Results 1 to 11 of 11

Thread: Internet Radio mit WL500g und Telegent TG100 Air Media bei ausgeschaltetem PC

  1. #1

    Internet Radio mit WL500g und Telegent TG100 Air Media bei ausgeschaltetem PC

    Hallo liebe Experten,

    habe vor mir oben genannten Media Player zu kaufen (Telegent TG100 Air Media---UPNP Gerät). Das Gerät kann per wlan Videos, Bilder und Musik von meinem PC direkt auf den Fernseher bzw. an die Stereo Anlage leiten. Man ist damit natürlich auch in der Lage Radio-Webstreams a la shoutcast oder icecast.org zu empfangen. Aber immer nur mit einer auf dem PC installierten Media Server-Software. Jetzt kommt meine große Bitte, oder besser, Frage an euch. Geht das Internetstreaming mit dem WL500g auch bei ausgeschaltetem PC? Habe z.Zt. die Asus-Eigene Firmware drauf mit der Version 1.8.1.9.

    Oder muss ich etwa eine der Oleg Firmwares draufpacken (Nicht das ich wüsste, wie das geht)? Hat die Oleg Firmware auch eine grafische, html-basierte Konfigurationsoberfläche ? Und finally, ist das für einen der nicht auf eurer Höhe ist, realisierbar? Ich meine ist die Oleg-FW Installation und anschließende Konfiguration wirklich so heftig? Ich würde sie nämlich gerne einsetzen, weil mein WL500g mit Original FW stürzt so alle paar Tage mal ganz gerne ab.
    Oder gibt es sogar eine Anleitung dafür? Wenn ja, entschuldige ich mich bei euch für meine blöden Anfänger-Fragen.

    Mit freundlichen Grüßen

  2. #2
    OK, keine Antworten von euch. Sehr schade...auch wenn es wirklich Anfängerfragen gewesen sind (bin jetzt durch eigene 'Studien' viel schlauer geworden), könntet ihr doch ein bisschen Hifestellung leisten, schließlich basiert ein gutes Forum doch auf dem Solidaritätsprinzip. Aber gut, was solls. Also ich habe gelernt, daß man Software auf einen USB-Stick installieren kann, somit also auch eine MediaServer-Software (welche, ist mir allerding schleierhaft ?). Vorrausgesetzt Oleg's FW ist drauf. IST DAS SO KORREKT? Ein einfaches ja genügt mir doch erstmal, damit ich auf dieser Spur weitersuchen kann. Vielleicht könnt ihr mir noch den Namen einer MediaServer-Software nennen ?

    TROTZDEM

    Danke

  3. #3
    Moin,

    also ich glaube nicht, dass das so funktioniert wie du dir das vorstellst. Also wenn dieses Telegent Teil kein Internet Radio ohne PC unterstützt, ist das ja fürn A**** und ich hätte mir das Teil nicht geholt.

  4. #4
    Ja, das ist so. Das Teil von sich aus unterstützt von sich kein Internet-Radio bei ausgeschaltetem PC. Aber genau das 'soll' den WL500g ja auszeichnen. Die MediaServer-Software, die ja eigentlich auf dem PC installiert ist und entsprechende Ordner freigibt und deren Inhalte zur Verfügung stellt (und die Informationen für die Radiostreams natürlich) wird dann auf dem Router (bzw. auf USB) installiert. NAtürlich kann diese 'kleine' Softwareversion nicht auf die Daten des ausgeschaltetetn PC'S zugreifen, aber jedoch die Infos für Internet-Radio per WLAN an das Gerät weiterleiten. Ich hatte das zumindest so verstanden. Liege ich etwa komplett falsch mit meinem Vorhaben??

  5. #5
    Quote Originally Posted by el_diablo
    Ja, das ist so. Das Teil von sich aus unterstützt von sich kein Internet-Radio bei ausgeschaltetem PC. Aber genau das 'soll' den WL500g ja auszeichnen. ...
    Woher hast du denn das?

  6. #6
    Bei mir auf dem WL500gx läuft ein "Twonky Vision" Media Server, der sich die Mediendateien (Sound, Inet-Radiostreams) von einer per USB angestöpselten 3,5" HDD holt.

    Der Twonky macht daraus einen UPnP Stream, den normalerweise jeder MediaClient empfangen kann. (Windows Kisten brauchen hierfür entweder NeroShowtime oder ein Plugin [On2Share] für Winamp oder den ollen WindowsMediaPlayer.
    Falls Du den TG100 noch nicht geholt hast, schau mal auf der Twonky seite nach den unterstützen Geräten.
    __
    Dafür muss zwingend Olegs Firmware auf dem Router sein, da Du sonst nicht auf die Kiste zugreifen kannst.

    Linux Kenntnisse sind hierbei wie immer von vorteil.
    Hab aber hier in nem Thread mal beschrieben wie du den Twonky installierst. (Wl-HDD Trial package runterladen und probieren, bei gefallen kaufen!)

    ok edith hat gerade gesehen, das der TG100 voll von Twonky supported wird. Also für Twonky optimal.
    Last edited by Barnosch; 21-07-2006 at 21:21.

  7. #7
    OK, also es klappt definitiv. Noch nicht bei mir ;-), aber bei vielen anderen. Der WL500g lässt sich per USB und installiertem Mediaserver (twonky media) bei ausgeschaltetem PC betreiben. Dabei wird die "Twonky Vision" Media Server Software direkt auf dem Stick installiert (habe ich das so richtig verstanden ?).
    Ich möchte auf den Stick ein paar ausgesuchte mp3's kopieren. ABER, was passiert, wenn ich nun doch mal meinen PC starte, um auf das große Repertoire an mp3's, Filmen und Fotos per Wireless Media Player zuzugreifen. DANN muss ich doch den Server auf dem PC starten-->Also läuft zeitgleich die Software auf dem WL500g und auf dem PC, ist das so? Gibt das keine Konflikte?

  8. #8
    Das Prinzip hast Du verstanden

    weiss ich nicht, denke aber das es geht.
    Einmal hast ja die RouterIP als Server und einmal halt dann die IP deines PCs als Server.

    Allerdings weiß ich nicht, ob der MediaClient mehrere Server IP´s verwalten kann.
    Versuch macht kluch.

    Wieso knallst nicht ne externe Platte an den Router wo Du ALLE deine Medien daufhaust (Sound, Filme, etc)?
    Kannst dann auch easy von deinem PC/deinen PCs/deinem LAN per Samba drauf zugreifen.

  9. #9
    Hab' mich mal schlau gemacht. Der MediaClient zeigt dann einfach die zu den zwei unterschielichen IP'S zugehörigen Server an. Also auch das wird funktionieren. Habe mir inzwischen also aus voller Überzeugung Twonkyvision Media gekauft .
    Eine externe Festplatte werde ich mir bestimmt auch mal zulegen, ist nur halt mit dem Geld etwas knapp im Moment und hauptsächlich will ich ja erstmal Internet Radio damit hören, und vielleicht ein paar mp3's. Aber ich habe jetzt natürlich ein paar Fragen und möchte euch wirklich bitten mir etwas auf die Sprünge zu helfen. Ich erwarte auch kein ausführliches Tutorial von euch. Kurze knappe Antworten reichen mir.
    1) Also, ich muss um überhaupt etwas installieren zu können, dieses ipkg package installieren, korrekt?

    2) Anschließend gibt es noch ein ipkg update, was auch noch installiert werden muss, richtig?

    3) Erfolgt die installation dieser Sachen (inkl. TwonkyVision) denn direkt auf den USB-Stick oder wird in den Hauptspeicher des WL500g installiert?

    4) Dann kann ich noch veranlassen, daß TwonkyVision automatisch startet. Ich galube, dass ist gleichbedeutend mit 'automounting' des USB sticks. Nachdem wäre ja TV auf dem Stick installiert.Richtig?

    5)Ich habe gelesen, daß ich auf dem Stick eine ext3 (eine für linux lesbare) Partition erstellen muss. Zusätzlich kann ich für den Rest eine fat32 partition erstellen, damit ich über windows XP ein paar mp3's auf den Stick kopieren kann. Was hat es mit dieser Swap-Partition auf sich? Ist das noch eine weitere (zusätzliche dritte) Partition, oder wird die ext3 Partition einfach so bezeichnet?

    6)Der Kopiervorgang PC-->Stick kann sowohl über Netzwerk(Samba) erfolgen oder ich stecke den Stick einfach in den PC, gehen beide Methoden?

    7) Und was macht mein geliebter Wl500g wenn ich den Stick einfach eines Tages herausnehme, fehlt dem was? Ich meine ist er dann in seiner Funktion beeinträchtigt?

    8) In kurzer Zeit erscheint TV in der Version 4.0. Ist dann die Deinstallation der 'alten' 3.1 er Version möglich, oder besser, mit sehr viel Aufwand verbunden?

    Tut mit leid, ist bestimmt lästig für euch, aber ich hab' halt leider nicht so viel Ahnung von dieser Materie, und soll ich etwa deshalb die Finger davon lassen? Dafür kenne ich mot vielen anderen Dingen bestens aus und helfe auch in Foren wo ich nur kann. THX

  10. #10

    Angry Ich habe es geschafft!! GANZ ALLEINE!!

    Also, ich habe es tatsächlich hinbekommen. Es war zwar ein sehr harter Kampf mit vielen Nächten, wo ich nur wenige Stunden geschlafen habe (ich bin berufstätig), aber ich wurde belohnt. Ich kann jetzt mit meinem TG100 Internet-Radio hören und auf mp3's zugreifen und das bei ausgeschaltetem PC! Ja 'Experten' schmunzelt nur, ich finde das fantastisch. Also was geht jetzt bei mir?

    1) Ich kann jetzt über Samba Daten (mp3's, etc) von meinem PC auf einen 512 MB USB Stick kopieren, der in den WL500g eingestöpselt ist. Habe auf dem Stick eine ext3 und eine kleine Swap Partition erstellt.
    2) ich habe TwonkeyVision auf den Stick installiert (Und es startet nach einem Router-Reboot sogar von ganz alleine).
    3) Bei eingeschaltetem PC kann ich mir ganz einfach aussuchen, ob ich den TwonkeyVision Server des PC's oder den des Asus starten möchte.
    4) Kann ganz bequem über Webinterface TV konfigurieren (auch die Konfiguration der 'Asus-Version'.

    Für einen absoluten Linux-Laien ist das wirklich ein schwieriges Unterfangen . Ich kann aber wirklich nicht verstehen, warum nach 328! Klicks auf diesen Thread nur so wenig Resonanz entstanden ist ? Hätte mir dadurch viel Zeit ersparen können. Ist das hier jetzt ein Forum, oder nicht? Sind die Fragen zu 'billig' gewesen, oder habt selber keine Ahnung. Ich kann es wirklich nicht verstehen...Na ja, egal es läuft. Bei Fragen nach dem Vorgang gebe ich gerne Tipps...aber nur an die Anfänger...die 'Experten' hier können mir gestohlen bleiben (aber die brauchen meine Ratschläge ja sowieso nicht).

  11. #11
    immer geschmeidig bleiben.

    Ich zähl mich zwar nicht zu den Experten, aber die Aussage ist wohl ein bisschen hart.
    Nicht jeder hier im Forum hat Erfahrung mit einem UPnP Server, der auf den Router installiert werden soll. Also kann derjenige auch nix dazu schreiben.

    Wenn man konkrete Vorstellungen hat was man machen möche benutzt man zuerst mal die Suche (normalerweise)
    Dann findet man automatisch irgendwelche Tutorials, zb wie man Samba einstellt, IPKG installiert, USB-Device mounted, etc.

    Konkret irgendwas gefragt hast Du ja nicht wirklich nachdem Du schon selber festgestellt hast das es möglich ist.

    Mit Twonky hätte ich Dir z.b. helfen können. Hast ja aber nicht gefragt

    Also locker bleiben.

    Trotzdem Viel Spass mit Deiner Lösung.

Similar Threads

  1. Router doesn't see USB disk anymore
    By Styno in forum WL-500g Q&A
    Replies: 7
    Last Post: 15-08-2006, 08:37
  2. WAN port dies after a time of traffic
    By Phantome in forum WL-500g Q&A
    Replies: 101
    Last Post: 16-10-2004, 03:59
  3. Firmware v1.7.5.6 CR5 [Oleg]
    By Oleg in forum WL-500g Firmware Releases
    Replies: 43
    Last Post: 14-07-2004, 21:54
  4. Total crash every day
    By Djuri in forum WL-500g Q&A
    Replies: 8
    Last Post: 09-06-2004, 09:05
  5. Replies: 6
    Last Post: 26-05-2004, 17:00

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •