Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 16 to 20 of 20

Thread: Asus DSL-N55U/AC68U

  1. #16

    ASUS DSL N55U (An.B) - nur drei LAN Verbindungen?

    Hallöchen zusammen,

    ich versuche mein Problem mal kurz zu beschreiben. Denn aktuell habe ich ein Problem mit meinem Router zu Hause und weiss nicht mehr weiter.

    Zustand 1 (vor mehreren Wochen)

    Router gekauft, angeschlossen, konfiguriert und alles soweit gut. Habe meinen Arbeits/Film HTPC angeschlossen (1. LAN) und eine Strippe im Zimmer liegen gehabt für ab und an mal den Laptop (2. LAN) auf der Couch zu nutzen.

    Zustand 2 (seit 2 Wochen nun)

    HTPC (1. LAN) immernoch aktiv, aber nur noch am Fernseher angeschlossen.
    SERVER (2. LAN) im Keller angeschlossen mit eigenem, verlegtem Kabel (40m).
    Laptop (3. LAN) zum arbeiten mit Docking Station und Monitor verbunden.

    Sowohl bei Zustand 1 und auch bei Zustand 2 sind immer mal 1-3 Handys mit dem Hotspot verbunden. Alles natürlich über DHCP gesteuert.

    Hört sich ja ersteinmal nicht so wild aber, aber nun das kuriose. Der Server ist 24/7 online. Ich kann aktuell von der Arbeit darauf zugreifen, die Webseiten bearbeiten, Upload/Download alles kein Problem. Komme ich nach Hause und schalte den HTPC ein und schaue mir eine Serie an oder höre Musik ist die Welt auch noch in Ordnung.
    Aber wehe ich stecke jetzt noch den Laptop in die Docking Station und möchte arbeiten. Dann fällt entweder der Server ganz aus dem LAN, also gar nicht mehr erreichbar - ob online oder offline - oder aber das Internet für ALLE Geräte ist auf einmal weg.

    Ich habe mal versucht über den DHCP den einzelnen Geräten feste IP-Adressen zuzuweisen. Ohne Erfolg.
    Dann habe ich allen Geräten mal statische Adressen zugewiesen. Ohne Erfolg.
    Wenn ich allerdings den Laptop über WLAN verbinde, dann funktionieren alle Geräte wie sie sollten.
    Ist nur manchmal etwas mühselig dann Daten von A nach B zu kopieren wenn B dann über WLAN angeschlossen ist.

    Langsam fehlen mir die Ideen woran das liegen könnte und ich habe ehrlich gesagt schon nach teureren Routern geschaut mit hoffentlich mehr Dampf/Performance/Power/was auch immer.

    Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee.
    Ahja, Restart und Reset vom Router bereits durchgeführt.

    Bin gespannt.

  2. #17
    Das geht ja so gar nicht. Ich würde erst mal Asus kontaktieren und um einen Austausch bitten. So groß sind die Anforderungen nun nicht. Die 40m sollten mit allen Standards möglich sein. Neuste Firmware installiert? Sind die Geräte über Gigabit-Ethernet verbunden? Deine Kabel sind Cat-5e oder besser, ne?
    RT-N66U TomatoUSB 1.28.0000 MIPSR2-135 K26AC USB AIO-64K running Entware-NG
    pyload 0.4.9
    minidlna 1.1.2
    samba 3.6.5
    openvpn 2.3.10
    ̶W̶L̶5̶0̶0̶g̶P̶ ̶1̶.̶9̶.̶2̶.̶7̶-̶r̶t̶n̶-̶r̶4̶7̶5̶0 retired

  3. #18
    Hallöle,

    Der Server und der HTPC haben auf jeden Fall Gigabit Ports.
    Die Docking Station gibt das nur weiter, der Laptop darin hat auch eine Gigabit Schnittstelle.

    Das selbstverlegte Kabel ist CAT.7, die anderen sind 08-15 Kabel von Amazon aber alle CAT5e.

    Soweit alles schick eigentlich.
    Kauf vom Router war allerdings am 03.09.2013.

    Mal sehen was kommt.
    Firmware hatte ich geschaut, war keine aktuellere vorhanden.

  4. #19

    Question Asus DSL-N55-U Problem, wenn alle 4 LAN aktiviert sind

    Provider: NetCologne
    Vertrag: DSL Flat 50
    Gerät: Asus DSL-N55-U
    Firmware: 3.0.0.4.374_4422

    Wenn ich alle 4 LAN-ports in Betrieb nehme, dann bricht die Verbindung ins Internet ab. (WLAN geht dann auch nicht mehr.) Ein NetCologne-Techniker konnte den Router von außen anpingen (die nennen das "synchronisieren"), aber es gibt keine Verbindung ins Internet. So bald ich ein LAN-Kabel löse, wird die Verbindung ins Internet wieder aufgebaut. Es spielt keine Rolle, welche LAN-Ports belegt sind. Es dürfen nur nicht alle belegt sein. Der Fehler ist reproduzierbar.

    Hat jemand schon mal von diesem Bug gehört? Ich könnte jetz6t auf Verdacht einen anderen Router kaufen; aber vorher wollte ich mal fragen, ob schon mal jemand so was gehört oder erlebt hat.

    Gruß
    Felsen

  5. #20

    Smile Fritzbox 7390 als Telefonzentrale hinter ASUS DSL-AC68U

    Hi,

    ich habe eine ASUS DSL-AC68U Router welcher gut funktioniert. Ich habe per LAN Kabel eine Fritzbox7390 hinter den Asus Router als Client geschaltet. Diese nutze ich als Telefonzentrale und DECT Basis Station.

    Bis Firmware DSL-AC68U_3.0.0.4_378_9296-gabc50c8_DSL_1.0.3.3 hat auch alles wunderbar funktioniert. Danach gab es anscheinend Änderungen in der ASUS Firmware welche aktuell das telefonieren von der Fritzbox verhindern.

    Bei den nachfolgenden Firmware Releases ist also irgend eine Einstellung dazu gekommen, welche ich noch nicht gefunden habe welche im ASUS Router noch eingestellt werden muss.

    Kann mir hier jemand weiterhelfen welche Einstellungen ich im Asus Router vornehmen muss? Ich bin langsam am verzweifeln und wuerde gerne auf die neueren ASUS FW aus Sicherheitsgründen updaten.

    Liebe Grüße

    Susi

Page 2 of 2 FirstFirst 12

Similar Threads

  1. Asus RT-AC56U & RT-AC68U 802.11ac Wireless Router
    By Omega in forum Russian Discussion - РУССКИЙ (RU)
    Replies: 83
    Last Post: 28-01-2019, 22:11
  2. Asus RT-AC68U
    By Nomad1 in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 28
    Last Post: 15-02-2017, 12:48
  3. Asus RT-AC56U & RT-AC68U dual-band 802.11ac routers
    By Omega in forum Dutch Discussion - Nederlands
    Replies: 12
    Last Post: 14-01-2017, 20:29
  4. Asus RP-AC68U
    By Omega in forum Russian Discussion - РУССКИЙ (RU)
    Replies: 4
    Last Post: 16-09-2015, 17:00
  5. Ðàçãîí CPU ARM â Asus RT-AC56U/AC68U
    By elected in forum Russian Discussion - РУССКИЙ (RU)
    Replies: 5
    Last Post: 19-05-2015, 16:07

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •