Page 9 of 37 FirstFirst ... 789101119 ... LastLast
Results 121 to 135 of 548

Thread: [How To] Firmware installieren und konfigurieren

  1. #121
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt
    Posts
    1,548
    @bliss:
    Freut mich, dass es jetzt funktioniert. Ich habe jetzt schon öfter gehört, dass es beim flashen Probleme gibt.... Sehr merkwürdig. Ich habe keine Erklärung. Wenn Du den Fehler reproduzieren könntest wäre das super. Dann könnten wir was dagegen machen... Viel Erfolg.

    @filosof:
    zu 1) Du musst Dir Deine FTP-Konfiguration mal ansehen. Per Standard ist www natürlich nicht freigegeben. Ich hab ftp nicht am laufen und im Moment auch nicht die Zeit das zu testen. Falls es mit stupid-ftpd nicht geht: Deaktivieren und mit ipkg einen anderen ftp installieren. einfach mal die Boardsuche benutzen.

    zu 2) Das würde _vielleicht_ gehen. Allerdings übersteigt das mein können und mein Zeitkontingent. Es wäre dann auch zu einfach und wir hätten keine Lerneffekte mehr. Das wäre dann so ähnlich wie bei der dbox2, wo nur noch dumme Lauglotzer-Fragen kommen, ohne sich vorher Gedanken zu machen. Fazit: Jeder sollte sich ein bischen damit beschäftigen und den anderen helfen. Dann kommen alle weiter.

    zu 3) Das ist interessant. Allerdings im Moment wenig Zeit. Probiers mal selbst! Das Script macht eigentlich nichts anderes als sich per telnet anzumelden, den 'halt' Befehl abzusetzen und sich auszuloggen. Wie er das Script über die Website startet erklärt er leider nicht genau (cgi / perl). du kannst Dich aber auch einfach per telnet anmelden und 'halt' eingeben.

    zu 4) Der Dauerbetrieb der Platte ist kein Problem. Da Swap und IPKG auf der Platte liegen würde sie sowieso sofort wieder anspringen. Im übrigen habe ich vor kurzem gelesen (golem oder heise), dass die Lebensdauer einer Platte nicht davon abhängt ob sie dauerhaft läuft oder im sleep ist... (ich hoffe ich hab das noch richtig in Erinnerung).

    wengi

  2. #122
    Ich hab jetzt 4 mal Olegs firmware neu geflasht und hab es immer auf anhieb geschafft die USB-Platte zu mounten.
    Auch in DD-WRT hats auf anhieb geklappt, und in OpenWRT auch. Scheinbar gabs beim ersten Flash irgendein Problem von dem ich nix mitbekommen habe oder das nicht angezeigt wurde. Ich hab bis 3 Uhr morgens gesessen und probiert -> Fehler ist nicht mehr aufgetreten.

    Ergo hab ich das Tut komplett abgearbeitet. Das schöne an dem Tut ist das man als Newbie irgendwann eine Vorahnung hat was noch gemacht gehört. Dann führt man die Schritte aus und sieht dann im Tut das man genau das noch machen muss (z.B. chmod oder so). Das gibt einem das Gefühl das man schon bissl was dabei gelernt hat. Zumindest gehts mir so, der vorher mit Linux noch nix zu tun hatte (ausser mal Knoppix oder Ubuntu, aber das is ja mittlerweile wie Win).
    Dafür erstmal dicken Respakt und Danke!!


    Mittlerweile häng ich an nem ganz anderen Problem, aber das will ich erstmal versuchen selbst zu lösen.


    -bliss
    ASUS WL-500gP; FW: Oleg 1.9.2.7-7g

  3. #123

    Question Ipkg-web

    Hallo
    für mich ist es heute das erste mal, dass ich mich aktiv an einem Forum beteilige. Falls also was nicht so läuft wie gedacht bitte mitteilen.

    Ich besitze ebenfalls eine WL500g und habe die letzte Oleg-Firmware aufspielen können. Das Howto von wengi ist echt prima. Konnte große Teile durchführen. Nun wollte ich den Packetmanager ipkg via Webinterface bedienen. Daher habe ich ipkg-web installiert. Es enthält zwei bash-Scripts die HTML-Seiten erzeugen (package.cgi und sluginfo.cgi).Den Webserver cherokee konnte ich auch installieren. Selbst das Konfigurieren von cgi gelang überwiegend. Sluginfo.cgi wird richtig abgearbeitet aber package.cgi erzeugt nur eine leere Tabelle.

    Hat jemand schon Erfahrungen mit ipkg-web und cherokee gemacht, die mir helfen könnten?

    Zweites Problem: Die angeschlossene USB-Festplatte kann nur über den Namen /dev/discs/disc0 angesprochen werden, wenn ich den orginal Samba-Server im Webinterface aktiviere. Ich konnte dann auch die Partitionen anlegen. Samba2 habe ich auch installiert. Funzt eigentlich auch aber: Sobald ich mehrere Dateien auf die USB-Platte des WL500g übertragen möchte gibt mir Windows die Meldung aus, dass der Netzwerkname nicht mehr vorhanden sei. Samba steigt offensichtlich kurz aus! Die ersten 3-5 Dateien frisst er noch, dann ist ende Kann jemand helfen? Danke!

  4. #124
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt
    Posts
    1,548
    Hallo bastler und herzlich willkommen in Deinem ersten Forum

    ipkg-web hab ich noch nicht installiert. Um genauer zu sein: Ich habe bis eben nicht gewusst, dass es das gibt

    Die Platte über /dev/discs/disc0 anzusprechen ist falsch.
    Du solltest die Platte eigentlich in /tmp/harddisk gemounted haben.
    Überprüfe das mal mit dem Befehl "mount".

    wengi

  5. #125
    Ich hätte noch etwas für Leute die zu faul sind zu tippen.

    Hab mir ein Save and Restart Script geschrieben.

    Code:
    #! /bin/sh
    echo -e "\033[1m###########  flashfs save  ###########\033[0m"
    flashfs save
    echo -e "\033[1m########### flashfs commit ###########\033[0m"
    flashfs commit
    echo -e "\033[1m########### flashfs enable ###########\033[0m"
    flashfs enable
    echo ""
    echo -e "\033[1m######################################\033[0m"
    echo -e "\033[1m##### Reboot! Back in 20 seconds #####\033[0m"
    echo -e "\033[1m######################################\033[0m"
    reboot
    Einfach als "sandr" im Verzeichniss "/opt/bin" speichern und dann "chmod u+x /opt/bin/sandr".

    MFG
    Datafreak
    Mein Windows XP kann einfach alles, dank 32 Bit! Wenn ich 32 Bit getrunken habe, glaube ich auch immer, dass ich alles kann!

  6. #126
    so,
    ich hab eigentlich gedacht ich krieg das alleine hin, aber da hab ich mich wohl getäuscht

    Frage:
    Kann es sein, dass der Router wenn er zu lange ohne Strom ist seine Einstellungen verliert. Oder gar die Platte?
    Das Problem ist folgendes: zuerst ging die Transmission-CGI nicht mehr und heute morgen war dann das Samba Webinterface nicht mehr zu erreichen. Ergo bin ich die Samba Installation nochmal durchgegangen und hab mir die "/opt/etc/xinetd.d/swat" anzeigen lassen --> leer!!!

    Und so gehts mir grad mit paar anderen Files auch. Die Crontab is auch leer, ...
    Ich bin ja nicht blöd und mir sicher das ich immer brav gespeichert hab.
    Auch wenn ich den transmission_watchdog starten will krieg ich ne fehlermeldung --> transmission watchdog: not found

    Also ehrlich gesagt bin ich ein bisschen verwirrt grad. Irgendjemand da der schonmal einen ähnlichen Fall hatte?

    -bliss
    ASUS WL-500gP; FW: Oleg 1.9.2.7-7g

  7. #127
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt
    Posts
    1,548
    Quote Originally Posted by Datafreak View Post
    Ich hätte noch etwas für Leute die zu faul sind zu tippen. Hab mir ein Save and Restart Script geschrieben.
    Wie wäre es mit
    Code:
    # Make saveflashfs an easy way to save your flash filesystem.
    alias saveflashfs="flashfs save && flashfs commit && flashfs enable"
    in Deiner /opt/etc/profile.
    Passt gut zum Thema Profil anpassen.

    wengi

    PS: Dein Weg geht natürlich genau so gut...

  8. #128

    Thumbs up Ipkg-web

    Quote Originally Posted by wengi View Post
    Hallo bastler und herzlich willkommen in Deinem ersten Forum

    ipkg-web hab ich noch nicht installiert. Um genauer zu sein: Ich habe bis eben nicht gewusst, dass es das gibt

    Die Platte über /dev/discs/disc0 anzusprechen ist falsch.
    Du solltest die Platte eigentlich in /tmp/harddisk gemounted haben.
    Überprüfe das mal mit dem Befehl "mount".

    wengi
    Ja, der Mountpunkt ist auch bei mir /tmp/harddisk. mount liefert:
    /dev/root on / type squashfs (ro)
    none on /dev type devfs (rw)
    proc on /proc type proc (rw)
    ramfs on /tmp type ramfs (rw)
    usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
    /dev/discs/disc0/part2 on /opt type ext3 (rw)
    /dev/discs/disc0/part3 on /tmp/harddisk type ext3 (rw)

  9. #129
    @bliss

    nicht nur wenn er zu lange ohne Strom sondern auch im laufenden Betrieb verliert er seine Einstellungen,bis hin zum Totalausfall (Router lässt sich nich mehr pingen & bezieht keine 192.168.1.1 mehr;Asus Tool auch nur die Meldung "ungültige IP")...

    Mein ASUS WL-500g Premium; Oleg's 1.9.2.7-7g (04/06/2007) ist nun schon zum 2ten mal in nicht ganz einem Jahr auf dem Weg nach ASUS...

    Würde gern wenn er wieder da is mal dd-wrt ausprobieren... (läuft auf meinem Linksys WRT 54GS (V1.1) echt spitze )

    Da ich leider nich viel Linux Kenntnisse habe (um nich zusagen fast gar keine) stellt sich die Frage ob es ein großes Problem ist den USB Kram selbst in Firmware für den ASUS WL-500g Premium einzubauen... ? (Bräuchte NFS;Samba & FTP)

    oder gibt es sie schon mit USB Support???
    Linksys WRT 54GS (V1.1); DD-WRT v23 SP2 (09/13/2006) std
    ASUS WL-500g Premium; Oleg's 1.9.2.7-7g (04/06/2007)
    ASUS WL-HDD;
    1.Box: Nokia; 2x; Kabel; Avia500; Sportster Pro 1.10 rc008 (07/07/2007)
    2.Box: Nokia; 2x; Kabel; Avia500; BoxCracker Blue Peer V1.1 (11/11/2006)
    Harmony 885; jb Media Light-Manager; Intertechno Dimmer/Schalter

    http://www.boxcracker.org/usersigs/BC-Sig-bb1.1.gif

  10. #130
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt
    Posts
    1,548
    Der mount ist richtig.
    Ok. Den original samba musst Du deaktivieren.
    Wenn samba2 läuft über swat (IP:901) die Freigaben definieren. Dann sollte das sauber funktionieren.

    wengi

  11. #131
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt
    Posts
    1,548
    @bliss
    Tschuldigung. ich habe Dein Posting überlesen....
    Allerdings kann ich mich dazu auch nicht äußern, da ich keinen 500er habe und mein WL-HDD zuverlässig läuft.

    wengi

  12. #132
    Quote Originally Posted by bamboocha View Post
    @ Prometheus
    Also Router an, Festplatte einschalten (falsch gemountet ) Festplatte anlassen Router neu starten...Erst dann is alles korrekt bei mir gemountet...
    Viel Glück vielleicht klappt's ja auch bei dir...
    Genau das Problem hab ich auch, deswegen lief bei mir nichts. Den Fehler kann ich auch reproduzieren so oft ich will. Erst wenn ich den Weg der oben beschrieben ist genau einhalte klappts mir dem mounten.
    Bin zwar froh das das meiste wieder geht, aber die Verwirrung hat noch nicht nachgelassen

    @Bamboocha:
    Ich besitze einen WRT54GL mit DD-WRT v23 SP3, der läuft wie Sau. Das Dumme ist, dass der Linksys keine USB Anschlüsse und nur 4MB Flash-Speicher hat. Deswegen ist man da mit seinen Möglichkeiten schnell am Ende. Da DD-WRT auch auf dem Asus läuft werd ich das in nächster Zeit mal ausprobieren. Wir können uns da ja zusammentun, vielleicht sehen 2 Blinde mehr als einer
    Last edited by bliss; 14-06-2007 at 14:49.
    ASUS WL-500gP; FW: Oleg 1.9.2.7-7g

  13. #133
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt
    Posts
    1,548
    Ich hab das mit der Einschaltreihenfolge bei USB-Platten mal ins HowTo übernommen.

    wengi

  14. #134
    Quote Originally Posted by wengi View Post
    Wenn samba2 läuft über swat (IP:901) die Freigaben definieren. Dann sollte das sauber funktionieren.
    Ja soweit klappt das alles, nur dass ich eben um überhaupt mit der USB-Platte zu arbeiten, mindestens den alten Samba aktivieren muss. (Sonst fehlt das Device /dev/discs vollständig)
    Swat läuft auch via Port 901.
    Was nicht läuft ist eine gleichmäßige Datenübertragung auf die USB-Platte Siehe Screenshot
    Name:  Kopierfehler.JPG
Views: 1348
Size:  12.7 KB

    Neue IPKG-WEB-Erkenntnisse ???
    Ich konnte das besagte cgi-Script als ./package.cgi > datei.html direkt im WL500g ausführen. Das Ergebnis war vollständig in der Datei zu bewundern. Das Anstoßen des Scripts durch den Browser brachte jedoch nur eine leere Tabelle
    Danke

  15. #135
    Quote Originally Posted by wengi View Post
    Ich hab das mit der Einschaltreihenfolge bei USB-Platten mal ins HowTo übernommen.

    wengi
    Erst Platte , dann Router einschalten , Router nochmals neu booten (erst dann ist richtig gemountet)

    @bliss
    da bin ich froh das mein Linksys WRT 54GS (V1.1) 8MB Flash und 32MB RAM @ Broadcom 4712 @ 216MHz hat (fehlen halt nur die USB Ports ) Schade eigentlich ansonsten läuft er saustabil...
    Linksys WRT 54GS (V1.1); DD-WRT v23 SP2 (09/13/2006) std
    ASUS WL-500g Premium; Oleg's 1.9.2.7-7g (04/06/2007)
    ASUS WL-HDD;
    1.Box: Nokia; 2x; Kabel; Avia500; Sportster Pro 1.10 rc008 (07/07/2007)
    2.Box: Nokia; 2x; Kabel; Avia500; BoxCracker Blue Peer V1.1 (11/11/2006)
    Harmony 885; jb Media Light-Manager; Intertechno Dimmer/Schalter

    http://www.boxcracker.org/usersigs/BC-Sig-bb1.1.gif

Page 9 of 37 FirstFirst ... 789101119 ... LastLast

Similar Threads

  1. [HOW TO] Timeouts beim Laden von bestimmten Seiten beheben - MTU Problem
    By modnet25 in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 3
    Last Post: 03-09-2006, 10:55
  2. passende firmware
    By marcl in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 12
    Last Post: 08-05-2006, 21:25
  3. Replies: 3
    Last Post: 13-01-2006, 19:09
  4. Custom Firmware v1.1.2.7
    By JOCKYW2001 in forum WL-HDD Firmware Releases
    Replies: 59
    Last Post: 11-12-2004, 12:26
  5. Flashing Oleg's Firmware in WL HDD
    By hugo in forum WL-HDD Custom Development
    Replies: 29
    Last Post: 21-10-2004, 14:55

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •