Results 1 to 15 of 15

Thread: Kein UMTS am WL-HDD

  1. #1

    Kein UMTS am WL-HDD

    Hallo liebe Gemeinde,

    hab heute seit langem mal wieder ein Konfigurationsproblem.
    Hab auf mein Wl-HDD die Firmware 1.9.2.7-9 USB-1.71 geflash welche ja UMTS Verbindungen via Stick unterstützt.
    Problem ist nur beim HDD muss man um WAN einstellungen vorzunehmen auf Operation Mode "Home Gateway" gehen was den LAN Port nun als WAN-Port umstellt. Macht ja alles Sinn nur wenn man seine Verbindung nun über ein USB Modem aufbaut wärs ja irgendwie praktisch den RJ45 Port nutzen zu können, oder? doch der wird immer noch unsinnigerweise als WAN-Port deklariert.

    Gibts nen Trick? Wie kann ich des relativ Stressfrei ändern? Hat jemand ähnliche Probleme.

    Wär doch shit nur über WLAN ins I-net zu kommen

    Danke Jungs
    muss ins Bett

  2. #2
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt
    Posts
    1,548
    Die Frage ist RICHTIG interessant.
    Allerdings befürchte ich (reine Vermutung!) dass dafür die Firmware geändert werden müsste.

    Evtl. kann das die google-Firmware. Aber da bist Du mit einem WL-HDD angeschmiert...
    Bei der Koppel hab ich keine Ahnung.
    Aber eine Diskussion zu Thema selbst fände ich sehr spannend

    wengi
    Übersicht aller HowTos --- HowTo Overview (mostly german)
    WL-HDD mit diesem Setup. --- WL-HDD with this setup.
    Kein Support per PM - Frage im jeweiligen Thread! --- No support via pm - ask in the according thread!
    Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint. (Albert Einstein)

  3. #3
    Ausgeschlafen:

    Hat mich gestern noch gans schön gefesselt. Konnte mitunter 2 Stunden später immer noch nicht einschlafen.

    Anpassen der Firmware!
    S!h7, Genau sowas hab ich schon geahnt.

    google-Firmware??
    Kann mich jemand aufklären?

    Will ja auch gar nicht mit der Tür ins Haus fallen aber wer könnte den so eine Anpassung vornehmen?

    Gruß

  4. #4
    Quote Originally Posted by pfeifferlukas View Post
    google-Firmware??
    Kann mich jemand aufklären?
    Vergiss die "Google-Firmware". Sie basiert auf der 1.9.2.7-10 von Oleg, das heißt - kein Support für WL-HDD. Broadcom hat den Support für BCM4702 abgekündigt und die CPU ist nicht mehr im Sourcecode enthalten. Das hat Wengi gemeint.

    Gruß

    Robert
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  5. #5
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    Stell' doch einfach den WAN Port als LAN ein.

    Sollte bei allen Routern und WL-HDD gleich sein.

    Siehe Bild unter GPRS Connection

    LG
    Newbiefan
    Attached Images Attached Images  
    Alle HowTo's, all howto's

    RT-N16 1.9.2.7-rtn-r3121, Samba, VSFTP, Lightthpd, PHP, Perl, MySQL, Serendipity, Aria2web, HDD 640GB
    RT-N66U, 16GB MicroSD/ 2 Partitions, 2,5" HDD 1TB, running with Merlin's FW and Entware, 16 Mbit A1,
    Netgear DGND 3700V2, QNAP TS119PII 4 TB, QNAP TS209 2 TB Raid1, Backup Synology DS107+ 1 TB, HP CP1515n

  6. #6
    das ist ja einfach
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  7. #7
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    Quote Originally Posted by akbor View Post
    das ist ja einfach
    Stimmt! Aber es macht auch Sinn, Engy & Co haben da richtig mitgedacht.
    LG
    Alle HowTo's, all howto's

    RT-N16 1.9.2.7-rtn-r3121, Samba, VSFTP, Lightthpd, PHP, Perl, MySQL, Serendipity, Aria2web, HDD 640GB
    RT-N66U, 16GB MicroSD/ 2 Partitions, 2,5" HDD 1TB, running with Merlin's FW and Entware, 16 Mbit A1,
    Netgear DGND 3700V2, QNAP TS119PII 4 TB, QNAP TS209 2 TB Raid1, Backup Synology DS107+ 1 TB, HP CP1515n

  8. #8
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt
    Posts
    1,548
    Das ist WIRKLICH zu einfach
    wengi
    Übersicht aller HowTos --- HowTo Overview (mostly german)
    WL-HDD mit diesem Setup. --- WL-HDD with this setup.
    Kein Support per PM - Frage im jeweiligen Thread! --- No support via pm - ask in the according thread!
    Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint. (Albert Einstein)

  9. #9
    Hi Jungs,

    Ok ich probiers nochmal heute abend, wenn ich mehr Lust habe als nachts um eins. Bin aber der Meinung, dass ich diesen Trick schon versucht hab und er beim wl-hdd nichts bewirkt hat.

    Nehme gerne auch andere Vorschläge entgegen.

    Gruß

  10. #10
    Danke Danke,

    war wohl nicht mein Tag, aber nun mit ein bisschen Geduld und Spucke, blah blah.
    Ich könnte jetzt zwar was von Wald und Bäumen erzählen. Aber is tatsächlich fast zu einfach gewesen.

    Danke Jungs
    bleibt so.

  11. #11
    Also bei mir ist irgendwie das Problem das wenn auf Homegateway umstelle und mein Huawei E1550 dran angeschlossen ist der nix mehr von dem Gerät erkennt

    Hilft dann nur Reset und auf Default stellen oder kann man das an was anderes liegen?

  12. #12
    E1550 wird zwar grundsätzlich von linux unterstützt, aber nicht direkt von der Koppel firmware.

    Mit nem gewissen Bastelaufwand wäre das aber bestimmt möglich, das Modem unter Koppel zum laufen zu kriegen.

    In der weiterentwickelten googel-code firmeware (http://code.google.com/p/wl500g/) findet in dem Bereich grade Entwicklung statt, vielleicht geht es jetzt schon mit nem nightly-build oder du wartest bis zum nächsten release. Geht halt blos nicht mit WL-HDD.

    Auf welcher Hardware versuchst du das?

  13. #13
    ja die habsch aber leider zuhause

    Also doch die Methode Netbook internetfreigabe mit Stick ....

  14. #14
    Oder du besorgst dir nen E220 aus der ebucht. Das läuft ohne zu murren auf der Koppel firmware.
    Wenn da nen Simlock drauf is, kannste die neuste Herstellerfirmware draufflashen und der Simlock is weg. Ging bei mir zumindest so.

  15. #15
    hab den stick ja nun erst neu und für die paar mal wo den benutze kaufe mir nicht noch einen.
    Hab gehofft das den AP nutzen könnte um mit dem Stick 2 Netbooks im Urlaub mit Internet zuversorgen.


    Hab auch schon von nem Freund von nem Freund seinem Onkel gehört das Firmware flashen meist den simlock mitentfernt.
    Hab ja stick von O2 und bin da eh Kunde also ist mir das egal.

Similar Threads

  1. WL 500g mit UMTS ,Drucker und HDD
    By vitacola45 in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 1
    Last Post: 29-09-2008, 12:08
  2. Dbox (NFS) findet die am Router angeschlossene HDD nicht
    By nostradamoss in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 15
    Last Post: 07-04-2008, 19:37

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •