Results 1 to 6 of 6

Thread: WL-500gP, Festplatte wird nicht erkannt

  1. #1

    WL-500gP, Festplatte wird nicht erkannt

    Hallo
    Ich bin seit kurzem Besitzer eines WL-500gP und wollte nun gerne meine bereits vorhandene Philips USB HDD ins Netzwerk hängen, um allen im Netzwerk den Zugriff darauf zu ermöglichen.
    Problem ist allerdings, das die Festplatte vom Router (Originalfirmware) nicht erkannt wird. Der Router erkennt einen USB Stick sofort, mountet ihn und man könnnte die darauf vorhandenen Ordner freigeben, allerdings ist das bei der Platte nicht so, es taucht nicht mal was im USB Log des Routers auf. Formatiert war die Platte zunächst mit FAT32, habse nun umformatiert mit ext2 aber weitergebracht hat mich das nicht.
    Ist wie gesagt eine Philips HDD.

    Ist das Problem bekannt? Was könnte helfen?

  2. #2
    Join Date
    Aug 2004
    Location
    Germany
    Posts
    377
    Hi

    Stimmt die Partitionstabelle?
    Mit Fat32 sollte es laufen, ext2 dürfte auch gehen.
    Mit Olegs Firmware sind die log messages ausführlicher, da kann man dann sehen was schief leuft.
    Mit dem USB Stick geht es, also hast du ftp in der Firmware eingeschaltet?
    Die platte braucht keinen extra treiber, ist also ein normales mass storage device?

    Mfg
    Wlanman
    My Stuff: WL-500g, Mapower H31x 10GB HD, Philips Webcam Vesta PRO, TerraTec Webcam PRO, USB Hub

  3. #3
    Naja am Rechner wird die Platte ganz normal erkannt wies sein soll und kann auch verwendet / beschrieben / gelesen werden.
    Das mit dem USB Stick geht insofern, als das der überhaupt erkannt wird, bei der Festplatte kommt nicht mal ne Ausgabe im Status Bereich
    Ne, nen extra Treiber braucht die nicht.

    Ist die original Firmware inkompatibler? Ich denke Olegs FW wird mehr Konfigurationsmöglichkeiten bieten und somit könnten sich irgendwelche Mankos ausbügeln lassen, ist aber halt das einzige was mir fehlt (das die Platte erkannt wird).

    Danke schonmal

  4. #4
    Join Date
    Aug 2004
    Location
    Germany
    Posts
    377
    Hi

    Ich kann nicht Rätselraten .
    Woher soll ich ohne Anhaltspunkte wie logmeldungen vom router oder chipsatz des usb-gehäuses wissen woran es liegt...

    Mit Olegs firmware sieht man entgegen der originalen im logfile ziemlich detailiert was passiert und wo es denn mit der platte hapern könnte.

    Mfg
    Wlanman
    My Stuff: WL-500g, Mapower H31x 10GB HD, Philips Webcam Vesta PRO, TerraTec Webcam PRO, USB Hub

  5. #5
    Habe das gleiche Problem. Bei mir wird die Festplatte als USB-Cam attached im System-Log erkannt. Firmware ist die neueste (1.7.5 glaube ich, gestern aktualisiert). Habe noch die originale drauf also nix von OLEG oder so. HDD ist auch von Philllips und 400GB groß. Viel sehen tut man nicht, außer die Meldung von wegen USB-Cam. Im USB Screen sieht man nix, aber auch bei mir wird der USB-Stick (4GB) erfolgreich erkannt.

    //Edit: HDD ist mit ext2 durch Partition Magic 8 formatiert.

  6. #6
    Heyho.
    Nachtrag: Wird wohl eine Inkompatibilität mit Philips Platten sein. Habs am Freitag noch mit einer WD Platte probiert und die geht ohne Probleme. Oder es liegt an der Größe. Die WD hatte nur 250. Ich bestell mir jetzt nochmal ne WD mtit 320 und teste dann nochmal. Bericht folgt.
    Gruß,
    McGuz

Similar Threads

  1. WL 500Gp Keine HDD mehr nach Oleq Firmware Update
    By Greenhorn04 in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 1
    Last Post: 08-01-2007, 22:15
  2. Bitte um Hilfe bei Samba mit ext. und int. Festplatte
    By 7erl in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 0
    Last Post: 22-08-2006, 20:14
  3. Nach REBOOT wird die "post-boot" Datei nicht ausgeführt
    By Trebron in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 2
    Last Post: 02-02-2006, 15:20
  4. Uhrzeit wird nicht eingestellt :(
    By olue in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 11
    Last Post: 25-01-2006, 09:03

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •