Results 1 to 7 of 7

Thread: Samba klemmt

  1. #1

    Samba klemmt

    Hi, ich hab einen WL-500gP und darauf Olegs 7f-pre7.
    Alles wie in den Tutorials installiert und das Ding funktioniert auch schon eine ganze Weile begeisternd gut im gegensatz zur Originalfirmare ;-)
    Leider hab ich aber ein Problem mit Samba und zwar setzt die Verbindung immer wieder kurz aus. Ich kann darum nichtmal mp3s wirklich hängerfrei abspielen, Videos gehen erst recht nicht.
    Nun hab ich mal ein wenig beobachtet: Mein PC ist ganz normal per LAN-Kabel an den Router angeschlossen und wie man in dem anhängenden Bild sehen kann, liegt die Netzwerkauslastung beim Videogucken so bei 3%, sollte also kein Problem sein. Der smbd läuft dabei laut top mit so 5% CPU-last. Interessant ist, wenn die Netzwerkauslastung auf 0% runtergeht und das video stoppt, hat smbd 0% CPU-last. Kurz danach steigt die Last kurz auf 20%, wohl wegen auch der dann kurzzeitig höhren Netzwerkauslastung. Wodurch entstehen diese Aussetzer?

    mfg
    c.q.
    Attached Images Attached Images  

  2. #2
    Join Date
    Feb 2006
    Location
    Düsseldorf
    Posts
    277
    Hi,

    hast Du irgendwelche Programme auf Deinem PC laufen, die in uregelmäßigen Abständen das Netzwerk belasten? Z.B. Werbebannereinblendungen von Programmen, automatische Softwareupdates? Die können u.U. solche Effekte erzeugen, wenn sie keine Verbindung "nach Hause" bekommen. Dann nerven solche Programme ständig mit irgendwelchen DNS-Anfragen, die nicht aufgelöst werden können. Das Dumme ist, dass man davon nichts mitbekommt.

    Du kannst ja mal testweise die Demoversion der Kerio-Firewall oder den Packet-Sniffer Ethereal installieren. Da siehst Du dann recht genau was auf dem Netzwerk los ist.

    Für Leute mit wenig Netzwerkkenntnissen ist die Kerio-Firewall einfacher zu handhaben, da man fast kein Hintergrundwissen benötigt. Da siehst Du sehr genau welche Programme wann starten und welche Netzwerkverbindungen aufgebaut werden.

    Vielleicht hilft es ja.

    Norbert

  3. #3
    Hi, also dass es an merkwürdigen Programmen auf meinem PC liegt, schliesse mal aus. Der Asusrouter ist nicht mein Router zum Internet, sondern läuft im Accesspoint-Mode. Und eine Internetverbindung besteht auch immer, deshalb sollten DNS-Anfragen eigentlich auch beantwortet werden. Aber davon ab habe ichs mit mehreren Rechnern (auch nen Mac dabei) probiert und alle haben diese Probleme wenn sie auf den Asusrouter zugreifen. Untereinander Funktioniert Samba bestens in alle Richtungen.
    Ich habe mal Ethereal laufen lassen, da werden auch ne Menge Pakete zwischen dem Asus und meinem PC ausgetauscht (aber auch keine anderen Programme die das Netzwerk belasten zu entdecken), auch wenn scheinbar nichts übertragen wird, aber wo das Problem ist, kann ich nicht wirklich erkennen, vielleicht sollte ich mal nen log posten?

    In der Zwischenzeit bin ich aber auch noch auf diesen Thread gestossen http://forum.openwrt.org/viewtopic.php?pid=12499#p12499 Das Problem klingt irgendwie ähnlich, die Lösung bringt mir zwar eher weniger, aber vielleicht kann mir damit jemand helfen...

    grüsse
    c.q.

  4. #4
    Hmmm bin ich denn wirklich der einzige mit diesem Problem, kann mir niemand helfen?

    ...c.q.

  5. #5
    Join Date
    Aug 2006
    Location
    Hangover
    Posts
    57
    Hi,

    hast du mal in der smb.log oder in der syslog.log nach Fehlermeldungen nachgesehen?
    Evtl. wäre es auch hilfreich die neueste Vesrion von Samba per ipkg zu installieren.

  6. #6
    Quote Originally Posted by c.q. View Post
    Hmmm bin ich denn wirklich der einzige mit diesem Problem, kann mir niemand helfen?

    ...c.q.
    Ich bin ein Hollander.
    Ich habe ein ainliches problem mit original asus firmware 1.9.7.2. Mein PC, verbunden mit ein LAN-port, kommt nich uber 0.5% netzwerk speed aus. Mit die 1.9.7.0 firmware hab ich das problem nicht. Ich kan ihnen leider nicht weiter helfen. Wir mussen warten auf eine neune firmware oder zuruck nach 1.9.7.0.
    Last edited by rrvg; 20-11-2006 at 20:47.

  7. #7
    Hi, also, in der smb.log ist nichts auffälliges und wo find ich eigentlich das syslog, ausser im webinterface? Dort ist aber auch nichts auffälliges.

    Hab jetzt auch mal NFS eingerichtet und damit getestet und habe dort genau die gleichen Probleme, deshalb schliesse ich mal aus, dass es an Samba liegt.

    @rrvg ich kann bis über 3mb/sec übertragen mit samba und nfs, habe jedoch immer wieder diese Aussetzer, und benutze auch nicht die Originalfirmware, sondern die von Oleg. Ich glaube das ist eher ein anderes Problem.

    grüsse
    c.q.

Similar Threads

  1. Upgrade samba to Version 3
    By sivan_ms in forum WL-500gP Firmware Discussion
    Replies: 15
    Last Post: 01-06-2013, 02:12
  2. Samba and pre7 frimware
    By sivan_ms in forum WL-500gP Q&A
    Replies: 1
    Last Post: 14-03-2007, 16:51
  3. Bitte um Hilfe bei Samba mit ext. und int. Festplatte
    By 7erl in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 0
    Last Post: 22-08-2006, 21:14
  4. WebDAV und externen FTP via Samba für Win zur Verfügung stellen
    By rj.2001 in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 2
    Last Post: 01-06-2006, 22:39
  5. Samba fail to start
    By mururoa in forum WL-500g Q&A
    Replies: 6
    Last Post: 29-05-2006, 11:02

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •