Results 1 to 5 of 5

Thread: Stupid-Ftpd will nicht / kann nicht ??

  1. #1

    Unhappy Stupid-Ftpd will nicht / kann nicht ??

    Hallo,
    ich habe einen USB-Stick an den Premium angeschlossen und zwei Partitionen erstellt. (Eine ext2fs und eine Swap Partition.) Jetzt startet der stupid-ftpd demon nicht mehr automatisch. Wenn ich stupid-tftp selber eingebe bekomme ich folgende Meldung :

    Cannot find /tmp/stupid-ftpd.conf.
    Make sure it's available.

    Warum erstellt er denn jetzt diese conf nicht mehr automatisch? Liegts am ext2fs Format? Ich will jetzt nicht umbedingt einen anderen demon installieren, aber wenn es sein muss, kann ich dann noch per webif den ftp konfigurieren oder müsste ich dann am webif auch noch änderungen vornehmen... wobei ich nicht glaube das ich das hinbekommen würde.

    Gruß Joker

  2. #2
    Join Date
    Feb 2006
    Location
    Düsseldorf
    Posts
    277
    Hi,

    das Verhalten ist mir auch schon aufgefallen. Nach einem Reboot geht es meistens wieder. Irgendwie scheint das Init-Script nicht ganz ok zu sein in dem die Dienste gestartet werden. Das sieht da auch gar nicht schön aus. Es wird mit festen Delays gearbeitet, um nacheinander Dienste zu starten. Das macht man eigentlich anders. Man überwacht den korrekten Start eines Dienstes und startet dann den nächsten. Dummerweise scheinen einige Dienste auch im Betrieb unkontrolliert abzustürzen. Deshalb gibt es auch den Watchdog, der die abgestürzten Dienste wieder starten soll. Beim stupit-ftpd wurde leider nicht das config-File angelegt. Daher lässt sich auch der ftp-Server nicht von Hand starten, da er nicht weiss in welcher Weise er starten soll.

    Eine vernünftige Lösung wäre es, wenn man das Init-Script neu schreiben würde ohne feste Delays zu verwenden.

    Norbert

  3. #3

    Reboot hilft leider nicht...

    Hi,
    leider will er auch nach einem (mehrere) Reboots nicht die conf Datei anlegen. Wo liegt denn eigenlich dieses Init-Script und könnte ich einfach die Delays ein bisschen erhöhen, damit es läuft? Samba läuft bei mir auch nicht hier ist mal ein printout vom ps befehl, vielleicht hilft das ja :

    PID Uid VmSize Stat Command
    1 admin 660 S /sbin/init
    2 admin SW [keventd]
    3 admin RWN [ksoftirqd_CPU0]
    4 admin SW [kswapd]
    5 admin SW [bdflush]
    6 admin SW [kupdated]
    7 admin SW [mtdblockd]
    59 admin 344 S httpd vlan1
    64 admin 324 S klogd
    65 admin 352 S syslogd -m 0 -O /tmp/syslog.log -S -l 7
    68 admin 520 S nas /tmp/nas.lan.conf /tmp/nas.lan.pid lan
    70 nobody 456 S dnsmasq
    72 admin SW [khubd]
    81 admin 244 S lpd
    83 admin 216 S p9100d -f /dev/usb/lp0 0
    86 admin 284 S waveservermain
    88 admin 288 S rcamdmain
    92 admin SW [usb-storage-0]
    93 admin SW [scsi_eh_0]
    101 admin 612 S pppd file /tmp/ppp/options.wan0
    103 admin 300 S infosvr br0
    104 admin 444 S watchdog
    106 admin 304 S ntp
    115 admin 392 S dropbear
    116 admin SW [kjournald]
    143 admin 448 S upnp -D -L br0 -W ppp0
    145 admin 728 R dropbear
    146 admin 568 S -sh
    173 admin 408 R ps

    Gruß Joker

  4. #4

    Problem schlecht gelöst

    Und ich bins noch mal. Also ich habe das Problem jetzt total unprofessionell gelöst indem ich die post-boot in die post-mount umbenannt habe, damit zuerst der stupid-ftpd machen kann was er will... und ich dann am ende die swap, ssh etc. konfiguriere. Ich habe auch die umbenannte Datei kein bisschen mehr editiert...

    Naja, besser als nichts. Falls jemanden was besseres einfällt, dann bitte bitte posten.

    Gruß Joker

  5. #5
    Join Date
    Feb 2006
    Location
    Düsseldorf
    Posts
    277
    Hi,

    Linux wird mit /sbin/init gestartet und läd das Betriebssystem. Dabei werden verschiedenen Konfigurationsdateien in folgender Reihenfolge ausgewertet:

    /linuxrc
    /tmp/local/sbin/post-xxxxx

    post-xxxxx können mehrere Boot-Scripte sein, die ausgeführt werden. init sucht dazu im entsprechenden Verzeichnis nach Dateien die mit post beginnen und führt sie aus.

    In /linuxrc werden zuerst verschiedene Module geladen. So auch für den USB-Treiber, um Festplatten anzubinden. Je nach Anzahl der USB-Geräte und Festplattengröße kann der Vorgang untreschiedlich lange dauern. Der sleep-Befehl von 2s ist dann u.U. zu kurz und verhindert das korrekte Starten weiterer Dienste.

    Der Watchdog ist dann nur eine Krücke, um die nicht beseitigten Fehler zu bereinigen.

    Daher treten die Probleme meistens auf, wenn man sehr viele Ergänzungen und Änderungen am System gemacht hat. Die Ladezeiten beim Booten können sich dann nämlich startk verändern, so das die sleep-Zeit nicht ausreicht.

    Ändern kann man das nur, wenn man ein neues Image erstellt, da diese Dateien im Flash liegen.

    Norbert

Similar Threads

  1. WL 500g Premium blockt nicht ab!!
    By Space in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 20
    Last Post: 27-10-2007, 20:29
  2. WL-500gP & Chello funktioniert nicht
    By petfox in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 2
    Last Post: 10-08-2007, 20:46
  3. Hilfe: SAMBA Kann nur lesen nicht löschen/schreiben
    By kapsreiter in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 4
    Last Post: 03-11-2006, 10:47
  4. drucker tut nicht
    By mollitz in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 4
    Last Post: 18-01-2006, 12:09
  5. Kann nicht schreiben per Samba!?!
    By Smart71 in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 3
    Last Post: 31-12-2005, 08:33

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •