Results 1 to 4 of 4

Thread: [HOW TO] Timeouts beim Laden von bestimmten Seiten beheben - MTU Problem

  1. #1
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Cologne
    Posts
    64

    [HOW TO] Timeouts beim Laden von bestimmten Seiten beheben - MTU Problem

    hallo zusammen,

    wenn ihr probleme beim aufruf bestimmter seiten habt (meistens in verbindung mit desktopfirewalls wie kerio oder outpost etc), könnte das hier helfen.

    folgende schritte durchführen:
    start knopf unten links drücken, dann auf ausführen und regedit eingeben.
    den pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\Tcpip\Parameters\Interfaces\[adapterid]
    in diesem fall ist [adapterid] platzhalter für sowas ähnliches wie {DEA96A6F-43A6-479C-9F04-6B9DAXX699F}
    es gibt wahrscheinlich mehrere einträge dieser art. den richtigen findet man in dem man wieder "startknopf - ausführen - cmd und dort dann ipconfig eingibt, die IP für den entsprechenden anschluss nimmt und dann in der registry die ordner durchgeht bis man den gleichen wert unter DhcpIPAddress gefunden hat.

    dann einfach im rechten fensterteil die rechte maustaste drücken und "neu - DWORD-wert" auswählen und den namen MTU vergeben.
    jetzt doppelklick auf den neuen eintrag und den wert 5d4 (hex) oder 1492 (dec) eingeben.
    regedit schließen und na??? richtig --> neustarten.

    ab jetzt ist die MTU (maximum transfer unit) für den netzwerkverkehr dieses adapters festgesetzt auf 1492.
    alle kleineren werte funktionieren natürlich auch.
    hintergund ist, dass ein bestimmter informationsaustausch zwischen den beiden netzwerkpunkten (server/client) durch die firewall nicht stattfinden kann.
    für die richtig technisch interessierten: http://www.microsoft.com/germany/tec...es/600413.mspx

    bei fragen fragen :-)

    gruß
    alex

  2. #2
    Eine zusätzliche Information: wie ermittelt man den optimalen MTU-Wert?

    Man öffne eine Konsole (z.B.: Ausführen: cmd.exe) und gebe folgenden Ping-Befehl ein:

    ping -f -l 1400 google.de

    statt google.de könnt Ihr natürlich jede beliebige Adresse eingeben, die auf Ping antwortet

    ist alles gut verlaufen, dann sollte die Pufferlänge erhöht werden (1410, 1420, ...) bis ping mit folgender Meldung antwortet: "Paket müsste fragmentiert werden, DF-Flag ist jedoch gesetzt".

    Der letzte Wert ohne diese Meldung plus 28 wäre der optimale MTU-Wert.

    Gruß

    Robert

    P.S.: die Info stammt übrigens aus der gleichen Quelle, ist jedoch etwas versteckt
    Last edited by akbor; 19-08-2006 at 13:38.
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  3. #3
    Join Date
    Jan 2006
    Location
    Netherlands
    Posts
    57
    hallo zusammen,

    ich komme auf einen mtu wert von 1472+28 = 1500. habe den eingetragen, jedoch kann ich manche seiten immer noch nicht laden.

    beim durchsuchen nach weiteren mtu- einstellmöglichkeiten bin ich bei "IP Config - WAN & LAN" im WL500g.Deluxe setup gelandet... dort steht ein fester mtu und mru wert von jeweils 1492. wie kann ich diesen verändern -> 1500?

    was bringt mir ein höherer mtu wert für meinen rechner, wenn der router diesen doch nicht "durchlässt"!?

    MARCO
    WL500gx FW 1.9.2.7-7c - 320GB Toshiba external USB HDD - HP Deskjet 5150

  4. #4
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Cologne
    Posts
    64

    some time later

    hi,

    better a late answer than no one ;-)
    as far as i know the value which can be set in the section you mentioned is just relevant for the WAN side. so just for communicating with your provider.

    the LAN MTU is a different setting.

    if i'm wrong please someone correct me :-)
    so far

    alex

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •