Results 1 to 5 of 5

Thread: Original Firmware WL-500gp Features wegfall bei OLEG?

  1. #1

    Original Firmware WL-500gp Features wegfall bei OLEG?

    Hallo zusammen,

    habe im Forum leider keine passende Antwort gefunden und unter Olegs Firmwareseite ebenfalls keine klare Antwort.

    Deswegen hier nur eine kurze Frage:

    Welche Features ggü. der Original Asus Firmware entfallen beim Update auf Olegs Firmware?

    UPnP Media Server? Downloadmanager? Keine Ahnung?

    Wenn diese Features entfallen, wie kann ich sie am einfachsten wieder nachinstallieren? Man muss dazu sagen, dass ich mal eben bisher nur ein sehr geringes Wissen über UNIX habe, aber gerade die Downloadfeatures und den Mediaserver, sowie die USB Host Möglichkeit beim WL500g Premium mit am wichtigsten sind und waren.

    Vielen Dank an jeden, der sich die Mühe macht und mir aus seiner Erfahrung mitteilen kann, was hier nun zu machen oder besser NICHT zu machen ist.

    Mit freundlichem Gruss

    Ey3

  2. #2
    Join Date
    Aug 2006
    Location
    Hangover
    Posts
    57
    Hallo,

    nich mehr vorhanden:
    - USB-Stick kopieren (bei WL-HDD weiss nicht ob bei WL500g vorhanden)
    - Downloadmanager
    - Mediaserver (wusste ich nichts von)

    nachrüstbar:
    - USB-Stick kopieren (es gibt hier irgendwo ein Script das das erledigt)
    - Downloadmanager (nicht in der Art, aber mit ncftp, wget und uTorrent über die Console )
    - Mediaserver (irgendsowas gibt es anscheinend auch bei Oleg, aber mit Twonky kommt der von Asus bestimmt nicht mit)

    Weiter Vorteile von Oleg:
    - per Ipkg viele Linuxprogramme nachrüstbar (nfs, sshd, thttpd, ... alles was unslung so zu bieten hat)
    - der Samba-Server funktioniert!!

    Viele nützliche Tutorials unter : www.macsat.com, www.sprayfly.com und natürlich auch hier zu finden ;-)

    Ein paar Linux-Kenntnisse sollte man schon haben, sonst kommt man nicht zurande. Aber wenn du in der Nähe von Hannover wohnst ...

  3. #3
    Vielen, vielen herzlichen Dank für die Antwort.

    Werde zunächst erstmal sehen wie weit ich mit der Original-FW komme.

    Wenn die Performance nicht ausreichend ist, werde ich wohl auf Olegs-Firmware umsteigen.

    Um das Feature mit dem USB Stick trauere ich nicht unbedingt. Um den Download Manager und den Mediaserver schon eher. Aber da muss ich mich wohl dann nochmal genau einlesen.

    Die Tutorials helfen aber schonmal ein ganzes Stück.

    Grüße
    Ey3

  4. #4
    Also mit dem DownloadManager der originalen FW wirst Du feststellen, dass diese schweinelangsam downloaded. Ich hatte das Gefühl, dass der nur ab und an mal Daten downloaded und sich dann wieder schlafen legt. Ich fand den DM sehr unkomfortabel da Du nie wusstest, was er treibt.
    Ich benutze Olegs FW mit dem torrent client transmission.
    Da hast Du ein schönes Browser Gui, wo Du immer den Überblick hast, was grade abgeht. Und es ist rasend schnell.
    Also: kann ich nur empfehlen geh auf ne alternative FW!

    Gruss

    Sandman
    Wl-500gPremium, Olegs Firmware 1.9.2.7-7f
    Clients connected:
    WinXP SP2
    AND
    MAC iBOOK OS X

  5. #5
    Denke das werde ich auch tun.

    Hab auch irgendetwas gelesen, dass man einen Emule Service installieren kann (amule?) um auch aus dem Edonkey Netzwerk etwas herunterladen zu können. Aber das übersteigt bei weitem mein Wissen. Mal sehen was ich mir da anlesen kann.

    Jetzt muss ich nur noch herausfinden was ich bei der Installation des UPnP Medie Servers beachten muss. Denke ich werde Twonkymedia benutzen. Aber da blicke ich nicht so ganz welche Installation ich benutzen muss....

    Manchmal komme ich mir als Windows Nutzer einfach nur noch dumm vor...

    Grüße und nochmal danke!

    Ey3

Similar Threads

  1. WL 500Gp Keine HDD mehr nach Oleq Firmware Update
    By Greenhorn04 in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 1
    Last Post: 08-01-2007, 22:15
  2. New Asus firmware, old Oleg firmware
    By JuggernauT in forum WL-500gP Firmware Discussion
    Replies: 0
    Last Post: 26-09-2006, 13:26
  3. Oleg Firmware, Voordelen?
    By Jassy in forum Dutch Discussion - Nederlands
    Replies: 1
    Last Post: 02-06-2006, 11:46
  4. twonky media server, network drive with oleg firmware
    By black_bottom in forum WL-HDD Q&A
    Replies: 3
    Last Post: 22-03-2006, 07:15
  5. Replies: 2
    Last Post: 17-03-2006, 07:33

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •