Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 16 to 30 of 30

Thread: USB Soundkarte nicht erkannt?!

  1. #16
    Sauber Jungs, danke für die Spitzenunterstützung!

    Den mpd werde ich gleich mal versuchen anzukesseln und dann von meinen Erfahrungen berichten, wenn ich alles wie gewünscht am laufen habe.
    Ich habe mich gerade noch ein wenig mit dem Umzug von opt und swap auf einen USB Stick beschäftigt. Das hatte ich schon lange mal vor und wenn ich gerade mal dabei bin...

    Also, einen schönen Abend noch Euch beiden!

    Lieben Gruß,
    Nix

  2. #17
    Seid ihr noch da?

    Ich erinnere mich, daß man eine Konf.datei anlegen bzw. den daemon damit starten soll. Wo wird die bei der geposteten Version angelegt?
    Mein "locate mpd" bzw. mpd.conf ergibt nichts und der Versuch mit "mpd --no-daemon" scheitert auch aus unerfindlichen Gründen.

    Siehe hier:
    Code:
    mpd --no-daemon
    usage:
       mpd [options] <conf file>
       mpd [options]   (searches for ~/.mpdconf then /etc/mpd.conf)
    
    options:
       --help             this usage statement
       --kill             kill the currently running mpd session
       --create-db        force (re)creation of database and exit
       --no-create-db     don't create database, even if it doesn't exist
       --no-daemon        don't detach from console
       --stdout           print messages to stdout and stderr
       --verbose          verbose logging
       --version          prints version information
    Auch --no-create-db mag er nicht, ich vermute mal wegen der fehlenden Konfigurationsdatei, denn --version ergibt sinnvollen output.

    Könnt Ihr mir Eure mpd.conf mal posten oder mir nen Tip geben, wo ich die finden kann?

    LG, Nix

  3. #18

    Lightbulb Es funktioniert!

    So,

    mein Problem hat sich gelöst, nachdem ich mir eine Konfig-Datei aus anderen Posts zusammengestückelt, die Datenbank angelegt und mich per gmpc von meinem Notebook angemeldet habe.

    Es funktioniert jetzt einwandfrei. Ich bin begeistert - dann fehlt ja jetzt eigentlich nur noch die Bedienung über die extra dafür angeschaffte Fernbedienung.

    Danke nochmal und bis demnächst!

  4. #19
    Super, freut mich dass es jetzt so schnell geklappt hat! Ich habe damals ein bisschen länger gebraucht... Was ist das denn für eine Fernbedienung? Das würde mich noch interessieren.

    Ich nehme zur Zeit wie gesagt den iPod touch her, oder ein Nokia N800 Internet Tablet als "Fernbedienung". Darauf habe ich dann auch den "Streamtuner" laufen, der sich so konfigurieren lässt, dass er mpd direkt zum Abspielen von Internet-Radio-Streams veranlasst. Coole Sache. Bei Interesse kann ich gern noch ein bisschen was dazu schreiben.

  5. #20
    Hallo,

    ja, das ging sich gut an gestern abend - leider hat es nun über Nacht meinen gerade eingebundenen 2GB USBstick entschärft, und zwar komplett. Der sagt keinen Mucks mehr.
    Mein Plan war, quasi das Grundsystem mit swap und /opt auf einen Stick zu packen, damit ich meine 120GB Platte, auf der sich dann die transmission, FTP usw Verzeichnisse befinden, im Notfall mal aushängen kann, um das Teil direkt an die Rechner zu hängen, an denen ich gerade ein Systembackup mache, oder von dem ich eins wieder herstellen muss.
    Die ~500kb Übertragungsgeschwindigkeit von Samba auf der Kiste laden halt nicht gerade zum großen Datenschieben ein, was für mich nach wie vor eine große Enttäuschung in Sachen NAS-Funktion ist.
    Nun habe ich natürlich bedenken, daß mir die Kiste den Ersatz, den ich noch in der Schublade liegen habe, auch gleich schrottet. Vielleicht war es aber auch nur Zufall.

    Ich hab mir diese FB von Pollin besorgt, ist für 8€ ein Schnapper und dabei ähnlich funktionell wie die viel teureren Ati Modelle. Die habe ich wegen der Verzögerung mit Sound an der Routerkiste bisher nur am Notebook getestet und war positiv überrascht. Einfach (hmm naja, ähem - das Geeheimnis ist wohl eine ausgefeilte conf Datei - vielleicht wollte ich auch gleich zu viel...) mit lirc konfiguriert und los gings. Funktioniert bei mir auch durch mehrere Wände.

    Ipods u.ä. sind nicht so mein Fall, aber an dem Streamtuner-Setup wäre ich schon sehr interessiert. Habe gestern abend nicht mehr hinbekommen, ihm Radiostreams beizubringen. Wenn ich dich richtig verstehe brauchst du aber dein N800 dafür, auf dem der Tuner läuft und nur die Sounddaten an den Asus schickt, richtig?
    Wie kann ich die Kiste denn überhaupt noch dazu bringen,
    auf andere Audioanwendungen als mpd zu hören, wenn der erst mal aktiv ist.
    Mpd oder alle anderen Abspielprogramme schnappt sich doch das sounddevice und mag es dann nicht mehr teilen, wie unter Alsa oder Pulseaudio, oder?
    Cool wäre z.B. den Sound von sagen wir mal einem auf einem Rechner abgespielten Film direkt auf die Anlage umleiten zu können. Meint ihr das wäre möglich? Mpd wird das wohl nicht können, oder?

    Ok, jetzt habe ich Euch genug gelöchert.

    Bis demnächst,

    Nix

  6. #21
    Cool wäre z.B. den Sound von sagen wir mal einem auf einem Rechner abgespielten Film direkt auf die Anlage umleiten zu können. Meint ihr das wäre möglich? Mpd wird das wohl nicht können, oder?
    Jau das ist möglich.
    Das empfangs programm nennt sich "esound daemon" (ESD). Es handelt sich um einen server der auf clients wartet die ihm sound zuschicken.
    Dazu gibt es schon einiege threads z.B. dieses howto
    Das große problem ist allerdings der windows client. Es gibt zwar einen aber ich hab den noch nicht mit windows 7 zum laufen bekommen (stark veraltet das teil), mit Win XP und linux systemen ging es. (windoof treiber)
    Leider ist der sound leicht verzögert. Mit playern wie VLC kann man sound aber einfach früher losschicken ein wert von 200 ms schien bei mir optimal.

    Allerdings wie du schon geschrieben hast kann immer nur eine applikation auf die soundquelle ausgeben. Hätte man alsa oder pulseaudio könnte man mehrere soundquellen gleichzeitig abspielen.
    ESD hat aber auch eine funktion mit der er die Soundkarte nach "X" sekunden ohne client wieder freigibt. So kann man mpd benutzen wenn kein client mehr verbunden ist.
    Alternativ kann man das sonst auch mit der fernbedienung lösen. 1 Taste für den MPD Server und eine für ESD.

    Ach jah wenn du dann nicht mehr weist was du gedrückt hast: greif zum display!

    P.S. Ich glaub meine atiremote hat 12 € gekostet ist jetzt nicht vieeeel teurer allerdings ist deine sogar noch hübscher!
    Last edited by thejew; 26-03-2010 at 14:54.

  7. #22
    Also das mit dem Internetradio geht so: der MPD kann schon direkt Radiostreams aus dem Internet "empfangen" und wiedergeben. Die Version 0.13.2-1, die ich verwende, verarbeitet .mp3 und .ogg Streams. Manche mpd-Clients können das auch ansteuern, aber leider nicht alle. Am PC (WinXP) verwende ich den "QMPDClient".

    Nun zum Nokia N800 (Linux!). Darauf habe ich den "mpc" installiert (Kommandozeilen-Client für mpd). Und den Streamtuner. Der Streamtuner ist normalerweise dafür da, die Shoutcast-Streamlisten abzugreifen und die Sender direkt lokal abzuspielen. Man kann aber den Aufruf fürs Abspielen ändern. Ich habe ihn so dazu gebracht, den mpc anzusprechen, und der wiederum übergibt dann den Stream (bzw. meistens eine Playlist mit mehreren Streams) an den mpd auf der Asus-Kiste. Dann läuft das so tagelang, unabhängig von dem Gerät dass es ausgelöst hat. Wenn der Sender mal spielt, kannst du ihn mit jedem Client, der das unterstützt, in eine Playlist aufnehmen und so dann auch darauf zugreifen.

    Normale mpd-Client gibts natürlich auch für das Nokia. "Sonata" und "Maemo Music Player Client" wären da zu nennen.

    Der Client "MPod" auf dem iPod touch gefällt mir aber besser, weil er echt angenehm zu bedienen ist, übersichtlich, schnell, das macht richtig Freude. Man browst durch seine Alben wie nix. Mit einem Klick zeigt es sogar die Künstler-Biografie an (die holt es sich von last.fm), Ich hab das Ding momentan nur leihweise, bin aber tatsächlich am überlegen mir eins anzuschaffen, allein schon dafür (oder jedenfalls fast allein schon dafür )
    Last edited by jojo_m; 26-03-2010 at 17:59.

  8. #23
    Cool, das klingt doch glatt nach einem neuen Projekt -
    Danke für den Input!

    thejew - Deinen coolen Display hab ich schon mal an anderer Stelle bewundert - aber das ist mir dann doch etwas zu viel rumgelöte. Ich versuch erstmal so viel wie geht ohne Lötkolben aus der Kiste zu holen. Die Windows-Anbindung ist mir nicht wichtig, habe ich seit gut 3 Jahren schon keinen wirklichen Gebrauch mehr für. Linux und Ubuntu (wenn auch neuerdings auf einem etwas unverständlichem Weg) läßt bei mir keinen Wunsch offen. Nur zum zocken gibt es noch eine XP-Partition auf dem Grafikboliden (auch gerne als Heizung einsetzbar ).
    IPOD und Co. sind mir zum einen zu hip, zum anderen zwingen sie mich zu Anwendungen wie ITunes usw., die ich nicht mag und somit auch zu Betriebssystemen, auf die ich gut und gerne verzichte.
    Wer mir vorschreiben will, mit welcher Anwendung ich MEINE Musik auf MEIN teures Abspielgerät ziehen darf und sogar aktiv verhindert, daß findige Leute diese Einschränkung umgehen, der muß und kann auf meine Kohle verzichten. Aber schick sind die Dinger, keine Frage.

    Was aber jetzt so kommt, hat mit dem thread Thema ja im Grunde nix mehr zu tun - ich habe deswegen gerade mal ein neues Thema eröffnet.
    Wenn ich Eure werte Aufmerksamkeit also darauf lenken dürfte

    Lieben Gruß,
    Lars
    Last edited by Nixblicker; 31-03-2010 at 21:27. Reason: Nachschlach im ganzen Dutzend günstiger

  9. #24
    Quote Originally Posted by jojo_m View Post
    Der Waveserver im WebIF muss AKTIVIERT sein
    Leider ist in der aktuellen Enthusiasten-FW (wl500g-1.9.2.7-d-r1222 (2010-02-21)) der waveserver komplett deaktiviert. (Support of obsolete ASUS WaveServer turned off.)
    (changelog)

    Im WebIF unter System Setup>Services>USB features steht nur 'Disable USB 2.0 controller' und 'Enable USB storage', aber leider kein Wave Server mehr.

    Habt ihr ne Idee, wie ich die Soundkarte anderweitig erkennen lassen kann?

  10. #25
    Quote Originally Posted by Copter View Post
    Leider ist in der aktuellen Enthusiasten-FW (wl500g-1.9.2.7-d-r1222 (2010-02-21)) der waveserver komplett deaktiviert. (Support of obsolete ASUS WaveServer turned off.)
    (changelog)
    Gut zu wissen. Vielleicht würde sich ja lohnen, die Enthusiasten dort darauf hinzuweisen, daß das Ding am Ende doch nicht so obsolet ist, wie von ihnen angenommen. Unter Umständen haben sie aber auch die anscheinend bisher ohne den Waveserver der Firmware nicht mitgeladenen Module/Treiber, was auch immer es war, anderweitig integriert. Ist reine Spekulation, zugegeben - poste mal bitte deine dmesg/syslog Ausgabe. Am Ende liegt es vielleicht an etwas anderem, was du vielleicht übersehen hast.
    Quote Originally Posted by Copter View Post
    Habt ihr ne Idee, wie ich die Soundkarte anderweitig erkennen lassen kann?
    Entschuldige, aber so richtig hilfreich kann ich auch hier nicht sein.
    Aber es wäre schon wertvoll irgendwie herauszufinden, welche module/Treiber die Kiste zum Betrieb der Soundkarte tatsächlich unbedingt benötigt, unabhängig von der Waveserver-Einstellung.
    Wenn du etwas herausfinden solltest, bitte sei so gut und lass es mich (uns) auch wissen.
    Viel Glück!

  11. #26
    syslog:
    Code:
    Jan  1 01:00:06 kernel: usb.c: USB device 4 (vend/prod 0xc76/0x1607) is not claimed by any active driver.
    Jan  1 01:00:06 USB audio: attached
    Die gleiche 1.21 € (inkl. Versand) Soundkarte direkt aus Honkong.
    Soviel zu fairen Arbeitsbedingungen. Hat leider ein suboptimales Signal-Rausch-Verhältniss. Aber zum spielen reicht sie.

    Auf http://code.google.com/p/wl500g/source/list steht:
    r1412 www: fixed waveserver option, thnx Vampirik@wl500g

    Vielleicht hat Vampirik das Problem schon angesprochen.

  12. #27
    Quote Originally Posted by Copter View Post
    syslog:
    Code:
    Jan  1 01:00:06 kernel: usb.c: USB device 4 (vend/prod 0xc76/0x1607) is not claimed by any active driver.
    Jan  1 01:00:06 USB audio: attached
    Tja, das ist so ziemlich genau das, was mir meine Kiste vor dem Aufklären des Missverständnisses um die Waveserver Einstellung auch angezeigt hat.

    Es sieht für mich also so aus, als wäre dir Option eben doch nicht so obsolet, wie die Herren annehmen.
    Es wäre sicher nicht verkehrt, sie spätestens für noch kommende Versionen noch einmal darauf hinzuweisen.

    Somit kann ich Dir im Grunde erstmal nur dazu raten, die Vorgänger-Firmware zu benutzen, bei der du den Waveserver aktivieren und dann per Eintrag siehe oben gleich wieder deaktivieren musst.

  13. #28
    Neue Erkenntnisse: Bei meiner FW (1.9.2.7.9, also mit dem integriertem WaveServer) kann ich den nun doch auch im Web-IF ausgeschaltet lassen. Dann muss ich allerdings, bevor ich den mpd starte, aufrufen:

    Code:
    insmod /opt/etc/welcherpfadauchimmer/soundcore.o
    insmod /opt/etc/welcherpfadauchimmer/audio.o
    So wird die Soundkarte auch aktiviert. Zu erkennen am Vorhandensein von /dev/sound/dsp und /dev/sound/mixer.

    Ich hänge mal die beiden Module hier an. Ob sie mit der Enthusiasten-FW zusammenpassen kann ich aber nicht sagen.
    Attached Files Attached Files

  14. #29
    Bei der Enthusiasten-FW r1222 ist das:
    Code:
    insmod /lib/modules/2.4.37.9/soundcore.o
    insmod /lib/modules/2.4.37.9/audio.o
    Danke jojo, hat funktioniert.

    Edit: Das läuft ja echt blendend mit MPod aufm iPod touch. Ich bin begeistert!

    Last edited by Copter; 09-04-2010 at 00:01.

  15. #30
    Quote Originally Posted by Nixblicker View Post
    Habe gestern abend nicht mehr hinbekommen, ihm Radiostreams beizubringen.
    Ich hab im Playlist-Ordner von mpd ne Datei mit dem Namen "radio.m3u" mit folgendem Inhalt erstellt:
    Code:
    #EXTM3U
    #EXTINF:-1,Radio ZuSa Hifi
    http://193.174.41.104:8000/zusa-hifi.ogg
    #EXTINF:-1,Radio Blagon Bordeaux
    http://radioblagon-serveur3.zik.dj:8100
    #EXTINF:-1,WFMU
    http://mp3stream.wfmu.org
    #EXTINF:-1,Deutschlandradio Kultur
    http://dradio.ic.llnwd.net/stream/dradio_dkultur_m_b.ogg
    #EXTINF:-1,Deep Mix Moscow
    http://91.121.10.128:8128
    #EXTINF:-1,Radio Grenouille Marseille
    http://live.grenouille888.org:8080/live
    #EXTINF:-1,MDR Sputnik Insomnia
    http://c22033-l.i.core.cdn.streamfarm.net/22033mdr/live/3087mdr_sputnik/ch_insomnia_128.mp3
    Wenn man die Playlist öffnet, kann man die darin enthaltenen Streams einfach anmachen.

    Leider werden die Stream-Namen aus der Datei nicht angezeigt. Aber das Stream-Abspielen funktioniert wunderbar.

    Auf ZuSa läuft jeden 2. Samstag von 20 bis 22 Uhr Rudeboysounds, da bin ich manchmal auch mit dabei

Page 2 of 2 FirstFirst 12

Similar Threads

  1. Usb Hdd nicht mehr erkannt in olegs FW
    By Alex09 in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 6
    Last Post: 30-06-2010, 14:02
  2. Ïðîáëåìà: USB 1.1 óñòðîéñòâà ÷åðåç USB 2.0 õàá
    By Rambalac in forum Russian Discussion - РУССКИЙ (RU)
    Replies: 30
    Last Post: 15-09-2009, 13:00
  3. USB Stick wird nicht erkannt, jetzt unter OLEG
    By pc-nico in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 3
    Last Post: 27-05-2008, 19:21
  4. USB Sticks werden nicht erkannt
    By pc-nico in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 9
    Last Post: 24-05-2008, 15:10

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •