Results 1 to 12 of 12

Thread: NFS-Server läuft nicht immer

  1. #1

    NFS-Server läuft nicht immer

    Hallo Leute,

    Ich hab ein kleines Problem.
    Ich habe den WL500gp-V2 in AP-Modus laufen und einen NFS-Server aktiviert.
    Mit meiner Dreambox kann ich auch ganz gut drauf zugreifen, allerdings nur, wenn der Router seine Fritzbox sieht! Wenn der mal keinen Empfang hat, was in letzter Zeit des öfteren vorkommt, dann hat die Dreambox keinen Zugriff auf den Asus.

    Die Dreambox wie auch der Asus haben feste IP-Adressen und ich kann mich auf dem Asus auch einwählen. (zuhause)

    Woran kann das liegen, dass die NFS-Freigaben nicht immer zu sehen sind, obwohl der Router und die Dream feste IP-Adressen haben?

    Gruß wolder

  2. #2
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt
    Posts
    1,548
    wer macht denn was im Netz?
    Also NFS Server und Client sind klar.
    Aber wer mach das Routing, DHCP und DNS?
    Nutzt Du zum Mounten die IP oder Namen?
    Wie idt die Fritz angebunden? WLAN?
    Dream und Asus über LAN?

    wengi
    Übersicht aller HowTos --- HowTo Overview (mostly german)
    WL-HDD mit diesem Setup. --- WL-HDD with this setup.
    Kein Support per PM - Frage im jeweiligen Thread! --- No support via pm - ask in the according thread!
    Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint. (Albert Einstein)

  3. #3
    Wenn WL-500gP wirklich hunderprozentig eine fixe IP hat (im Web-IF des Asus überprüfen), dann wird möglicherweise nicht über diese IP, sondern über einen symbolischen Namen gemountet? Wenn es so ist, dann bricht die Fritz als "DNS-Server" weg und die Namen können nicht aufgelöst werden. Dann hilft es, entweder mit der IP zu mounten, oder auf der Dreambox eine lokale Host-Datei anzulegen.

    Die Fragen, die Wengi gestellt hat interessieren mich auch, sonst kann man wirklich nur den Kaffeesatz lesen.

    Gruß

    Robert
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  4. #4
    Quote Originally Posted by akbor View Post
    .. den Kaffeesatz lesen.
    öh is doch klar: DNS, Internet und so Zeug macht die Fritzbox der Asus macht dann die Brücke übers Wlan Dreambox ist hinterm Asus verkabelt

    hast du mal den Wlan Kanal gewechselt? vlt isn Nachbar oder so dazugekommen der jetzt stört, ansonsten ja via IP Mounten

  5. #5
    Hallo,

    ich beschreibe mal ein wenig genauer.

    Also die Fritzbox hat macht den Internetzugang, WLAN und DHCP und dient als Basisstation für den AP (WL500gp).

    Die WL500gp ist als AP bzw. Wlan-Bridge in funktion.
    Die Dream ist per Kabel an den Asus angeschlossen.
    Die Dreambox und der Asus haben feste IP.
    Einen DNS-Server hab ich nicht angegeben.

    Im Browser kann ich die IP des Asus angeben und komme aufs Web-Interface. Somit dürfte sichergestellt sein, dass der Asus auch die IP hat, auch wenn die WLAN-Verbindung mal nicht steht.

    Die Dreambox hat auch eine feste IP-Adresse und keinen Gateway bzw. DNS-server.

    Gemountet wird das mittels fester IP.

    Das funktioniert ja auch, wenn ich eine WLAN-Verbindung habe, nur wenn der Router keine Verbindung zur Fritz hat, dann findet die Dream keinen Router.

    Ich weiß nicht wo ich suchen soll.

    Gruß wolder

  6. #6
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt
    Posts
    1,548
    Jetzt gehts ins Eingemachte...
    Da er per IP mountet kann es kein DNS Problem sein.
    Wenn der Asus als AP mit WDS läuft ist, glaube ich, alles gebridged!??!?

    Das würde bedeuten, dass alle Protokolle (arp, usw.) über das WLAN an die Fritzbox gehen. Die FB ist vermutlich auch Standardgateway.
    Fritzbox weg, Standardgateway weg, kein ARP mehr, usw...
    Oder täusche ich mich da? Bin nicht ganz so tief in der Materie.

    Wie verhält sich ein Rechner, dem DNS und Defaultgateway wegbrechen, der aber eine feste IP hat und eigentlich nur im lokalen Subnet kommuniziert?

    wengi
    Übersicht aller HowTos --- HowTo Overview (mostly german)
    WL-HDD mit diesem Setup. --- WL-HDD with this setup.
    Kein Support per PM - Frage im jeweiligen Thread! --- No support via pm - ask in the according thread!
    Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint. (Albert Einstein)

  7. #7
    Entwarnung.

    Jetzt gehts. Ich hatte in der Einstellung der Dream einen Standardgateway eingegeben, nämlich die IP der Fritzbox, die ja nicht erreichbar ist.

    Die Einstellung entfernt und schon gehts.
    Zwar auch nicht immer, aber das liegt wohl an der Dreambox.


    Danke und Gruß wolder

  8. #8
    Quote Originally Posted by wolder View Post
    Die Dreambox hat auch eine feste IP-Adresse und keinen Gateway bzw. DNS-server.
    was sagt man dazu? soso
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  9. #9
    *Ich schäme mich!*

    Hab so viel damit rumgespielt....
    Erst hatte ich sie drin, dann wieder raus, dann wieder drin.....

    Egal. Jetzt läufts.

    Gruß wolder

  10. #10
    Join Date
    Jul 2006
    Location
    AUT
    Posts
    248
    Hi!

    mal meinen Senf dazugeb:

    solange über die Netzmaske festgestellt wird, dass die Ziel-IP im selben Netzsegment ist, wird kein Gateway gebraucht und/oder verwendet solange der IP-Stack nicht von Idioten programmiert wurde und die Broadcastadresse richtig eingetragen ist.

    Der Fehler könnte aber im BridgingCode liegen.

    generell läuft das so:
    Client will Daten an IP schicken. Ethernet kennt aber nur phys. MAC Adressen.
    Client versucht IP->MAC aufzulösen, entweder aus dem ARP-Cache oder über ARP-Protokoll per Broadcast. Jetzt sollte sich das Gerät mit der gefragten IP melden, oder ein Router (meist das Gateway) oder Niemand.

    Kommt eine Meldung zurück, wird diese MAC (also entweder das richtige Gerät oder Router/Gateway) verwendet und die Daten auf die Reise geschickt. Kommt keine Antwort, wird an das Gateway geschickt.

    Wenn jetzt in der Dream der ARP-Cache leer ist, weil erst eingeschaltet oder Timeout und der WL500 hat Probleme im Bridgecode (weil er Broadcasts nicht bearbeitet oder nur durchschleust wegen DHCP, oder... und in letzter Instanz immer die Fritz antwortet) dann kann die Dream nichts erreichen....

    Du könntest versuchen, die MAC des WL500 bei booten fest in den ARP-Cache der Dream zu setzen.

    schufti
    find all my MGB100 files here, pass: mgb100

  11. #11
    Danke schufti.

    Es ist in der Tat so, dass ich in der Dream die Gateway-adresse einstellen muss, da ich sonst keine Internetverbindung zur FritzBox habe. Wenn die Verbindung Fritz - Asus nicht steht, dann findet die Dream auch den Asus nicht mehr. Nehme ich jetzt die Gateway-adresse aus der Dream wieder raus, dann findet diese wieder den Asus, aber die Dream hat dann kein Internetzugang mehr.

    Deine Lösung die Mac-adresse des Asus fest in die Dream zu schreiben übersteigt meine Fähigkeiten, die doch sehr beschränkt sind.

    Gruß wolder

  12. #12
    Join Date
    Jul 2006
    Location
    AUT
    Posts
    248
    Hi,
    ja und ich befürchte, dass der notwendige Befehl (arp) in der Dream gar nicht einkompiliert ist ...

    schufti
    find all my MGB100 files here, pass: mgb100

Similar Threads

  1. wl-500g -Wlan/Air schaltet sich bei Neustart nicht immer ein
    By Hoschi85 in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 0
    Last Post: 02-06-2009, 19:01
  2. transmission läuft nicht mehr, Probleme mit FS
    By Chrisso in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 4
    Last Post: 27-07-2008, 15:28
  3. Dbox (NFS) findet die am Router angeschlossene HDD nicht
    By nostradamoss in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 15
    Last Post: 07-04-2008, 18:37
  4. Gameserver
    By blingbling in forum WL-500gP Q&A
    Replies: 2
    Last Post: 17-07-2006, 15:37

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •