Results 1 to 10 of 10

Thread: Howto openvpn

  1. #1

    Howto openvpn

    Hallo,

    kann mir jemand bei der Einrichtung von openvpn auf dem Wl500g deluxe helfen.
    Habe Olegs Firmware drauf.

    besten dank schon mal

    mfg diablo

  2. #2
    Ich würde auch gerne wissen wie das mit VPN aussieht und geht! Habe allerdings nicht die Möglichkeit VPN zu testen, daher kann ich dazu nichts sagen - aber interessieren würde uns das schon!

  3. #3
    Join Date
    Aug 2004
    Location
    Hamburg / Germany
    Posts
    24
    Ein HowTo habe ich nicht, aber bei konkreten Fragen und Problemen könnte ich Dir vielleicht helfen.

    Ich habe OpenVPN laufen, allerdings mit einer eigenen Netzwerkkonfiguration. Bei mir sind LAN und WLAN getrennte Netze und ich benutze OpenVPN um vom WLAN ins LAN zugreifen zu können.

    Wofür willst Du denn OpenVPN verwenden?

  4. #4
    Hallo Werner,

    ich würde gerne die wlan-verbindung über vpn realisieren. Wenn dies dann funktioniert noch die verbindung übers internet.

    mfg diablo

  5. #5
    Join Date
    Jun 2005
    Location
    Germany
    Posts
    5
    Quote Originally Posted by wfleck
    Ein HowTo habe ich nicht, aber bei konkreten Fragen und Problemen könnte ich Dir vielleicht helfen.

    Ich habe OpenVPN laufen, allerdings mit einer eigenen Netzwerkkonfiguration. Bei mir sind LAN und WLAN getrennte Netze und ich benutze OpenVPN um vom WLAN ins LAN zugreifen zu können.

    Wofür willst Du denn OpenVPN verwenden?
    genau sowas will ich auch mal machen. also WEP und Co. abschalten und VPN (PPTP) zu autorisierung benutzen. Geht das mit dem WL500 gut?

    Würdest du deine Schritte einfach mal aufschreiben? Das wäre höchst interessant und auch anderen bestimmt hilfreich.

    Oder gibt mir bitte nen Tipp wo ich suchen soll. Ich wollte jetzt nicht einfach drauf los experementieren und dann ohne router bleiben... zumindest so in etwa die schritte vorher wissen :-)

    Danke.

  6. #6
    Join Date
    Aug 2004
    Location
    Hamburg / Germany
    Posts
    24
    Wie gesagt, ich könnte Euch dabei helfen, müsste aber bei Fragen erst einmal selber nachsehen wie ich es gemacht habe, ist schon länger her dass ich es eingerichtet habe. Außerdem ist über meinen WL-500g auch noch mein Nachbar angebunden, so dass ich bei Experimenten auch darauf Rücksicht nehmen muss.

    Eigentlich ist die Installation ganz einfach, die Tücke liegt/lag im Detail. Als erstes müsst Ihr das OpenVPN-Paket mit ipkg installieren. Dabei müsst Iht eventuell eine Abhängigkeit zu einem Kernel-Modul per "force"-Option überschreiben. Wenn ich mich recht entsinne ist das betreffende Modul nämlich schon bei Olegs Firmware dabei.

    Wenn Ihr das geschafft habt, können wir weitersehen.

    Viele Erfolg dabei

  7. #7
    Join Date
    Aug 2004
    Location
    Hamburg / Germany
    Posts
    24
    Willst Du OpenVPN oder PPTP, das sind zwei grundverschiedene Protokolle? Es gibt zwar einen PPTP-Server für den Router (Poptop), aber ob und wie der funktioniert weiß ich nicht. Meiner Meinung nach ist OpenVPN sehr viel besser für "kleine" VPNs geeignet als PPTP und auch IPSec. Es ist einfacher zu konfigurieren und man hat keine Probleme mit Firewalls (Stichwort PPTP- und IPSec-Passthrough).

    Quote Originally Posted by Kakist
    genau sowas will ich auch mal machen. also WEP und Co. abschalten und VPN (PPTP) zu autorisierung benutzen. Geht das mit dem WL500 gut?

    Würdest du deine Schritte einfach mal aufschreiben? Das wäre höchst interessant und auch anderen bestimmt hilfreich.

    Oder gibt mir bitte nen Tipp wo ich suchen soll. Ich wollte jetzt nicht einfach drauf los experementieren und dann ohne router bleiben... zumindest so in etwa die schritte vorher wissen :-)

    Danke.

  8. #8
    Join Date
    Aug 2004
    Location
    Hamburg / Germany
    Posts
    24
    Noch ein Tip: nachdem das OpenVPN-Paket mit ipkg installiert wurde, müssen einige Sachen eingerichtet werden damit openvpn starten kann. Bei mir sieht das so aus:

    Code:
    # Make device if not present (not devfs)
    if ( [ ! -c /dev/net/tun ] ) then
      # Make /dev/net directory if needed
      if ( [ ! -d /dev/net ] ) then
            mkdir -m 755 /dev/net
      fi
      mknod /dev/net/tun c 10 200
    fi
    
    # Make sure the tunnel driver is loaded
    if ( !(lsmod | grep -q "^tun") ); then
            insmod tun.o
    fi
    
    
    ## This is for standalone servers only!!!!
    # Kill old server if still there
    if [ -n "`pidof openvpn`" ]; then
        killall openvpn 2>/dev/null
    fi
    Danach muss dann das Tunnel-Device erzeugt und der Bridge hinzugefügt werden:

    Code:
    openvpn --mktun --dev tap0
    
    brctl addif br0 tap0
    
    ifconfig tap0 0.0.0.0 promisc up
    Danach sollte es dann schon fast funktionieren :-) Wenn eine entsprechende OpenVPN-Konfiguration vorhanden ist, kann mit

    Code:
    openvpn --daemon --cd /opt/etc/openvpn --config openvpn.conf
    der OpenVPN-Server gestartet werden.

    Da, wie gesagt, meine Netzwerkkonfiguration eine völlig andere ist, kann ich keine fertigen Lösungen anbieten. Der beschriebene Weg sollte aber der einigermaßen funktionieren.
    Last edited by wfleck; 28-01-2006 at 20:36.

  9. #9
    Hallo Werner,

    vielen Dank für deine Tip. Werd ich am Wochenende mal ausprobieren.

    mfg diablo

  10. #10
    Join Date
    Nov 2005
    Location
    Germany
    Posts
    423
    Hi,
    Quote Originally Posted by diablo View Post
    Hallo Werner,

    vielen Dank für deine Tip. Werd ich am Wochenende mal ausprobieren.

    mfg diablo
    hat es den geklappt?
    Wenn ja könntest du da die Steps hier notieren die du durchlaufen hast bis es erfolgreich funktioniert hat?

    Gruß WLAN-Fan.

    PS:
    Hier wird auch über OpenVPN "gerätselt" Hilfe beim Einrichten einer VPN Bridge

Similar Threads

  1. ipkg - openvpn
    By spooky0815 in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 6
    Last Post: 22-12-2005, 14:50
  2. openvpn in firmware?
    By yilias in forum WL-500g Custom Development
    Replies: 9
    Last Post: 24-12-2004, 14:13

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •