Page 1 of 3 123 LastLast
Results 1 to 15 of 44

Thread: Samba für Dumme

  1. #1

    Samba für Dumme

    So mal für mich schritt für schritt!

    Wo mache ich denn das:

    "First create a subfolder to /opt/etc/ called samba :
    mkdir /opt/etc/samba < enter > "

    gruß

  2. #2
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt a.M.
    Posts
    299
    Hallo,

    also du mußt das auf der Shell, also im Komandozeilenmodus, machen.

    D.h. nimm am besten das Programm Putty und verbinde sich auf den Router.
    dann kannst du deinen befehl per rechter maustaste in die shell kopieren und ausführen.

    hier ein Link zu Putty: http://www.putty.nl/latest/x86/putty.exe
    WL-500gP => 1.9.2.7-7g (2007-04-06)
    Running: thttpd, php 5.1, vsftp, rrdtool

    http://onlinefussballmanager.de/userbar/0/53647.png

  3. #3
    OK, nun habe ich mich per Telnet mit dem Router verbunden. Wenn ich nun "mkdir /opt/etc/samba" eingebe bekomme ich folgene Meldung:

    "Cannot create directory /opt/etc/samba: No such file or directory"

    Wenn ich nur "mkdir /opt/etc/" eingebe, bekomme ich folgende Meldung:

    "Cannot create directory /opt/etc: Ready-only file system"

    FW: WL500gx-1.9.2.7-6b
    Stick: FAT

    Warum kann ich die Ordner nicht anlegen?

  4. #4
    Kann mir hier nicht jemand weiter helfen?

  5. #5
    "df" eingeben und da sollte angezeigt werden das du was an /opt gemountet hast

  6. #6
    Ok, mit df bekomme ich eine Übersicht, aber bei was ich gemountet habe steht nichts. Ich kann die Platte aber per FTP ansprechen.

  7. #7
    Eig. wollte ich das mit Samba ja schon aufgeben. Hab mir Netdrive installiert. Ist ja auch nicht schlecht, wenn denn bei mir gehen würde! Der Explorer stürtz immer ab wenn ich Netdrive starte.

    Naja, da ich für die ständigen Explorer Abstürze auch keine Erklärung habe wende ich mich wieder Samba zu.

    Vielleicht hat ja jemand etwas Mitleid mit jemanden der keine Ahnung von Linux, Samba und Englisch hat!

    Wo wird denn eig die Ordner opt, etc und Samba angelegt? Wenn das mit den Linux Befehlen einfach nur auf der Festplatte angelegt wird, kann ich doch einfach per FTP Prog. die Ordner anlegen und die smb.conf dort erstellen, oder liege ich da falsch?

  8. #8
    ein tip: mein "post-boot"

    code:
    ---------------------
    #!/bin/sh
    # wait for /opt to mount

    #sleep 20
    #mount -t vfat /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/disc /tmp/harddisk/

    sleep 4
    #opt file von HDD mounten
    mount -text3 -oloop,noatime /tmp/harddisk/opt.ext3 /opt
    i=0
    while [ $i -le 30 ]
    do
    if [ -d /opt/etc ]
    then
    break
    fi
    sleep 1
    i=`expr $i + 1`
    done

    #Activate swap (z.Zt. kein swap)
    #swapon /dev/discs/disc0/part2
    #

    # Run all active services - active means starts with S
    /opt/etc/init.d/rc.unslung
    -------------------------------------------------

    das mit "#sleep 20 " und "# mount -t vfat .." brauchst du nicht, da deine Platte scheinbar gemountet wurde,

    "opt.ext3" ist eine Datei (64mb) auf meiner Platte die eine ext3 Filesystem enth&#228;lt und nach einer Anleitung aus dem Forum (musst du mal suchen) erstellt wurde, dort drin werden dann alle &#196;nderungen die du in /opt machst gespeichert - eben wie in jeder anderen Partition.

    Du k&#246;nntest auch deine Platte direkt nach /opt mounten, m&#252;sstest du nur
    "mount -text3 -oloop,noatime /tmp/harddisk/opt.ext3 /opt"
    anpassen,

    eben das was jetzt bei dir auf /tmp/harddisk gemountet ist m&#252;sste dann nach
    /opt gemountet werden siehe "df "
    Last edited by dev; 03-11-2005 at 20:02.

  9. #9

    anleitung samba

    hallo,

    wie wärs wenn sich jemand von euch die arbeit macht, und eine step by step anleitung (in deutsch) für "samba wl500g" verfasst.
    das wäre für newbis (wie ich) sehr hilfreich.

    cu tenakar

  10. #10
    @dev

    Danke für deine Hilfe. Nun habe ich eine 64MB große Datei auf meiner ersten Partition. Leider kann ich die smb.conf nicht erzeugen. In den HowTos steht etwas Nano? Ich habe mir Nona runter geladen, nur weiß ich damit nichts anzufangen!

    Das Nano ein Editor ist weiß ich ja, aber wie kann ich Nano installieren?

    @tenakar

    ich würde mich auch sehr über eine ausfürliche Anleitung in deutsch freuen. Für Neulinge wie mich, ist es doch sehr schwer und man kommt sehr schnell an seine Grenzen. Und zu letzt verliert man dann noch die Lust. Obwohl der WL 500 ja wirklich ein sehr guter Router ist.

    Ich habe es schon mehrere mal in sehr kurzer Zeit geschafft, dass der Router nicht mehr antwortet.


    Eine Frage habe ich da noch. Sind die ganzen Befehle die man über Telnet eingibt bei einen Reset auf weg???

  11. #11
    nimm "vi",

    vi smb.conf <enter>

    "i" -> dann kannst du losschreiben

  12. #12
    Wie kann ich denn, wenn ich vi nehme, das schriebene speichern? Und wohin wird es dann gespeichert?

    Ok, ich hab zwar folgendes gefunden, aber kann es irgendwie nicht anwenden.

    Vi is an editor. If you want to start typing into the file, press the 'i' key (=insert) on the location where you want to add stuff. If you're done typing press the <ESC> button to get back to command mode. To save your work, type :w. To exit vi, type :q. To exit without saving, type :q!.

    Wenn ich zum schlu&#223; w <Enter> eingebe, wei&#223; ich nicht ob meine &#196;nderungen gespeichert wurden.

    Wenn ich q! <Enter> eingebe passiert auch nichts, ich dachte vi schlie&#223;t dann.
    Last edited by Shift; 06-11-2005 at 17:13.

  13. #13
    der vi speichert normalerweise ins aktuelle Verzeichnis (bzw dahin wo die angegebene Datei liegt)... ach und Du musst

    :wq (Schreiben und beenden)

    oder

    :w dann :q eingeben (erst schreiben, dann beenden)

    Der Doppelpunkt MUSS auch sein!

    und ja mit :q! beendet der sich der vi, OHNE speichern.

    Edit: wenn Du vi ohne angabe des Dateinamens startest, l&#228;sst er Dich nicht speichern, aber frag mich jetzt nicht wie man dem dann nen Dateinamen verklickert
    Last edited by TheEagle; 07-11-2005 at 09:56.

  14. #14
    Ich habe die Ordner /opt/etc/samba über Telnet angelegt. Der Ordner Samba ist leer, es befindet sich noch die smb.conf noch nicht darin. Wenn ich nun den vi Editor mit vi /opt/etc/samba/smb.conf starte, schreibt der vi Editor dann nach Speicherung die smb.conf in den Samba Ordner? oder muß ich vorher erstmal die smb.conf mit irgendwas anderen in den Samba Ordner erzeugen?

    Ach, verstehe ich das richtig, wenn ich :q! <Enter> eingebe, dann schließt sich der Editor? Wenn ich das nämlich mache schließt sich weder der Editor noch Telnet, bei mir steht unten immer noch "vi Zeile 10 von 25"

  15. #15
    Quote Originally Posted by Shift
    Ich habe die Ordner /opt/etc/samba über Telnet angelegt. Der Ordner Samba ist leer, es befindet sich noch die smb.conf noch nicht darin. Wenn ich nun den vi Editor mit vi /opt/etc/samba/smb.conf starte, schreibt der vi Editor dann nach Speicherung die smb.conf in den Samba Ordner?
    kurz: ja genau. Er legt dann die smb.conf im Verzeichnis /opt/etc/samba an.

    Quote Originally Posted by Shift
    Ach, verstehe ich das richtig, wenn ich :q! <Enter> eingebe, dann schließt sich der Editor? Wenn ich das nämlich mache schließt sich weder der Editor noch Telnet, bei mir steht unten immer noch "vi Zeile 10 von 25"
    Ich glaub ich weiss wo Dein Fehler liegt .... nach der Eingabe von Text drücke 1 mal "Esc" ... danach funktionieren erst wieder die ":" Kommandos (:q, :w, :wq, :q! ). Wenn Du nach dem Esc drücken aber noch weiter Text schreiben willst musst Du mit dem Cursor zur gewünschten Stelle navigieren, einmal "i" (einfügen) bzw "a" (anhängen) drücken und kannst weiter Text schreiben. Bis Du wieder Esc drückst.

    Achtung: bei mir hat vi einen kleinen Bug, wenn man "i" gedrückt hat und losschreibt, verschiebt er Scheinbar den Rest der Zeile 1 Stelle nach recjts, dies ist aber nur "rein optisch". Auch wenn die Zeile in diesem Moment falsch dargestellt wird, ist sie nach dem Speichern korrekt in der Datei eingetragen.(falls das jetzt jemand kapiert hat )

Page 1 of 3 123 LastLast

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •