Results 1 to 4 of 4

Thread: falsche Firmware installiert

  1. #1

    falsche Firmware installiert

    Hallo,
    ich habe einen ASUS WL500g Router, an den ich über USB einen Drucker angeschlossen habe.
    über 2 meiner Rechner konnte ich den Drucker ansprechen. Über den 3. war dies nicht möglich. (nur Vorgescichte)
    Also dachte ich mir, ein Firmwareupdate könnte helfen.
    Ich habe im Netz aber kein einziges Update zu 500g gefunden. Immer nur 500gp, 500ge usw.
    Also habe ich alle mal durchprobiert. Bei inkompatiblen Updates kam auch eine Fehlermeldung, dass es sich um ein falsches Update handelte.
    Das ermutigte mich einfach weiter auszuprobieren.
    Ich kann gar nicht mehr sagen, bei welchem Update es war (ich glaube 500gpv2), aber jetzt geht gar nichts mehr. Kein Ping an den Router, NICHTS.
    Ich hatte für den Router die feste IP 192.168.2.2 eingestellt. Mein Laptop habe ich kurzfristig auch auf eine feste IP 192.168.2.3 eingestellt.
    Ich habe die Software Firmware Restoration Tool installiert und versucht die Firmware WL500g-1.9.2.7-7f zu installieren.
    Es passiert rein gar nichts. Kann mir jemand weiterhelfen?
    Ach ja, ich habe keine Router CD mehr. ich habe also alles was ich benötigte aus dem Netz gezogen.

    Danke schon mal

  2. #2
    Hallo und wilkommen im Forum.

    Erst einmal "don't panic". Du brauchst keine Router-CD, da ist nichts drauf, was man nicht von woanders her bekommt.

    Handelt es sich bei dir sicher um einen WL-500g? Dieser Routertyp ist schon sehr alt und wird in den aktuellen FWs nicht mehr supportet. Die letzte Firmwareversion für diesen Routertyp findest du hier: http://oleg.wl500g.info/1.9.2.7-9/WL500g-1.9.2.7-9.zip Die letzte offizielle FW von Asus ist noch älter.

    Dann empfehle ich dir, gleich den folgenden Thread durchzuarbeiten: http://www.wl500g.info/showthread.php?t=21207. Teste unbedingt dein Netzteil auf Funktion, auch wenn alles auf ein FW-Problem deutet, damit du das Netzteil als Fehlerursache ausschliessen kannst und dich auf die FW konzentrieren kannst. Um die FW mit dem Resoration-Tool widerherstellen zu können, muss sich der Router im Recovery-Mode befinden. Das ist an der blinkenden Power-LED zu erkennen. Blinkt die LED nicht, dann kannst du versuchen, den Recovery-Mode beim Einschlten zu erzwingen. Klappt auch das nicht, dann ist erst eventuell die Panik angesagt.

    Gruß

    Robert
    Last edited by akbor; 23-08-2010 at 09:24.
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  3. #3

    Red face Ping klapt wieder

    Danke für die schnelle Antwort,
    ich habe den Router in den Recovery-Mode gebracht.
    Jetzt reagiert er wieder auf ein ping.

    Allerdings findet das Firmware Restoration Tool keinen Router.
    auch das Device Discovery findet nichts.

    was mache ich falsch?

  4. #4
    Quote Originally Posted by user_1959 View Post
    was mache ich falsch?
    keine Ahnung wenn der Router auf Ping antwortet, dann hast du ja dafür gesorgt, dass der Router mit dem Rechner im gleichen Subnet sind. Passt die Version vom Restoration-Tool möglicherweise nicht mehr zum Router (ist es so neu, dass es den WL-500g gar nicht mehr kennt?)? Ist da eventuell irgendeine Firewall dazwischen? Du kannst auch per TFTP versuchen, die FW zu flashen, Restoration macht das gleiche per GUI.

    Gruß

    Robert

    P.S.: bist du ganz sicher, dass du einen WL-500g hast? Konnte ja theoretisch auch ein Deluxe sein.
    Last edited by akbor; 23-08-2010 at 14:31.
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

Similar Threads

  1. Essential Firmware Questions
    By vladk2k in forum WL-500gP Firmware Discussion
    Replies: 9
    Last Post: 14-10-2009, 11:10
  2. wl500gP v1 not booting after successfull flash of custom firmware
    By nocturne.op.15 in forum WL-500gP Firmware Discussion
    Replies: 6
    Last Post: 13-07-2008, 01:28
  3. New Oleg firmware 1.9.2.7-9 problems?
    By wpte in forum WL-500gP Firmware Discussion
    Replies: 11
    Last Post: 17-04-2008, 23:34
  4. Falsche Firmware?
    By cr1zz in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 1
    Last Post: 05-08-2007, 20:09
  5. Flashing Oleg's Firmware in WL HDD
    By hugo in forum WL-HDD Custom Development
    Replies: 29
    Last Post: 21-10-2004, 14:55

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •