Results 1 to 8 of 8

Thread: FTP Server mit Samba... mit Windows?

  1. #1

    FTP Server mit Samba... mit Windows?

    Hi Leute,
    habe eine USB-Platte, die für die Rechner am WL 500g erreichbar sein soll. Hier im Forum habe ich Tipps gelesen, dass man Olegs Firmware nehmen und SAMBA einsetzten sollte.
    Nun sind die Rechner hier Win2000 und XP.... gibt es Samba für Windows?
    Oder was für ein Programm könnte man nehmen?

    Ich würde gern die Platte möglichst wie eine eingebaute HD nutzen.

    Danke für Tipps


    Gruss
    Tomsan

  2. #2
    Hehehe ... "gibt es Samba für Windows". Die Frage ist echt gut

    Also um genau zu sein, gibt es Samba WEGEN Windows. Samba bietet die Möglichkeit, normale Windows-Netzlaufwerk-Verbindungen zu Linux-Rechnern herstellen zu können.

    Also konfiguriere den Samba-Server unter Olegs Firmware ... im Forum hier müssten mittlerweile 1596 Anleitungen dazu stehen. Und dann greif einfach von Deinen Win-PCs drauf zu.

  3. #3
    Moin,
    stimmt... wo ich's bedenke...

    Also erstmal Olegs Firmware drauf.
    Dann den Router gemäß einer Forenbeschreibung konfigurieren

    .... dann erscheint mit einmal ein neuer Datenträger im Arbeitsplatz?
    Oder wie gehts weiter?

    Danke... habe echt keinen Plan


    Gruss
    Tomsan

  4. #4
    .... dann erscheint mit einmal ein neuer Datenträger im Arbeitsplatz?
    Oder wie gehts weiter?
    Du musst in deinen Netwerkeinstellungen ein neues Netzlaufwerk anlegen und dann die IP-Adresse vom Router (z.B. 192.168.1.1) und die Freigabe (z.B. HDD) eintragen.

    Testweise kannst du auch über "\\192.168.1.1\HDD" auf den Router zugreifen und dann zeigt er dir auch die Freigaben an.

    Wenn du auf der Platte auch schreiben möchtest müsst du über "\\192.168.1.1\$HDD" zugreifen.

    Leider hab ich gerade keinen Windows Rechner und kann es dir nicht 100%tig erklären.

    MFG
    Datafreak
    Mein Windows XP kann einfach alles, dank 32 Bit! Wenn ich 32 Bit getrunken habe, glaube ich auch immer, dass ich alles kann!

  5. #5
    ...klasse...!

    Vielen Dank! Nun ist alles klar

    Gruss
    Tomsan

  6. #6
    Rechtsklick auf das Symbol "Arbeitsplatz", wähle Netzlaufwerk verbinden ... einen Laufwerksbuchstaben auswählen, und als "Ordner" einfach "\\192.168.1.1\share" oder "\\192.168.1.1\$share" (das steht aber auch bei den Samba-Tutorials dabei) eingeben. "OK"

    So gehts ganz genau (natürlich erst wenn der Router eingerichtet ist)

    Samba Anleitung: zB hier von Trebron http://wl500g.info/showthread.php?t=...hlight=trebron

  7. #7
    Hallo Leute,
    so weit, so halbwegs gut :-))

    Also folgendes:
    Habe meine 250GB externe Platte in 2 Partitionen geteilt (USB1 + USB2 genannt) und mit fat32 formatiert.
    Dann habe ich Olegs Firmware 1.9.2.7-7b auf den Router gespielt, neu gestartet und dann auf die verwiesene 3-seitige Anleitung von Trebron zurückgegriffen.

    Punkt 1: OK
    Punkt 2: "Asus-Router" eintragen... OK. Andere Daten waren schon
    Punkt 3: alles klar, Platte ist dran
    Punkt 4: Demo mode aktiviert, dann den Workgroupnamen des Windowsnetzwerks eingetragen

    nun aber:
    Punkt 5: ...smb.conf?? Habe ich nicht. Linux?


    Habe dann mal mit \\192.168.1.1\share versucht zuzugreifen.
    Klappt, kriege dann eine Ordnerübersicht:
    => ftp_pub
    => ftp_pvt
    => part1

    Was mir nun noch unklar ist:
    1) welche Partition ist denn das? Und wie greife ich auf die andere zu?
    2) Ich sehe leider keine Übersicht des belegten und freien Speicherplatzes. Auch möglich?
    3) habe mal testweise Dateien mit share$ übertragen. Die werden nur laaaaaaangsam kopiert. Ist das normal? Externe Platte direkt mit PC verbunden: Dateien flitzen.


    Vielen Danke für eure Hilfe!

    Gruss
    Tomsan

  8. #8
    Quote Originally Posted by tomsan
    Punkt 5: ...smb.conf?? Habe ich nicht. Linux?
    Du musst Dich per Telnet auf den Router verbinden. Ja das ist ein Linux was da läuft ... wenn man nicht mit umzugehen weiss, ist der Router nicht der beste Weg es zu lernen.


    Quote Originally Posted by tomsan
    1) welche Partition ist denn das? Und wie greife ich auf die andere zu?
    Nehme an Partition 1, man kann das aber auch in der bewussten smb.conf ändern.
    Quote Originally Posted by tomsan
    2) Ich sehe leider keine Übersicht des belegten und freien Speicherplatzes. Auch möglich?
    Öhm also ja nich ... ich hatte das auch mal, bilde mir aber ein es dann hinbekommen zu haben. Aber wie war dat nur?!?! Hab grad keine Möglichkeit hier zu testen, sry.
    Quote Originally Posted by tomsan
    3) habe mal testweise Dateien mit share$ übertragen. Die werden nur laaaaaaangsam kopiert. Ist das normal? Externe Platte direkt mit PC verbunden: Dateien flitzen.
    Ja siehe 100 andere Threads hier im Forum, die CPU scheint am ASUS der Flaschenhals zu sein, mehr als 1,5MByte/s beim Deluxe (oder 700~800kByte/S) schafft er nicht übern USB.


    P.S.: wenn Du FAT32 nicht unbedingt brauchst, würd ich evtl. auf ext3 umsteigen. Dazu muss man von der Routerconsole aus die Platte formatieren. Aber wenn Du nicht so richtig weisst was Du da tust, weiss ich nicht so richtig ob das ne gute Idee ist. Am Ende war ich dann der Böse wenn was nich so geht wie's soll

Similar Threads

  1. FTP zu externem Server geht nicht
    By huuk in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 25
    Last Post: 17-09-2008, 13:35
  2. Secure Ftp server
    By glente in forum WL-500g Q&A
    Replies: 1
    Last Post: 04-02-2006, 13:35
  3. ipkg.sh, Zeit, MAC-Cloning, Samba, Virtual Server
    By spooky0815 in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 4
    Last Post: 20-12-2005, 12:55
  4. FTP server op wl500g-dlx niet bereikbaar vanaf internet
    By Sawilla in forum Dutch Discussion - Nederlands
    Replies: 16
    Last Post: 19-12-2005, 09:37

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •