Results 1 to 15 of 20

Thread: Mediaplayer Asus O!Play HDP-R1/R3

Threaded View

Previous Post Previous Post   Next Post Next Post
  1. #1

    Lightbulb Mediaplayer Asus O!Play HDP-R1/R3

    In der Hoffnung, dass mit der Zeit mehr Leute Asus O!Play HDP-R1 nutzen und dass es irgendwann mal eine Custom-FW dafür gibt, habe ich die Posts über diese Box aus diesem Thread hierher verschoben.

    Hi,

    Nachdem ich vor Weihnachten die WD TV (die Version ohne Ethernet) für meine Eltern gekauft und ausgiebig getestet habe, dachte ich, dass ich auch mit der WD TV Live (die Version mit Ethernet) nicht glücklich werden würde. Die WD-Boxen sind sicherlich auch gut, aber die Menüführung gefällt mir nicht, sie können (zumindest mit der Original-FW!) keine DVD-Strukturen abspielen und die Standby-Leistungsaufnahme von 6 Watt (gegenüber 9 Watt im Betrieb) ist nicht zeitgemäß.

    Habe mich jetzt vorerst für Asus O!Play HDP-R1 entschieden (Kostenpunkt 86 EUR inklusive Versand, bestellt im T-Online Shop). Habe also noch eine Box mehr zuhause auf der "Asus" drauf steht.

    Wäre ich nicht seit Jahren Mitglied in diesem Forum, dann hätte ich die Box wahrscheinlich wieder zurück geschickt, weil ich nicht auf Anhieb mein Samba-Share einbinden konnte. Entweder bin ich zu blöd, oder es klappt mit der aktuellen FW 01.18P (noch?) nicht. Nach kurzer Internet-Recherche wurde mir aber warm ums Herz. Der Telnet-Daemon läuft schon auf der Box (User: root, Passwort: keins). Habe ganz schnell mein bereits vorhandenes NFS-Share in der Kommandozeile gemountet (dabei bin ich genau so vorgegangen, wie schon beim Mounten in der DBox):

    Code:
    mkdir -p /tmp/ramfs/volumes/my_router
    mount -t nfs -o rsize=32768,wsize=32768,ro,soft,udp,nolock 192.168.1.1:/tmp/harddisk /tmp/ramfs/volumes/my_router
    Und voila, schon ist ein neues Laufwerk da und ich kann auf die gesamte HDD übers Netzwerk/NFS zugreifen. SD-Videos und 720p laufen schon mal super. Prozessorlast am WL-500W beim Streamen von 720p liegt bei ca 20-25% und beim Streamen von SD bei ca. 6%. HD (1080p/i) noch nicht ausprobiert. Nach dem Standby (Leistungsaufnahme 0,6 W) bleibt der Mountpoint drin, nach einem Ausschalten ist er logischerweise weg. Jetzt muss ich den NFS-Mount noch irgendwie automatisch beim Booten starten, dann ist die Lösung perfekt. Ich bin mir sicher, dass es auch zu schaffen ist Der Sourcecode der Box steht unter GPL und kann bei Asus heruntergeladen werden. Also würde es mich nicht wundern, wenn irgendjemand bereits eine Custom-FW für die Box gestrickt hat. Ich habe aber in der Richtung noch nicht recherchiert.

    Jetzt gehe ich aber schlafen. Später gibt es mehr.

    Gruß

    Robert
    Last edited by akbor; 21-01-2010 at 21:56.
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

Similar Threads

  1. Asus O!Play HDP-R1/R3
    By akbor in forum Russian Discussion - РУССКИЙ (RU)
    Replies: 1477
    Last Post: 15-03-2014, 21:48
  2. Mediaspeler Asus O!Play HDP-R1/R2
    By alfonsoo in forum Dutch Discussion - Nederlands
    Replies: 12
    Last Post: 30-03-2013, 19:11
  3. Asus WL-500gP V2 & Sony Play Station Portable (PSP)
    By Vertige in forum Russian Discussion - РУССКИЙ (RU)
    Replies: 102
    Last Post: 31-10-2011, 06:41
  4. Asus O-Play HDP R1 network problems
    By simistef in forum WL-500gP Tutorials
    Replies: 4
    Last Post: 16-03-2010, 07:40

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •