Page 4 of 9 FirstFirst ... 23456 ... LastLast
Results 46 to 60 of 127

Thread: Asus RT-N16

  1. #46
    So, mein RT-N16 (einer von den beiden, der zweite ist immer noch defekt) ist nun "offiziell" in Betrieb gegangen. Nachdem WLAN stabil funktioniert, 802.11n-Verbindung mit den Intel-Adaptern a la 5100/5300 AGN auch mit voller Geschwindigkeit möglich ist und NFS auch funktioniert, habe ich meinen Hauptrouter (WL-500W mit 128MB RAM und @300MHz CPU-Takt) mit dem identisch konfiguriertem RT-N16 (mit 1.9.2.7-rtn-r1967) ersetzt. Der erste Eindruck ist positiv, alles funktioniert wie bis jetzt. Die Opt-Partition habe ich nicht neu eingerichtet - alles funktioniert soweit mit der neuen Kernel-Version. Die Samba-Zugriffe mit bis zu 6-7MB/s über WLAN 802.11n und mit 8-10 MB/s über Gigabit Ethernet sind möglich. Lesen geht aus irgendeinem Grund langsamer als Schreiben, war -glaube ich- bis jetzt aber immer so.

    Gruß

    Robert
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  2. #47
    Moin,

    @akbor

    ich habe gesehen das es die Version 1.9.2.7-rtn-r1967 auch für den WL500w gibt. Hat die r1967 den 2.6.xx Kernel und ein funktionierendes WebInterface?
    Funktionieren nach dem updaten der Firmware die Grundfunktionen bereits oder muss man nacharbeiten?

    Grüße Smugg
    Router: WL-500w@128MB Ram
    Firmware: WL500W-1.9.2.7-rtn-r2411

  3. #48
    dreimal - ja! Kernel 2.6.22.19

    Gruß

    Robert
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  4. #49

    Ok
    neuer Kernel - check
    Grundfunktionen - check
    nacharbeiten - check

    Nach deiner eigenen Erfahrung.. lohnt ein umsteigen auf die rtn-r1967 oder sind die "Nacharbeiten" für einen Linux-Anfänger (wie mich) zu viel Aufwand?
    Kann man die Anleitungen aus dem How-To verwenden?

    Grüße Smugg
    Router: WL-500w@128MB Ram
    Firmware: WL500W-1.9.2.7-rtn-r2411

  5. #50

    "RTN-Firmware"

    neuer Kernel - check (2.6.22.19)
    Webinterface - check (altes aussehen, minimale Änderungen, mehr Statusinfos, etc.)
    Funktionen - check (alle störenden Bugs wie nichtfunktionierendes WLAN oder NFS wurden beseitigt, wenn da noch was ist, dann fällt es zumindest nicht sofort auf)

    so war das gemeint! Nacharbeiten muss man da genau so viel (oder genau so wenig) wie in der "WL-Firmware" auch. Die Wengis Anleitung bleibt aktuell.

    Gruß

    Robert
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  6. #51
    Ja sehr gut,

    ich glaube dann werd ich in einer ruhigen Minute mal ein update riskieren.
    Prinzipiell muessten dann auch "aktuelle" Webcams mit dem 2.6er Kernel laufen.

    Ich dank dir Robert

    Grüße Smugg
    Router: WL-500w@128MB Ram
    Firmware: WL500W-1.9.2.7-rtn-r2411

  7. #52
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt
    Posts
    1,548
    Quote Originally Posted by akbor View Post
    Die Wengis Anleitung bleibt aktuell.
    Das beruhigt. Keine Arbeit

    wengi
    Übersicht aller HowTos --- HowTo Overview (mostly german)
    WL-HDD mit diesem Setup. --- WL-HDD with this setup.
    Kein Support per PM - Frage im jeweiligen Thread! --- No support via pm - ask in the according thread!
    Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint. (Albert Einstein)

  8. #53
    Ach komm, Dir muss es doch langweilig sein!
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  9. #54
    Kann man bei dem neuen Router auch ein USB-Hsdpa Modem anschliesen?
    (Gibt es da schon eine Firmware oder die Möglichkeit dies manuell zu konfigurieren?)

    LG
    TQM

  10. #55
    Ja, diese Möglichkeit ist schon im Webinterface vorgesehen. Ich kann dir aber leider nicht sagen, ob und wie gut das funktioniert, habe selber kein UMTS-Modem.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass es da noch einen Bug gibt - bei mir taucht z.B. in der Eingabemaske ein User und ein Passwort auf, die ich da nie eingetragen habe, sie müssen also von irgeneiner anderen NVRAM-Variable stammen.

    Gruß

    Robert
    Attached Images Attached Images  
    Last edited by akbor; 30-08-2010 at 10:34.
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  11. #56
    HI,

    der erhoffte Webcam Support mit dem 2.6.xx Kernel war leider ein Schalg ins Wasser. Zwar wird in der Syslog Webcam attached angezeigt aber irgendwie tut sich nichts. Gleiches hab ich irgendwo im englischsprachigen Forum gelesen.
    Werd mal weiterforschen

    Grüße Smuggler
    Router: WL-500w@128MB Ram
    Firmware: WL500W-1.9.2.7-rtn-r2411

  12. #57
    Hallo Leute,

    ich überlege vom WL500gp auf den N16 zu wechseln... Vorallem erhoffe ich mir dadurch besser Übertragungsraten... Nun meine Frage an die User die den Router bereits einsetzen, was bringt er im WLAN Bereich so?

    Mein Setup sieht folgendermaßen aus:

    2 Notebooks per WLAN Draft N
    1 Atom Fileserver/MC per LAN
    1 TV per LAN
    Auf dem Router:
    - rudimentäre Fileshares
    - OpenVPN Gateway
    - Internetzugang über Kabelmodem

    Im Moment ist WLAN 54MBit mein Flaschenhals... Die Laptops bekommen/senden max. 4-5 MB/s zum Fileserver, dort würde ich gern höhere Raten erzielen... Der Router dient bei mir hauptsächlich als aktive Netzkomponente, er müsste die Daten also nur schnell genug weiterleiten...
    WL-500gp jetzt mit 1.9.2.7-d-r1000

  13. #58
    Morgen PC-Nico,

    vllt. lehne ich mich zu weit aus dem Fenster, aber ich glaube nicht das WLAN allein sorgt für die mageren 4-5MB/s sondern eher dein Samba (falls verwendet).
    Aber lassen wir mal die Jungs mit RT-N16 sprechen was die Kiste wirklich wuppt

    Grüße Smuggler
    Router: WL-500w@128MB Ram
    Firmware: WL500W-1.9.2.7-rtn-r2411

  14. #59
    Hallo miteinander,

    ich habe einen RT-N16 seit paar Monaten in Betrieb. Das Teil ist wie ein WL-500W, nur "ein wenig" schneller. Zu dem Routing LAN<->WLAN (das, was pc-nico interessiert) kann ich leider keine Aussage machen, ich habe keinen vern&#252;nftigen Fileserver im LAN, mit dem ich das testen kann. Von USB bekomme ich &#252;ber WLAN in Routern&#228;he >6 MB/s. Da limitiert aber Samba. Ich bin mir eigentlich fast sicher, dass bei pc-nico sein WLAN der Flaschenhals ist. 4-5 MB/s sind 32-40 MBit/s. F&#252;r 802.11g ist das eine traumhafte Netto-Datenrate. Atom ist eine stattliche CPU (im Vergleich zu den Broadcom-Router-CPUs!) f&#252;r einen Fileserver. Da w&#252;rde auch Samba mehr als nur 4-5 MB/s hergeben. Pc-nico hat aber gar nichts von Samba geschrieben, eventuell l&#228;uft Windows auf seiner atombetriebenen Maschine?

    Um die Frage zu der Routinggeschwindigkeit LAN<->WLAN zu beantworten, m&#252;sse bei mir ein Fileserver her... Ich habe ein uraltes Notebook rumliegen. Ich k&#246;nnte da eventuell unter Windows eine Freigabe einrichten und dann versuchen, &#252;ber WLAN paar Dateien hin und her zu schieben. Das Teil ist aber wirklich uralt, hat eine PIII-CPU mit 1GHz (Atom ist eine Rakete dagegen) und hat auch nur 100 MBit Ethernet. Wahrscheinlich werde ich da nur 10-11 MB/s messen, weil das Ethernet limitiert. Also vergessen wir es.

    pc-nico: ein WL-500W w&#228;re f&#252;r dich eventuell auch eine Alternative, aber da wirst du dich auf jeden Fall aufgrund des 100 MBit Ethernet mit 10-11 MB/s zufrieden geben m&#252;ssen.

    Gru&#223;

    Robert
    Last edited by akbor; 16-11-2010 at 09:36. Reason: typos
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  15. #60
    danke akbor, für die ausführliche Antwort...

    Ein WL500W würde ich nicht nehmen wollen, eben wegen dem 100MBit Lan-Switch... Wenn dann würde ich schon gern auf 1000MBit gehen, da ich perspektivisch noch eine NAS per LAN anbinden möchte...

    Der Fileserver ist in der tat ein Windows 7, weil das Atom-Gerät auch gleichzeitig Mediacenter für den TV ist....

    @Smuggler Der SMB im WL500gp arbeitet bei mir nur für ein paar Verwaltungsfreigaben mit den bekannten <5 MB/s was aber nicht das Problem ist....

    In meiner Konfiguration ist in der Tat das WLAN der Flaschenhals.. Ein WL500W würde mir da also auch nur begrenzt helfen, da dann wieder die 100Mbit zu mager wären...
    Aus diesem Grund bin ich beim RT16 gelandet, da er zumindest auf dem Papier alles bietet was ich brauche...

    Als alternative hätte ich noch den Netgear RangeMax Wireless-N WNR3500L im Auge... er bietet vergleichbare Parameter, kostet aber nur die hälfte vom RT16, allerdings müsste ich mich dann in OpenWRT oder DDWRT einarbeiten und dafür hab ich im Moment nicht wirklich Zeit, zumal mir die OLEG Firmware (und die Nachfolger) immer sehr gefallen hat...
    WL-500gp jetzt mit 1.9.2.7-d-r1000

Page 4 of 9 FirstFirst ... 23456 ... LastLast

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •