Results 1 to 5 of 5

Thread: Hat schonmal jemand eine WPA PSK Verschlüsselung zum laufen bekommen?

  1. #1

    Angry Hat schonmal jemand eine WPA PSK Verschlüsselung zum laufen bekommen?

    Hallo,

    ich beisse mir hier seit Tagen an einem Problem die Zähne aus und komme nicht mehr weiter. Vielleicht könnt Ihr das Problem lösen.

    Ich habe einen WL-500g und eine WL-100g im Laptop.

    Beide haben den neusten Treiber bzw. Den WL500g habe ich mit verschiedenen Firmewareständen von Oleg und auch mit den Original Asus einschließlcih der 1.9.5.0 getestet.

    Ich bekomme eine Verbindung zustande. D.h. Der Laptop sagt Verbindung hergestellt Datenrate usw. D.h. die eigentliche Verschlüsselung scheint zu funktionieren. Allerdings ist kein Ping auf den Router mehr möglich und somit auch nichts anderes. Mit Wep Verschlüsselung oder offen funktioniert es einwandfrei bei ansonsten unveränderten Einstellungen. Somit kann es nicht an den ganzen IP Einstellungen etc. liegen, oder?

    Unter Advanced Settings habe ich AP oder WPS gewählt oder ist hier Station bzw. Ethernet Bridge richtig? (Hatte ich aber auch probiert, glaube ich)

    Ich möchte auf beide Rechner gegneseitig intern zugreifen und mit beiden Rechnern über den Router ins Internet.

    Der eine Rechner hängt am normalen Netzport. Das Laptop eben über W-Lan.


    Kennt jemand das Problem? Kann jemand Tipps geben?

    Oder kann mir jemand sagen mit welcher Laptop Karte und welcher Router Firmeware er eine WPA Verschlüsselung schonmal ans Laufen bekommen hat?

    Danke für Eure Hilfe

    Rüdiger

  2. #2
    Hallo,
    habe die Komponeten en WL 500gx und den USB Stick WL 100g.

    Habe mir auch erst die Zähne ausgebissen, jetzt geht es aber bestens.

    SSID: Deine WLan bezeichnung
    Channel: Auto
    Wireless Mode: Auto, kein Häckchen
    Authentication Method: WPA-PSK
    WPA Encryption: TKIP
    WPA Pre-Shared Key: halt ein Key deiner Wahl
    WEP Encryption: none (sehr wichtig, wenn hier ein Wert steht, kann der wl100g nichts empfangen)
    Passphrase: dein passwort
    Key Index: 2
    Network Key Rotation Interval: 0

    Wenn es laufen sollte kannst du an einigen Werten noch etwas rumspielen, damit sollte es aber laufen.
    Bei den Einstellungen zum WL-100g kann man nicht viel Falsch machen, er findest das W-Lan netzt, sofern du nicht Hide-SSID gesetzt hast und dann nur den Passphrase Zahlencode einsetzen.
    Dann sollte es funken

  3. #3
    Hallo,

    danke erstmal für den Tip. Ich werde es genau so nochmal probieren.

    Mit AES hat es noch keiner hin bekommen?


    Was ich nicht verstehen will, ist der Punkt, dass ich ja offenbar eine saubere und verschlüsselte Netzwerkverbidnung hin bekomme. Beide Geräte funken und verstehen sich offenbar. Verbindung wurde hergestellt, etc.

    Doch es geht nichts mehr. Kein Ping mehr auf den Router, ich komme nicht mehr raus, so als ob die IP nicht stimmt oder sowas. Die muss aber stimmen denn es geht ja wenn cih auf offen mit WEP oder unverschlüsselt gehe.

    Mein Unterschied zu Dir:

    Ich habe eine WL 100g PCMCIA Karte. Beide Geräte (KArte und Router) sind ca. 1,5 Jahre alt. Vielleicht ist die Hardware fehlerhaft? Die Treiber der Karte unterstützen WPA wohl erst seit kurzem.

    Gruß

    Rüdiger

  4. #4
    Also nur mal nebenbei ... hab WPA-PSK mit AES am Laufen. Kann Dir aber keine besonderen Tips geben ... es ging halt einfach.

  5. #5
    Join Date
    Jan 2004
    Location
    Germany
    Posts
    12
    Ich habe auch WPA mit AES.

    WL-500g (alte Firmware 1.6... oder so) und PCkarte 100g (aktuelle Treiber).

    Ist auf Anhieb gelaufen.

Similar Threads

  1. WPA PSK + TKIP/AES or TKIP+AES
    By Bunzzing in forum WL-500g Q&A
    Replies: 4
    Last Post: 18-08-2005, 21:03

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •