Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 15 of 17

Thread: WL500gP mit HDD und orig-Software

  1. #1

    WL500gP mit HDD und orig-Software

    Hi,
    Ich hab hier nun schon tagelang im Forum rumgestöbert und rumgesucht, doch ich habe nicht wirklich hilfreiches gefunden. Deshalb hier nochmal die ganz simple Frage:
    Wie kann ich meine Festplatte, die ich an meinen Router anschließe, ganz einfach freigeben, so dass ich ganz normal über Netzwerk drauf zugreifen kann (lesen/schreiben/löschen) ? Schreiben und löschen meinetwegen auch nur über ftp, das wäre nicht so schlimm.

    Es funktioniert sogar schon fast, aber eben noch nicht ganz. Die Festplatte ist 300 GB groß und besteht aus nur einer einzigen ext3-Partition.

    Mein Problem ist nun: Ich kann über Start->Run->\\router ganz normal auf den Router zugreifen (lesen), jedoch nicht schreiben/löschen.
    Über ftp hingegen kann ich sowohl schreiben als auch löschen (meistens zumindest). Das Problem ist nun aber: Das, was ich über ftp rüberschieb ist beim nächsten login im ftp ein leerer Ordner, und über normalen Netzwerkzugriff bekomm ich die Meldung, dass ich nicht die Berechtigung hab, komischerweise genau diesen Ordner zu öffnen. Hab die Festplatte komplett ausgemacht und wieder an, Router neugestartet etc, aber dieser Ordner bleibt für den Netzwerkzugriff trotzdem nicht erreichbar. Wenn ich die Festplatte aber direkt an den Rechner anschließe, ist dies ein ganz normaler Ordner.
    Das kann doch nicht so schwierig sein, eine einfache Freigabe hinzubekommen, oder?

    Habe auch schon olegs Firmware und ddwrt ausprobiert, jedoch unterstützt ddwrt keinen Printserver, was ich aber unbedingt brauche (das war soger mehr oder weniger der Grund, weshalb ich mir diesen Router gekauft habe). Und Olegs Firmware ist mir das zu aufwändig, dort samba etc einzurichten, ich möchte schließlich nur eine ganz einfache Freigabe. Das muss doch mit der Original-Firmware auch machbar sein. Sonst würde Asus das wohl nicht anbieten, wenn das nicht funktionieren würde.

    Was mach ich denn nun genau falsch? Ist die Prtitionierung der Festplatte unpassend? Muss ich irgendwelche bestimmten Ordner mit bestimmten Ordnernamen auf der Platte erstellen?

    Vielen Dank schonmal im voraus!

    bluesmanheide

  2. #2

    Falsches HD-Format

    Quote Originally Posted by bluesmanheide View Post
    Hi,
    Ich hab hier nun schon tagelang im Forum rumgestöbert und rumgesucht, doch ich habe nicht wirklich hilfreiches gefunden. Deshalb hier nochmal die ganz simple Frage:
    Wie kann ich meine Festplatte, die ich an meinen Router anschließe, ganz einfach freigeben, so dass ich ganz normal über Netzwerk drauf zugreifen kann (lesen/schreiben/löschen) ? Schreiben und löschen meinetwegen auch nur über ftp, das wäre nicht so schlimm.

    Es funktioniert sogar schon fast, aber eben noch nicht ganz. Die Festplatte ist 300 GB groß und besteht aus nur einer einzigen ext3-Partition.

    Mein Problem ist nun: Ich kann über Start->Run->\\router ganz normal auf den Router zugreifen (lesen), jedoch nicht schreiben/löschen.
    Über ftp hingegen kann ich sowohl schreiben als auch löschen (meistens zumindest). Das Problem ist nun aber: Das, was ich über ftp rüberschieb ist beim nächsten login im ftp ein leerer Ordner, und über normalen Netzwerkzugriff bekomm ich die Meldung, dass ich nicht die Berechtigung hab, komischerweise genau diesen Ordner zu öffnen. Hab die Festplatte komplett ausgemacht und wieder an, Router neugestartet etc, aber dieser Ordner bleibt für den Netzwerkzugriff trotzdem nicht erreichbar. Wenn ich die Festplatte aber direkt an den Rechner anschließe, ist dies ein ganz normaler Ordner.
    Das kann doch nicht so schwierig sein, eine einfache Freigabe hinzubekommen, oder?

    Habe auch schon olegs Firmware und ddwrt ausprobiert, jedoch unterstützt ddwrt keinen Printserver, was ich aber unbedingt brauche (das war soger mehr oder weniger der Grund, weshalb ich mir diesen Router gekauft habe). Und Olegs Firmware ist mir das zu aufwändig, dort samba etc einzurichten, ich möchte schließlich nur eine ganz einfache Freigabe. Das muss doch mit der Original-Firmware auch machbar sein. Sonst würde Asus das wohl nicht anbieten, wenn das nicht funktionieren würde.

    Was mach ich denn nun genau falsch? Ist die Prtitionierung der Festplatte unpassend? Muss ich irgendwelche bestimmten Ordner mit bestimmten Ordnernamen auf der Platte erstellen?

    Vielen Dank schonmal im voraus!

    bluesmanheide
    Servuz,

    Habe nun seit Mittwoch meinen WL-500gP im Einsatz und auch einige Startschwierigkeiten anderer Natur gehabt. Zunächst unterstützt der WL-500gP von Haus aus eigentlich nur Fat32 und Ext2. Das er mit Ext3 arbeitet und manchmal über Ftp schreibt ist dufte, aber sicher nicht verlässlich. Datenschwund ist sicher auch nicht von Interesse, also geh lieber auf Nummer sicher und formatier die Platte nochmal in Ext2. Fat32 müsste an sich zwar auch gehen, jedoch gibt es dann probleme mit Files dir über 4 Gig haben. Doof, wenn dann ein DVD-Image nicht zu speichern ist. Mit Prtition Magic hat die Formatierung zwar geklappt, aber die Platte wurde danach nicht vom Router erkannt. Letztlich hab ich unter Linux (mit ner Kanotix Live CD) mittels gtpartet neu mit Ext2 formatiert und nun gehts. Wenn BN und Freigaben vergeben sind und Du überall die gleiche Arbeitsgruppe vergibst, kannst Du den freigegebenen Ordner unter Windows sogar als Netzlaufwerk einbinden. Erscheint dann wie eine lokale Festplatte im Arbeitsplatz. ;o)
    ISP Unitymedia - (16000 down- 1000 upload)
    Router1 Netgear WGR614v9
    Router1 Asus WL-500gP orig.FW
    PC Athlon XP 2000+@2200MHz, Radeon 9800, Abit NF7, 100GB HD, 2x256 MB DDR@220 MHz Dualmode, WinXP
    Notebook1 Acer Aspire 14,1"WXGA, Core Solo 1,8, Mob.Radeon X1300 256 MB, 2x512MB DDR2 Dualmode, 60GB HD, WinXP
    Notebook2 Asus F9F 12,1"WSXGA, Core Duo 1,86, Inter GMA, 1GB, 100GB HD, Vista HP
    Notebook3 Dell 14,1, AMD, 2GB, 120GB HD
    Drucker HP Photosmart C4580 (Wifi)

  3. #3
    Hi,
    danke für deine Antwort. Hatte zuerst probiert, die Festplatte auf FAT32 zu partitionieren, jedoch hatte ich da das Problem, dass ich keine 300 GB Partition erstellen kann. Wäre für mich als Windows Benutzer natürlich schön gewesen...
    Ext2 war glaub ich dasselbe Problem, wenn ich mich recht erinner.
    dazu kam halt noch, dass man eben keine größeren Dateien als 4 GB drauf speichern kann.
    Vielleicht hatte ich auch nur das falsche Programm zum partitionieren, hatte es damals glaub ich unter Knoppix versucht.

    Naja, ich werd dann wohl nochmal alles umkopieren müssen und hoffen, dass es dann klappt.

  4. #4
    Quote Originally Posted by bluesmanheide View Post
    Hi,
    danke für deine Antwort. Hatte zuerst probiert, die Festplatte auf FAT32 zu partitionieren, jedoch hatte ich da das Problem, dass ich keine 300 GB Partition erstellen kann. Wäre für mich als Windows Benutzer natürlich schön gewesen...
    Ext2 war glaub ich dasselbe Problem, wenn ich mich recht erinner.
    dazu kam halt noch, dass man eben keine größeren Dateien als 4 GB drauf speichern kann.
    Vielleicht hatte ich auch nur das falsche Programm zum partitionieren, hatte es damals glaub ich unter Knoppix versucht.

    Naja, ich werd dann wohl nochmal alles umkopieren müssen und hoffen, dass es dann klappt.
    Kuckst Du hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ext2

    Also eigentlich müßte mit Ext2 problemlos deine Platte formatierbar sein. Saug dir einfach mal irgendeine brandneue Linux-Live-Distribution (Ubuntu ist neu, Suse glaube ich auch, Mandriva ist auch noch nicht so alt) und formatier mal damit. Die Linux Kernel sind relativ frisch und sollten Dir keinen Strich durch die Rechnung machen... (ich hab glaub ich ne 2006er Kanotix Live benutzt). Gib mal Meldung, obs gefunzt hat. ;o)
    ISP Unitymedia - (16000 down- 1000 upload)
    Router1 Netgear WGR614v9
    Router1 Asus WL-500gP orig.FW
    PC Athlon XP 2000+@2200MHz, Radeon 9800, Abit NF7, 100GB HD, 2x256 MB DDR@220 MHz Dualmode, WinXP
    Notebook1 Acer Aspire 14,1"WXGA, Core Solo 1,8, Mob.Radeon X1300 256 MB, 2x512MB DDR2 Dualmode, 60GB HD, WinXP
    Notebook2 Asus F9F 12,1"WSXGA, Core Duo 1,86, Inter GMA, 1GB, 100GB HD, Vista HP
    Notebook3 Dell 14,1, AMD, 2GB, 120GB HD
    Drucker HP Photosmart C4580 (Wifi)

  5. #5
    @Drueppeliks:

    Kann man ganz normal auf die Festplatte unter Windows zugreifen und schreiben und lesen, obwohl es in EXT2 formatiert ist? Funktioniert bei dir der Downloadmaster?

    mfg master

  6. #6
    Also bei mir funktioniert der Download Master sogar mit ext3, zwar nur sehr langsam, aber ich glaube ds liegt eher generell am Download Master. Ist nicht so der schnellste, oder lieg ich da falsch?

    Werde Meldung geben, wenn es funktioniert hat, wird aber noch bis Ostern dauern, bis ich Zeit dafür hab.

    mfg bluesmanheide

  7. #7

    Question

    So, also ich hab heute mal unter Ubuntu meine Festplatte mit Ext2 formatiert und wieder angeschlossen, jedoch gibt es immer noch dieselben Probleme wie vorher. Es hat sich garnichts geändert.
    Ich kann immer noch über ftp Sachen raufkopieren und dann über Netzwerk nicht wieder abrufen, über normales Netzwerk kann ich immer noch nur lesen und nicht drauf schreiben, außerdem besteht auch weiterhin folgendes Problem (hatte ich bisher noch nicht erwähnt): Einige Dateien werden automatisch umbenannt, bzw. es werden nur die ersten 5 Zeichen des Dateinames verwendet, und man kann die Datei dann logischerweise nicht öffnen. Dasselbe passiert hin und wieder auch mit Ordnern. Kann das daran liegen, dass der Pfadname zu lang ist? Passiert nämlich meistens bei denen, die in 5 Unterordnern sind oder so. Jedoch da auch nur vereinzelt und lange nicht bei jeder Datei. Das Problem hatte ich bisher noch nicht erwähnt, weil ich es für nicht so wichtig hielt, bestand aber auch schon vorher bei Ext3 Partitionierung.
    Hätte jemand noch ein Tipp, was ich noch ändern könnte? Wäre es sinnvoll nochmal FAT32 Partitionierung auszuprobieren?
    Ich weiß langsam nicht mehr so richtig, was ich noch machen soll oder was ich falsch mache.
    MfG
    bluesmanheide

  8. #8
    weiß wirklich niemand weiter?

  9. #9
    Hi!

    Also ich hab genau das selbe Problem. DM meint es ist kein Gerät angeschlossen, aber über die Netzwerkverbuíndungen ist die ext. Platte ansprechbar.

    Platte: Maxtor 80 GIG, formatiert mit Partition Magic 8 in EXT2- Format.
    DM: V1.1.0.8

    ...und ich steh genau so am Schlauch wie du. Keiner kann helfen und ASUS meinte nur man solle sich das neueste Utility- Pack laden und installieren. Hab ich getan -> KEIN ERFOLG
    Hat sich bei dir schon was getan??

    Grüße

    mayho

  10. #10
    Hi!
    Also ich habe mittlerweile mit Hilfe von Wengis HowTo meinen Router konfiguriert und es funktioniert gut.
    Was mir bei der Konfiguration aufgefallen ist, ist dass man die Ordner über telnet nocheinmal freigeben muss, da man sonst auch nicht drauf zugreifen kann.

    Allerdings kann ich dir dabei auch nicht wirklich viel weiter helfen, da ich selbst nict so viel Ahnung davon habe.

    Ganz grob erklärt musst du dich halt über telnet auf deinen Router einloggen und dort deinen Ordner freigeben, mit folgendem Befehl in etwa:
    chmod ugoa+w /(Pfad des Ordners)
    Vielleicht hilft dir das etwas weiter!
    Viel Glück !

    Gruß

  11. #11
    Hab gestern auch meinen 500gp in Betrieb genommen. Aktuelle Standard Firmware.

    Internet funktioniert
    Drucker funktioniert
    HDD Vollzugriff funktioniert (FAT32 - Für DVD Images hat mein Rechner per Zufall auch noch Festplatten eingebaut )

    Und das eben einfach nur mit dem Handbuch.

    Das einzige Problem das ich derzeit habe ist das ich den Downloadmanager bisher noch nicht dazu gebracht hab sich mit dem Router zu verbinden.

    Den UPnP Media Server konnte ich auch noch nicht testen.

    Werde mich aber mal dran setzen. Wenn ich irgendetwas erreicht habe, dann melde ich mich hier nochmal.

    So einfach will ich nicht aufgeben. Will zuerst mal die Standard Firmware voll austesten bevor ich mir die Garantie versaue. ^^

    Cheers
    Ey3

  12. #12
    Die Garantie versaust du dir damit nicht, da die Service-Menschen von Asus schon mehrfach die Oleg Firmware empfohlen haben. Zumindest wurde dies schon öfters berichtet.
    Aber was ich ja merkwürdig finde ist, dass die Freigabe scheinbar bei einigen problemlos nach Handbuch funktioniert, bei anderen, wie mir zum Beispiel, aber wieder überhaupt nicht, obwohl ichs auch nach dem Handbuch eingerichtet habe.
    Naja, bei mir läufts nun ja auch.
    Und der Transmission client, der von Wengi verwendet wurde, ist auch um einges schneller als der Download Master. Bei mir war das original DIng zumindest sehr langsam.
    Aber trotzdem wünsch ich dir viel Erfolg bei der weiteren Entdeckkung des Routers!
    Gruß

  13. #13
    Danke!

    Mein erster Eindruck ist zumindest mal nicht schlecht. Aber aus Erfahrung hüte ich mich mal vor vorschnellen Generalaussagen. Der Teufel liegt ja immer im Detail.

    Wie schon gesagt. Werde jetzt erstmal sehen was ich noch aus der Firmware herausholen kann. Auch ggfs. über die versteckte Adminseite.

    Die Performance an meinem Kabelmodem ist zumindest mal nicht zu verachten. Aber das ist ja erstmal der Anfang der Fahnenstange wenn es ums testen geht.

    Versuche hier in diesem Thread aber weiterhin alles aktuell zu halten wie es mit dem Fortschritt steht.

    Cheers
    Ey3

  14. #14
    Ich denke Eure Probleme hängen mit den Zugriffrechten zusammen. Schließt man eine ext2 Platte an Port1 USB an und hat den Mediaserver aktiviert, dann legt der Router autom. einige Verzeichnise an (u.a. auch 'share/video'). In diesen Verz. hat man nun auch die Möglichkeit Dateien anzulegen und zu löschen. Ich müßte mir zuhause noch mal anschauen unter welchem USER der WL500gP eigentlich läuft um auf ext2 zu schreiben.

  15. #15
    Ich hab eine FAT32 Partition in die ich mich ohne gesonderte Anmeldung einloggen kann. Die HDD hängt bei mir am unteren USB Port des Premium.

    Funktioniert eigentlich ganz gut.

Page 1 of 2 12 LastLast

Similar Threads

  1. Routercontrol mit WL500GP (und Oleg FW)?
    By Sunwalker in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 1
    Last Post: 21-02-2007, 13:11
  2. Geschwindigkeitsprobleme mit WL500gP und mehreren Rechnern
    By Blaubaer in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 5
    Last Post: 18-01-2007, 18:09
  3. Asus WL500gP Router mit Netgear SC101 Netstorage
    By HoTWheeL in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 0
    Last Post: 14-11-2006, 22:16
  4. Internet Radio mit WL500g und Telegent TG100 Air Media bei ausgeschaltetem PC
    By el_diablo in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 10
    Last Post: 02-08-2006, 19:02

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •