Page 2 of 3 FirstFirst 123 LastLast
Results 16 to 30 of 32

Thread: WL500g zu langsam für DSL 6000?

  1. #16
    Mittlerweile hab ich rausgefunden, das der WL500G einen Broadcom 4710 mit 125MHz eingebaut hat, der WL500G hat einen Broadcom 5365 mit 200MHz und der WL500G Premium sogar einen Broadcom 4704 mit 266MHz.
    Quelle : http://wiki.openwrt.org/TableOfHardw...1743ce57d27af1

    Das würde erklären, wieso der "normale" WL500G mit der Datenmenge ein Problem hat. Habe mich jetzt entschieden meinen WL500G auszutauschen gegen ein Gerät, das ADSL2+ - fähig ist. Habe mich da am Test in der c't 11/06 orientiert.

    Viel Spaß weiterhin allen Asus-Usern

  2. #17
    Join Date
    May 2006
    Location
    Hamburg
    Posts
    5
    Quote Originally Posted by Barnosch
    Schau mal mit NetStumbler ob in Deiner Gegend noch andere Wlan´s laufen.

    Wenn ja siehst Du auch auf welchen Kanälen die anderen sind.
    Zur info(falls nicht bekannt)
    Nur die Kanäle 1, 6, 13 überscheiden sich nicht in Ihren Frequenzen.
    Also so weit weg wie möglich (mindestens 3 Kanäle) von den anderen Wlans weg um das schonmal als "Fehler" auszugrenzen.
    Was spricht gegen eine sicherere WPA/WPA2 Verschlüsselung?
    Irgendwelche W2000 Mühlen in Deinem Netz?
    Hallo Barnosch, also auf Kanal 6 und 10 gibts hier WLANs, ich habe nun Kanal 3 gewählt, Kanal 1 funktioniert nicht, also dann wird das Netz nicht erkannt. Sucht der Router bei der Einstellung AUTO nicht den besten (freien) Kanal? Also die Kanäle sind als Fehlerquelle jedenfalls auszuschließen.
    Windows 2000 hat niemand hier. Und was für eine Auswirkung hat denn die Verschlüsselung auf die Geschwindigkeit des WLANs? Gegen WPA spricht, dass es uns einfach reicht...

    Hat denn irgendwer schon Erfahrungen mit schnellen DSL Verbindungen und WLAN mit dem WL500g gemacht? Dass der Prozessor zu langsam ist, kann ja wohl kaum sein, denn über LAN läufts ja...

  3. #18
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt a.M.
    Posts
    299
    Quote Originally Posted by Chillmeister
    Hat denn irgendwer schon Erfahrungen mit schnellen DSL Verbindungen und WLAN mit dem WL500g gemacht? Dass der Prozessor zu langsam ist, kann ja wohl kaum sein, denn über LAN läufts ja...
    Hi Chillmeister,

    also du mußt halt drauf achten, dass die Verbindungsgeschwindigkeit nicht unter die von deiner Leitung fällt.
    Zeigt dir also XP 5,5 Mbit/s an und du hast eine 16 Mbit/s Leitung, dann würdest du deine Leitung also nicht ausnutzen.

    Sobald du aber mit 24 Mbit/s verbunden bist, beschränkt eigentlich nur noch die Leitung und nicht mehr das WLAN.
    WL-500gP => 1.9.2.7-7g (2007-04-06)
    Running: thttpd, php 5.1, vsftp, rrdtool

    http://onlinefussballmanager.de/userbar/0/53647.png

  4. #19
    Quote Originally Posted by britnet
    Hi Chillmeister,

    also du mußt halt drauf achten, dass die Verbindungsgeschwindigkeit nicht unter die von deiner Leitung fällt.
    Zeigt dir also XP 5,5 Mbit/s an und du hast eine 16 Mbit/s Leitung, dann würdest du deine Leitung also nicht ausnutzen.

    Sobald du aber mit 24 Mbit/s verbunden bist, beschränkt eigentlich nur noch die Leitung und nicht mehr das WLAN.
    sorry britnet, aber das ist falsch,

    bei 24 Mbit/s stehen dir zwar brutto 24 Mbit/s zur verfügung aber netto nur die hälfte (zum beispiel nachzulesen bei http://wiki.uni-konstanz.de/wiki/bin...ess/IeEE80211g) zur verfügung, der rest geht für steuerdaten und fehlerkorrektur flöten... (das merkt auch jeder mit nem 54mbit netz da lediglich ~2,5 mb/s und nicht die rechnerischen 6,75 mb/s durchgehen)

    daher hast du nur noch 12 mbit/s die nicht ausreichen um die vollen 16mbit der dsl leitung durchzulassen...

    @ Chillmeister, nun zu deinem problem... steht dein WL im 802.11g only oder im b/g Mixed-Mode? Wenn er im Mixed Mode steht bricht die Datenrate auf 10-18 Mbit zusammen egal was dir Windows anzeigt...
    Last edited by andywhy; 09-06-2006 at 14:07.
    warum ein closed-source betriebssystem verwenden?
    ich kauf doch auch kein auto, bei dem man nicht unter die motorhaube sehen darf...

    greets,
    andywhy

  5. #20
    Also ich hab mal mit meinem WL 500g ein paar Messungen gemacht. (FW: 1.9.2.7-7c)

    Wenn ich nur eine Datei runterlade schaffe ich über WLAN (WPA AES) keine 6000MBit, (über Kabel gehts) deshalb hab ich mal 3 Dateien gleichzeitig runtergeladen. Dabei hat die CPU eigentlich noch genug reserve. (siehe Bild).

    Wenn ich von WLAN auf LAN eine Datei kopiere ist die CPU Auslastug schon erheblich größer. (Siehe Bild)
    Attached Images Attached Images   
    Last edited by Elron; 09-06-2006 at 14:45.

  6. #21
    Kanal auf Auto ist immer scheisse.
    Ist halt eine Ermessenssache.

    Wie Du schon sagst, er sucht sich dann einen "passenden".
    Wobei Du da nie weisst, ob er doch direkt neben einem anderen Funknetz liegt.
    Gehen tut das meistens, aber ist doch fehleranfälliger wenn die Frequenzen sich überlagern.

    Stell den fest auf 3 und gut ist.
    Macht einfach ein besseres gefühl (wenigstens für mich)

    Gegen WEP spricht einfach, das es nicht mehr Standesgemäß ist und als leicht knackbar gilt. Klar ein Laie tut sich schwer. Aber wer sich den Spass machen will ist in wenigen Minuten in Deinem Netz.
    Google mal nach einem Tutorial wie schnell das geht

    Wenn kein Win2000 Rechner im Netz hängt und Du keine uralten Wlan-Sticks/ Adapter benutzt ist WPA die bessere alternative.
    Ist aber auch, wie oben Ermessungssache. Ich habs lieber, wenn keiner meine Daten mitlesen kann.

    Zum aktuellen Problem.
    Wir haben hier bei einem Kollegen testweise ein WDS aufgebaut zwischen einem Linksys WRT54 (oder wie der heisst) mit OpenWrt und einem Asus WL500gx mit ca 50m Luftlinie entfernung.
    Das ganze läuft recht Problemlos mit DSL 16000.
    Ob jetzt der volle Speed da ist, kann ich nicht sagen, da ich immer über den Linksys im Netz gehangen bin. Habe aber von der "anderen" Seite nix negatives gehört.

  7. #22

    Question

    Hallo,

    welche Firmware muss ich nehmen, damit ich DSL 6000 voll nutzen kann?
    Hab derzeit die aktuellste OLEG-Version 1.9.2.7-7e installiert.

    Zurzeit kommt wenn ich glück habe 1 Mbit an Daten durch.
    Einige Speed-Messungen ergaben kurzfristig sogar 3 Mbit.

    Hab als Modem das Teledat 330 LAN im einsatz.

    Danke für Eure Hilfe.

  8. #23

    wie sieht's im LAN aus

    Habe gerade im Moment fast das gleiche Problem. Mich macht nur folgendes stutzig:
    Ich kann mit einem per LAN an den Router angeschlossenen Laptop an meinen per WLAN angeschlossenen Rechner mit über 10 Mbps kopieren. Nur der Download aus dem Internet per WLAN geht nicht über 3 Mbps. Kannst du das bestätigen?

  9. #24
    Hi,

    @guti: du schreibst mir ne PM hast aber im Profil eingestellt das du kein PMs erhalten willst. Deshalb die Antwort hier:

    damals hatte ich noch DSL 6000
    wie schon im Post beschrieben: wenn ich nur eine Datei runterlade schaff ich nur ca. 3000 kbit/s
    Wenn ich aber 2-3 Dateien runterlade (zusehen auf dem Bild im post) schaffe ich ca 5600 kbit/s (über wlan !).
    Jetzt hab ich DSL 16000
    gerade getestet: eine Datei ca. 4000 kbit/s
    3 Dateien ca. 12000 kbit/s (viel mehr schafft mein DSL auch nicht). CPU last war dabei bei ca. 70%

    Über kabel sind es ca 13500 kbit/s


    MfG
    Elron
    ASUS WL-500g; FW: Oleg 1.9.2.7-7g

  10. #25
    Komisch, in meinem Profil hab ich das Email-Empfangen erlaubt. Für ne halbe Stunde vorhin ging es vielleicht nicht, weil ich meine Mailadresse geändert hab und sie nicht sofort confirmed hatte.

    Dein Problem ist echt seltsam. Hast du es mal mit einem anderen Computer oder unter Linux probiert? Ich habe nämlich gerade folgende Entdeckung gemacht, die mich ziemlich verwirrt:

    Auf meinem Rechner schaffe ich unter Windows per WLAN nur 2900 kbps (mit zwei Downloads starten habe ich noch nicht probiert, hole ich aber noch nach). Jetzt der Hammer: Wenn ich bei mir unter VMWare ein anderes Windows-System starte (network bridged), dann kann in diesem mit den maximalen 4000 kbps runtergeladen werden!!! Und das, obwohl es sich nur um ein virtuelles System handelt und der Traffic folglich über die selbe WLAN-Karte läuft!
    Lade gerade Knoppix runter und werde dann das ganze mal unter Linux testen. Habe das Gefühl, irgendwas muss mit meinem System nicht in Ordnung sein. Hast du schonmal Windows neu installiert oder das gleiche mit einem anderen Rechner getestet? Am Router scheint es nicht zu liegen, meine Mitbewohnerin kann genauso wie ich in VMWare einen Download mit vollen 4000 kbps starten.


    BTW: Mit welchem Programm zeigst du eigentlich den Traffic an (in deinen Screenshots), das würde mich auch mal interessieren.

  11. #26
    Hi,
    ich kann jetzt auch mit voller Geschwindigkeit über wlan runterladen.

    Versuch mal das Tool hier
    http://www.speedguide.net/downloads.php

    Geh zuerst auf "File->Backup current settings".
    Dann Stell deine DSL Geschwindigkeit ein und wähle unten "Optimal settings"
    Nach nem Windowsneustart wieder Geschwindigkeit messen
    hat bei mir funktioniert.
    ASUS WL-500g; FW: Oleg 1.9.2.7-7g

  12. #27
    Bei mir auch. Genial! Ich wusste es war irgendwas mit den Windows-Settings.

    Heißt das, du hast jetzt seit deinem Post von vor über einem Jahr mit dem Problem gelebt und jetzt durch meine Initiative eine Lösung gefunden? :-)

  13. #28
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt
    Posts
    1,548
    Welche Einstellung war denn die Ausschlaggebende?
    MTU Size?
    Übersicht aller HowTos --- HowTo Overview (mostly german)
    WL-HDD mit diesem Setup. --- WL-HDD with this setup.
    Kein Support per PM - Frage im jeweiligen Thread! --- No support via pm - ask in the according thread!
    Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint. (Albert Einstein)

  14. #29
    Kann ich nicht genau sagen. Das Programm passt mehrere Einstellungen an. Unter anderem auch die TcpWindowSize. Da ich aber den genauen Zusammenhang der Einstellungen nicht kenne hab ich das den TCP Optimizer erledigen lassen.

    Ich lade mit dem Notebook nur selten größere Dateien, deshalb hat mich das Problem bisher nicht gestört.
    ASUS WL-500g; FW: Oleg 1.9.2.7-7g

  15. #30

    Habe Dsl 6000 bestellt aber nur DSL 3000 bekommen und jetzt?


Page 2 of 3 FirstFirst 123 LastLast

Similar Threads

  1. Router doesn't see USB disk anymore
    By Styno in forum WL-500g Q&A
    Replies: 7
    Last Post: 15-08-2006, 08:37
  2. Firmware v1.7.5.6 CR5 [Oleg]
    By Oleg in forum WL-500g Firmware Releases
    Replies: 43
    Last Post: 14-07-2004, 21:54
  3. Total crash every day
    By Djuri in forum WL-500g Q&A
    Replies: 8
    Last Post: 09-06-2004, 09:05
  4. Usb hdd problem
    By djbokkeman in forum WL-500g Q&A
    Replies: 4
    Last Post: 01-06-2004, 00:32
  5. Replies: 6
    Last Post: 26-05-2004, 17:00

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •