Page 7 of 8 FirstFirst ... 5678 LastLast
Results 91 to 105 of 116

Thread: WL-500g ist tot :(

  1. #91
    Hallo,
    da ich meinen guten alten Netgear WGT634U auch in einen tollen Switch "umfunktioniert" habe und jetzt einen Router suche der ein wenig "robuster" ist, dacht ich das der Premium ja eignetlich ganz gut ist. Die größe des Flash's ist halt gut und bisher dachte ich das der "Rescue" Button immer funktionieren würde.... dann lese ich das hier. Also was ist jetzt mit dem Produkt los

    Geht der Rescue Button überhaupt ? Was bewirkt der eigentlich Hardware nah ? Überschreibt er den Flash mit auf irgend einem anderen Baustein abgespeicherten Daten ? ... oder cleared der nur den nvram, was natürlich bei einem schiefgegangenen flashen auch nix mehr bringt ?

    Und zum Schluss:
    Was haltet ihr denn jetzt so vom WL-500 Premium? Wird der Router komplett von den alternativen Firmwaren unterstützt ? Also OpenWRT, Oleg, FreeWRT (ok kommt noch), DD-WRT...?

    Glaubt ihr das beim Deluxe Modell der Rescue Button "besser" funktioniert? Also mehr in die hardware eingreift und nicht !vielleicht! nur eine art software button für die Premium Firmware ist ? (Alles nur geraten habe keine Ahnung)

    Vielen Dank
    Antwortet Bitte, damit ich mir mein neues Spielzeug bald bestellen kann

    Gruß Joker

  2. #92
    mal grundlegend: der Rescue-Button dient beim Deluxe als auch beim Premium nur dazu, dass der Router in so eine Art Fail-Safe-Modus gelangt - also ist dies eine SW-Geschichte! Dieser Modus wird aber bei einem schief gegangenen Flash nicht erreicht. Dann sind die PIN-Methoden notwendig.

    Und zu der anderen Frage: beide Modelle (habe erst den Deluxe gehabt und nun den Premium) werden von den meisten Open-Source-BS unterstützt. Einfach mal auf den betreffenden Internet-Seiten nachschauen. Steht in der Regel da genau drin. Was ich aber sagen kann: der Deluxe und der Premium laufen mit DD-WRT (habe ich momentan auf dem Deluxe und dem Premium am laufen), mmit OpenWRT, mit Olegs-FW und natürlich mit der Originalen :-) Was jedoch zu bemerken ist: bei den Alternativen büst Du unter umständen ein paar Funktionen ein, z.B.: USB Jedoch bekommst Du dafür auch andere nützliche Funktionen dazu. Am besten Du testest die FW's nach einander aus und entscheidest selbst.

    Ciao

  3. #93
    Och nö
    genau das mit dem rescue button hatte ich mir schon gedacht. Nun zu der Sache mit der USB unterstützung. Du sagst das manche Alternativ Firmwaren keine Unterstützung für den Premium haben? Kannst du mir vielleicht sagen, welche Firmwaren auf jeden Fall USB unterstützen? Denn der muß schon funktionieren, weil dinge wie php etc. ich schon auslagern will. Auch eine Swap auf einem schnellen USB Stick müsste schon drin dein. Ich war ja am Anfang für OpenWRT (als ich mich noch nicht auf einen Router geeineigt hatte), aber nun denke ich das Olegs Firmware für die Asus Router am "besten" ist. Denn man hat ein WebInterface (ich mags auch mal gerne bunt ) und durch das Package-System kann ich doch genau die gleichen Programme wie bei OpenWRT installieren. Oder hat jede Firmware ihre eigenen Packages? Das ist doch nicht der Fall, hauptsache für den Prozessor kompiliert oder ? Wenns die gleichen Packages sind weshalb dann noch OpenWRT? Details wären gut, nicht nur so was sie "kannste mehr mit machen"

    Ach ja, wie siehts momentan eigentlich mit dem "Router sterben" durch Olegs Firmware aus. Wars jetzt die Firewall oder doch die 16->32MB freischaltung?
    Wenns die Firewall war, sollte man die jetzt auslassen?

    Gruß Joker

    PS: Gibt es bei den ASUS Modellen auch einen Modus, der den Router beim Einschalten 5 Sekunden in eine Art Pause versetzt und man die gelegenheit hat, per tftp eine firmware drauf zu schieben, falls man die alte Firmware geschrottet hat (haben glaub ich die Linksys Router)? ... oder hat man bei geschrotter Firmware wirklich nur den Pin Trick?
    Last edited by The Joker; 25-10-2006 at 21:43.

  4. #94
    ..."kannste mehr mit machen"... hat seinen Sinn, denn alle Faetures hier aufzuzählen wäre eine mords Arbeit. Am besten wirklich mal auf den betreffenden Seiten nachschauen!

    Die USB-Unterstützung gibts von Haus aus nur bei der Olegs-FW. Bei den anderen musst du die USB-Unterstützung selbst einkompilieren. DD-WRT will schon seit einer Weile den Support mit rein bauen, die Jungs haben aber momentan nicht so wirklich die Zeit dazu.

    Ich bin aber trotz allem bei DD-WRT gelandet, da hier der beste Support da ist. Sprich, hast Du einen Fehler entdeckt, dann rein damit in den Bugtracker, dann wird das Problem (sofern es eins ist) auch relativ schnell abgearbeitet.

    Das WaitOnBoot, ist so glaube ich, nicht mit Olegs-FW realisierbar. Aber auch hier gilt: ist der Flash richtig schief gegangen, so kannst Du damit eh nix mehr anfangen, da der Router ja gar nicht dazu kommt, das BootWait auszuführen!!! Dann bleibt Dir wieder nur dioe PIN Methode.
    Was man aber sagen muss, Oleg hat in der letzten FW ein Feature eingebaut, welches den NVRAM nach speichern von Daten prüft. Stimmt die Prüfsumme des NVRAM's nicht, so wird der NVRAM mit Standart-Werten überschrieben, somit fällt die PIN Mthode weg. Meines Wissens ist das die einzigste Firmware die das kann. Der Crash ist übrigens nur beim Speichern von Einstellungen aufgetreten, hierbei war es jedoch egal, ob ich am SAMBA oder an der Firewall gedreht habe.

    Bitte versuche einfach mal die anderen FW's, denn hier weiter alles zu erklären sprengt ein wenig meinen Zeitrahmen. Ein Zurück gibt es immer, notfalls über die PIN-Methoden. Und diese sind ja nun wirklich nicht schwierig. Und wenn man nicht wahllos kurzschließt, oder ausversehen einen PIN daneben erwischt, so kann auch absolut nichts passieren. Bei den Jungs, wo die PIN Methoden schief gegangen sind, hat sich hinterher herausgestellt, dass immer noch was anderes mit kurz geschlossen wurde!

    Ciao

  5. #95
    Hi,
    ok, dann werde ich die FW's nacheinander testen. Angefangen wird mit Oleg's Firmware. Kleine Frage noch. Wo sind FW's für den 500g Premium? Ist das http://oleg.wl500g.info/gp/ ?? Soll das pre für preview stehen? Also eine Art Beta? Dieser NVRAM check ist der schon in der pre7 integriert oder erst in der 8? Oder sind die "stable" versionen wo anders?... klär mich da noch mal auf, bitte.

    Guß Joker

  6. #96
    die Adresse ist die richtige! Der NVRAM-Check ist ab der 8er drin und es gibt bis Dato nur die PRE-Versionen (also Previews), welche aber funktionieren.

    Ciao

  7. #97

    re

    Hallo, habe meinen Asus gestern auch totgekriegt ( durchs flashen )..... DOCH.....

    Die Power LED blinkt schon langsam ! .... ich kann den Router auch anpingen, wenn ich meiner Netzwerkkarte eine IP zugewiesen habe.... doch das recovery tool will nicht wirklich ... "Ungültige IP Adresse"

    kann ich hier noch was machen ohne den PIN9 Trick anzuwenden? Ich würde da schon lieber den Router zurückschicken, als dass ich ihn aufmache !

    Danke für die Hilfe

  8. #98

    Unhappy Frohe Weihnachten! ROUTER IST TOT! Hilfe!

    Hallo,
    jetzt ist Weihnachten und der Router ist abgeraucht. Ich hatte den Router einige Tage am laufen (Uptime von einem Monat) und es ging auch alles gut. Dann habe ich einen Drucker angeschlossen und es ging immer noch alles. Jetzt hatte ich in dem Webinterface den Samba Deamoen aktiviert und das sterben began. Zuerst hat der Router nicht mehr reagiert... also habe ich den Stecker gezogen und wieder eingesteckt. Danach konnte ich den Router nur noch über WLan unter "default" erreichen und auch alle anderen Einstellungen waren zurück gesetzt. SSH etc. war komplett weg. Dann habe ich so langsam meine Daten wieder eingegeben habe auch ein paar mal resetet (nach den PPPoE Daten Eingabe, WLAN konfig etc.) ... und nun ist der router nicht mehr zu sehen über wlan und auch nicht mehr per lan anzupingen (ich habe ihn auf 192.168.1.1 angepingt, war seine frühere IP). Danach habe ich versucht in den "Safe-Modus" oder wie auch immer das genannt wird zu starten (also habe ich den stecker gezogen, und während ich die restore taste drückte wieder den stromstecker eingesteckt, nun blinkte der router also die Power LED so alle 1-2 Sekunden) aber pingen ging immer noch nicht über die 192.168.1.1 und wenn pingen nicht geht dann ja auch nicht die asus recovery software. Was kann ich denn jetzt noch machen UND wie konnte das geschehen? Ich dachte Oleg hätte einen Schutz implementiert, welcher bei ungültig beschreibenen Flash, wie daten wiederherstellt.

    Axo: Router ist ein Premium


    Vielen Dank
    Frohe Weihnachten (meine sind nun dahin)
    joker

  9. #99
    hast du beim Pingen schon deinen Rechner physikalisch mit dem Router verbunden und eine feste IP im gleichen Subnetz vergeben?

    Alternativ mal mit nem IP Scanner die IP´s im Bereich von 192.168.0.x
    bis 192.168.2.x durchgescannt?

  10. #100

    Gerät war hin, Router ausgetauscht

    hi,
    sorry konnte nicht antworten... auch wegen dem router*g*
    Also, ich habe das Teil jetzt eingeschickt und auch einen neuen bekommen. Werde jetzt erst mal einen neuen Thread aufmachen, um diesen Fehler nicht nochmal zu begehen.

    Gruß Joker

  11. #101

    Question Hilfe, Premium vor dem TOT schützen, Wie?

    Hallo,
    nachdem auch ich meinen Router (Premium) geschrottet habe und nun einen neuen hier stehen habe will ich ihn natürlich nicht schon wieder auf den Mond schießen. Ich dachte ja das Oleg eine Art Wiederherstellungsfunktion des NVRAM implementiert hätte welche den NVRAM mir Standartwerten belegt, fals dieser falsch beschrieben wurde. Warum hat sich denn mein Router dennoch dazu entschieden so klug wie eine Scheibe Brot zu weden? Das einzige was ich gemacht hatte war nach ungefähr 1Monat uptime den Samba per Wegif wieder zu aktivieren. Ja es war der Samba und es gab als das Routersterben began viele Vermutungen das es ja auch irgendwie an dem Samba (und dessen NVRAM Einstellungen?) lege. Was ist denn jetzt der beste Ansatz den Router lange am leben zu lassen? Den Router einmal so einrichten, dass er per "Autostart" alles von dem USB Stick nachläd um somit schreibzyklen auf dem NVRAM zu vermeinden? Dann dürfte ja nix mehr schief gehen. Ist es nun vorteilhaft im Webinterface alle Service also Samba, NFS und so weiter bis auf Telnet abzuschalten? Telnet bleibt per Webif an und wird dann über ein Skript auf dem USB Stick abgeschossen, wenn SSH gestartet wurde. So kann man wenn etwas schief läuft einfach den USB Stick abziehen und per Telnet zugreifen. Meine letzte Version auf dem Router, bevor er die heiligen Wiesen betrat, war noch eine "Beta" Version, Nummer weiß ich nicht mehr welche hier zu finden war http://oleg.wl500g.info/gp/ .Es war eine der ersten Versionen mit der oben erwähnten NVRAM wiederherstellungsfunktion. Sehe ich das richtig, das nun die Versionen keine Betas mehr sind und hier zu finden sind
    http://oleg.wl500g.info/1.9.2.7-7f/ und dies das File für den Premium ist WL500gp-1.9.2.7-7f.zip ?

    ACH MOMENT MAL : Kann es sein das dass Webif nicht über die wiederherstellungsfunktion verfügt und somit das Teil hin war? Oder gleift das auch nur per cpi auf die save etc. funktionen zu. Ich versteh einfach nicht warum sich das Teil verabschiedet hat.

    Wo kann man eigentlich Informationen über die einzelnen Versionen von Oleg's Firmware bekommen? Oder findet man die im deutschen bzw. englischen forum nicht?

    Ganz kurz noch (ich weiß, schon 1000mal gefragt aber) schreibt doch noch schnell dazu wie man den Router flashed, habs schon wieder vergessen. Restore taste drücken, Lampe muss langsam blinken... irgendwie so war das doch

    Ok, ich denke genug geschrieben für den Post

    Gruß Joker

  12. #102

    gleiches Problem ASUS tot Restoration Modus läßt sich einstellen

    Hallo Zusammen,

    ich habe das gleiche Problem. Ich hatte meinen WL500gp mit openwrt-brcm-2.4-squashfs.trx geflasht, verschiedene Pakete installiert und wollte nun noch Postfix installieren. Aus Platzgründen mußte ich dafür einige Pakete wieder deinstallieren wobei ich versehentlich die uclib gelöscht habe. (Das Alter) Da nun nichts mehr ging, habe ich versucht den ASUS zu resetten (Stecker weg 15 -20 s Resetknopf drücken) und neu via TFTP zu flashen. Doch nun ist der Router unter 192.168.1.1 nicht mehr ansprechbar (ping 192.168.1.1 host unreachable)

    Wie ich das verstanden habe ist es nicht nötig den PIN9 Trick anzuwenden, solange sich der Router in den Restoration Modus versetzen lässt?
    Und so weit ich weis kann man sich dabei das Teil ganz zerballern.
    Dann habe ich was von einem Recovery tool / skript gelesen.
    Doch wo finde ich dieses Recovery tool? (Auf meiner Asus CD ist keines)

    Wer mir helfen kann bekommt eine Tafel Schokoladehttp://wl500g.info/images/smilies/smile.gif

    Gruss

    hcx

    Bin für jede Hilfe dankbar.

  13. #103

    Gelöst ASUS tot Restore Modus geht

    Hallo Gemeinde http://wl500g.info/images/smilies/smile.gif,

    mein Problem ist gelöst der ASUS läuft wieder. Kurz solange die Restore LED noch blinkt ist er erreichbar allerdings nicht unbedingt unter 192.168.1.1 und auch ein ping -b 192.168.1.255 verrät nichts.http://wl500g.info/images/smilies/mad.gif Nein er läuft dann unter 192.168.1.254 http://wl500g.info/images/smilies/confused.gif und ist nach dem flashen auch auf dieser IP via telnet erreichbar.
    http://wl500g.info/images/smilies/biggrin.gif

    Danke dennoch für euere Tipps

    Hcx

  14. #104
    Hallöchen,

    hab schon fleißig die Threads gelesen, aber trotzdem hat nichts geholfen...
    Also auch mein WL-500G Premium (v1) ist unvermittelt ausgestiegen. Hatte die DD-WRT v23SP2 mega drauf un die lief auch für nen Tag. Dann die Router ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. >>> nichts geht mehr.
    Folgendes macht er noch: PowerLED leuchtet nach dem einschalten und der Switch geht auch noch.
    Folgendes geht NICHT mehr: DHCP vom Router, Router resetten (30 sek die Reset Taste während er an ist), Ping 192.168.1.1 (PC statisch auf 192.168.1.10/24).
    Hab den PIN 9 - Reset schon 3 mal probiert > keine Besserung.
    Wenn ich die Reset-Taste drücke, während er Strom bekommt und KEIN LAN-Kabel dran hab, fängt die Power LED an zu Blinken. Steck ich das LAN-Kabel dann ein, blinkt der Switch und und PowerLED geht aus.
    Wenn ich die Reset-Taste drücke, während er Strom bekommt und das LAN-Kabel dran hab, geht die Power LED nach loslassen der Reset Taste aus.

    hat Jemand noch eine Idee zu meinem Router? Dank im voraus!

    Rufus

  15. #105
    Hallöchen,

    Hat denn wirklich niemand ne Idee?

    Gruß Rufus

Page 7 of 8 FirstFirst ... 5678 LastLast

Similar Threads

  1. 500g vs 550gE...What's the actual difference?
    By stmok in forum WL-550gE Pics & Specs
    Replies: 4
    Last Post: 04-07-2006, 11:58
  2. ASUS 500G Deluxe remotely configure it
    By orzad in forum WL-500g Q&A
    Replies: 0
    Last Post: 10-03-2006, 12:45
  3. Allgemeine Frage zu WL 500g Deluxe
    By gordon72 in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 12
    Last Post: 27-01-2006, 22:13
  4. tale of a sad 500g owner
    By oferlaor in forum WL-500g Q&A
    Replies: 1
    Last Post: 15-10-2004, 15:27

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •