Results 1 to 6 of 6

Thread: Hostname nicht im Wan veröffentlichen

  1. #1

    Hostname nicht im Wan veröffentlichen

    Moin!
    Wenn ich meine versendeten E-mails ansehe (z. B. in einer Maillingliste), entdecke ich meinen internen (Lan) Hostnamen im Header, auch in den Logdateien des Mailservers.
    Kann man das irgendwie verhindern, das nach außen nur der Hostname angezeigt wird, den mir mein Einwahlprovider verpasst?

    Gruß Werner
    Last edited by soft-worker; 26-11-2009 at 03:13.
    2 wl-500gp V1 : oleg WL500gp-1.9.2.7-10 : DHCP, Samba 3.0, NFS, SSH, USB-Festplatte

  2. #2
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt
    Posts
    1,548
    Hi,

    nutzt Du zusätzlich einen internen MTA?
    Normalerweise schreiben nur die MTAs der Mailserver in die Header.
    Das scheint mir sehr merkwürdig, wenn da ein interner Hostname auftaucht.
    Wenn da Deine öffentliche IP/DNS steht ist das ok, aber der Interne...!?!
    Alternativ könnte es noch ein DNS Problem sein.

    Kannst Du uns mal ein Beispiel geben?

    wengi
    Übersicht aller HowTos --- HowTo Overview (mostly german)
    WL-HDD mit diesem Setup. --- WL-HDD with this setup.
    Kein Support per PM - Frage im jeweiligen Thread! --- No support via pm - ask in the according thread!
    Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint. (Albert Einstein)

  3. #3
    Aber gerne , Auszug aus dem Mail-Header:
    Received: from dslb-xxx-xxx-xxx-xxx.pools.arcor-ip.net ([xxx.xxx.xxx.xxx]
    helo=werners-dose.domain.lan)
    by odin.domain.de with esmtpa (Exim 4.71) id 1NDJtf-0007nB-1o
    for mailliste-de@blub.org; Wed, 25 Nov 2009 16:35:11 +0100

    Ich habe einen Rootserver in einem Rechenzentrum, darauf läuft auch ein Mailserver (Exim). Der MTA (TheBat) meldet sich bei meinem SMTP-Server an, um eine Mail zu versenden. In dem Helo-Feld steht der lokale Hostname.

    Im Serverlog sieht das so aus:
    2009-11-25 16:35:11 1NDJtf-0007nB-1o <= werner@domain.de H=dslb-xxx-xxx-xxx-xxx.pools.arcor-ip.net (werners-dose.domain.lan) [xxx.xxx.xxx.xxx] P=esmtpa A=fixed_cram:werner S=1960 id=246474515.2009

    Ich hoffe, das sagt Dir was.

    Gruß Werner
    2 wl-500gp V1 : oleg WL500gp-1.9.2.7-10 : DHCP, Samba 3.0, NFS, SSH, USB-Festplatte

  4. #4
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt
    Posts
    1,548
    Ok,

    das ist ein SMTP bzw. Konfigurationsproblem.
    Wenn der Exim auf Deinem Root Server eine einkommende Mail von Deinem Rechner annehmen soll bekommt er die öffentliche IP Deines Routers.
    Auf diese IP macht Exim nun eine Reverse DNS Abfrage.
    Das ist bei Exim (und eigentlich bei allen MTAs) standard.

    Er bekommt auf die IP ein dslb-xxx-xxx-xxx-xxx.pools.arcor-ip.net zurück gemeldet, was so ja auch richtig ist.
    Es handelt sich also nicht um ein DNS Problem.

    Der Name werners-dose.domain.lan kommt über das SMTP Helo (Link, zweite Zeile im Protokoll) zustande.
    Das bedeutet, dass sich Dein MailClient beim helo mit dem ihm bekannten DNS Namen meldet.
    Das ist zwar unschön, aber anscheinend normal.

    Ich habe das eben mal bei mir getestet:
    Code:
    Received: from [192.168.2.103] (p4FDD271F.dip0.t-ipconnect.de
    [79.221.39.31])
    by mrelayeu.kundenserver.de (node=mreu0) with ESMTP (Nemesis)
    Wie man sieht wird hier zwar das helo nicht im header aufgeführt, wohl aber die interne IP.

    Was kannst Du also machen?

    - TheBat den richtigen helo beibringen, wenn das irgendwie geht (Kenne thebat nicht)
    - Deinem Exim die Ausgabe der helo Informationen für Deine Mailadresse abgewöhnen. Ich habe leider gerade keine Möglichkeit mir die Exim Konfig Dateien genauer anzusehen...

    wengi
    Last edited by wengi; 26-11-2009 at 13:01.
    Übersicht aller HowTos --- HowTo Overview (mostly german)
    WL-HDD mit diesem Setup. --- WL-HDD with this setup.
    Kein Support per PM - Frage im jeweiligen Thread! --- No support via pm - ask in the according thread!
    Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint. (Albert Einstein)

  5. #5
    Danke, das hat mir sehr viel weiter geholfen. Das betrifft übrigens nicht nur TheBat, auch bei den Kollegen die mit Outlook arbeiten ist das so. Das Problem haben wahrscheinlich alle, die über einen Router mit dem Internet verbunden sind. Es kann ja nicht jeder Computer im Lan den gleichen Hostnamen haben.

    Gruß Werner
    2 wl-500gp V1 : oleg WL500gp-1.9.2.7-10 : DHCP, Samba 3.0, NFS, SSH, USB-Festplatte

  6. #6
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt
    Posts
    1,548
    Es ist eher die Frage, ob der annehmende MTA die helo Informationen in den Header schreibt.
    Wie man bei mir sieht macht 1und1 dies zum Beispiel nicht (wohl aber die IP)

    wengi
    Übersicht aller HowTos --- HowTo Overview (mostly german)
    WL-HDD mit diesem Setup. --- WL-HDD with this setup.
    Kein Support per PM - Frage im jeweiligen Thread! --- No support via pm - ask in the according thread!
    Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint. (Albert Einstein)

Similar Threads

  1. SSH vom WAN funktioniert nicht !!!
    By countach_sa24 in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 0
    Last Post: 09-01-2009, 07:43
  2. Enable TFTP on WAN port
    By Atter in forum WL-500gP Q&A
    Replies: 2
    Last Post: 22-09-2008, 07:37
  3. Router nicht erreichbar auf WAN für ca. 10 min
    By carter in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 6
    Last Post: 20-06-2008, 17:52
  4. SSH vom WAN Interface nicht möglich
    By pc-nico in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 18
    Last Post: 29-05-2008, 19:45

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •