Page 3 of 3 FirstFirst 123
Results 31 to 44 of 44

Thread: Samba für Dumme

  1. #31
    Shift nein leider nicht, wenn ich könnte hätt ich schon. Hab selber nur "Halbwissen", und versuch schon alle meine Ideen mit Dir zu teilen.

  2. #32
    Eine Frage habe ich aber noch, wo tauchen denn die Laufweke auf?

    Hab mal ein Bild gemacht wo ich das vermute.

    Sollen dort dann die Partitionen zu sehen sein?
    Attached Images Attached Images  

  3. #33
    Bisgen undeutlich das Bild

    Aber zu sehen sein sollten die Freigaben wenn (ohne einen Assistenten zu verwenden) Du Dich einfach unter Netzwerkumgebung zum Router durchklickst (falls Du ihn siehst) und dort dann nochmal doppelt klickst. Aber noch sicherer ist es so ...

    Öffne mal einen Explorer, stelle sicher dass Du unter "Ansicht"->"Symbolleisten" die "Adressleiste" aktiviert hast, und dann gib in die Adresszeile mal von Hand ein:

    \\<IP deines Routers>\SHARE

    oder

    \\<IP deines Routers>\SHARE$

    (die Info mit SHARE und SHARE$ nehme ich jetzt mal aus dem Post von Trebron, habe ich nicht verifiziert)

    Wenn Du bis morgen abend nicht weiter bist, biete ich Dir an dass ich es mal bei mir aktiviere (hab vor morgen abend keine Zeit) und dann nehmen wir Skype oder Teamspeak oder von mir aus auch Festnetztelefon (hab ne ISDN Flat) und versuchen es LIVE bei Dir nachzuvollziehen.

  4. #34
    hallo shift,

    der tip von Trebron ist genial !!!
    ich hatte genau die gleichen probleme wie du ,dann habe ich bei "IP CONFIG > LAN IP Setting" einen namen vergeben und siehe da nach kurzer zeit war samba im netz zu sehen und die smb.conf wurde auch geschrieben.

    dankeTrebron !!!

  5. #35
    @TheEagle

    das mit dem Live Angebot ist eine tolle Sache von dir die ich auch gerne wahrnehmen m&#246;chte.

    Kann es sein, dass vielleicht mein Windoof spint?
    Last edited by Shift; 09-11-2005 at 01:02.

  6. #36
    Ich nehme alles zur&#252;ck!!!!!

    ES L&#196;UFT!!! UND DAS SO EINFACH GEMACHT!!!!

    Der Punkt ist bei mir ebenso die "IP CONFIG > LAN IP Setting" Einstellung!

    H&#228;tte ich den Hostnamen schon fr&#252;her vergeben h&#228;tte ich mir sicherlich ne Woche &#228;rger erspart!!!!

    Aber verdammt nochmal, wo steht das geschrieben???

    Ich danke nochmal allen die mir hier geholfen haben.

    Ich denke dieser beitrag wird vielen die auch Probleme mit Samba hatten oder haben etwas weiterhelfen!

    Dann kann ich ja nun endlich schlafen gehen
    Last edited by Shift; 09-11-2005 at 01:03.

  7. #37
    Gratuliere

  8. #38
    Ja das Geheimnis mit dem Hostnamen und warum dieser eingetragen sein muß, kennt nur einer und das ist "Oleg".

    Schöne Zeit Trebron

  9. #39
    Danke - jetzt hab ichs auch hinbekommen - am PC
    wenn ich das am Mac versuche (MacOSX) fragt ein LogIn-Dialog nach Arbeisgruppe/Domain, Name und Kennwort
    habe es schon mit admin, mit guest und mit den Daten des FTP-Users versucht doch leider ohne Erfolg.

  10. #40

    Juppi

    Danke auch ich habe es nun endlich mit der Version hinbekommen. Super.

    Kann mir jemand sagen wie ich das Ding jetzt noch gescheit in Hybrid modus nutzen kann?

    Ich habe eine FritzBox Wlan und die will ich mit der WLHdd verbinden.

    Also so: WAN -- Fritzbox Wlan -- WLHdd --- Dbox

  11. #41
    sorry hoffe der thread ist nicht zu alt aber er ist für mich aktuell

    versuche vezweifelt das verzeichniss per telnet anzulegen

    mkdir /opt/etc/samba

    verzeichnis /opt/etc ist vorhanden

    die fehler meldung die ich erhalte "no such file or directory wenn ich nun in telnet mit cd /opt/etc wechsle und dann das verzeichnis erstellen möchte bekomme ich die fehlermeldung read-only file system
    also habe ich diesen befehl ausgeführt 1 per web interface "flashfs enable"
    und auch per telenet reboot vom router und nochmal mkdir...
    leider ohne erfolg die selben fehlermeldungen???
    wat mach ik falsch??
    BIG Thx

    PhanToMiC

  12. #42
    hallo

    bitte wie kann ich das verzeichniss erstellen ohne diese fehlermeldung, mit geht es auch nich
    BIG Thx

    PhanToMiC

  13. #43
    Quote Originally Posted by PHanToMiC
    hallo

    bitte wie kann ich das verzeichniss erstellen ohne diese fehlermeldung, mit geht es auch nich
    Hallo,

    du musst auf einem usb-stick oder externer Festplatte das Verzeichnis /opt/etc/ anlegen.
    Benutze doch am besten das Howto von http://www.macsat.com/macsat/content/view/27/29/.

    Hoffe konnte Dir helfen.

    Gruß diablo

  14. #44
    danke schön für den link nur steht da nicht das ich die verzeichnisse nicht im router anlege?
    BIG Thx

    PhanToMiC

Page 3 of 3 FirstFirst 123

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •