Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 15 of 27

Thread: [HowTo] Netzteil-Reparatur

  1. #1

    Lightbulb [HowTo] Netzteil-Reparatur

    Hi,

    dieses HowTo ist für all diejenigen, deren Router eines Tages plötzlich nicht mehr funktionieren wollte, obwohl man nichts daran geändert hat. Ich meine damit keine HW-Mods, keine FW-Flashes, keine Spielchen mit NVRAM unmittelbar davor. Wahrscheinlich ist Euer Netzteil defekt.

    Es kann sich unterschiedlich äußern: möglicherweise ist der Router "tot", d.h. keine einzige LED leuchtet; möglicherweise leuchten die LEDs, die eine Aktivität an den WAN/LAN-Ethernetports anzeigen sollen, permanent; möglicherweise funktioniert der Router an sich ganz gut, aber die angeschlossenen USB-Gerte funktionieren nicht oder nur mit einem eigenen Netzteil. Es kann sogar sein, dass die USB-Gerte ohne eigenes Netzteil kurzfristig etwas mehr Strom benötigen und dadurch einen Router-Absturz verursachen. Hinter all diesen Effekten kann ein defektes oder langsam vor sich hin "sterbendes" Netzteil stecken.

    Der Kelch ist leider auch nicht an mir vorüber gegangen. Am Anfang hatte ich sporadische (so ca. einmal die Woche) Absturze bedingt durch die USB-Platte. Die Swap-Partition war kurzzeitig weg und der Router hat sich "hin gestellt" - 99%ige CPU-Last durch den Prozess "init" und das war's. Dann hat es vorgestern meine USB-Platte so richtig zerfetzt (leider sogar mit Datenverlust) und seitdem konnte ich gar keine Platte ohne ein eigenes Netzteil mehr am USB betreiben. Der Router an sich hat aber wunderbar weiter funktioniert.

    Eine Fehleranalyse zeigte, dass das Netzteil in meinem Fall im Leerlauf 5,2 V lieferte, aber unter Belastung (z.B. an einem 6,8 Ohm Lastwiderstand) brach die Spannung auf ca. 4,2V ein. Dabei floss durch den Lastwiderstand ein Strom von ca. 450 mA. Das Netzteil ist aber für 2,5A maximale Last ausgelegt. An diesem Beispiel wird einem erst klar, mit wie wenig Leistung der Router selber zufrieden ist. Die Router-Elektronik wird von den internen DC/DC-Wandlern versorgt, die aus 5V 3,3V oder noch weniger (für die CPU-Corespannung, RAM, etc.) erzeugen. Die USB-Peripherie Läuft dagegen direkt von 5V, die das Netzteil erzeugt.

    Die Fehlerursache ist meistens der Sieb-Elko 1200 uF / 10 V. Durch die hohe Temperatur und hohe Spitzenströme bläht er sich auf und geht kaputt. Wenn das Netzteil in einer Möbelwand eingebaut ist und/oder zusätzliche USB-Gerte das Netzteil strapazieren, geht es umso schneller. In meinem Fall trafen die beiden Stressfaktoren zu.

    Hier sind ein paar Bilder:

    Das Netzteil ist verklebt. Es lässt sich z.B. in einem Schraubstock vorsichtig aufknacken und mit "sanfter Gewalt" öffnen:


    Der grüne Elko unten im Bild ist der Übeltäter:


    Bei näherer Betrachtung sieht man, dass er aufgebläht ist:


    Bei meiner Platinenausführung lässt sich der Elko auch durch eine Parallelschaltung aus zwei kleineren ersetzen:


    Ich habe zwar auf Verdacht alle Niederspannungs-Elkos auf der Platine ersetzt, es war aber nicht nötig, außer dem grünen Sieb-Elko war keiner defekt. Ich habe ihn durch zwei parallel geschaltete 1000 uF / 16 V (105°C) Kondensatoren ersetzt:


    1200 uF in dieser Baugröße scheint etwas exotisch zu sein, ein 1000 uF/ 16V oder 25V Kondensator (für 105° max., keine für 85° nehmen!) tut es mit Sicherheit auch.

    Auf der Rückseite habe ich noch parallel einen Keramik-Kondensator 0,1 uF / 50 V bestückt.


    Beim Auslöten/Absaugen vom Lötzinn mit Litze nicht mit der Temperatur geizen, es handelt sich um eine RoHS (bleifrei) gefertigte Platine! Nach der Reparatur wird das Gehäuse wieder mit Sekundenkleber verklebt und fertig.

    Gruß

    Robert

    P.S.: man könnte auch einen low-ESR-Elko nehmen, ich bin aber gerade bei hohen Temperaturen von deren Lebensdauer nicht überzeugt. Ich habe sogar einen Verdacht, dass der defekte Elko ein low-ESR ist (die Kennung LXY = Low impedance, high reliability?).
    Last edited by akbor; 04-07-2010 at 19:13. Reason: Rechtschreibfehler korrigiert
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  2. #2
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    Super Robert!
    Danke fuer das schoene HowTo.

    LG
    Newbiefan
    Alle HowTo's, all howto's

    RT-N16 1.9.2.7-rtn-r3121, Samba, VSFTP, Lightthpd, PHP, Perl, MySQL, Serendipity, Aria2web, HDD 640GB
    RT-N66U, 16GB MicroSD/ 2 Partitions, 2,5" HDD 1TB, running with Merlin's FW and Entware, 16 Mbit A1,
    Netgear DGND 3700V2, QNAP TS119PII 4 TB, QNAP TS209 2 TB Raid1, Backup Synology DS107+ 1 TB, HP CP1515n

  3. #3
    Danke!

    Noch etwas, für diejenigen, die nicht löten können, wollen, oder keinen Elektroniker-Kumpel haben, habe ich bei www.pollin.de folgendes Netzteil recherchiert: Best.Nr. 350 809. Es ist etwas unterdimensioniert, 5V / 2A (statt 2,5A für WL-500gP v1 und WL-500W), dürfte aber für den Grundbetrieb ohne einen übermäßigen Stromverbrauch über USB reichen. Dafür kostet es nur 3,50 EUR. Der Stecker passt aber eventuell nicht, also ist doch Löten angesagt.

    Die Bauteile für die Reparatur kosten 20 (nur ein Elko) bis 50 (zwei Elkos und ein Keramikkondensator) Cent.

    Gruß

    Robert
    Last edited by akbor; 20-12-2009 at 09:18.
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  4. #4
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Germany, Bonn
    Posts
    374
    Hi,

    schöne Anleitung!

    Werde gleich mal im Hilfethread darauf verlinken
    Regards / Grüße,
    Oliver

    [How-To] Sane Scanner-Server mit XSane Frontend "german"
    [How-To] Sane Scanner-Server with XSane Frontend "english"

    Router: Wl500gP v1 nach Wengi's HowTo mit FW 1.9.2.7-d-r599
    Speicher: Trekstor DataStation maxi 1 Tb
    Clients: Kathrein UFS910 FullHD Sat Receiver, PS3, PCs, Canon MP830 an Sane Scanner-Server, Kyocera-Mita FS1020D über Printserver

  5. #5

    DANKE!!

    Hallo alle,

    da komm ich nach dem Weihnachts-eltern-Urlaub nach Hause und der Router (WL500gp) läuft nicht mehr.

    ... und in 5 Minuten habe ich Ursache & auch eine billig-Reparaturlösung! Bei mir ist nämlich genau der selbe Kondensator aufgebläht.

    Grade läuft der Router über das Netzteil eines alten USB-Hubs (5V und genug Strom, Stecker und Polung passt auch noch ) - und die Tage gehts auf zu Conrad und 2 neue Elkos geholt.

    Soll heißen: DICKES DICKES DANKE an dieses geniale Forum und insbesondere an dieses Tutorial!!! (Jetzt weiß ich auch endlich, wie man verklebte Netzteile aufkriegt. Meine Lösung hieß Rohrzange bei maximaler Öffnung )

  6. #6
    Wollte nur mal fragen ob eure reparierten Netzteile noch funktionieren.

    Mein Router zeigt nämlich einige Tage auch sehr komische Symptome, scheinbar ist auch mein NT nun soweit.

    Wie krieg ich das Gehäuse vom NT denn jetzt am besten bzw. wie muss ich es denn richtig in den Schraubstock einspannen?

  7. #7
    Quote Originally Posted by darkside40 View Post
    Wollte nur mal fragen ob eure reparierten Netzteile noch funktionieren.
    ja, meins geht noch.

    Quote Originally Posted by darkside40 View Post
    ...bzw. wie muss ich es denn richtig in den Schraubstock einspannen?
    Na, nach Gefühl! strubbl hat z.B. eine Rohrzange benutzt.
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  8. #8
    Ich habe eine Frage:

    Ichhabe gestern dummerweise versucht, meine 2,5 ' Festplatte an den USB Port dranzuhängen. (nicht schlagen, ich habe beide USB Stecker in den Router gesteckt, also HD UND Printer).
    Daraufhin gabs tolle lightshow. Alle Lampen gingen mal an und mal aus. meine Netzwerkconnection ging bei XP immer an/aus an/aus.
    Daraufhin habe ich den Netzstecker am Router gezogen, wieder rein. Die gleiche SHow.
    Danach habe ich den Stecker erneut abgezogen, ne Stunde gewartet und wieder an den Strom gehängt. Jetzt leuchten NUR die 4 Port Lampen und die WAN Lampe, aber nicht Power Lampe...
    Ich bin hier auf diesen How To gestossen und habe mein Netzteil gemessen, 5V in Leerlauf, gut heisst ja wohl nicht unbedingt, dass es auch unter Last was bringt.
    Hatte hier noch ein Universal Netzteil, welches ich auf 5V einstellen konnte. Hat max 6 Ampere was es leifern kann.
    Leider die gleichen Lampen, die nun stetig Leuchten. Natürlich bekomme ich keinen Connect zum Router über Kabel auf siene Adresse.
    Habe den Restore Button auf der Rückseite natürlich auch schon 1 sec, 5 sec und sogar 20 sec probiert, keine Veränderung.
    Meine Frage nun an euch alte Hasen:
    Habe ich einen Brick? Oder geht da noch was?
    Wenn ich die neue Enthusiasten FW nutzen möchte und eh etwas neues kaufen muss, zu was würdet ihr mir raten?
    Wieder einen WLAN 500Gp oder etwas Leistungsfähigeres? Wichtig ist nur, das die obifge FW drauf läuft und ich ne externe HD anschliessen kann...
    Woran erkenne ich ob ich einen v1 oder v2 500Gp habe?

    Fragen über Fragen...

    Euer Sandman
    Wl-500gPremium, Olegs Firmware 1.9.2.7-7f
    Clients connected:
    WinXP SP2
    AND
    MAC iBOOK OS X

  9. #9
    Hallo Sandman,

    Quote Originally Posted by Sandman View Post
    (nicht schlagen, ich habe beide USB Stecker in den Router gesteckt, also HD UND Printer). Daraufhin gabs tolle lightshow.
    IMHO gibt es keinen Grund, dich zu schlagen, denn du hast nichts falsches gemacht. Und der Drucker versorgt sich normalerweise sowieso nicht vom Router

    Quote Originally Posted by Sandman View Post
    Jetzt leuchten NUR die 4 Port Lampen und die WAN Lampe, aber nicht Power Lampe...
    Dieses Fehlerbild würde erst einmal zum defekten Netzteil passen.


    Quote Originally Posted by Sandman View Post
    Ich bin hier auf diesen How To gestossen und habe mein Netzteil gemessen, 5V in Leerlauf, gut heisst ja wohl nicht unbedingt, dass es auch unter Last was bringt.
    Die Spannung am Netzteil unbedingt unter Last messen!

    Quote Originally Posted by Sandman View Post
    Hatte hier noch ein Universal Netzteil, welches ich auf 5V einstellen konnte. Hat max 6 Ampere was es leifern kann.
    Leider die gleichen Lampen, die nun stetig Leuchten.
    Entweder hält das Universalnetzteil nicht das, was es verspricht, oder dein Router hat durch die tollen Spannungsprünge (die Lightshow) doch das Zeitliche gesegnet.

    Quote Originally Posted by Sandman View Post
    Habe ich einen Brick? Oder geht da noch was?
    Aus der Ferne schwer zu sagen. Ich würde dir empfehlen, diesen Thread hier systematisch durchzuarbeiten: Anleitungen zur Behebung bekannter Routerprobleme (Hard- und Software) Als erstes aber unbedingt die Stromversorgung als Fehlerursache ausschliessen!

    Quote Originally Posted by Sandman View Post
    Wenn ich die neue Enthusiasten FW nutzen mцchte und eh etwas neues kaufen muss, zu was wьrdet ihr mir raten?
    Wieder einen WLAN 500Gp oder etwas Leistungsfдhigeres? Wichtig ist nur, das die obifge FW drauf läuft und ich ne externe HD anschliessen kann...?
    Meiner Meinung nach ist ein WL-500W von der Preis/Leistung her nach wie vor die beste Hardware mit dem meisten Ausbaupotenzial. RT-N16 ist leider immer noch zu teuer. Wenn die Ansprüche an die Hardware eher gering sind, dann tut es ein WL-500gP v2 auch.

    Quote Originally Posted by Sandman View Post
    Woran erkenne ich ob ich einen v1 oder v2 500Gp habe?
    Am Aufkleber auf der Unterseite und am Namen auf der Frontseite. Der kleine Zusatz "v2" ist nicht zu übersehen.
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  10. #10
    Hallo Akbor,

    vielen Dank für Deine Antworten...
    Ich kann bloss leider das Netzteil nicht unter Last messen. Wenn der Stecker nämlich im Router steckt, komm ich mit den Messfühlern nicht mehr an die Kontakte (was logisch ist). Und einen Widerstand zum "künstlich Last erzeugen" habe ich nicht...
    Gibt es noch ne Möglichkeit bei aufgeschraubten Router die Spannung unter Last zu messen?

    Was genau sind denn die Unterscheide in den Spezifikationen zwischen einem V1 und V2 WL 500gP ?
    Wl-500gPremium, Olegs Firmware 1.9.2.7-7f
    Clients connected:
    WinXP SP2
    AND
    MAC iBOOK OS X

  11. #11
    Die Spannung unter Last misst man am besten so:

    man nehme einen Lastwiderstand von ein paar Ohm, schliesse ihn an den Stecker an und messe die Spannung. Man kann natürlich den Router aufschrauben und die Spannung an den Buchsenkontakten am PCB messen. Es ist aber keine definierte Last, der Stromverbrauch hängt von der CPU-Last, von den an USB angeschlossenen Verbrauchern, etc. ab. Und jetzt im Moment bootet dein Router nicht richtig, d.h. die erzeugte Last wird also eher gering sein.

    Zu den Unterschieden zw. gP (V1) und gP V2 wurde schon sehr viel im Forum geschrieben, z.B. hier: http://www.wl500g.info/showthread.php?t=22882

    Gruß

    Robert
    Last edited by akbor; 28-10-2010 at 07:13. Reason: Info hinzugefügt
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  12. #12
    Ich habe ja NICHT die Möglichkeit Netzteile unter Vollast zu prüfen.
    Ich hatte ja mein Originalteil gemessen und es war normal.
    Dann habe ich noch ein Universalnetzteil da was ich auf 4,5 V und 6 V und 9V etc.. stellen kann.
    Ich habe den Router da mal angeschlossen und habe mit 4,5V angefangen. Wie immer alle 4 LAN Lampen + WAN Lampe an, Air ganz schwach und Power komplett tot.
    Dann habe ich hoch auf 6 V geschaltet (im laufenden Betrieb) und die LEDs wurden alle etwas heller bis auf die Air und Power LED...

    Also immer noch keine Besserung.
    Nun habe ich gestern in letzter Verzweiflung versucht, den Pin 9 zu erden.
    Habe mir von meinem Messgerät die Kabelfühler genommen. Habe das Alte Netzteil in eine schaltbare Steckerleite gesteckt, den Pin 9 (also nicht den Pin selbst, sondern die Stelle daneben wie im Pin 9 Thread im Bild dargestellt wurde) mit den Kabel auf die Erdung einer anderen Steckdose gelegt, Router per Steckdosenleiste angeschaltet und bis zu 20 Sekunden gewartet. Keine Reaktion bei den LEDs leider fing nix zu blinken an...
    Router wieder ausgestellt und mit gedrücktem Restoreknopf wieder angestellt, leider alles ohne Reaktion...
    Mach ich da mit dem Pin noch irgendwas falsch? Oder gibt es wirklich keine Rettung mehr?
    Last edited by Sandman; 28-10-2010 at 10:25.
    Wl-500gPremium, Olegs Firmware 1.9.2.7-7f
    Clients connected:
    WinXP SP2
    AND
    MAC iBOOK OS X

  13. #13
    Du MUSST aber das Netzteil prüfen und als Fehlerursache ausschliessen. Sonst kannst du keine systematische Fehlersuche betreiben. Der "Pin9-Trick" ist für mich quasi die letzte Tat vor dem Griff zum Lötkolben. Ein Netzteil mit 4,5V oder 6V an den Router anzuschliessen war auch nicht gerade schlau.

    Egal, bald hast du ja ein funktionsfähiges Netzteil zum Testen. Mach es aber bitte nicht kaputt

    Gruß

    Robert
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  14. #14
    Naja,
    habe mich ja schon quasi damit abgefunden, dass mein alter router "kapott!" ist.
    Da macht das den Kohl auch nicht mehr fett, wenn ich da 6 statt 5V anschliesse.
    Nur: Kann ich nicht ausschliessen, dass es am Netzteil liegt, wenn ich mit einem anderen (funktionstüchtigen) Netzteil versuche, mal genug Spannung an den Router zu bekommen? Oder ist zuviel V/Amp genau so schlimm wie zu wenig?
    Oder spinnt der Router nicht nur bei zuwenig Spannung sondern auch bei zuviel?
    Wenn ich jetzt ein originales Netzteil (funzendes) an meinen Router anschliessen würde, welche Reaktion müsste er den zeigen?

    Und schließlich nochmal die Frage: Habe ich beim pin 9 erden denn was falsch gemacht? Oder war die Vorgehensweise im Prinzip ok?
    Wl-500gPremium, Olegs Firmware 1.9.2.7-7f
    Clients connected:
    WinXP SP2
    AND
    MAC iBOOK OS X

  15. #15
    IMHO ist ein zu schwach dimensioniertes Netzteil viel schlimmer. Wenn man ein zu schwach dimensioniertes Netzteil anschliesst, dann kommen die internen DC/DC-Wandler im Router nicht richtig hoch, fangen im schlimmsten Fall an zu pulsen (den Effekt hast du bei der "Lightshow" schon erlebt) und was dann passiert ist schwer zu sagen. Es kann etwas abrauchen oder es können auch die Daten im Flash über den Jordan gehen. Ich weiß, die Spezialisten unter uns werden sagen "zum Löschen von Daten im Flash braucht man einen speziellen Befehl!" ich habe aber in meinem Leben schon mindestens einmal erlebt, dass im Flash nach einem undefinierten Ein- oder Ausschlten einige Sektoren fehlten.

    Ehrlich gesagt müsste das Teil auch mit einem 6V-Netzteil hoch kommen, die 6V sind aber für die USB-Verbraucher tödlich und für die internen DC/DC-Wandler mit der Zeit dann auch. Dieser Versuch ist also absolut nicht empfehlenswert.

    Wenn du das getestete funktionsfähige Netzteil anschliesst, dann kann es sein, dass der Router plötzlich bootet. Es kann sein, dass du es zuerst wiederbeleben musst (vom Recovery-Mode bis hin zu dem Pin9-Trick). Es kann auch sein, dass er wirklich defekt ist. Wenn es den Bootloader irgendwie zerlegt hat, dann kann man den Flashbaustein noch auslöten und extern neu programmieren. Das wird sich aber nicht lohnen - wirtschaftlicher Totalschaden sagt man dazu.

    Mit dem Pin9-Trick ist es so eine Sache. Du schriebst, du hast das alte Netzteil benutzt und bei diesm Netzteil weisst du nicht, ob der Flash-Baustein und die CPU überhaupt Spannung bekommen. Deswegen sage ich zum x-ten Mal: zuerst die einfachste Fehlerursache ausschliessen und erst dann an die komplizierteren denken.

    Gruß

    Robert
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

Page 1 of 2 12 LastLast

Similar Threads

  1. [HOWTO] WL-500g bridgen met Tele2 / DV-201AMR
    By Chemist in forum Dutch Discussion - Nederlands
    Replies: 2
    Last Post: 29-09-2010, 17:20
  2. Kauftipp Netzteil WL500g Deluxe?
    By tetex in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 4
    Last Post: 27-02-2009, 13:52
  3. Festplatte ohne Netzteil an wl500gp ?
    By platzhirsch in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 3
    Last Post: 08-01-2008, 08:55
  4. Reparatur Wl500g Blitz -schaden
    By brannborn in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 1
    Last Post: 10-02-2007, 19:18
  5. [HOWTO] Wondershaper
    By Calvin in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 2
    Last Post: 03-09-2006, 08:42

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •