hallo Leute!

Vorweg mal die technischen Daten:

Router: RT-AC66U
Firmware: 3.0.0.4.376_3754
OS: Win 8 und Mac OSX

So nun zum Problem:

Von den o.g. Routern habe ich 2Stk. Einer steht oben und ist als router geconfigt, der 2te steht einen Stock tiefer und ist als AP geconfigt. Soweit so gut.
Wenn ich das WLAN des unteren Routers benutze habe ich Latenzzeiten zwischen 3-11000 das ist kein Tippfehler. Meisten sind die > 3000 und dementsprechende timeouts.

Von der Verkabelung her sieht das so aus: Router -> Switch -> Router Warum und wieso will ich hier nicht lang und breit erläutern weil das problem werdet ihr gleich sehen.

Also Latenz > 3000. Verbinde ich mich mit dem oberen Router habe ich laten von 1-100 also recht normal. Verkable ich die Router direkt miteinander bleiben die Latenzzeiten trotzdem >3000.
Auch wenn ich das obrige WLAN abstelle bekomme ich unten diese Latenzen. Und weitere 5GHZ WLAN's sind nicht in meiner reichweite.

So und jetzt kommt das Phänomen das ich noch nie so erlebt habe: Hänge ich den unteren Router ab und confige ihn als "Router" (also ohne Verbindung nach oben) habe ich latenz von 1-30. Und auf loops habe ich schon geprüft wie auch immer sind keine vorhanden.

Achja noch zu erwähnen wäre im LAN selbst kann ich den unteren router mit einer Latenz <1ms erreichen immer (also keine ausfälle)
Kurz zur config:
.) Beide router haben verschiede Namen und natürlich IP's
.) beide router haben getrennte ssid's
.) 1er als Router einer als AP
.) Firmeware stand ist der gleiche
.) Keine Sonderzeichen im WPA Key oder in der SSID ausser ein Punkt

So und um das ganze noch abzurunden ein Auszug aus dem Wireless-Protokoll:

Code:
2.4 GHz radio is disabled

SSID: "****.****-ug"
RSSI: 0 dBm	SNR: 0 dB	noise: -92 dBm	Channel: 36l
BSSID: E0:3F:49:**:**:**	Capability: ESS 
Supported Rates: [ 6(b) 9 12(b) 18 24(b) 36 48 54 ]
VHT Capable:
	Chanspec: 5GHz channel 38 40MHz (0xd826)
	Primary channel: 36
	HT Capabilities: 
	Supported MCS : [ 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 32 ]
	VHT Capabilities: 
	Supported VHT (tx) Rates:
		NSS: 1 MCS: 0-9
		NSS: 2 MCS: 0-9
		NSS: 3 MCS: 0-9
	Supported VHT (rx) Rates:
		NSS: 1 MCS: 0-9
		NSS: 2 MCS: 0-9
		NSS: 3 MCS: 0-9

Mode	: AP Only

Stations List                           
----------------------------------------
MAC               Associated Authorized    RSSI PSM Tx rate Rx rate Connect Time
D0:E1:40:**:**:** Yes        Yes         -50dBm No       6M    400M 00:49:41
Gewisse Daten wurden gestern

Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen ich verzweifle hier schon langsam.

lg
chris

PS: Rechtschreib und Grammatikfehler dienen zur Belustigung der Allgemeinheit