danke akbor, für die ausführliche Antwort...

Ein WL500W würde ich nicht nehmen wollen, eben wegen dem 100MBit Lan-Switch... Wenn dann würde ich schon gern auf 1000MBit gehen, da ich perspektivisch noch eine NAS per LAN anbinden möchte...

Der Fileserver ist in der tat ein Windows 7, weil das Atom-Gerät auch gleichzeitig Mediacenter für den TV ist....

@Smuggler Der SMB im WL500gp arbeitet bei mir nur für ein paar Verwaltungsfreigaben mit den bekannten <5 MB/s was aber nicht das Problem ist....

In meiner Konfiguration ist in der Tat das WLAN der Flaschenhals.. Ein WL500W würde mir da also auch nur begrenzt helfen, da dann wieder die 100Mbit zu mager wären...
Aus diesem Grund bin ich beim RT16 gelandet, da er zumindest auf dem Papier alles bietet was ich brauche...

Als alternative hätte ich noch den Netgear RangeMax Wireless-N WNR3500L im Auge... er bietet vergleichbare Parameter, kostet aber nur die hälfte vom RT16, allerdings müsste ich mich dann in OpenWRT oder DDWRT einarbeiten und dafür hab ich im Moment nicht wirklich Zeit, zumal mir die OLEG Firmware (und die Nachfolger) immer sehr gefallen hat...