Results 1 to 3 of 3

Thread: deutsche umlaute?

  1. #1
    Join Date
    Jan 2006
    Location
    Netherlands
    Posts
    57

    deutsche umlaute?

    hallo zusammen,

    ich habe eine usb- hd mit zwei fat32 partitionen, zugriff über samba, kein problem.
    einziges problem sind die umlaute in den dateinamen... wie und wo kann ich die deutschen umlaute installieren. was muss ich ins post-boot script eintragen?

    vielen dank für eure hilfe,
    MARCO
    WL500gx FW 1.9.2.7-7c - 320GB Toshiba external USB HDD - HP Deskjet 5150

  2. #2
    Die deutschen codepages müssen installiert sein für Samba. Evtl. steht sogar im Log ne Fehlermeldung welche er nicht laden konnte. Brauchste aber nur mal im Englischen Forum suchen, da haben die schon 1000 mal danach gefragt. Evtl schau ich später nochmal schnell nach wo die hinmüssen.

    Edit: zum Beispiel hier weiter unten steht einw enig darüber ...man findet aber auch noch mehr.
    Last edited by TheEagle; 14-03-2006 at 23:00.

  3. #3
    Join Date
    Jan 2006
    Location
    Netherlands
    Posts
    57
    danke für die antwort,

    mein problem hat sich schon erledigt! ich kann üöä- dateinamen erzeugen. kein problem. ich habe nur damals meine externe festplatte erst direkt angeschlossen gehabt, alle dateien via usb kopiert, dann via router und samba darauf zugegriffen.

    seltsamer weise sind diese "alten" dateien ohne umlaute! die "neuen" via router erzeugten/ kopierten dateien sind einwandfrei! werd' die alten noch umbenennen...

    MARCO
    WL500gx FW 1.9.2.7-7c - 320GB Toshiba external USB HDD - HP Deskjet 5150

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •