Page 5 of 9 FirstFirst ... 34567 ... LastLast
Results 61 to 75 of 127

Thread: Asus RT-N16

  1. #61
    kleine Ergänzung: ich habe oben geschrieben, dass ich über WLAN auf das Samba-Share auf dem RT-N16 mit >6 MB/s zugreifen kann. Ein Problem ist aber auch, dass bei der höheren CPU-Last (verursacht durch Samba) die WLAN-Transferrate einzubrechen scheint. Diese Aussage begründe ich damit, dass ich auf das gleiche Samba-Share über Ethernet mit >10 MB/s zugreifen kann. Um zu testen, was WLAN des RT-N16 wirklich her gibt, müsste man die CPU entlasten, also ein vernünftiger Fileserver mit Gigabit-Ethernet muss definitiv her. Und den habe ich nicht

    Gruß

    Robert
    Last edited by akbor; 16-11-2010 at 09:40.
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  2. #62
    Robert,
    Gigabit ethernet hast du imAsus X72VN -> Ubuntu VM als Fileserver und den Ethernetadapter mappen, dann via Windows udn WLAN auf eine Freigabe zugreifen und messen.

    Der Core 2 Dou sollte das schon alles schaffen

    vlt etwas Aufwand aber naja, interessant allemal

  3. #63
    Hey, das ist ja eine coole Idee. Eventuell brauche ich nicht einmal Ubuntu in der VM laufen zu lassen. Ich habe auf dem Notebook W7 Ultimate mit dem XP-Mode ich muss es nur so konfigurieren, dass der XP-Mode (die VM) über die Netzwerkkarte nach draussen kommuniziert und Windows 7 (das Wirtssystem) über WLAN. oder andersrum, je nachdem was einfacher ist. Ich werde es mal testen. Es wäre aber trotzdem sicherer, mit zwei getrennten PCs zu testen...

    EDIT: jede Netzwerkverbindung erscheint im XP-Mode als 100 MBit/s. Das ligt wohl daran, dass alle Netzwerkadapter durch so eine Art Universaltreiber durchgeschleift sind. Dann wird das wohl nicht so einfach klappen. Und um eine komplett neue VM mit Linux aufzusetzten habe ich im Moment keine Zeit.

    Gruß

    Robert
    Last edited by akbor; 16-11-2010 at 20:19.
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  4. #64
    zum aufsetzen hätt ich auch keine Lust: hier images http://virtualboxes.org/images/

  5. #65

    Asus RT-N16 und VPN ...

    Hallo Zusammen!

    Ich versuche nun schon seit längerem eine VPN Verbindung für mein iPhone einzurichten...
    ... habe es nach einigen Anleitungen die ich hier gefunden habe versucht, und schaffe es einfach nicht...
    Kann da jemand helfen, und dies "idiotensicher" zu erklären?

    DANKE

  6. #66
    Was hast du denn bisher probiert?
    Unser beliebtes OpenVPN wird nicht gehen, da das mit dem iPhone nicht kompatibel ist. Ob da irgendwie ne tun.ko ge-insmod-et werden kann, weiß ich nicht - hab keine iOS Geräte.


    http://support.apple.com/kb/HT1288?viewlocale=de_DE

    Code:
    Package: poptop
    Version: 1.2.1-1
    Section: net
    Architecture: mipsel
    Maintainer: M. van Cuijk <mark@phedny.net>
    MD5Sum: e77308285555ffea8a9a70c34e25d7e1
    Size: 36391
    Filename: poptop_1.2.1-1_mipsel.ipk
    Source: http://easynews.dl.sf.net/sourceforge/poptop/pptpd-1.2.1.tar.gz
    Description: Poptop is the PPTP server solution for Linux.
    RT-N66U TomatoUSB 1.28.0000 MIPSR2-135 K26AC USB AIO-64K running Entware-NG
    pyload 0.4.9
    minidlna 1.1.2
    samba 3.6.5
    openvpn 2.3.10
    ̶W̶L̶5̶0̶0̶g̶P̶ ̶1̶.̶9̶.̶2̶.̶7̶-̶r̶t̶n̶-̶r̶4̶7̶5̶0 retired

  7. #67
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336

    RT-N16 Asus-FW mit Optware Support

    Hat jemand die neue Beta Version 7.0.2.34 von Asus bereits installiert bzw. probiert? (Ist angeblich nur für Russland????)
    Diese FW hat eingebauten Optware Support! Weiters ein VPN Subsystem, IPTV UDP proxy und div. Bugfix.
    Jedenfalls werde ich diese FW in den nächsten Tagen ausprobieren.
    Hätte gerne schon vorher ein paar Infos gehabt.......
    LG
    Newbiefan
    Alle HowTo's, all howto's

    RT-N16 1.9.2.7-rtn-r3121, Samba, VSFTP, Lightthpd, PHP, Perl, MySQL, Serendipity, Aria2web, HDD 640GB
    RT-N66U, 16GB MicroSD/ 2 Partitions, 2,5" HDD 1TB, running with Merlin's FW and Entware, 16 Mbit A1,
    Netgear DGND 3700V2, QNAP TS119PII 4 TB, QNAP TS209 2 TB Raid1, Backup Synology DS107+ 1 TB, HP CP1515n

  8. #68

  9. #69
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    Quote Originally Posted by theMIROn View Post
    Many thanks, will check it out soon.
    Newbiefan
    Alle HowTo's, all howto's

    RT-N16 1.9.2.7-rtn-r3121, Samba, VSFTP, Lightthpd, PHP, Perl, MySQL, Serendipity, Aria2web, HDD 640GB
    RT-N66U, 16GB MicroSD/ 2 Partitions, 2,5" HDD 1TB, running with Merlin's FW and Entware, 16 Mbit A1,
    Netgear DGND 3700V2, QNAP TS119PII 4 TB, QNAP TS209 2 TB Raid1, Backup Synology DS107+ 1 TB, HP CP1515n

  10. #70

    Schwankende Verbindungsqualität bei RT-N16

    Hi!

    Ich habe seit einiger Zeit das Problem das die Verbindungsgeschwindigkeit meines RT-N16 stark schwankt.
    Mein Notebook ist per W-Lan direkt mit dem Router verbunden die Verbindungsgeschwindigkeit schwankt allerdings zwischen 300mbit und 11mbit (Angaben von Win7). Das Book steht grad mal 3m vom Router entfernt mit einer Standard Mauer dazwischen.
    Da ich wöchentlich ein Backup meines Rechners auf eine Netzwerkfestplatte mache dauert das ganze bei nur 11mbit natürlich ewig.

    Kennt jemand so ein Problem? Es gibt ja gefühlte 1000 Einstellmöglichkeiten fürs W-lan, habe auch schon ein wenig gegoogelt und das meiste so eingestellt das es für eine gute Performance stehen sollte, hat aber alles keine Besserung gebracht.

    Was sollte man im Web Interface bei "Radio Power" am besten einstellen? Im Moment steht der Wert auf 30.

    Gruß MrMmmkay

  11. #71
    falls du keine b und g clients mehr betreibst, würde ich auf n-only stellen

    dann mal die Umgebung scannen und nen Kanal wählen, der mindestens 3 von nem Kanal entfernt ist, den ein anderer AP nutzt

    mit der radio power kannst du ruhig noch höher gehen - aber bedenke, wo viel gesendet wird, wird auch viel Rauschen erzeugt, von daher ist der höchste Wert nicht unbedingt der Beste.

    zuletzt vielleicht noch den wlan-Treiber der Clients updaten

    ... dass es jetzt so stark schwankt ist definitiv nicht ok
    RT-N66U TomatoUSB 1.28.0000 MIPSR2-135 K26AC USB AIO-64K running Entware-NG
    pyload 0.4.9
    minidlna 1.1.2
    samba 3.6.5
    openvpn 2.3.10
    ̶W̶L̶5̶0̶0̶g̶P̶ ̶1̶.̶9̶.̶2̶.̶7̶-̶r̶t̶n̶-̶r̶4̶7̶5̶0 retired

  12. #72
    Hi!

    N-Only wird leider nichts da im Haushalt auch noch zwei Handys mit im Netz hängen ^^.

    Andere AP´s sind keine in der Nähe, wohne am Land, hier ists was das angeht seeehr ruhig .

    Soviel habe ich über die Radio Power auch schon gelesen, aber irgednwie schreibt jeder was anderes wie hoch man nun gehen könnte. Ich werde da nochmal etwas rumprobieren.

    W-Lan Treiber ist der aktuelleste den ich finden konnte, ich habe im Book einen "Broadcom 802.11n-Netzwerkadapter" (Treiber 5.100.196.81 vom 18.08.2011), da ist leider nicht ganz so leicht an Treiber ranzukommen weil der Hersteller selbst keinen Support bietet.

    Ich gehe nochmal auf die Suche nach nem aktuellen Treiber, vielleicht werd ich ja nochmal fündig .

  13. #73
    So, hab noch etwas rum probiert, radio power bringt keinen Unterschied, egal was ich einstellen.

    Treiber ist der aktuelleste, ich habe aber gerade gesehen das das Problem wohl am Router liegt, ich habe hier zwei Laptops mit unterschiedlicher Hardware stehen, die haben beide die selben Probleme mit der Verbindungsgeschwindigkeit . Mir ist noch aufgefallen das das Prpblem anscheinend erst nach einer Weile auftritt, wenn ich den Router neu starte läuft das ganze ersteinmal eine Weile ohne das die Geschwindigkeit einbricht.

    Im Anhang sind meine Wlan Einstellungen, meint ihr das das alles passt?


    EDIT: Übrigens benutze ich Build 3771 der Enthusiasten Firmware, ganz vergessen
    Attached Images Attached Images    
    Last edited by MrMmmkay; 08-02-2012 at 21:02.

  14. #74
    Ich werd hier noch ramdösig , ich bekomme nicht mehr mehr als 170kb/s Datenübertragung hin, selbst wenn Windoofs 300MBit/s anzeigt. Hab grad nen Factory reset gemacht und die alten Settings zurückgespielt, das selbe in grün. Langsam machts keinen Spaß mehr, es gab Zeiten da hatte ich effektiv 10mb/s beim Sichern.

    So langsam gehen mir wirklich die Ideen aus

  15. #75
    Aaaahhhh, ich brech ab, hab jetzt alle Optionen nach nem Factory Reset neu gesetzt und hab den Schuldigen gefunden... "Read/Write NTFS Support" war der Überltäter. Habe jetzt meine alten Settings zurückgespielt und den NTFS Support ausgeschaltet, jetzt hab ich wieder um die 7mb/s

Page 5 of 9 FirstFirst ... 34567 ... LastLast

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •