Results 1 to 5 of 5

Thread: ipkg.sh, Zeit, MAC-Cloning, Samba, Virtual Server

  1. #1

    ipkg.sh, Zeit, MAC-Cloning, Samba, Virtual Server

    Hallo,

    ich hab einige Fragen zu meinem neuen WL-500Gx. Ich habe gleich mittels der 2 zusätzlichen internen USB-Ports 2 USB-sticks intern verbaut und habe nun genug Speicher

    Bei der weiteren Konfiguration kamen nun aber einige Fragen auf:

    1. Bei Virtual Server gibt es eine Spalte "Protocol No" - was soll da drin stehen? Ich hatte schon einige router zuvor, bei denen nur der Portbereich, TCP/UDP/Both und die ziel-IP einzutragen war.

    2. Wo kann ich per Webinterface die Zeit einstellen (ohne Time-Server)?? Ist das über das Webinterface nicht möglich, denn das wäre wirklich unschön? Ich wollte die Zeit dann per "date" Befehl über die Konsole einstellen, aber ich kenne den Syntax nicht. - Hat jmd. nen Tipp

    3. Ich kann unter den IP-einstellungen nach extern einen andere MAC emulieren. Mein Problem ist aber, das nach dem booten der Routers erst einige Pakete mit der original MAC gesendet werden und dadurch mein Netzanschluss für eine Stunde gesperrt wird (sicherheits-Hardware-Lösung in einem Studentenwohnheim). Wenn ich meine MAC fest ändern will, welches Interface muß ich ändern (br0, eth0, eth1, ???). Oder gibts ne Möglichkeit, das die WAN MAC sofort benutzt wird ohne erst Pakete mit der Original-MAC zu senden??

    4.Meine Samba funktioniert zufriedenstellend, aber ich habe probleme mit der Authentifizierung. Ich wollte nun aber keinen Gast-Zugang mehr haben und nur ein Share für den Admin freigeben. Sobald ich aber beim Verbinden auf die Nutzerkennung Admin abprüfe wird das Passwort nicht akzeptiert (Windows XP-SP2)...es ist immer falsch und ich bekomme keinen Zugriff (sowohl bei security = share bzw. = user ).

    5. Bestimmt der Parameter browseable = NO/YES in der SMB.CONF ob ich die Freigabe in der Netzwerkumgebung sehen kann?? Wenn nicht was bestimmt dieser dann?

    6.ich will "ipkg.sh update" ausführen um mir später weitere Programme zu intallieren und bekomme aber die Fehlermeldung

    "mkdir: Cannot create directory `//opt/tmp/': Read-only file system"

    ...Ich weiß, das es was mit den Mounts zu tun hat, weiß aber nicht wie das Problem löse...gibts da ein HowTo für ) Muß da irgendwas per post-boot gemacht werden??
    Bis jetzt sind meine 2 USB-Sticks jedenfalls und /tmp/harddisk/ und /tmp/harddisk/part1 zu finden.

    7. wenn das "ipkg.sh update" geklappt hat, kann ich dann einfach mittels "ipkg install <paket>" neue Software wie nano, mc, etc. installieren??


    Vielen Dank für eure Hilfe...ich denke mit den Antworten werden viele glückliche WL-500GX Nutzer noch glücklicher )

    Spooky

  2. #2
    1. Das kannst Du im Normalfall leer lassen, wird nur benötigt wenn das weiterzuleitende Protokoll mal nicht TCP oder UDP ist, zB 47 (GRE) für VPNs.

    2. grad keine Ahnung, warum willste denn NTP nicht nutzen? Ist doch mehr als komfortabel. Oder ist Port 123 im Netz bei euch gesperrt?

    3. Ziehe während des Bootens den WAN-Stecker ... so oft bootest Du den doch nich oder? Oder warum meldest DU nich die Router - MAC im Rechenzentrum an ...statt der anderen? Keine Ahnung wie man das sonst ändern könnte.

    4. ?

    5. google -> "man smb.conf" aber ja ich denke browsable legt fest obs ein hidden share ist, sprich ob er es in der Netzwerkumgebung anzeigt.

    6. http://www.macsat.com/ipkg.php ... mittendrin steht was / wie Du nach /opt mounten sollst usw.

    7. schglaubschon ... also alles was halt als ipkg zur Verfügung steht

  3. #3
    Vielen Dank für die Tipps...ipkg hat super funktioniert...nur OpenVPN kann ich nicht installieren, weil ein kernel modul "tun" fehlt...hat da jmd. ne Lösung??

    Achja...ich habe den SSH-Zugang wie im HowTo von Macsat konfiguriert...leider kann ich nun immernoch nicht vom WAN aus zugreifen...gleiches gilt für den Webserver.

    hier meine Post-boot:

    #!/bin/sh
    dropbear
    # wait for /opt to mount
    mount /dev/discs/disc0/part1 /opt
    i=0
    while [ $i -le 30 ]
    do
    if [ -d /opt/etc ]
    then
    break
    fi
    sleep 1
    i=`expr $i + 1`
    done

    # Activate swap
    swapon /dev/discs/disc0/part2

    # Run all active services - active means starts with S
    /opt/etc/init.d/rc.unslung
    echo "export TERMINFO=/opt/share/terminfo">>/etc/profile
    echo "alias mc=\"mc -c\"">>/etc/profile


    und meine Post-Firewall:

    #!/bin/sh
    iptables -D INPUT -j DROP
    iptables -A INPUT -p tcp --dport 22 -j ACCEPT
    iptables -t nat -A PREROUTING -i -p tcp --dport 22 -j DNAT --to-destination :22

    iptables -A INPUT -j DROP
    iptables -A INPUT -p tcp --dport 81 -j ACCEPT
    iptables -A INPUT -p tcp --dport 80 -j ACCEPT
    iptables -t nat -A PREROUTING -i -p tcp --dport 80 -j DNAT --to-destination :81



    Danke,

    spooky

  4. #4
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt a.M.
    Posts
    299
    Versuche mal von außen auf den Webserver auf Port 81 zuzugreifen....
    WL-500gP => 1.9.2.7-7g (2007-04-06)
    Running: thttpd, php 5.1, vsftp, rrdtool

    http://onlinefussballmanager.de/userbar/0/53647.png

  5. #5
    schon probiert..leider gehts nicht

Similar Threads

  1. FTP server op wl500g-dlx niet bereikbaar vanaf internet
    By Sawilla in forum Dutch Discussion - Nederlands
    Replies: 16
    Last Post: 19-12-2005, 10:37
  2. MAC OS X 10.3 ibook Print Server Problem
    By epimenides in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 1
    Last Post: 14-12-2005, 21:42
  3. Replies: 0
    Last Post: 14-09-2005, 10:55
  4. WWW virtual server working but FTP not why?
    By Satleecher in forum WL-500g Q&A
    Replies: 5
    Last Post: 25-09-2004, 21:46
  5. Port Forwarding cq Virtual Server not working?
    By Antiloop in forum WL-500g Q&A
    Replies: 1
    Last Post: 09-12-2003, 09:04

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •