Results 1 to 6 of 6

Thread: HILFE: Berechtigungen am USB Festplatte

  1. #1

    HILFE: Berechtigungen am USB Festplatte

    Hallo zusammen,

    so langsam verzweifle ich mit meinem WL-500G Premium. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

    Ich habe an meinen ASUS (Firmware 1.9.7.7) eine 1TB Festplatte von Seagate angeschlossen. Diese Festplatte habe ich auf 3 Partionen (alle FAT32 formatiert) aufgeteilt und kann sie auf meinen im Netzwerk angeschlossenen PC`s (3 Stück) auch sehen und als Netzlaufwerk verbinden. Jede Partition habe ich als ein eigenes Netzlaufwerk verbunden.
    Ich kann auch auf die alle Partionen zugreifen, nur kann ich auf einige Partitionen nicht schreiben. Anfänglich hat es geklappt, aber irgendwann kommt dann bei Windows die Fehlermeldung. Wenn ich die Festplatte dann direkt an an einen WindowsPC anschließe, dann kann ich schreiben. Also liegt es vermutlich an meinem WL 500G oder an den Berechtigungen..

    Ich habe auch schon probeweise die Partitionen auf ext2 formatiert und habe alle Einstellungen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Aber leider alles erfolglos.

    Kann mir jemand helfen, ich weiss echt nicht mehr weiter.

    Hier die Einstellungen an meinem ASUS:
    Network Neighborhood Mode: Share all partitions in disk
    Device Name: Netzwerkplatte
    Work Group: MSHeimnetz (wie alle PC`s)
    FTP Mode: Disable
    Maximum Login User: 4

    User sind alle entsprechend eingerichtet und unter Share Nodes List sind alle Berechtigungen entsprechend mit Lese- und Schreibzugriff vergeben.

    Was mache ich falsch ???
    Vielen Dank für Eure Hilfe!!

    smarthy

  2. #2
    Hallo smarthy und willkommen im Forum,

    es ist wahrscheinlich nicht die Antwort, die du hören wolltest, aber ich empfehle dir, auf die Firmware von Oleg umzusteigen. Dann hast du wenigstens die Wahl, ob du bei der Built-In-Samba bleibst, oder auf eine andere Version umsteigst. Mit der Konfiguration der Shares in der Original-Firmware kennt sich hier vermutlich keiner so gut aus und so viele Konfigurationsmöglichkeiten gibt es da gar nicht.

    Gruß

    Robert
    Last edited by akbor; 28-09-2009 at 16:52.
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  3. #3
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Germany, Bonn
    Posts
    374
    Hi,

    ich empfehle Dir auch, dich mal mit dem Thema Custom-Firmware zu beschäftigen.
    Die Umsetzung ist mithilfe einiger Anleitungen recht einfach und die Möglichkeiten mit einem Router, der über Custom-Firmware verfügt sind im Vergleich zur original Software um ein vielfaches größer.

    Wengi beschreibt in seinem How-To sehr verständlich wie man den Router einrichtet.

    Solltest Du den kompletten Umbau nicht wollen, kannst Du auch einfach nur die Custom-Firmware flashen und dann das bessere Samba aus dem Webinterface nutzen.

    Von der original Firmware habe ich im bezug auf Netzwerk-Shares auch nur schlechtes gehört.
    Regards / Grüße,
    Oliver

    [How-To] Sane Scanner-Server mit XSane Frontend "german"
    [How-To] Sane Scanner-Server with XSane Frontend "english"

    Router: Wl500gP v1 nach Wengi's HowTo mit FW 1.9.2.7-d-r599
    Speicher: Trekstor DataStation maxi 1 Tb
    Clients: Kathrein UFS910 FullHD Sat Receiver, PS3, PCs, Canon MP830 an Sane Scanner-Server, Kyocera-Mita FS1020D über Printserver

  4. #4
    Hi Smarthy, auch ich als jahrelanger OriginalSoftware User kann Dir nur sagen, das Du sicherlich nicht zu doof bist die paar Punkte einzustellen, ALLERDINGS:
    mit "Share all patition in disk" gibst Du sämtliche Partitionen der Hdd auf deinen Hhomerechnern UND im Internet frei! Die User Accounts bringen somit GARNICHTS! Du musst einstellen:

    "Apply rules in share node list"
    +
    "Login to first matched shared node"

    erst dann bringen die shared nodes mit den Berechtigungen der user list etwas!

    ABER: das hat mich bisher auch nicht weitergebracht mit dem "write" !


    Ich werde da ich mir extra einen zweiten Router kaufen konnte einen nun mit der angesprochenen customFW bestücken... äh, versuchen
    Viel Erfolg.
    Achso, beim ersten MAl klappt es NIE! also Geduld und Spucke und beim dritten reboot erkennt er aufeinmal deine Platte wieder!
    Keule

  5. #5
    Quote Originally Posted by keuleeule
    "Apply rules in share node list"
    +
    "Login to first matched shared node"
    äh, allerdings klappt das NUR mit der ersten Platte... (bei mir zumindest)

  6. #6
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Ich denke auch, dass ich mich von der Originalsoftware verabschieden werde und mir eine andere Firmware raufspiele.
    Allerdings geht morgen für 14 Tage in den Urlaub und anschließend werde ich mich wieder mit neuem Mut und Hoffnung an meinen ASUS machen.

    Sollte ich nicht weiterkommen, würde ich gerne wieder Eure Hilfe in Anspruch nehmen.

    Vielen Dank.

    smarthy

Similar Threads

  1. linuxrc bug? - WL-500g not booting from usb drive with hub
    By daniel632 in forum WL-500g Custom Development
    Replies: 5
    Last Post: 14-03-2012, 15:28
  2. Ïðîáëåìà: USB 1.1 óñòðîéñòâà ÷åðåç USB 2.0 õàá
    By Rambalac in forum Russian Discussion - РУССКИЙ (RU)
    Replies: 30
    Last Post: 15-09-2009, 12:00
  3. Unstable boot from USB
    By Tamadite in forum WL-500g Q&A
    Replies: 6
    Last Post: 20-08-2008, 15:19
  4. 7.09 + USB + hotplug
    By oilinki in forum WL-700g Q&A
    Replies: 0
    Last Post: 18-11-2007, 12:51

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •