Results 1 to 11 of 11

Thread: Probleme mit UPNP/DLNA nach Wechsel auf WL500gpV1

  1. #1

    Probleme mit UPNP/DLNA nach Wechsel auf WL500gpV1

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit meinem neuen WL500gpV1, bei dem ich nicht mehr weiter weiß. Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

    Ich habe einen kleinen, sparsamen Ubuntu Rechner auf dem MediaTomb läuft, um Fotos und Videos auf meinem UPNP/DLNA-fähigen Fernseher (falls es jemanden interessiert: Philips 37PFL8694) anzuschauen. Sowohl Ubuntu Rechner als auch Fernseher hingen bisher mit LAN-Kabel an einem 0815 D-Link Router, den ich von meinem Internet-Provider bekommen hatte. Ich konnte mit diesem Setup problemlos vom Fernseher auf den MediaTomb Content zugreifen.

    Leider hat mich der D-Link Router durch regelmäßige Abstürze dermaßen genervt, dass ich ihn durch einen WL500gpV1 ersetzt habe. Natürlich hab ich gleich Olegs Firmware installiert (1.9.2.7-9). Der Router läuft sehr stabil, d.h. die Abstürze sind Geschichte.

    Das Problem ist allerdings, dass mein Fernseher jetzt nicht mehr den MediaTomb findet. Ich habe an der Konfiguration von MediaTomb und der Ubuntu-Kiste nichts geändert. Daher vermute ich, dass das am neuen Router liegt. Hat jemand 'ne Idee, woran es liegen kann und wie ich das ganze wieder zum laufen kriege? Ich bin mit meinen bescheidenen Kenntnisse nämlich leider am Ende.

    Schonmal vielen Dank für die Hilfe!

  2. #2
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    Quote Originally Posted by sb11 View Post
    Das Problem ist allerdings, dass mein Fernseher jetzt nicht mehr den MediaTomb findet. Ich habe an der Konfiguration von MediaTomb und der Ubuntu-Kiste nichts geändert. Daher vermute ich, dass das am neuen Router liegt. Hat jemand 'ne Idee, woran es liegen kann und wie ich das ganze wieder zum laufen kriege? Ich bin mit meinen bescheidenen Kenntnisse nämlich leider am Ende.
    Schonmal vielen Dank für die Hilfe!
    Ich wuerde einmal die Ubuntu Kiste direkt mit dem Fernseher verbinden. Dazu musst du auf statische IP wechseln - geht es liegt es am Router.
    Oder du nimmst irgend einen Router (jeder hat DHCP) und haengst diesen einmal in das Netz anstatt dem Asus. Ich will nicht so recht glauben, dass das am Router liegen soll, denn vom Lan zum Lan wird nichts geroutet oder gesperrt.
    Notfalls stelle die Unbuntu Kiste auf statische IP und waehle als Media am TV die IP vom Ubuntu PC.

    Hoffe es hilft
    LG
    Newbiefan
    Alle HowTo's, all howto's

    RT-N16 1.9.2.7-rtn-r3121, Samba, VSFTP, Lightthpd, PHP, Perl, MySQL, Serendipity, Aria2web, HDD 640GB
    RT-N66U, 16GB MicroSD/ 2 Partitions, 2,5" HDD 1TB, running with Merlin's FW and Entware, 16 Mbit A1,
    Netgear DGND 3700V2, QNAP TS119PII 4 TB, QNAP TS209 2 TB Raid1, Backup Synology DS107+ 1 TB, HP CP1515n

  3. #3
    Also wenn ich den Fernseher direkt mit der Ubuntu-Kiste verbinde und dem Fernseher 'ne statische IP geben, funktioniert es.
    Also scheint es wirklich an dem Asus Router zu liegen.
    Hat jemand 'ne Idee, wie ich es auch mit dem Asus Router zum laufen kriege?
    Last edited by newbiefan; 01-11-2009 at 19:04.

  4. #4
    Hat denn keiner 'ne Idee?

    Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem neuen Router und will eigentlich nicht wegen dem Problem zurück zum D-Link wechseln.

    Viele Grüße!

  5. #5
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    Quote Originally Posted by sb11 View Post
    Also wenn ich den Fernseher direkt mit der Ubuntu-Kiste verbinde und dem Fernseher 'ne statische IP geben, funktioniert es.
    Also scheint es wirklich an dem Asus Router zu liegen.
    Hat jemand 'ne Idee, wie ich es auch mit dem Asus Router zum laufen kriege?
    Wieso haengst du nicht bei der funktionierenden Verbindung den Asus dazwischen?
    Alle HowTo's, all howto's

    RT-N16 1.9.2.7-rtn-r3121, Samba, VSFTP, Lightthpd, PHP, Perl, MySQL, Serendipity, Aria2web, HDD 640GB
    RT-N66U, 16GB MicroSD/ 2 Partitions, 2,5" HDD 1TB, running with Merlin's FW and Entware, 16 Mbit A1,
    Netgear DGND 3700V2, QNAP TS119PII 4 TB, QNAP TS209 2 TB Raid1, Backup Synology DS107+ 1 TB, HP CP1515n

  6. #6
    Weil der Fernseher MediaTomb dann nicht mehr findet.

  7. #7
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    Quote Originally Posted by sb11 View Post
    Weil der Fernseher MediaTomb dann nicht mehr findet.
    Genau das gibt es nicht. Wenn dein TV den Mediatomb ohne Asus findet, und du hängst dann beide Kabel nur an LAN-Ports vom Asus, dann muss es genau so auch gehen. Da wird nichts geroutet oder gesperrt oder umgeleitet usw... letztlich ist es nur ein einfacher Switch. Deshalb muss es genau so gehen. Falls das nicht der Fall sein sollte, versuche zwei andere Geräte an die gleichen Ports zu hängen und stelle eine Verbindung zwischen den beiden Geräten her.
    Kontrolliere dein Netzteil, damit auch unter Last noch die 5V verfügbar sind - der Asus zeigt allerlei Symtome, wenn das Netzteil nicht mehr ordentlich geht.
    (Bei mir sind innerhalb 1,5 Jahren insgesamt 4 Netzteile bei 2 Router defekt geworden.)
    Eine Reparaturanleitung findest du hier: http://www.wl500g.info/showthread.php?t=21207

    LG Newbiefan
    Alle HowTo's, all howto's

    RT-N16 1.9.2.7-rtn-r3121, Samba, VSFTP, Lightthpd, PHP, Perl, MySQL, Serendipity, Aria2web, HDD 640GB
    RT-N66U, 16GB MicroSD/ 2 Partitions, 2,5" HDD 1TB, running with Merlin's FW and Entware, 16 Mbit A1,
    Netgear DGND 3700V2, QNAP TS119PII 4 TB, QNAP TS209 2 TB Raid1, Backup Synology DS107+ 1 TB, HP CP1515n

  8. #8
    Newbiefan,

    danke für deine Antworten.

    Es geht wirklich nicht - sonst hätte ich den Thread ja nicht aufgemacht. Mit dem D-Link Router hat es problemlos funktioniert. Mit dem Asus tut es das nicht.

    Grüße!

  9. #9
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    Quote Originally Posted by sb11 View Post
    Newbiefan,

    danke für deine Antworten.

    Es geht wirklich nicht - sonst hätte ich den Thread ja nicht aufgemacht. Mit dem D-Link Router hat es problemlos funktioniert. Mit dem Asus tut es das nicht.

    Grüße!
    Naja, das glaube ich Dir ja.....deshalb auch der Hinweis auf das Netzteil, eventuell das zweite Netzwerkkabel auch noch prüfen.
    Was ich dir mitteilen will, damit deine Fehlersuche leichter wird:
    An den Lan Ports vom Asus wird nichts geroutet, gefiltert usw., also muss es meiner Meinung nach an etwas anderen liegen.

    Ich selbst verwende Wizd am Asus, sowie gelegentlich alle möglichen Server auf verschiedenen PC's und OS um meinen Buffalo Linktheater zu versorgen, jeweils auf anderen Ports, aber alles geht über den Asus und es geht ohne irgend welche Probleme. Sogar Streams ins Internet gehen problemlos über den Asus.
    Egal, welche Ports ich benutze (=> 8000), sie gehen alle und mein Buffalo findet sofort die Server. Achte vielleicht auch darauf, dass die Ports von Mediatomb nicht schon im Netz belegt sind.
    LG Newbiefan
    Alle HowTo's, all howto's

    RT-N16 1.9.2.7-rtn-r3121, Samba, VSFTP, Lightthpd, PHP, Perl, MySQL, Serendipity, Aria2web, HDD 640GB
    RT-N66U, 16GB MicroSD/ 2 Partitions, 2,5" HDD 1TB, running with Merlin's FW and Entware, 16 Mbit A1,
    Netgear DGND 3700V2, QNAP TS119PII 4 TB, QNAP TS209 2 TB Raid1, Backup Synology DS107+ 1 TB, HP CP1515n

  10. #10
    Ich glaub ich hab das Problem gelöst und es lag natürlich nicht am Router.

    Ich hab in der Netzwerk Config vom Ubuntu folgendes eingetragen und siehe da, es funzt!

    post-up route add -net 239.0.0.0 netmask 255.0.0.0 eth0
    post-up ifconfig eth0 allmulti

    Danke trotzdem für die Hilfe!

  11. #11
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt
    Posts
    1,548
    Du arbeitest mit einem 239er Netz????
    Das ist öffentlich! Bist Du Dir sicher???

    EDIT:
    Vergiss es. Es ist Multicast und somit ok.

    wengi
    Übersicht aller HowTos --- HowTo Overview (mostly german)
    WL-HDD mit diesem Setup. --- WL-HDD with this setup.
    Kein Support per PM - Frage im jeweiligen Thread! --- No support via pm - ask in the according thread!
    Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint. (Albert Einstein)

Similar Threads

  1. Probleme mit USB-Seriell FTDI Adapter
    By setux76 in forum WL-500gP Firmware Discussion
    Replies: 3
    Last Post: 04-03-2013, 14:59
  2. Musikserver auf wl-hdd mit Oleg Soft ???
    By Denon in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 8
    Last Post: 03-01-2009, 22:27
  3. Probleme mit Olegs Firmware + Bridges
    By Daniel1986 in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 0
    Last Post: 04-02-2008, 12:05

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •