Results 1 to 15 of 15

Thread: [HOWTO] WL-HDD + Dbox2

  1. #1

    [HOWTO] WL-HDD + Dbox2

    Hi,

    ich wollte schon lange ein kleines HOWTO dafür schreiben, auch für mich selber, wenn ich mal meine Geräte neu konfigurieren muss:

    Zuerst möchte ich ein paar Annahmen treffen:

    -> Die DBox2 ist an WL-HDD angeschlossen, das Netzwerk in der Dbox ist eingerichtet (entweder per DHCP oder feste IP) und funktioniert

    -> In WL-HDD ist eine Platte eingebaut und unter "/tmp/harddisk" gemountet, z.B.: "/dev/discs/disc0/part5 on /tmp/harddisk type ext3 (rw,noatime)"

    -> Auf der Platte existieren folgende Verzeichnisse:
    Bilder (für die Fotos)
    Musik (für die MP3-Sammlung)
    Video (für Videos)
    \-Recorder (Aufnahme-Verzeichnis)


    Über die Verzeichnisstruktur, die Namen und die Anzahl der Mount-Punkte lässt sich streiten. Die Geschmäcker sind verschieden.

    Als erstes muss ein NFS Server Export in der WL-HDD eingerichtet werden, damit man es übers Netzwerk in der Dbox mounten kann (s. "NFS_export.PNG"). Oder direkt "/etc/exports" editieren:

    /tmp/harddisk/ *(rw,async,no_root_squash)

    Die Dbox2 hat leider nur ein 10 MBit Ethernet. Um die Kompatibilität zwischen den beiden Geräten zu erhöhen und die Performance zu optimieren, kann WL-HDD dauerhaft in den 10 MBit Halbduplex-Modus versetzt werden. Dazu präpariert man folgende "/usr/local/sbin/post-boot"

    #!/bin/sh
    et -i eth1 speed 10half


    macht sie mit "chmod +x" ausführbar und sichert alles mit "flashfs save && flashfs commit && flashfs enable". Ob diese Maßnahme notwendig ist, hängt wohl von der Dbox ab. Manche kommen mit einer 100 MBit Gegenstelle ganz gut zurecht, bei manchen bricht aber die Performance ein.

    Danach muss in der Dbox ein Mount-Punkt erstellt werden. Unter "Einstellungen"->"Netzwerk"->"Netzwerkverzeichnis mounten" wählt man einen der Einträge und editiert ihn entsprechend (s. "Mount.PNG"). Rw ist eher klar, wird zum Schreiben benötigt, mit den anderen Mount-Optionen versucht man die Performance ein wenig zu erhöhen. Manchmal wird auch "noatime" empfohlen. Ich versuche auf die Mount-Optionen mehr einzugehen, wenn ich mehr Zeit habe.

    Ist es erledigt, dann kann man noch die Einstellungen für die Aufnahme, Movieplayer, Bildbetrachter und Audioplayer ein wenig modifizieren, so dass die Verzeichnisse auf der Platte gleich gefunden werden, ohne im Menü zu navigieren.

    Unter "Einstellungen"->"Aufnahme" stellt man "Aufnahmegerät: Direkt (Datei)" ein. Andere Aufnahmemöglichkeiten behandle ich jetzt nicht. Dann weiter unter "Direktaufnahme Einstellungen" diverse Einstellungen (Pfad, max. Dateigröße, Ringpuffer, s. "Aufnahme.PNG") vornehmen.

    Unter "Einstellungen"->"Movieplayer" den Start-Pfad setzen (s. Movieplayer.PNG). Unter diesem Pfad landet Ihr, wenn Ihr dann "Movieplayer"->"TS Abspielen" wählt. Andere Abspielmöglichkeiten (VLC, etc) werden in diesem HOWTO nicht behandelt.

    Unter "Einstellungen"->"Audioplayer / Bildbetrachter" genau so den Startpfad für Musik und Bilder bearbeiten (s. Bildbetrachter_Audioplayer.PNG)

    Das war's - genießt Eure Jukebox und den Videorecorder!

    Gruß

    Robert

    P.S.: Frage an die Moderatoren: lassen sich die Bilder direkt in den Text einbinden, ohne sie irgendwo extern abzulegen?
    Attached Images Attached Images      
    Last edited by carterb; 02-11-2009 at 10:42.
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  2. #2

    dBox

    Wer die WL-HDD von der dBox runterfahren will, kann den halt Befehl über folgendes Skript über die dBox absetzen. Am besten noch als Plugin einbauen, damit man das aus dem menü machen kann.

    #!/bin/sh
    #
    # Quick & Dirty Telnet-Script
    #
    #
    tpipe()
    {
    sleep 3
    echo "admin" # Benutzername
    sleep 2
    echo "xxxxx" # Passwort
    sleep 3
    echo "halt" # Kommando
    sleep 2
    echo "exit" # Ausloggen
    sleep 2
    }
    tpipe|telnet 192.168.178.120 # Hostname oder IP-Nummer
    Viel Spass!

    Danke für dein How-To.

    Ich habe es Sticky gemacht und geclosed.
    Last edited by Omega; 15-01-2012 at 16:34. Reason: fixed

  3. #3
    Join Date
    Nov 2005
    Location
    Germany
    Posts
    423

    Danke für dieses Scrippt! Gibts noch mehr solcher tollen Scrippte?

    Hallo,

    da sage ich doch mal Danke für dieses Scrippt!
    Gibts noch mehr solcher tollen Scrippte?

    Gruß.

  4. #4
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt
    Posts
    1,548
    Hi,

    diese Art Skripte lässt sich so ziemlich auf alles umbauen.
    Du kannst alles machen, was Du von der Konsole des WL-xxx aus machen kannst.

    Telnet oder ssh aufbauen, anmelden, Befehle absetzen und wieder abmelden.

    Die Frage lautet also: Was willst Du machen?

    wengi
    Übersicht aller HowTos --- HowTo Overview (mostly german)
    WL-HDD mit diesem Setup. --- WL-HDD with this setup.
    Kein Support per PM - Frage im jeweiligen Thread! --- No support via pm - ask in the according thread!
    Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint. (Albert Einstein)

  5. #5
    Join Date
    Nov 2005
    Location
    Germany
    Posts
    423
    Hallo,
    Quote Originally Posted by wengi View Post
    Telnet oder ssh aufbauen
    Startet dann Putty automatisch wenn ich das dann im WebBrowser anklicke, oder wie hast du das gemeint?
    Quote Originally Posted by wengi View Post
    anmelden, Befehle absetzen und wieder abmelden.
    Haste ein Beispiel dafür?
    Quote Originally Posted by wengi View Post
    Die Frage lautet also: Was willst Du machen?
    Noch keine Ahnung, wird sich ergeben denke ich. :-)
    Was könnte ich den alles machen? Ideen?

    Dafür wird aber immer ein zusätzlicher thttp-Server und das Perl cgi-bin Paket benötigt, oder?

    Könnte ich ein solches Scrippt auch mit der Original WebGui auslösen?

    Ich habe jetz den Original WebGui Ordner www übermounted in einen selbst erstellten Ordner www auf der Harddist.
    In dem ich dann Schreib Rechte habe.
    Und so eigene *.asp Dateien erstellen kann.

    Damit ich weiter das Origianl WebGui nutzten kann habe ich einfach alles vom Origianlen vor dem übermounten dort in den neunen www Ordner auf der Harddisk kopiert. Und siehe da es funktioniert.

    Gruß.

  6. #6
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt
    Posts
    1,548
    Du solltest das Ganze mal voneinander trennen:

    Das Eine ist das Skript, welches im obigen Beispiel von der dbox aus den Wl-HDD runterfährt.
    Das Andere ist das Starten dieses Skripts: über Konsole, Webinterface, oder Fernbedienung der dbox.

    Allgemein wird in diesem Thread eigentlich nur die Fähigkeit aufgezeigt, wie man über ein Skript ein anderes Linux fernsteuern (in diesem Fall herunterfährt).

    Wir gehen also von Zwei Linuxsystemen aus und nehmen das obige Skript mal auseinander (sleep Befehle weggelassen):

    tpipe() Schicke die Zeichenfolge zwischen den {} Klammern in eine Pipeline
    {
    echo "admin" # Benutzername
    echo "xxxxx" # Passwort
    echo "halt" # Kommando
    echo "exit" # Ausloggen
    }

    tpipe|telnet 192.168.178.120 # Hostname oder IP-Nummer Schicke die oben definierte Zeichenfolge an den Befehl "telnet 192.168.178.120"

    Was passiert also:
    1. Telnet wird gestartet und baut eine Verbindung von der dbox zum WL-HDD auf
    2. Benutzername "admin" wird angegeben
    3. Das Passwort wird eingegeben (Danach ist das Programm auf der Konsole des WL-HDD)
    4. halt wird ausgeführt, was zum ausschalten des WL-HDD führt
    5. Die telnet Session wird beendet. (Nicht notwendig, da ausschalten, aber sauberer)

    Prinzipiell kannst Du den Inhalt der Pipeline beliebig ändern und somit auf dem Fremdsystem alles machen, was Du auch sonst über die dortige Konsole machen könntest.

    Wie Du dieses Skript startest ist dann wieder ein anderes Thema.

    wengi
    Übersicht aller HowTos --- HowTo Overview (mostly german)
    WL-HDD mit diesem Setup. --- WL-HDD with this setup.
    Kein Support per PM - Frage im jeweiligen Thread! --- No support via pm - ask in the according thread!
    Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint. (Albert Einstein)

  7. #7
    Join Date
    Nov 2005
    Location
    Germany
    Posts
    423
    Hallo,

    Danke für die Erklärung! :-)
    Ich habe da mir mal eine Anwednugsmöglichkeit rausgesucht:
    Verzeichniss Listing Scrippt in html ausgeben ( http://wl500g.info/showthread.php?p=75796 )

    Gruß.
    Last edited by WLAN-Fan; 04-01-2008 at 13:55. Reason: Ergänzung um mögliches Beispiel mit Link.

  8. #8

    WL-HDD Toppreis in Dortmund

    http://www.fcc-computer.de/_aspx/art.asp?SEL=14385

    36€ für das Ding (ohne Festplatte) sind nicht schlecht oder???
    Habe gestern eine gekauft es waren noch 5 Stück da!

    Händler macht keinen Versand ist also nur etwas für Ruhrpott Bewohner

  9. #9

    Olegs Firmware für NFS (DBOX) - WL-HDD

    hi,
    ich hab mir eine WL-HDD zugelegt. Und zwar deswegen, weil ich auf die interne Platte aufnehmen möchte. Was ich jetzt gehört habe eignet sich die Olge Firmware am besten dafür. Was muss ich nach dem flashen noch alles einstellen. Ich habe mir die Firmeware-Installations Anleitung durchgelesen aber ich bin der Meinung, das ich das alles gar nicht brauche. Partitionieren und NFS aktivieren dürfte doch auch über das Web-Interface gehen oder? Sind sonst noch wichtige Einstellungen vor zu nehmen?
    Viele Grüße tuxianer

  10. #10
    Schau dir mal den 5ten Thread von oben an! Klick

  11. #11
    Ja klar aber ich muss ja erst mal den Oleg installieren...

  12. #12
    Ich hab nie mit der original Firmware gearbeitet. Wenn die Optionen aus dem Thread da sind, dann gut, ansonsten Oleg drauf. Das flashen ist ja jetzt nicht so schwierig!

  13. #13
    Ja also muss ich die olegfirmware nur aufflashen und dann die Freigabe machen? Weil in dem Thread zur Einrichtung wird ja noch sehr viel mit der Kommandozeile gearbeitet.

  14. #14

    WL-HDD Dbox kann nich lesen ab rsize 8192

    hi,
    scheiben geht anscheinend problemlos...nur bei rsize über 8192 funktioniert das lesen nicht mehr. Der Movieplayer hängt sich auf ebenfalls der speed test. Weis einer woran das liegen kann?

    Ok es ist nur sau lahm:

    /var # time cat /proc/kcore > /mnt/filme/test1
    real 0m 59.33s
    user 0m 0.28s
    sys 0m 13.78s
    /var # time cat /mnt/filme/test1 > /dev/null
    real 6m 4.17s
    user 0m 0.16s
    sys 0m 8.31s
    Last edited by tuxianer; 06-02-2008 at 18:41.

  15. #15
    Hi,

    wie du dein WL-HDD an die Dbox anbinden kannst, ist in meinem HowTo beschrieben, darauf hat dich Baron1971 bereits verwiesen.

    Wie du es von Null an konfigurieren kannst steht im HowTo von Wengi. Sein HowTo ist wirklich sehr ausführlich und verständlich geschrieben, er hat sich viel mehr Mühe gegeben, als ich

    Wenn du die Threads gelesen hast und dann trotzdem Fragen hast, dann schiess los.

    Gruß

    Robert
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

Similar Threads

  1. thttp problems after HDD standby
    By grisu901 in forum WL-HDD Q&A
    Replies: 4
    Last Post: 07-12-2007, 14:22
  2. 250GB LaCie HDD
    By BugBoy in forum WL-500g Q&A
    Replies: 7
    Last Post: 31-03-2006, 22:19
  3. WL-500G Deluxe + HDD + DBOX2 possible?
    By malibux in forum WL-500g Q&A
    Replies: 5
    Last Post: 19-10-2005, 22:14
  4. Flashing Oleg's Firmware in WL HDD
    By hugo in forum WL-HDD Custom Development
    Replies: 29
    Last Post: 21-10-2004, 15:55
  5. USB HDD connects as Webcam
    By Oldchatterman in forum WL-500g Q&A
    Replies: 12
    Last Post: 19-10-2004, 18:54

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •