Hallöchen zusammen,

ich versuche mein Problem mal kurz zu beschreiben. Denn aktuell habe ich ein Problem mit meinem Router zu Hause und weiss nicht mehr weiter.

Zustand 1 (vor mehreren Wochen)

Router gekauft, angeschlossen, konfiguriert und alles soweit gut. Habe meinen Arbeits/Film HTPC angeschlossen (1. LAN) und eine Strippe im Zimmer liegen gehabt für ab und an mal den Laptop (2. LAN) auf der Couch zu nutzen.

Zustand 2 (seit 2 Wochen nun)

HTPC (1. LAN) immernoch aktiv, aber nur noch am Fernseher angeschlossen.
SERVER (2. LAN) im Keller angeschlossen mit eigenem, verlegtem Kabel (40m).
Laptop (3. LAN) zum arbeiten mit Docking Station und Monitor verbunden.

Sowohl bei Zustand 1 und auch bei Zustand 2 sind immer mal 1-3 Handys mit dem Hotspot verbunden. Alles natürlich über DHCP gesteuert.

Hört sich ja ersteinmal nicht so wild aber, aber nun das kuriose. Der Server ist 24/7 online. Ich kann aktuell von der Arbeit darauf zugreifen, die Webseiten bearbeiten, Upload/Download alles kein Problem. Komme ich nach Hause und schalte den HTPC ein und schaue mir eine Serie an oder höre Musik ist die Welt auch noch in Ordnung.
Aber wehe ich stecke jetzt noch den Laptop in die Docking Station und möchte arbeiten. Dann fällt entweder der Server ganz aus dem LAN, also gar nicht mehr erreichbar - ob online oder offline - oder aber das Internet für ALLE Geräte ist auf einmal weg.

Ich habe mal versucht über den DHCP den einzelnen Geräten feste IP-Adressen zuzuweisen. Ohne Erfolg.
Dann habe ich allen Geräten mal statische Adressen zugewiesen. Ohne Erfolg.
Wenn ich allerdings den Laptop über WLAN verbinde, dann funktionieren alle Geräte wie sie sollten.
Ist nur manchmal etwas mühselig dann Daten von A nach B zu kopieren wenn B dann über WLAN angeschlossen ist.

Langsam fehlen mir die Ideen woran das liegen könnte und ich habe ehrlich gesagt schon nach teureren Routern geschaut mit hoffentlich mehr Dampf/Performance/Power/was auch immer.

Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee.
Ahja, Restart und Reset vom Router bereits durchgeführt.

Bin gespannt.