Results 1 to 5 of 5

Thread: Einführung? Hilfe! (bin neu hier)

  1. #1

    Einführung? Hilfe! (bin neu hier)

    hallo welt!

    ich finde auf der seite nichts in der art von einer allgemeinen einführung, deswegen gleich mal das forum zuspammen :-)

    läuft auf jedem asus router linux und kann ich prinzipiell gesehen auf jedem dieser dinger ein linux meiner wahl installieren?

    mein router den ich im moment habe haucht gerade den rest seines lebens aus. wlan geht schon nimmer und ich muss das ding einmal am tag neustarten.

    ein router mit linux ist ein super spielzeug und sowas muss jetzt her. jetzt bin ich unschlüssig was ich kaufen kann. ein kumpel von mir hat den wl500g und der hat mir von dieser seite erzählt.

    kriterium 1: ich muss linux drauf haben/installieren können
    kriterium 2: usb port für externe festplatte
    (kriterium 3: darf nicht zu teuer werden.)

    kommt da für mich (ohne berücksichtigung von kriterium 3) jeder asus router mit usb in frage?

    danke schonmal im vorraus

    quinn

  2. #2
    Also. Ich bin selber Anfänger. Deine Fragen sind aber relativ einfach zu beantworten. Die Andereren hier (die sogenannten Experten) sind sich meist zu schade auf solche Fragen zu antworten...das waren meine Erfahrungen.

    Die Asus Firmware ab Werk basiert schon auf Linux. Zu einem echten 'Spielzeug' werden die Geräte aber erst nach der Installation der Firmware von Oleg (von mir auch Gott genannt;-)). Dann erst hast Du (neben anderem Zeugs) einen vollwertigen Telnet Zugang und kannst richtig spielen. Die Oleg Firmware sieht vom optischen Erscheinungsbild (Stichwort: Webinterface) genauso aus, wie die Original Firmware und die Installation ist kinderleicht. Die WL500er Reihe haben glaube ich Alle einen USB Port. Die neueren sogar USB2. Viel Glück und 'Spass' noch.

  3. #3
    Hi,

    um das aber auch mal klar zu stellen: Du kannst auf dem Router nicht EINFACH ein Linux deiner Wahl (Debian, SuSE, RedHat etc.) installieren - zumindest nicht ohne größeren Aufwand. Hab gelesen dass man es schon machen kann, wenn man das Betriebssystem auf die externe Platte packt, weiss aber grad nichmehr wo die Anleitung war und habs auch nicht getestet. Fakt ist, dass auf den Asus Routern speziell angepasste Linux basierende Betriebssysteme laufen, man muss ja auch z.B. bedenken, dass man nur sehr wenig RAM hat.

    Für die Oleg-Firmware und auch andere OpenWRT basierte Firmwares gibt es schon jede Menge Zusatzsoftware in Form von ipkg Paketen, die man nachinstallieren kann. Allerdings kann man anscheinend nicht ALLES machen, was man mit einem vollwertigen Linux machen könnte. Ich würde z.B. gerne einen IMAP Server laufen lassen, das scheint aber sehr problematisch zu sein, da das abgespeckte Linux der Firmware nicht multiuser fähig ist...

    Naja, im Prinzip, mal das technische Wissen vorausgesetzt und ein gewisser Ehrgeiz, kannst Du mit den Dingern so ziemlich alles machen. Ich selbst habe den wl500g Premium und kann ihn eigentlich nur empfehlen. Das einzige Problem ist, dass Oleg die FW für den premium offline genommen hat, weil es einige Fälle gab, in denen sich der Router nicht mehr booten und recovern liess und nur noch durch Aufschrauben (=Garantierverlust) wieder zum Leben erweckt werden konnte (hatte selbst das Problem).

    Ansonsten bin ich mehr als zufrieden mit dem Router, die anderen habe ich leider nicht testen können, da zB der wl500g Deluxe nirgens lieferbar war / ist...

    so long,
    sMiLe

  4. #4
    So,

    zu Kriterium 1 & 2 folgendes...
    (es muss nicht immer ASUS sein)

    http://wiki.openwrt.org/TableOfHardware

    hier hast du eine Liste der unterstützten HW von openwrt, hierbei handelt es sich um eine der flexibelsten und meiner Meinung nach besten linux fw für router... es sind auch gleich die wichtigsten Eckdaten (RAM,ROM,CPU BOARDLAYOUT,USB etc) angegeben.

    zu Kriterium 3...

    nachdem du ein preferiertes Gerät gefunden hast befrag am besten mal ebay guenstiger, geizhals... was weiß ich ;-)

    @smile

    Quote Originally Posted by sMiLe
    Du kannst auf dem Router nicht EINFACH ein Linux deiner Wahl (Debian, SuSE, RedHat etc.) installieren
    Bei Debian, SuSE, RedHat sprichst gerade von Distributionen und nicht von Linux und er fragt ja ob man Linux "drauf hat" bzw installieren kann...

    Nur um das mal kurz klar zustellen:
    LINUX ist ein freies plattformunabhängiges Mehrbenutzer System,eine Distribution in diesem Zusammenhang eine sinnvolle Zusammenstellung von Software

    ACH JA...

    Quote Originally Posted by sMiLe
    Ich würde z.B. gerne einen IMAP Server laufen lassen, das scheint aber sehr problematisch zu sein, da das abgespeckte Linux der Firmware nicht multiuser fähig ist...
    Das ist Falsch, die FW auf dem ASUS ist multi-user fähig, denn darauf läuft ein linux, nur ist von Haus aus das Gerät als Router konzipiert und daher für einen single-user konfiguriert...

    Nichtsdestotrotz sind bei mir 7 versch. user sowie einige groups angelegt, da der wl500g hier nicht nur als router sondern auch als nfs/smb fileserver fungiert...

    und ein passenden imap server findest du übrigens hier einfach mal nach dovecot schauen:

    http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/unslung/wl500g/

    Dazu gibt es hier ein wiki:

    http://wiki.dovecot.org/FrontPage?ac...ect=StartSeite

    ps. man hat standardmäßig natürlich kein "useradd" zu Verfügung, muss man halt händisch machen bzw useradd nachinstallieren...
    Last edited by andywhy; 03-08-2006 at 14:36.
    warum ein closed-source betriebssystem verwenden?
    ich kauf doch auch kein auto, bei dem man nicht unter die motorhaube sehen darf...

    greets,
    andywhy

  5. #5
    Hi andywhy,

    danke für die Klarstellung. Natürlich hast du recht, SuSE etc sind Distributionen, ich war davon ausgegangen dass quinn so etwas meinte wenn er von "einem Linux seiner wahl spricht", da es ja nach deiner Definition nur EIN Linux gibt, in dem Sinne, wo man dann höchstens noch von verschiedenen versionen sprechen kann (2.4, 2.6, etc.). Eigentlich muss man sogar noch genauer sein als du, denn Linux ist NUR der Kernel, der rest sind GNU tools, weshalb das gesamte BS korrekterweise auch GNU/Linux heissen muss...

    Danke für den tip mit IMAP, werde ich mir mal anschauen, so habe ich gleich noch ein Problemchen von mir selbst gelöst

Similar Threads

  1. Hilfe zu Linux Softlink, Berechtigungen usw.
    By DaGM in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 7
    Last Post: 06-05-2006, 09:18
  2. Hilfe bei Portfreigabe
    By solitsnake in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 5
    Last Post: 25-01-2006, 17:34

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •