Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 15 of 29

Thread: Centrino notebook und Oleg's FW 1.9.2.7-7b läuft nicht

  1. #1
    Join Date
    Jan 2006
    Location
    Netherlands
    Posts
    57

    Angry Centrino notebook und Oleg's FW 1.9.2.7-7b läuft nicht

    hallo,

    ich habe ein grosses problem mit der Oleg FW 1.9.2.7-7b in kombination mit meinem notebook. ich kriege keine stabiele verbindung zum wl500gx (alle 10 sekunden unterbrechungen, oder das wlan ist gar nicht erreichbar!)

    wer hat ähnliche erfahrungen gemacht?
    habe ein centrino notebook mit Intel® PRO/Wireless 2200BG Network Connection (802.11b/g). vielleicht muss ich auch irgendwie, irgendwo, irgendwas noch einstellen. bin mit meinem computer- latein echt am ende!

    vielen dank schon mal!
    MARCO

  2. #2

    Wireless Intel® PRO/Wireless 2200BG

    Probiers mal mit der Treiberversion von Intel Version 9.0.3.9 hilft eindeutig. Getestet auf 3 verschiedenen ACER Notebook Modellen.

  3. #3
    Hi,

    ich vermute es liegt nicht mal an Deinem Intel-WLAN-Adapter sondern an der FW 1.9.2.7-7b selbst. Ist bei Dir Verschlusselung (WPA?) aktiviert?

    Mir zum Beispiel gelngt es nicht, eine stabile WPA-Verbindung zwischen WL-500g (1.9.5.0) und WL-HDD (1.9.2.7-7b) aufzubauen. Ständige Verbindungsabbrüche. Mit der FW 1.9.2.7-5a gint es eine stabile Verbindung, diese FW hat aber einige Samba-Bugs, die mir das Leben erschweren...

    Gruß

    Robert
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  4. #4
    Nur mal so nebenbei, ich hab hier eine stabile WPA-PSk (AES) am Laufen, ging bis jetzt mit jeder von Olegs 6b/6c/7b Firmware-Varianten. Ist aber auch n wl-500g deluxe. Also die Firmware ist nicht grundsätzlich schlecht .

  5. #5
    WPA-PSK (egal ob TKIP oder AES) zwischen einem Router und Client funktioniert einwandfrei sogar mit der offiziellen Firmware. Das ist keine grosse Kunst.

    WPA-PSK zwischen einem Router und einem weiteren Gerät (z.B. WL-300g oder WL-HDD), das man als WLAN-to-Ethernet Bridge betreibt, fuktioniert mit der offiziellen FW schon mal gar nicht (abgesehen von 1.9.5.0, aber diese Version gibt es für WL-300g und WL-HDD nicht). Mit FW 1.9.2.7-5a funktioniert dieser Mode ganz gut. Mit 1.9.2.7-7b gibt es bei mir Verbindungsabbrüche. Die anderen Versionen funktionieren entweder nicht oder ich habe sie nicht getestet.

    Da es beim OP offensichtlich doch um eine Verbindung zw. Router und Client geht muss ich Dir Recht geben.

    Gruß

    Robert

    P.S.: niemand hier hat gesagt, dass die Firmware schlecht ist.
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  6. #6
    Schade, hatte heute kurzzeitig nen 2. wl-500gx da, aber nun hab ich den bei nem Kumpel installiert. Hätte ich das eher gelesen hätte ichs gleich mal probiert.

  7. #7
    Join Date
    Jan 2006
    Location
    Netherlands
    Posts
    57
    die firmware ist nicht grundsätzlich schlecht und ich habe auch einen wl-500gx @TheEagle!

    ABER es gibt einen unterschied zwischen der asus 1.9.5.0 und der Oleg 1.9.2.7-7b!

    und das ist genau, was mich interessiert. auf der asus www-seite steht als beschreibung:

    "WL-500g Deluxe English Firmware Version, version 1.9.5.0
    1. Remove console message
    2. Fix Table editing bugs
    3. Update wireless driver
    4. Update et driver"

    ich "warte" jetzt eigentlich ein wenig auf ein update von Oleg's FW wo dieses treiberupdate integriert ist! die asus 1.9.5.0 läuft bei mir nämlich perfekt, ohne ausfälle!

    MARCO
    Last edited by mako2077; 08-02-2006 at 20:18.

  8. #8
    Die Betonung auf den 500gx hab ich so gelegt weil ich sagen wollte dass es keine WL-HDD wie bei akbor ist. Hatte überlesen dass er noch nen 500g dazu stehen hat.

    Auf das Oleg-Update kannste vermutlich lange warten. Die 1.9.5.0 ist nun schon ewig draussen, aber ich hab Ihn noch nie was schreiben sehen dass er die als Basis verwendet. Kann Dir sonst leider auch nicht weiterhelfen, bei mir verhält sich der 1.9.5.0er genau wie der von Oleg.
    Hast Du denn sleuther's Tip schon probiert, die Treiber für den Centrino?

  9. #9
    Join Date
    Jan 2006
    Location
    Netherlands
    Posts
    57
    ja, leider! die intel driver 9.0.3.9 waren meine ausgangssituation. dann bin ich auf einen tip hier im forum gestossen, mal alte treiber zu benutzen (8.0....). die tun es seltsamerweise auch besser. zumindest bin ich jetzt ca. 10 min. online dann bricht alles wieder ab und das spielchen beginnt von vorne. sehr seltsam. irgendwie unterstützt der alte intel treiber aber die aes- verschlüsselung nicht.

    aber trotzdem danke für jeden tip von euch! das forum ist echt eine grosse hilfestellung. ich werde noch weiter probieren. auf jeden fall die 9.0.3.9 version wieder gebrauchen...

    MARCO

  10. #10
    Join Date
    Jan 2006
    Location
    Netherlands
    Posts
    57
    hallo nochmals zusammen!

    seltsammer weise läuft meine verbindung jetzt stabil!
    intel driver 8.0... , Oleg 1.9.2.7-7b, wireless mode auto, 54 g protection,
    kanal 12, wpa-psk tkip, keine wep verschlüsselung, antenne 50mW.

    ich glaube es liegt aber auch daran, dass nur insgesamt 3 wireless netzwerke gerade online sind (das kam auch im englischen thread zur sprache, dass zu viele netzwerke ein chaos erzeugen können...)
    naja heute abend läuft es! dennoch habe ich da doch ein sehr unsicheres gefühl bei!

    MARCO
    Last edited by mako2077; 09-02-2006 at 20:38.

  11. #11
    Join Date
    Jan 2006
    Location
    Netherlands
    Posts
    57

    Angry

    die verbindung ist leider doch nicht stabil gewesen, sobald einige meiner nachbarn ihre router wieder anstellen, läuft gar nichts mehr!

    ich habe heute eine wl-100g deluxe karte gekauft. ich war es echt leid.
    doch leider tut die es auch nicht!

    ich bekomme hin und wieder mal eine verbindung, dann aber auch nur sehr kurz. dann bricht sie wieder ab.

    zum wl-100g deluxe: ich habe bereits den neusten treiber probiert, mit und ohne asus- programm... ohne wirklichen erfolg.

    ich verstehe echt nicht, was ich da alles falsch gemacht habe, bzw. was man alles falsch machen könnte. ich habe so ziemlich jede einstellung überprüft geändert, alles auf "factory default" zurückgesetzt und wieder eingegeben.

    bin echt ratlos.
    ich verstehe nach wie vor nicht, worin der unterschied zwischen der asus fw und der oleg fw liegt. dieses asus treiber update (s.o. 3. Update wireless driver) für die FW ist wohl ziemlich wichtig!

    MARCO

  12. #12
    Auf welchen Kanälen betreiben Deine Nachbarn ihre Router? Könnt Ihr Euch das ganze Band vielleicht so aufteilen, dass Ihr Euch nicht (oder möglichst wenig) in die Quere kommt? Nur so eine Idee.

    Gruß

    Robert
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  13. #13
    Join Date
    Jan 2006
    Location
    Netherlands
    Posts
    57

    Unhappy

    danke für den tip mit den verschiedenen kanälen.

    die nachbarn sind meistens auf 1-7, ich habe fest kanal 12 eingestellt (hoher abstand der kanäle zwischen 7 und 12). daran kann es eigentlich also nicht liegen. meine verbindung ist recht unstabil. sie fällt jetzt vor allem von 54MBit nach 36, 24 bis auf 1MBit. trotz unterschiedlicher kanäle!


    ich frage mich jetzt, welche vorteile die verschiedenen einstellungen im router setup haben:

    wireless mode: auto 54g protection ist eingeschaltet, wep (64bit) verschlüsselung
    in >wireless>advanced:
    - was ist "set ap isolated" oder "framebursting", beides habe ich aktiviert
    - was bewirken die "Threshold"-werte, stehen auf standard (2346 und 2347)
    - was bewirken die "Interval" werte, stehen auf standard (1 und 100)
    - was bewirkt "WMM", beide deaktiviert

    gibt es bei diesen einstellungen noch "spielmöglichkeiten" und wie setze ich diese werte dann?

    danke für jeden tip!
    MARCO


    ich warte auf ein Oleg FW update! bei der asus FW läuft es! aber ich kann und will nicht auf samba verzichten!

    EDIT: was mir noch eben aufgefallen ist: manchmal wird meine SSID bei netstumbler nicht einzeln angezeigt! dann steht meine SSID- nummer (MAC) irgendwo unter einer anderen SSID. woran kann das liegen? teile ich mir doch mit jemand anderem eine frequenz, obwohl netstumbler verschiedene kanäle anzeigt!?
    Last edited by mako2077; 14-02-2006 at 12:31.

  14. #14
    set ap isolated ... die Wireless Clients können nicht miteinander oder dem verdrahteten Netzwerk kommunizieren. Die Thresholds haben was mit der Fragmentierung der Datenpakete zu tun, kann man probieren zu verringen wenn man schlechte verbindung hat (also wenn zuviele Pakete der maximalen Grösse ständig mehrfach gesendet werden müssen).
    WMM is irgendwas mit Multimedia blabla ... hatte mir das mal durchgelesen, is wohl ein WiFi -QoS Standard. Nix was Dir jetzt hilft auf jeden Fall. Bei FrameBursting wird versucht mehrere kurze Pakete zu einem Langen zusammen zu fassen, damit Zwangspausen zwischen den Paketen nicht einen so grossen negativen Einfluss auf die Übertragungsrate haben. Kannst Du durchaus mal probieren ob zwischen an und aus ein unterschied spürbar ist.

    Ach und weil wir in nem anderen Thread die Diskussion hatten ... schonmal über ne Richtantenne nachgedacht?

  15. #15
    Quote Originally Posted by mako2077
    EDIT: was mir noch eben aufgefallen ist: manchmal wird meine SSID bei netstumbler nicht einzeln angezeigt! dann steht meine SSID- nummer (MAC) irgendwo unter einer anderen SSID. woran kann das liegen? teile ich mir doch mit jemand anderem eine frequenz, obwohl netstumbler verschiedene kanäle anzeigt!?
    Hi mako,

    das kann tatsächlich sein, habe selber gerade von meiner firma drei netgear wpn802ge (diese mimo-g teile) zuhause und eine eigenschaft von denen ist es das sie kontinuirlich die kanäle durchscannen um evtl. verbesserungen des durchsatzes zu erreichen. wenn jetzt deine nachbarn einen router/ap mit solchen eigenschaften besitzen könnte das des rätsels lösung sein. da der wpn802 auch mit 4dbi antennen arbeitet wäre es schon möglich das er dein signal bei dem versuch sein eigenes zu verbessern überlagert und dich so dein eigener router rauswirft.
    warum ein closed-source betriebssystem verwenden?
    ich kauf doch auch kein auto, bei dem man nicht unter die motorhaube sehen darf...

    greets,
    andywhy

Page 1 of 2 12 LastLast

Similar Threads

  1. HDD am USB läuft ständig
    By Maras in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 16
    Last Post: 10-06-2006, 21:12
  2. WL-500g deluxe und österreichisches Chello
    By ben_at in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 3
    Last Post: 27-01-2006, 02:05
  3. Replies: 3
    Last Post: 13-01-2006, 19:09
  4. Einstellungen im WL500g
    By PETER2006 in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 7
    Last Post: 27-12-2005, 21:15
  5. Flashing Oleg's Firmware in WL HDD
    By hugo in forum WL-HDD Custom Development
    Replies: 29
    Last Post: 21-10-2004, 14:55

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •