Page 2 of 3 FirstFirst 123 LastLast
Results 16 to 30 of 31

Thread: schreibrechte

  1. #16
    ja super er hat ihn angelegt :-)
    -a hatte gefehlt

    aber kaum ist das erste problem weg, kommt das nächste

    wenn ich dann jetzt mal auf die freigaben zugreifen will kommt die anmeldemaske wie gewohnt bei anderen freigaben. aber ich kann leider keinen namen eingeben
    dort steht nur grau hinterlegt uns somit nicht änderbar :192.168.1.1\gast

    daher kann ich mich nicht anmelden, wie korrigier ich denn den fehler??

  2. #17
    xp nutzer???
    warum ein closed-source betriebssystem verwenden?
    ich kauf doch auch kein auto, bei dem man nicht unter die motorhaube sehen darf...

    greets,
    andywhy

  3. #18
    jap xp prof nutzer

  4. #19
    hast du bereits die smb.conf angepasst???

    ansonsten kann es sein, daß es etwas mit dem xp feature "vereinfachte dateifreigaben" zu tun hat, dieses verwendet standard mäßig den gast account und lässt diesen auch nicht vernünftig ändern... habe das problem schon von meinem schwiegervater gehört der auch nicht auf meine shares drauf kommt, auch mit xp prof. ; selber benutze ich leider kein xp, sondern 2k bzw 2k3 in der win welt und debian als stabiles os :-)

    aber mal spaß bei seite, probier mal die freigabe als netzlaufwerk einzubinden, das sollte dir die möglichkeit des user wechsels ermöglichen...
    im notfall mit "net use" auf der console
    Last edited by andywhy; 31-03-2006 at 10:44.
    warum ein closed-source betriebssystem verwenden?
    ich kauf doch auch kein auto, bei dem man nicht unter die motorhaube sehen darf...

    greets,
    andywhy

  5. #20
    also mit windows xp dürfte das nichts zu tun haben, habe aber dennoch die einfache datei freigabe weg gemacht, aber eigentlich ist die dafür da um meine freigaben auf dem rechner lokal zu verwalten.

    also habe die smb.conf soweit angepasst, jedoch 100%sicher bin ich mir nicht das sie auh wirklich richtig ist!!

    [global]
    interfaces = br0
    bind interfaces only = yes
    workgroup = msheimnetz
    guest account = nobody
    security = share
    browseable = yes
    guest ok = no
    guest only = no
    log level = 1
    max log size = 100
    encrypt passwords = no
    preserve case = yes
    short preserve case = yes

    [thorsten]
    path = /tmp/harddisk/thorsten
    writeable = yes
    force user = thorsten


    so sieht das bei mir aus.
    also ich möchte keinen gast zugang haben, alles darf nur über anmeldung gesehen werden.

  6. #21
    nein ich meinte nicht dateifreigabe wegmachen... sondern lediglich das xp im gegensatz zu 2000 bzw 2003 eine vereinfachte dateifreigabe nutzt... bei 2000 und 2003 wird nicht standardmäßig der gast account gewählt wie bei xp, wenn du die dateifreigabe rausschmeisst, geht das sharing gar nicht mehr...

    die smb.conf sieht soweit ganz gut aus...
    das encrypt passwords muss aber auf yes (xp benutzt verschlüsselte passwörter, soweit ist m$ da schon, auch wenn man die leicht knacken kann :-) )
    ersetz bitte das "force user" mit "valid users"
    und setz ein "browsable = yes"

    schonmal probiert das share thorsten als netzlaufwerk einzubinden??
    Last edited by andywhy; 31-03-2006 at 11:07.
    warum ein closed-source betriebssystem verwenden?
    ich kauf doch auch kein auto, bei dem man nicht unter die motorhaube sehen darf...

    greets,
    andywhy

  7. #22
    nee rausgeschmissen habe ich sie nicht sondern halt die dateifreigabe wie bei 2k3 eingestellt.

    hab mal versucht als netzlaufwerk anzusprechen, aber das geht leider nicht, da geht er immer wieder dennoch nur wieder auf gast und bleibt auch grau hinterlegt!!

  8. #23
    hab mein posting oben grad nochmal überarbeitet...
    warum ein closed-source betriebssystem verwenden?
    ich kauf doch auch kein auto, bei dem man nicht unter die motorhaube sehen darf...

    greets,
    andywhy

  9. #24
    ja habs gesehen :-)

    hab das jetzt mit valid user und encrypt gemacht.
    ändert zwar nichts am benutzernamen das es grau hinterlegt mit gast ist.
    aber immerhin wenn ich jetzt das passwort eintrage dann komm ich auch drauf.

  10. #25
    und wer legt dann die dateien auf dem asus an ???

    auch der richtige user "thorsten" ???
    warum ein closed-source betriebssystem verwenden?
    ich kauf doch auch kein auto, bei dem man nicht unter die motorhaube sehen darf...

    greets,
    andywhy

  11. #26
    also ich hab jetzt mal noch nen ordner angelegt mit namen sabrina.
    hab nen user sabrina ebenso angelegt .

    dann habe ich das mit der passwort eingabe probiert, also man kann nur mit dem passwort von der jeweiligen person auch dann zugreifen, auch wenn da gast steht. damit ist zwar möglich den zugang passwort geschützt zu halten, aber das mit dem benutzernamen muß doch auch irgendwie möglich sein!!

  12. #27
    bei mir ist das auch ohne weiteres möglich, das mit dem gast ist eine xp eigenart, was passiert denn wenn du den gast account auf deinem rechner deaktivierst???
    warum ein closed-source betriebssystem verwenden?
    ich kauf doch auch kein auto, bei dem man nicht unter die motorhaube sehen darf...

    greets,
    andywhy

  13. #28
    das gastkonto ist bei mir garnicht aktiv!
    hab das immer aus bei win xp

  14. #29
    dann ist es in der tat sehr merkwürdig...

    aber wenn du dateien auf deinem share mit verschiedenen nutzern anlegst, wer legt die dateien denn dann an, der richtige benutzer oder immer derselbe?
    warum ein closed-source betriebssystem verwenden?
    ich kauf doch auch kein auto, bei dem man nicht unter die motorhaube sehen darf...

    greets,
    andywhy

  15. #30
    hmm , ich verstehe nicht ganz wie du das meinst.

    also die freigabe share hab ich nicht mehr.

    melde mich unter admin an und erstelle accounts und alle freigaben.
    und die datein die dann auf die einzelnen freigaben gelegt werden, werden dann von den einzelnen user selber gemacht.

    haste icq oder skype?? ist vielleicht leichter darüber zu kommunizieren
    Last edited by bluesmoke; 31-03-2006 at 11:33.

Page 2 of 3 FirstFirst 123 LastLast

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •