Results 1 to 11 of 11

Thread: WL500GP V2 Asus Software HDD Problem

  1. #1

    WL500GP V2 Asus Software HDD Problem

    Hallo,

    ich habe einen WL 500 GP V2 mit originaler Asus Software (möchte ich auch so lassen.

    An dem Router hängt eine 1,3 TB USP HDD, die am Anfang auch erkannt wurde, nun habe ich, da ich die HDD neu formatiert habe (ext3) im Webmenü "sicher entfernen" geklickt, die Platte neu formatiert und wieder angeschlossen.

    Die Platte lief vorher an dem Router, jetzt bekomme ich im Webmenü die Platte mit dem Status "nicht eingebunden" zu sehen.

    Habe Router und HDD gemeinsam neu gestartet, einzelln (erst Router, dann Platte und andersrum), es bleibt dabei, auch wenn ich den Router auf Werkeinstellungen zurücksetze, keine Änderung.

    Hat jemand eine Idee, wie ich den Router überreden kann, die Platte wieder einzubinden?

    Wenn möglich, mit der originalen Firmware (aktuellste Version).

    Danke pluto135

  2. #2
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Germany, Bonn
    Posts
    374
    Hi,

    kannst Du uns die Logeinträge aus dem "Statusbereich" posten, unmittelbar nach dem Neustart oder nach dem Einstecken der Platte.
    Regards / Grüße,
    Oliver

    [How-To] Sane Scanner-Server mit XSane Frontend "german"
    [How-To] Sane Scanner-Server with XSane Frontend "english"

    Router: Wl500gP v1 nach Wengi's HowTo mit FW 1.9.2.7-d-r599
    Speicher: Trekstor DataStation maxi 1 Tb
    Clients: Kathrein UFS910 FullHD Sat Receiver, PS3, PCs, Canon MP830 an Sane Scanner-Server, Kyocera-Mita FS1020D über Printserver

  3. #3
    Hallo,

    der Logeintrag sieht folgendermaßen aus, ich stolpere dabei über das Datum

    Jan 1 01:00:12 USB storage: "152d/2329/0" was plugged in.
    Nov 27 12:35:01 ntp client: time is synchronized to time.nist.gov pool.ntp.org
    Und noch nach dem Abziehen und wieder Anstecken im laufenden Betrieb

    [QUOTE]Nov 28 09:59:36 USB device: "152d/2329/0" was removed.
    Nov 28 09:59:43 USB storage: "152d/2329/0" was plugged in.[QUOTE]

    Festplatte ist in der Weboberfläche zu sehen, jedoch mit Status "nicht eingebunden"

    [IMG][/IMG]



    Grüße pluto135
    Last edited by pluto135; 28-11-2009 at 09:43.

  4. #4
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt
    Posts
    1,548
    Ich kenne die original Software jetzt nicht,
    aber von meinem Verständnis her müsste es doch die Möglichkeit geben die Platte am Router direkt zu formatieren.

    Kannst Du nicht alle Partitionen löschen und die Platte einfach mal anschließen?

    Da muss es doch einen Mechanismus von Asus geben...

    wengi
    Übersicht aller HowTos --- HowTo Overview (mostly german)
    WL-HDD mit diesem Setup. --- WL-HDD with this setup.
    Kein Support per PM - Frage im jeweiligen Thread! --- No support via pm - ask in the according thread!
    Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint. (Albert Einstein)

  5. #5
    Ich habe die Original-FW schon seit Jahren nicht mehr benutzt. Früher hat der Router eine neue unformatierte Platte selbst erkannt und eine Formatierung vorgeschlagen. War die Platte schon formatiert, dann gab es keine Möglickeit, sie vom Webinterface aus "umzuformatieren". Genau wie bei WL-HDD auch. Ob es heute anders ist?

    Gruß

    Robert
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  6. #6
    Hallo,

    also im Webinterface gibt es da keine Möglichkeit, gibt es evt. eine "geheime" andere Weboberfläche dazu?
    Über telnet kann ich nicht zugreifen, da kommt eine Fehlermeldung
    Verbindungsaufbau zu 192.168.1.2...Es konnte keine Verbindung mit dem Host herge
    stellt werden, auf Port 23: Verbinden fehlgeschlagen
    Das mit der unformatierten Platte probiere ich, melde mich dann nochmal.

    Nachtrag:
    Mit einer unformatierten Platte, das gleiche Verhalten.

    Danke

    Grüße pluto135
    Last edited by pluto135; 29-11-2009 at 10:10.

  7. #7
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt
    Posts
    1,548
    Nicht unformatiert, sondern unpartitioniert!
    Ist einen Versuch wert.

    wengi
    Übersicht aller HowTos --- HowTo Overview (mostly german)
    WL-HDD mit diesem Setup. --- WL-HDD with this setup.
    Kein Support per PM - Frage im jeweiligen Thread! --- No support via pm - ask in the according thread!
    Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint. (Albert Einstein)

  8. #8
    Sorry, natürlich habe ich unpartitioniert gemeint, mein Fehler. Enfach mal alle Partitionen mit z.B. mit Ubuntu GParted, oder Acronis Disk Director, oder Windows Datenträgerverwaltung löschen, dann die Platte an den Asus anschliessen und schauen, was passiert.

    Gruß

    Robert
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  9. #9
    Hab ich gemacht, Windows Datenträgerverwaltung,Partition löschen und die Platte so rangehängt, Ergebnis wie oben beschrieben.

    Grüße pluto135

  10. #10
    Quote Originally Posted by pluto135 View Post
    Über telnet kann ich nicht zugreifen, da kommt eine Fehlermeldung
    Verbindungsaufbau zu 192.168.1.2...Es konnte keine Verbindung mit dem Host herge
    stellt werden, auf Port 23: Verbinden fehlgeschlagen
    das is normal für die Asus-FW, weil sie Telnet nicht unterstützt. Die einzige Möglichkeit in Asus-FW auf die Kommandozeile zuzugreifen ist die versteckte Config-Seite: http://[ROUTER_IP]/Main_AdmStatus_Content.asp

    P.S.:Hat dein Router auch wirklich die IP 192.168.1.2?

    Der Router sollte eine unpartionierte HDD erkennen und eine Formatierung vorschlagen. Hast vielleicht doch die Partition(en) nicht gelöscht. Womit hast du denn die Platte ext3 formatiert? Doch sicher nicht mit Windows-Datenträgerverwaltung.

    Gruß

    Robert
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  11. #11
    Hallo,

    IP stimmt, damit greife ich ja über die Weboberfläche zu und kann den Router auch anpingen.

    Ich schätze, mein Fehler war, im Routermenü auf "Laufwerk sicher entfernen" zu klicken, vorher hatte ich die Platte auch schon entfernt und wieder angeschlossen, da ging es auch alles.

    EXT3 hatte ich unter Kubuntu mit Qparted erstellt.

    OK, alternative Adminseite, auf der ich einen Komandozeilenbefehl ausführen kann, habe ich, wie kann ich darüber die Platte wieder einbinden? (Beschäftige mich zwar ein wenig mit Linux, aber von "können" kann noch lange keine Rede sein...)

    Danke für die Hilfe

    Grüße pluto135

Similar Threads

  1. USB Mounten an Asus WL HDD
    By verbatim in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 1
    Last Post: 15-10-2007, 11:24

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •