Results 1 to 14 of 14

Thread: Verbinden von zwei WL500GP klappt nicht

  1. #1

    Verbinden von zwei WL500GP klappt nicht

    Hallo,

    ich kämpfe mich nun schon seit Tagen durch die Threads hier, um meine beiden ASUS WL500GP per WLAN miteinander zu verbinden.

    ASUS Nr1 steht im Erdgeschoss, über ihn läuft die Internetverbindung, an den LAN-Ports hängen vier Geräte. Firmware ist die 1.9.2.7-7f von Oleg. Bis hierhin keine Probleme.

    ASUS Nr2 steht eine Etage höher, er hat keine eigene Internetanbindung, jedoch sollen die Geräte die an seinen LAN-Ports hängen auch ins Internet kommen können. Dazu soll eine WLAN-Verbindung zum ASUS Nr1 hergestellt werden.

    SSID ist bei beiden Geräten dieselbe, Channel ebenso, ASUS Nr1 ist unter AP Mode auf "Hybrid" gestellt, ASUS Nr2 auf "WDS Only" (wobei ich dort auch die anderen Einstellungen durchprobiert habe). "Connect to APs in Remote Bridge List" ist auf beiden ASUS aktiviert, "Allow anonymous" nicht. Unter "Remote Bridge List" habe ich keine MAC-Adressen eingetragen, sondern es wie hier beschrieben gemacht. Sicherheitsoptionen habe ich alle ausprobiert, von kein Schutz bis viel Schutz.

    Unter Status -> Wireless scheinen sich die Geräte auch zu sehen - ASUS Nr2 zeigt u.a. die Signalstärke an. Bei ASUS Nr1 steht allerding nur hinter der MAC-Adresse "associated". Wenn ich das aber richtig verstanden habe, sollte dort "associated authorized" stehen. Tut es jedoch nicht, und ich kann vom ASUS Nr2 nicht ins Internet, auch kann ich ASUS Nr1 nicht anpingen. Der umgekehrte Weg funktioniert auch nicht.

    Ich wäre ja schon glücklich, wenn das gegenseitige anpingen klappen würde. Wo liegt der Fehler? Mir scheint, als wäre ich auf dem selben Stand wie hier.

    Ich bin für jeden Tipp dankbar.

  2. #2
    Hallo,

    schau mal auf beiden Routern mit "wl wds" ob das script gestartet wurde.
    Der Output sollte die MAC Adressen anzeigen.
    Zum testen würde ich die Router nebeneinander aufstellen.

  3. #3
    "wl wds" zeigt auf Asus Nr1 die MAC-Adresse von Asus Nr2 und umgekehrt. Sollte also eigentlich alles richtig sein, oder?

    "wl mac" zeigt auf Asus Nr1 auch u.a. die MAC-Adresse von Asus Nr2 an, es sollte einer Verbindung demnach nichts im Wege stehen, nach meinem Verständnis...

  4. #4
    Hi,
    ja das ist so Richtig.
    Die Einträge von "wl mac" sind nur für Clients also für WDS Verbindungen nicht notwendig stören aber auch nicht die WDS Verbindung.
    Hmm..
    Vergleiche noch "nvram show" von den beiden Routern Hauptsächlich die Verschlüsselungs Variablen.

    # nvram show | grep wds
    # nvram show | grep wpa
    # nvram show | grep wep

    Stehen die Router in geringer Entfernung?

  5. #5
    Die Router stehen schätzungsweise 10m Luftlinie voneinander entfernt.

    Die nvram-Werte zu wpa, wep und wds sind auf beiden Geräten identisch!

    Danke schon einmal für deine Hilfe, auch wenn es noch nicht viel bewirkt hat. Die Router "sehen" sich ja nach wie vor, Status & Log -> Wireless zeigt eine Vernindung an:

    Code:
    Mode	: Hybrid
    Channel	: 3
    
    Stations List                           
    ----------------------------------------
    00:17:XX:XX:XX:XX  associated
    Der andere Router zeigt an dieser Stelle die Signalstärke usw. an.

    Kann man bei den Grundeinstellungen einen größeren Fehler gemacht haben?

  6. #6
    Nur um nochmal sicher zu gehen, die Einstellungen:

    Asus Nr1 (mit Internetanbindung):
    Wireless-Bridge-AP-Mode: Hybrid
    Wireless-Advanced-Extended Mode: AP or WDS

    Asus Nr2
    Wireless-Bridge-AP-Mode: WDS Only
    Wireless-Advanced-Extended Mode: Ethernet Bridge


    Andere Einstellungen hatte ich auch probiert, ohne weiteren Erfolg.

  7. #7
    Hi,

    versuch mal folgendes:

    # wl sta_info <MAC vom anderen Asus>

    beim mir zeigt er dann:

    STA 00:0C:6E:XX:XX:XX:
    rateset [ 1 2 5.5 11 18 24 36 48 54 ]
    idle 1 seconds
    in network 0 seconds
    state : AUTHORIZED
    flags 0x60

  8. #8
    Code:
    [admin@router root]$ wl sta_info 00:17:XX:XX:XX:XX
     STA 00:17:XX:XX:XX:XX:
             rateset [ 1 2 5.5 11 18 24 36 48 54 ]
             idle   1 seconds
             in network 117 seconds
             state : AUTHENTICATED ASSOCIATED
             flags 0xd9 BRCM
    Kein AUTHORIZED...
    Das selbe allerdings aber auch, wenn ich die Verschlüsselung komplett weglasse.
    Last edited by marrrtin; 21-04-2007 at 18:26.

  9. #9
    Hmm..
    mir gehen langsam die Ideen aus.
    Das einziege was mir noch einfällt ist beide Router auf default zurückzusetzen und alles neu konfigurieren. Manchmal hilfts.

  10. #10
    Darauf würde ich gerne verzichten, zumindest bei Asus Nr1... Beim zweiten könnte man das so machen, aber ob sich dadurch wirklich das Problem lösen würde? Ich werde erstmal (mal wieder ) alle Einstellungen prüfen und weiter testen.

    Aber vielen Dank für deine Hilfe!

  11. #11
    Hallo, ich habe exakt das gleiche Problem und wollte mal nachfragen, ob Du mittlerweile eine Lösung gefunden hast?

    Danke.

  12. #12
    Die "Lösung" hier: Ein Kabel. Hab den WLAN-Kram aufgegeben.

  13. #13
    Hallo,

    unterstuetzt der Premium mittlerweile mehr als 2 Router im WDS-Modus?

  14. #14
    Hallo

    Ich möchte ein ähnliches Szenario aufbauen...

    Ich besitze derzeit einen "Asus WL 500G Deluxe V" und möchte mir noch einen Asus zulegen wird wohl der Premium werden.

    Welchen von beiden häng ich den am besten direkt ins Netz und welche einstellungen muß man beachten damit die PC's am 2ten Router auch ins Netzkönnen.

    Würd ja eine Kabellösung vorziehen nur müßte durch einen Betonwand und noch zwei Riegibswände bzw, mal von den Wänden abgesehen wär wohl meine Frau dagegen das ich da Löcherbore und Kabel verlege

    Ps.: Bin Kein Profie was Einstellungen anbelangt
    Nachtrag: am Deluxe ist Olegs Firmeware oben; gibts für den Premium auch einen Firmeware von Oleg?

    Wenn ich nen neuen Thread erstellen soll mach ich gern, dachte nur es past hier rein....
    Last edited by Ash-en; 09-08-2007 at 15:40.

Similar Threads

  1. WL500gP mit HDD und orig-Software
    By bluesmanheide in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 16
    Last Post: 07-05-2007, 10:48
  2. Stupid-Ftpd will nicht / kann nicht ??
    By The Joker in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 4
    Last Post: 04-11-2006, 15:15
  3. komme nicht mehr auf dem bridged router vor dem wl500gp
    By WhiteEagle in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 0
    Last Post: 05-09-2006, 09:46

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •