Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 15 of 17

Thread: DVD-Laufwerk über USB lesen?

  1. #1

    Question DVD-Laufwerk über USB lesen?

    Hallo!

    Ich möchte gerne über LAN und Samba/SMB/CIFS ein externes USB-DVD-Laufwerk ansprechen und DVD-Filme abspielen oder Daten lesen.
    (Brennen wäre auch schön, aber erst mal nicht so wichtig.)
    Einen entsprechenden Player, der das über LAN/SMB versucht/kann, habe ich!

    Ist das mit dem 500g möglich?

    Gruß

    Thorsten

  2. #2
    Join Date
    Feb 2006
    Location
    Düsseldorf
    Posts
    277
    Ich denke, dass das gehen sollte. Das DVD-Laufwerk wird dann wie eine externe Festplatte behandelt. Brennen geht aber nicht, lesen schon. Habs zwar nicht getestet, sollte aber so sein.

    Norbert

  3. #3
    DVD Filme mit CSS Schutz werden nicht gehn! Weil kein Hardwarezugriff auf das Laufwerk möglich ist.

  4. #4
    Danke für die Antworten! :-)

    Gilt das nur für 500g? Oder nur eine spezielle Firmware?
    Auch für deluxe? Und für Premium?
    Möglicherweise gibt es nur noch Premium, denn deluxe scheint überall nicht mehr sofort lieferbar?

    Gruß

    Thorsten

  5. #5
    Join Date
    Feb 2006
    Location
    Düsseldorf
    Posts
    277
    Hi,

    theoretisch gilt das für alle Geräte die eine USB-Port haben.

    Norbert

  6. #6
    Danke, Norbert!

    Aber das ist mir noch zu unsicher, um daraufhin das Gerät zu kaufen. Es gibt mehrere Multifunktions-Geräte von mehreren Herstellern, die vermutlich auch sämtlich irgendein Linux drauf haben, aber nur wenige unterstützen offiziell "optische" Geräte über USB bzw. sagen sogar, dass es nicht geht.

    Ich habe zwar ein IDE-USB-Adapterkabel, dass mit DVD-Laufwerk am PC funktioniert, aber an meiner Fritz-Box 7170 und einem OvisLink WMU 6000-FS funktioniert es definitiv nicht (nur Festplatte)!

    Die Fritz-Box sagt noch im Ereignisprotokoll:
    07.06.06 20:53:26 USB-Gerät 002, Klasse 'storage', angesteckt
    Aber bei USB-Zubehör-Massenspeicher steht:
    Es ist kein Massenspeicher an FRITZ!Box angeschlossen.
    Und beim Zugriff per FTP kommt nur ein leeres Verzeichnis.

    Wäre schön wenn jemand es "möglichst hart" bestätigen kann, dass es geht.
    Am liebsten für 500g Premium, die ich kaufen möchte, aber 500g oder deluxe ist auch gut.

    Im Forum habe ich bislang nichts derartiges entdeckt, weder dafür noch dagegen.

    Falls es mit alternativer Firmware geht, wäre das auch interessant, obwohl sich dann die Frage stellt, ob die Firmware mit Premium funktioniert.

    Gruß

    Thorsten

  7. #7
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt a.M.
    Posts
    299
    Quote Originally Posted by Banane
    Wäre schön wenn jemand es "möglichst hart" bestätigen kann, dass es geht.
    Am liebsten für 500g Premium, die ich kaufen möchte, aber 500g oder deluxe ist auch gut.

    Im Forum habe ich bislang nichts derartiges entdeckt, weder dafür noch dagegen.

    Falls es mit alternativer Firmware geht, wäre das auch interessant, obwohl sich dann die Frage stellt, ob die Firmware mit Premium funktioniert.
    Hallo Thorsten/Banane,

    ich habe ein dvd laufwerk noch rumzuliegen und auch ein IDE-USB Adapter.
    Außerdem hab ich auch schon den wl-500gP zuhause.
    Also werde ich das mal für dich testen.
    Wobei ich glaube, dass es funktionieren wird.

    Ich berichte, wenn ich getestet habe.
    bin im moment bei der Arbeit
    WL-500gP => 1.9.2.7-7g (2007-04-06)
    Running: thttpd, php 5.1, vsftp, rrdtool

    http://onlinefussballmanager.de/userbar/0/53647.png

  8. #8
    Super, Britnet!

    Danke im voraus.

    Gruß

    Thorsten

  9. #9
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt a.M.
    Posts
    299
    Hallo Banane,

    leider muß ich dich enttäuschen, der wl500gP erkennt das Laufwerk nicht.

    Zum Test habe ich einen LG DVD-Brenner benutzt, hatte leider kein normales DVD laufwerk rumzuliegen.
    WL-500gP => 1.9.2.7-7g (2007-04-06)
    Running: thttpd, php 5.1, vsftp, rrdtool

    http://onlinefussballmanager.de/userbar/0/53647.png

  10. #10
    Hmm, Schade :-(, habe ich befürchtet. Danke, hilft mir ja trotzdem.
    Gibt es irgendeine Hoffnung, dass man es mit einer Firmware von OLEG oder OpenWRT hinkriegt?

    Gruß

    Thorsten

  11. #11
    Join Date
    Feb 2006
    Location
    Düsseldorf
    Posts
    277
    Hi britnet,

    kannst Du mal genauer beschreiben was nicht ging (z.B. USB-Loggingmeldungen). So kann man nicht viel ausrichten, weil man nicht weiss wo man ansetzen soll. Durch den IDE-USB-Adapter sollte Linux das Device auf jeden fall sehen können. Eventuell fehlt der Treiber für das CD-Dateisystem und der WL500 kann dann damit nichts anfangen.

    Wie gesagt, schick mal einen Logging-Auszug.

    Norbert

  12. #12
    Hi!

    Habe inzwischen einfach mal versucht, mein DVD über USB am PC anzuschließen. Mit Windows gings auf Anhieb, mit Knoppix nicht!
    (USB-Platte ging hingegen bei beiden Betriebssystemen auf Anhieb).
    Also scheint DVD über USB bei Linux (zumindest bislang) nicht ganz so einfach/Standard zu sein.

    Ich habe gesehen, es gibt da ein USB Storage modul, aber was es kann, weiß ich nicht. Wie kann man das rausfinden?

    http://ipkgfind.nslu2-linux.org/deta...icial=&format=

    Grüße

    Thorsten

  13. #13
    Das Problem könnte aber auch daran liegen, das der Router versucht die FTP-Verzeichniss (ftp_pub) auf dem Datentäger anzulegen.

    Da er nicht schrieben kann, mountet er das Laufwer nicht.

    MFG
    Datafreak
    Mein Windows XP kann einfach alles, dank 32 Bit! Wenn ich 32 Bit getrunken habe, glaube ich auch immer, dass ich alles kann!

  14. #14
    Hi!

    Prinzipiell ein interessanter Gedanke, ob derartiges die Ursache sein könnte, allerdings kann ich das nicht glauben. Bevor er schreiben kann, muss er doch bestimmt erst mounten und wenn er gemountet hat und dann einen Fehler feststellt, könnte er bestenfalls wieder unmounten.

    Was für Dateien will er denn schreiben (habe noch nie davon gehört)? Und soll das heißen, wenn ich eine normale Platte anschließe, fängt er erstmal an Dateien anzulegen und damit den Inhalt zu verändern?

    Grüße

    Thorsten

  15. #15
    Hi!

    Also das mit dem USB-DVD bei Knoppix "geht nicht" stimmt zwar aus der einen Sicht (Desktop), aber aus der anderen (Kommandozeile) nicht, wie ich inzwischen herausgefunden habe:

    Beim ersten Mal habe ich nur bequem auf den Knoppix Desktop geschaut. Dort verhielt es sich wie beschrieben, d.h. es erschien automatisch ein Icon für Festplatten, aber keines für mein DVD-Laufwerk. Keine Ahnung warum das so war und auch immer noch so ist (ziemlich neues Knoppix 402 DVD). Aber auf der GUI zeigt sich auch auf andere Weise, dass irgendetwas nicht stimmt, nämlich werden zwei CD-ROM-Laufwerke von Anfang angezeigt, die allerdings auf das selbe (einzige) eingebaute Laufwerk verweisen. Scheint mir ein Knoppix-Bug zu sein.

    Habe dann beim zweiten mal auf Kommandozeile

    mount /dev/sr0 /test

    probiert und es klappte auf Anhieb. (Auch konnte ich mit Mainboard-Unterstützung sogar das Knoppix von DVD über USB booten. Trotzdem war das Boot-Laufwerk auf dem Desktop nicht verfügbar, aber über Dateibrowser.)

    Nehme also die allgemeine Aussage über Probleme bei Linux zurück.

    Grüße

    Thorsten

Page 1 of 2 12 LastLast

Similar Threads

  1. linuxrc bug? - WL-500g not booting from usb drive with hub
    By daniel632 in forum WL-500g Custom Development
    Replies: 5
    Last Post: 14-03-2012, 15:28
  2. Problem mit Printer und HD am Usb Hub...
    By Sidd in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 4
    Last Post: 29-03-2006, 17:53
  3. WL500g 2 USB Drucker und ein LPT
    By Trebron in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 1
    Last Post: 27-01-2006, 23:48
  4. Wl500g > 2 USB and 1 LPT Printer
    By Trebron in forum WL-500g Q&A
    Replies: 0
    Last Post: 27-01-2006, 22:17
  5. Please help... USB HDD doesn't work
    By jirina42 in forum WL-500g Q&A
    Replies: 6
    Last Post: 05-01-2006, 19:04

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •