Results 1 to 4 of 4

Thread: DBox2 (Neutrino) + Asus WL500 Deluxe (Olegs Firmware) + 250GB LaCie - wie einrichten?

  1. #1

    DBox2 (Neutrino) + Asus WL500 Deluxe (Olegs Firmware) + 250GB LaCie - wie einrichten?

    Hallo zusammen,

    ich habe mir vor einiger Zeit eine DBox mit dem Hintergedanken gekauft diese in Verbindung mit meinem iBook als Zweitfernseher zu verwenden.
    Ich hatte einen alten 45g Wlan-Router der über eine Crossover Kabel an die DBox angeschlossen war und so das iBook kabellos mit dem TV-Stream versorgt - ließ sich wunderbar umsetzten und nebenbei hatte ich so auch noch auf allen anderen Rechnern im Haus die möglichkeit TV zu schauen - super Sache.

    Nun habe ich aber Blut geleckt - erstens hatte ich über große Distanzen manchmal Empfangsprobleme wegen dem alten TCom-Router (blos weg mit dem Ding) und auserdem konnte ich mich immer mehr mit der Idee anfreunden ein Netzwerklaufwer zum speicher von Mitschnitten, einzurichten (Eigentlich hab ich mir immer eingeredet dass ich eine Aufnahmefunktion eh nicht benötige, aber man muss die Möglichkeiten halt ausschöpfen ).

    Also habe ich nachgeforscht und bin wegen der hohen Nas-Preise zum ASUS WL-500 Deluxe gekommen - also kurzerhand bestellt und noch eine Lacie 250GB Festplatte besorgt.

    Zwar hatte ich hier im Forum gelesen das sich solch eine Konstellation realisieren lässt, aber irgendwie ist es doch ein wenig komplex und in dieser Zusammenstellung noch nicht so genau Beschrieben.

    • Also ich habe ein Nokia DBox2 mit Avia 600 Chips und dem passenden Yadi Neutrino Image (200503162121_neutrino_yadi_squashfs_head_2x)
    • Auf meinem Asus 500 Deluxe ist die neuste Firmware von Oleg drauf (1.9.2.7-7b)
    • Als USB Platte kommt eine 250GB große LACie Festplatte zur Verwendung - formatiert habe ich sie mit einer FAT32 Partition über die ganze Größe
    • Sowohl mein Hauptrechner als auch die DBox hängen am Asus 500 Switch


    Ich habe mir wirklich schon mindestens 50 Threads zu den einzelnen Themen angeschaut - da wird aber nie die komplette Konstelation und deren Einrichtung beschrieben.

    Da ich ja auch offensichtlich nur einer unter vielen bin der so eine Zusammenstellung zum Arbeiten bewegen will, währe ich sehr dankbar wenn sich jemand von den Könnern sich des Themas bemächtigen könnte und eine Auflistung der notwendigen Einstellung und deren Umsetzung zusammenfasst.

    Ich bin mir primär mit der richtigen Verwendung der Mountpfade nicht ganz so sicher - ich will auf jeden Fall nur eine Fat32 Partition auf der Platte haben.

    mfg Sven

  2. #2
    Join Date
    Mar 2005
    Posts
    22
    Hi,

    http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic.php?t=39861
    http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic.php?t=36786

    damit solltest Du zurecht kommen . Wichtig: Zum streamen solltest Du Dich von FAT32 verabschieden und .ext3 verwenden.........

    Gruß
    rolano
    ASUS WL-HDD, DBOX2-SAT

  3. #3
    dank dir für deine Antwort - aber warum meinst du sollte ich mich von fat32 verabschieden - ich hab merfach gelesen, dass das zum streamen funktionieren würde - also nicht denken ich nehme deinen Ratschlag nicht ernst, aber ich versuche halt alles auch eingehend zu verstehen...

    mfg Sven

  4. #4
    Join Date
    Mar 2005
    Posts
    22
    Zum einen wegen der 4GB-Beschränkung von FAT32 (oder waren es 2GB... und zum anderen habe ich die Erfahrung (allerdings mit der WL-HDD) gemacht, das .ext3 - warum auch immer - beim streamen sicherer ist....

    Es hindert Dich aber niemand, es zunächst mit FAT zu versuchen....tut ja nicht wirklich weh....
    ASUS WL-HDD, DBOX2-SAT

Similar Threads

  1. Asus WL500 is slow when accessed from WAN....
    By max2950 in forum WL-500g Q&A
    Replies: 5
    Last Post: 01-05-2009, 07:24
  2. Firmware upgrading HOWTO
    By Styno in forum WL-500g/WL-500gx Tutorials
    Replies: 6
    Last Post: 30-07-2008, 22:00
  3. 250GB LaCie HDD
    By BugBoy in forum WL-500g Q&A
    Replies: 7
    Last Post: 31-03-2006, 22:19
  4. Trying to get IDE working on Oleg's Firmware
    By hugo in forum WL-HDD Custom Development
    Replies: 34
    Last Post: 01-11-2004, 19:06
  5. Flashing Oleg's Firmware in WL HDD
    By hugo in forum WL-HDD Custom Development
    Replies: 29
    Last Post: 21-10-2004, 15:55

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •