Results 1 to 7 of 7

Thread: WLAN Problem bei mehreren Asus WL500g Router

  1. #1

    WLAN Problem bei mehreren Asus WL500g Router

    Hallo
    Ich habe selber einen Asus WL500g und bin zufrieden, also habe ich meiner Kollegin und einem Kollegen natürlich den selben Router gekauft. Nun habe ich folgendes Problem.
    Mein Laptop (WinVista) kann bei mir via Wlan verbinden. bei den anderen zwei (Routern) geht es nicht. Er findet die Router, kann aber nicht verbinden. Meldung: "Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten...."
    Der alte Lapop meiner Kollegin (WinXP) kann bei ihr verbinden, der neue (WinVista) nicht, er war aber mal bei mir mit meinem Router verbunden. Es schein fast, als gäbe es Probleme, wenn zwei mal der selbe Router mit unterschiedlichen Logininformationen vorhandfen ist.
    Ich habe extra zum testen auch WEP und MACfilter ausgeschaltet, ging alles trotzdem nicht.
    Könnte das an Wista liegen. Ich hatte schon mal mit ihrem alten Laptop (XP) probleme, solange er mein WLAN noch in der Liste hatte konnte er nicht bei meiner Kollegin mit Ihrem WLAN verbinden (gleiche Router) sobald ich meinen enfernte ging es bei ihr, hatte mit Vista das selbe versucht, ging aber nicht. Sollte doch mit mehreren gleichen Routern verbinden können. Haben ale einen anderen WLAN namen.
    Hat da jemand eine Idee?

    Danke und Gruss Adrian
    Last edited by adrian; 11-03-2007 at 08:08.

  2. #2
    SSID ist bei allen 3 unterschiedlich, oder "default"?

    Gruß

    Robert
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  3. #3
    Ja habe drei verschiedene SSID's. Habe auch schon gedacht, er könnte eventuell nicht zwischen den drei Geräten unterscheiden! Aber es gibt glaub sonst nichts, was man noch ändern könnte ausser der SSID.
    Danke Gruss Adrian

  4. #4
    irgendwie schwierig zu lesen Dein Text.

    Ich habs noch nicht richtig verstanden.
    Also Ihr habt 3 WlanRouter im gleichen Umkreis, oder an völlig unterschiedlichen Plätzen?


    Wenn die dem gleichen Areal sind sollen die Teile Roamen, oder eigenständig sein?
    Schau das alle Router auf unterschiedlichen Kanälen funken. Abstand zwischen den Kanälen minimum 3, da die Frequenzen sich sonst überschneiden.
    1-6-11 oder 1-7-13 wäre so der Standard.
    Musst halt schauen ob da noch andere Wlans sind, die eventuell einen Kanal schon belegen.
    Dann dürfte mit unterschiedlichen Profilen für die einzelnen Wlans eigentlich alles gehen. Klar die SSID muss zwingend unterschiedlich sein.
    Dann die PSK´s (bei WPA) oder den Key (bei WEP) peinlich genau überprüfen.
    Schauen ob Du auch überall DHCP angeschalten hast und die Range groß genug ist, damit Du auch eine IP bekommst.

    Kleiner Tipp, setzte überall andere Passwörter für den Routerlogin (also nicht Standard) und teste erstmal ohne Verschlüsselung des Wlans. Wenn dann alles geht, Verschlüsselung anschalten und testen ob es immer noch geht.
    Wenn nicht, weisst woran es liegt

    Edith fügt noch hinzu, das es nicht am Betriebssystem liegt.
    Ich hab hier auch Vista und hab zig unterschiedliche Profile von unterschiedlichen Wlans. Ohne Probleme. Bei XP wars dasselbe.
    Last edited by Barnosch; 12-03-2007 at 17:29.

    Router: wl500g deluxe + 64MB SD -- OpenWRT Kamikaze 7.09
    Packages: OpenVPN, SSH
    NAS: NAS1000 400GB, TwonkyVision Media Server
    WirelessClient: TG100, MGB100-"Schufti Style"


  5. #5
    irgendwie schwierig zu lesen Dein Text.
    Sorry bin nicht so der super texter

    Ich habs noch nicht richtig verstanden.
    Also Ihr habt 3 WlanRouter im gleichen Umkreis, oder an völlig unterschiedlichen Plätzen?
    Es sind drei Router an völlig unterschiedlichen Standorten, einfach zwei Laptops die an beiden Orten verbinden möchten.

    Schau das alle Router auf unterschiedlichen Kanälen funken. Abstand zwischen den Kanälen minimum 3, da die Frequenzen sich sonst überschneiden.
    Musst halt schauen ob da noch andere Wlans sind, die eventuell einen Kanal schon belegen.
    Das mit den kanälen muss ich mal ausprobieren, da es bei meiner Kolegin noch weitere Wlans hat. Bei mir zwar auch, aber vieleicht habe ich einfach Glück. Es ist zwar auf Auto eingestellt? Kann ich herausfinden auf was für einem Kanal ein anderes WLAN funkt?

    Dann dürfte mit unterschiedlichen Profilen für die einzelnen Wlans eigentlich alles gehen. Klar die SSID muss zwingend unterschiedlich sein.
    Dann die PSK´s (bei WPA) oder den Key (bei WEP) peinlich genau überprüfen.
    Schauen ob Du auch überall DHCP angeschalten hast und die Range groß genug ist, damit Du auch eine IP bekommst.
    SSID ist unterschiedlich, was meinst Du mit Profilen?

    Kleiner Tipp, setzte überall andere Passwörter für den Routerlogin (also nicht Standard) und teste erstmal ohne Verschlüsselung des Wlans. Wenn dann alles geht, Verschlüsselung anschalten und testen ob es immer noch geht.
    Ich hatte zum testen schon WEP und MAC-Filter deaktiviert, nützte nichts

    Edith fügt noch hinzu, das es nicht am Betriebssystem liegt.
    Ich hab hier auch Vista und hab zig unterschiedliche Profile von unterschiedlichen Wlans. Ohne Probleme. Bei XP wars dasselbe.
    Danke für die Vistabestätigung, bin ich froh, bis das erste SP kommt geht es noch lange (ich weiss selber schuld schon umgestiegen zu sein, aber bei einem neuen Laptop dachte ich mache ich das hald)

    Danke Gruss Adrian

  6. #6
    mit dem Tool "Network Stumbler" kannst die verschiedenen Wlans sehen (auch die mit abgeschaltetem SSID Broadcast) und den Kanal auf dem es funkt.

    Dann dein eigenes einfach so weit wie möglich weg von dem schon vergebenen Kanal fest einstellen.

    Ich meine die Wlan Profile die auf deinem Rechner für die unterschiedlichen Wlans eingestellt sind.
    Je nach Wlankarte halt das Intel Pro/Set Tool oder das Standard Windows XP/Vista Verwaltungstool oder halt von nem anderen Anbieter.

    Sobald er ein Netz findet und Du draufklickst kannst ja dann sämtliche Daten wie SSID und Netzwerkschlüssel (Key oder PSK) speichern und separat verwalten.

    Sollte dann eigentlich funzen.
    Viel Erfolg

    Router: wl500g deluxe + 64MB SD -- OpenWRT Kamikaze 7.09
    Packages: OpenVPN, SSH
    NAS: NAS1000 400GB, TwonkyVision Media Server
    WirelessClient: TG100, MGB100-"Schufti Style"


  7. #7
    Danke für den Input. Ich habe das ausprobiert und tatsächlich Doppelbelegungen gefunden! Ich habe nun einen eigenen Kanal verwendet. Leider tut es trotzdem nicht.
    Was mir aber immer noch nicht klar ist, warum es mit dem alten PC von ihr mit Windows XP ohne Probleme funktioniert, egal ob der Kanal doppelt verwendet wird oder nicht. Ich habe nun auch mein alten Laptop mit Windows XP mitgebracht und da habe ich aber auch Probleme, solange mein eigenes Netz noch in der Liste ist. Es ist so wie wenn nicht mehrere WL500 in der Liste existieren dürfen und ich finde in Vista nicht wo ich die Liste komplett leeren kann, ich habe schon die Verwaltung der WLans gefunden, aber es nützt trotzdem nichts........
    Gruss Adrian

Similar Threads

  1. Replies: 0
    Last Post: 24-01-2007, 02:54
  2. WL-500gP and Asus support experience
    By Blezi in forum WL-500gP Q&A
    Replies: 6
    Last Post: 03-12-2006, 12:59
  3. Router doesn't see USB disk anymore
    By Styno in forum WL-500g Q&A
    Replies: 7
    Last Post: 15-08-2006, 08:37
  4. Total crash every day
    By Djuri in forum WL-500g Q&A
    Replies: 8
    Last Post: 09-06-2004, 09:05
  5. Usb hdd problem
    By djbokkeman in forum WL-500g Q&A
    Replies: 4
    Last Post: 01-06-2004, 00:32

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •