Also meine microSD war so ca. 7 Minuten nachdem der Router kam drin und kommt auch nur wieder raus, wenn ich zu nem moderneren Router der auch nen microSD slot hat wechsle.
Ich sehe die Entwicklung bei mir eher so, dass die HDD langfristig nem dezidiertem NAS weichen wird (wegen der Performance). Der Router soll aber weiterhin noch die downloads managen und so andere lustige Sachen machen vlt. etwas homeautomation oder so... (ryzhov_al hat sogar java für entware compiliert ) Aktuell ist meine opt Partition auf der microSD zu 5% augelastet das sind so 340MB die man schon nicht mehr im Router selbst unterbringen kann. Klar könnte man auch immer nen USB-Stick nehmen, mir gefällt das aber optisch nicht so wirklich ach naja egal...

Naja 802.11ac wird Anfang 2014 vollständig verabschiedet sein. Das wird auch die Version sein mit der Broadcom jetzt fährt, denn es sind schon zu viele Geräte auf dem Markt wie ich glaube. Vlt. geht noch etwas mehr Throughput naja wers braucht...

Leg dir doch mal ne fstab an wie wir hier schon diskutiert haben, dann klappt das auch alles mit dem Mounten. Ach ja und ich habe MerlinWRT nie ausprobiert da ich mit Tomato immer noch sehr sehr zufrieden bin; glaube aber dass das ein sehr ordentliches Projekt ist.