Results 1 to 6 of 6

Thread: WL500gP WLAN-Reichweite vergrößern?

  1. #1

    WL500gP WLAN-Reichweite vergrößern?

    Hi,

    direkt neben meinem WL500gP steht ein uralter Speedport von der Telekom. Ursprünglich hatte ich den nebenbei im Betrieb um zusätzlich ein nur mit MAC-Filterung gesichertes Netz (für Geräte die kein WPA unterstützen) zu betreiben.

    Nun ist das natürlich nicht mehr nötig, der Router funkt aber trotzdem noch. Da einer auf Kanal 2 und der andere auf Kanal 6 funkt, kommen sie sich ja nicht in die Quere.

    Mein Problem ist jetzt, dass ich selbst in der entlegensten Ecke des Hauses das Signal vom Speedport empfange, das vom Asus aber nur wenn der Wind günstig weht ()

    In den Einstellungen kann ich ja die "Radio Power" einstellen, wirkt sich das tatsächlich auf den Empfang des Netzes aus? Und wenn ja, auf was sollte ich den Wert stellen (ist es etwa die Sendeleistung in µW?)

    Habt ihr sonst noch irgendwelche Vorschläge, wie ich die Reichweite vergrößern kann?

    Danke schon mal.

    bauerj

  2. #2
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    Quote Originally Posted by bauerj View Post

    In den Einstellungen kann ich ja die "Radio Power" einstellen, wirkt sich das tatsächlich auf den Empfang des Netzes aus? Und wenn ja, auf was sollte ich den Wert stellen (ist es etwa die Sendeleistung in µW?)

    Habt ihr sonst noch irgendwelche Vorschläge, wie ich die Reichweite vergrößern kann
    bauerj
    Meine Erfahrungen mit "Radio Power" sind nicht berauschend. Für solche Fälle würde ich mir eine gute Antenne kaufen, die bringt auch auf der Empfangseite etwas. Was bringt dir eine hohe Sendeleistung, wenn der Empfang im Asus nicht funktioniert? Deshalb: Eine gute Antenne für ein paar Euro kaufen.
    ABER ACHTUNG: In Europa sind max. 100 mW an einem 1 dbi Strahler erlaubt!
    Bei anderen Antennen sind diese Werte neu zu berechnen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Antennengewinn
    Antennen:
    http://geizhals.at/deutschland/?cat=...plz=&dist=&xf=
    Du musst lediglich auf den richtigen Anschluss achten.

    Mein Selbstbau (war noch auf einem WRT54GL, geht aber traumhaft)
    mit HGA7 Antennen am zweiten WRT:
    http://wl500g.info/showpost.php?p=66574&postcount=2

    natürlich hat sich meine Netzwerk-Config grundlegend geändert......
    Alle HowTo's, all howto's

    RT-N16 1.9.2.7-rtn-r3121, Samba, VSFTP, Lightthpd, PHP, Perl, MySQL, Serendipity, Aria2web, HDD 640GB
    RT-N66U, 16GB MicroSD/ 2 Partitions, 2,5" HDD 1TB, running with Merlin's FW and Entware, 16 Mbit A1,
    Netgear DGND 3700V2, QNAP TS119PII 4 TB, QNAP TS209 2 TB Raid1, Backup Synology DS107+ 1 TB, HP CP1515n

  3. #3
    Schickes Teil Wie weit funkt das Teil denn so ungefähr?

    ABER ACHTUNG: In Europa sind max. 100 mW an einem 1 dbi Strahler erlaubt!
    Mal aus Interesse, würde man das missachten, was hätte das für Folgen? Würde die Antenne wie eine Mikrowelle funktionieren (man liest ja schreckliche Dinge im Internet) oder kommt die Bundesnetzagentur mit einem Ortungswagen angefahren?

  4. #4
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    Quote Originally Posted by bauerj View Post
    Schickes Teil Wie weit funkt das Teil denn so ungefähr?


    Mal aus Interesse, würde man das missachten, was hätte das für Folgen? Würde die Antenne wie eine Mikrowelle funktionieren (man liest ja schreckliche Dinge im Internet) oder kommt die Bundesnetzagentur mit einem Ortungswagen angefahren?
    Vom Dachboden und freier Sicht funkt der WRT54GL ca. 1 Km, wobei auf der Empfangseite auch ein WRT54GL mit 2 x HGA7 war. Mit meinem Asus habe ich das nie probiert, schätze ich aber etwas geringer ein. Jedenfalls kam ich nie zur Gartenhütte, welche ca. 400m entfernt war, da ich Nachbarn hatte und diese natürlich auch ein WLAN hatten. Nach dem Antennenbau hatte ich eine stabile Verbindung, egal welches Wetter oder was die Nachbarn machten.

    Naja, eine Missachtung hätte vermutlich zumindest eine Strafe und Einziehung des Gerätes zur Folge - dennoch wird nicht so scharf geschossen, oder auch: wo kein Kläger ist auch kein Richter.
    Ich denke jedoch man sollte so wenig wie möglich HF-Strahlung abgeben, oder die Devise sollte lauten: Das Wissen liegt nicht darin mit dem Power-Prügel eine WLAN Verbindung zu bekommen, sondern darin, eine Verbindung mit möglichst geringer Leistung zu erreichen. Das geht mit etwas Wissen oft viel leichter als man denkt.

    Und eine Mikrowelle wird das nicht, schon eher dein Asus unbrauchbar wegen Überhitzung. Ein normales GSM-Handy strahlt bis zu 2,5 Watt Leistung, also bis zu 25 x mehr als dein Asus kann bevor er den Geist aufgibt.
    Ortungswagen wird auch keiner kommen, ausser du störst alle Nachbarn ständig. Und man sollte wissen, dass eine Leistungserhöhung nicht zwangsweise eine bessere Verbindung ergibt, schliesslich sind solche Geräte für mehr Leistung nicht gebaut - die Unter, Ober und Nebenwellen inkl. verwaschenes Signal (verrauscht) steigen meist überproportional an. Und die Gegenstelle vom Router muss natürlich auch eine höhere Sendeleistung fahren, ansonsten erreicht man gar nichts.
    Also: eine gute Antenne und ev. notwendige Verminderung der Sendeleistung bringen meist viel mehr Reichweite.
    LG
    Newbiefan
    Alle HowTo's, all howto's

    RT-N16 1.9.2.7-rtn-r3121, Samba, VSFTP, Lightthpd, PHP, Perl, MySQL, Serendipity, Aria2web, HDD 640GB
    RT-N66U, 16GB MicroSD/ 2 Partitions, 2,5" HDD 1TB, running with Merlin's FW and Entware, 16 Mbit A1,
    Netgear DGND 3700V2, QNAP TS119PII 4 TB, QNAP TS209 2 TB Raid1, Backup Synology DS107+ 1 TB, HP CP1515n

  5. #5
    Join Date
    Dec 2007
    Location
    The Netherlands - Eindhoven
    Posts
    1,767
    Ich stimme mit newbiefan.

    aber wenn Sie auf dem Land leben können Sie wahrscheinlich ein stärkeres access point brauchen
    In Amerika ist 4000mW akzeptiert:
    http://www.dealextreme.com/p/360000n...-adapter-90110

    aber mehr Power != besseres Signal
    Mit einem guten Parabolantenne können Sie mit ein Normales Router große Entfernungen überbrücken

  6. #6
    Hallo bauerj,

    dann gebe ich mal auch meinen Senf dazu. Vor langer Zeit hatte ich auch einen WL-500gP (v1) als meinen "Hauptrouter". Davor war es ein WL-500g und danach ein WL-500W. Der WL-500gP hatte die mieseste Abdeckung von allen. Ich habe lange gerätselt und gegrübelt, mit unterschiedlichen Antennen experimentiert und die Ausgangsleistung erhöht. Das Ergebnis war nicht so berauschend. Zu den Antennen mit einem höheren Gewinn muss ich sagen, newbiefan hat natürlich recht, aber eine Richtantenne -wie der Name schon sagt- vermehrt die Energie nicht, sie bündelt diese Energie nur in eine bestimmte Richtung. Liegt deine Gegenstelle in dieser Richtung (absichtlich oder zufällig ), dann hast du die Situation verbessert. Wenn nicht, dann hast du sie verschlechtert. Wenn du eine Strecke zwischen zwei Gebäuden überbrücken musst, dann ist so eine Richtantenne genau die richtige Wahl. Wenn deine Gegenstelle aber ein Notebook ist, das sich um den AP herum bewegt, dann ist eine Richtantenne nicht unbedingt die richtige Wahl, es sei denn, du willst sie ständig verstellen und deiner aktuellen Position anpassen. Ach ja, zurück zu meinem WL-500gP. Die Default-Sendeleistung ist 19 mW. Man kann sie theoretisch bis 84 mW erhöhen. Bei meinem Exemplar von WL-500gP ist bei ca. 25 mW WLAN kompett zusammengebrochen. Ich spekuliere darauf, dass der Sender den Empfänger so stark gestört hat, dass nichts mehr ging. Letzendlich habe ich das cPCI-WLAN-Modul gegen eins mit dem identischen Chipsatz (habe eine WL-120g bei eBay gekauft) getauscht. Danach ging es einigermassen. Und nur nach Jahren habe ich erfahren, dass das Originalmodul einen Serienfehler hatte. Ein Widerstand (R17) war falsch bestückt. Welche Seriennummer hat dein WL-500gP? Welches Ergebnis bekommst du, wenn du "wl noise" in die Konsole eintippst?

    EDIT (verwandte Links):
    WLAN Signalstärke nach Installation von Olegs Firmware sehr schwach
    TX_Power zu hoch?
    Harware Mod - óëó÷øåíèå ÷óâñòâèòåëüíîñòè 500gP)
    (leider nur auf Russisch)

    Gruß

    Robert
    Last edited by akbor; 19-09-2011 at 13:42. Reason: ein paar Hyperlinks hinzugefügt
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

Similar Threads

  1. Ïðîáëåìû ñ ðîóòåðîì Asus ïîñëå ïðîøèâêè DD-WRT
    By lagshmi in forum Russian Discussion - РУССКИЙ (RU)
    Replies: 191
    Last Post: 22-11-2015, 20:18
  2. Ïðîáëåìû ñ DNS íà WL-500gP
    By Firemover in forum Russian Discussion - РУССКИЙ (RU)
    Replies: 232
    Last Post: 24-07-2012, 13:15
  3. Âîïðîñ ïî íàñòðîéêå Kismet, ettercap, etc íà ðîóòåðå.
    By Calvrack in forum Russian Discussion - РУССКИЙ (RU)
    Replies: 101
    Last Post: 07-11-2011, 16:49
  4. WL500GP and Ralink WLAN card
    By preacher@wl500g in forum WL-500gP Q&A
    Replies: 1
    Last Post: 07-01-2011, 11:31
  5. Externer Ausschalter für Wlan am WL500gp
    By nostradamoss in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 1
    Last Post: 17-04-2008, 19:52

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •