Results 1 to 3 of 3

Thread: WL-500W / WL-500gP V1 @ 300 MHz, Prozessorkühlung verbessern

  1. #1

    Lightbulb WL-500W / WL-500gP V1 @ 300 MHz, Prozessorkühlung verbessern

    Hi,

    da ich meinen Router mit 300 MHz (statt 264 MHz) takte, wollte ich mir eine bessere Kühlung für den Prozessor überlegen. Es traten zwar auch so keine Probleme auf, aber langfristig weiß man nie, was passieren kann. Daraus ist folgendes geworden:

    Habe aus einem flachen Alu-Profil (Baumarkt) ein Plättchen mit folgenden Abmessungen angefertigt:



    Die Dicke des Plättchens ca. 3 mm, die Tiefe der Nut ca. 1 mm. Die Nut bietet den Platz für den Steg von der Abschirmung. Die Original-Abschirmung zu verändern war keine Option für mich. Der schmale Steg ist zudem noch eine zusätzliche Sicherung gegen das Verrutschen.



    Auf die beiden Seiten des Plättchens habe ich eine Wärmeleitpaste aufgetragen. Der Deckel der Abschirmung rastet ein und drückt die ganze Konstruktion zusammen. Noch ein Druck mit dem Finger oben drauf, damit sich die Wärmeleitpase dünn verteilt. Fertig.



    Nun hat der Prozessor wenigstens eine thermiche Anbindung an den Deckel der Abschirmung. Man könnte das Plättchen noch:

    a) etwas genauer anfertigen. Bei mir ist das ganze innerhalb von 10 Minuten und völlig nach Augenmaß entstanden

    b) aus Kupfer anfertigen und flächig mit dem Deckel verlöten und so weiter und so fort...

    Gruß

    Robert
    Last edited by akbor; 29-12-2009 at 21:53.
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  2. #2
    Hi schöne arbeit akbor. Ich sag mal so Kühlung ist nie verkehrt. Das Ding wird selbs bei 264Mhz schon gut warm. Je niedriger die Temperatur gehalten werden kann desto höher ist die Lebenserwartung.

    Ich hab das folgendermaßen bei meinem "WL-500w gelöst:



    Last edited by Smuggler; 29-12-2009 at 21:06.
    Router: WL-500w@128MB Ram
    Firmware: WL500W-1.9.2.7-rtn-r2411

  3. #3
    Auch schön, nur genau das wollte ich nicht machen - in der Abschirmung ein Loch schneiden.

    Zu der Lebenserwartung lässt sich nur schwer etwas aussagen, weil man bem geschlossenen Deckel die Temperatur nicht vernünftig messen kann (man könnte schon, ist aber sehr aufwendig) und beim offenen Deckel gibt es gleich Luftzirkulation und ganz andere Bedingungen. Deswegen gilt es - es hilft alles, was nicht schadet

    Gruß

    Robert
    Last edited by akbor; 30-12-2009 at 09:06.
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

Similar Threads

  1. Asus RT-N16
    By Oleg in forum Russian Discussion - РУССКИЙ (RU)
    Replies: 2987
    Last Post: 21-09-2011, 12:08

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •