Results 1 to 9 of 9

Thread: Wlan - Bridge brauche Kaufempfehlung

  1. #1

    Wlan - Bridge brauche Kaufempfehlung

    Hallo Leute,

    ist lange her, dass ich hier war, da meine WL500GP-V2 einfach super gelaufen hat.
    Jetzt zu meiner Frage:

    Ich bekomme Mitte des Jahres einen Glasfaseranschluss mit 50MBit/s.
    Mein Bruder baut Luftlinie ca 70m Entfernung ein Haus (hoffentlich freie Sicht, da noch ein Haus dazwischen kommt) und ich möchte mit ihm mein Netzwerk teilen.
    Ich möchte gerne 2 Router einsetzen, beide sitzen oben und müssen durch die Dachfläche funken, also 1 x durch die Dachziegeln und Dämmung.

    Die Frage ist jetzt natürlich, welche Router setze ich ein?
    Einen als Access Point und einen als Client-Bridge.

    Vorraussetzung:
    - gute Sende- und Empfangsleistung bzw. Reichweite
    (- abnehmbare Antennen zwecks eventuelle Richtantenne?)
    - relativ Preisgünstig.... (ja, ja, ich weiß)

    Ich tendiere im Moment zu dem RT-N66U, der ist allerdings relativ teuer.
    Ein billige Alternative wäre eine TP-Link, aber ich bezweifel, dass die eine gute Reichweite haben.

    Der RT-N56U wäre auch gut, aber der hat keine abnehmbare Antennen, falls ich doch ne Richtantenne brauche.
    Kennt ihr noch andere Alternativen?

    Bräuchte ich eigentlich nur 1 Richtantenne oder müssten beide Router ne Richtantenne haben?

    Gruß wolder

  2. #2
    Durch die Dächer könnte es schwierig werden, du willst ja sicher nicht nur die Verbindung herstellen, sondern auch eine möglichst hohe Bandbreite --> testen.
    Ich hab so auf ca. 50m die Straße runter auch keine Sichtverbindung aber mit meinem Smartphone, welches wirklich nicht die besten Antennen hat, noch eine schlechte 2,4Ghz Verbindung. (gerade ist es mir zu kalt um mal eben draußen die Bandbreite zu messen)

    Wenn du an MIMO Routern eine Antenne veränderst/entfernst/ersetzt hat das einen Einfluss auf alle Klienten.
    RT-N66U TomatoUSB 1.28.0000 MIPSR2-135 K26AC USB AIO-64K running Entware-NG
    pyload 0.4.9
    minidlna 1.1.2
    samba 3.6.5
    openvpn 2.3.10
    ̶W̶L̶5̶0̶0̶g̶P̶ ̶1̶.̶9̶.̶2̶.̶7̶-̶r̶t̶n̶-̶r̶4̶7̶5̶0 retired

  3. #3
    Ja richtig. Ich möchte schon gerne hohe Bandbreite haben. Eventuell wollen wir auf 100Mbit aufstocken.

    Meine Überlegen gehen dahin, die Antennen mit Verlängerungskabel nach außen zu legen oder eventuell ne Richtantenne mit anzuschließen.

    z.B.:
    http://www.wlan-shop24.de/products/d...or--19dBi.html

    oder

    http://www.wlan-shop24.de/products/d...MO--17dBi.html

    Die erste hat aber nur 1 Anschluss und ich weiß nicht ob und welche Antenne ich bei dem Router abnehmen kann. Außerdem ist die "nur" für 5Ghz. Das wäre eigentlich etwas sicherer, da sich bei uns jede Menge Funknetzwerke tummeln.

    Hat der RT-N66U eigentlich 2 separate Antennen sprich innen und Außen?
    Könnte ich den dann nur für Richtfunk einsetzen oder kann der dann auch! Rundrumstrahlen?

    Für nur Richtfunk finde ich den etwas teuer. Der soll auch nicht so viel können, halt nur Richtfunk...

    Gruß wolder

  4. #4
    Quote Originally Posted by wolder View Post
    Hat der RT-N66U eigentlich 2 separate Antennen sprich innen und Außen?
    Nein, es sind nur die 3 Antennen aber für beide Frequenzbereiche

    Quote Originally Posted by wolder View Post
    Könnte ich den dann nur für Richtfunk einsetzen oder kann der dann auch! Rundrumstrahlen?
    Naja, was da für eine Antenne dran hängt ist dem Router ja erst einmal egal. Richtfunkantennen sind gegenüber Rundstrahlern ja nur insoweit besser, als dass sie das Signal bündeln.. Wenn jetzt aber ein Rundstrahler und eine Richtfunkantenne mit der selben Energie betreibst kommst bei der Richtfunkantenne wohlmöglich über die gesetzlich erlaubte Sendeleistung. Wenn als du als Konsequenz jetzt die Energie senkst verschenkst du Leistung beim Rundstrahler, ne.

    Die zweite Antenne die du da verlinkt hast, ist ja eine 3x3 MIMO Antenne. Heißt, es würden alle 3 Rundstrahler ersetzt.

    Edit: für ausschließlich Richtfunk ist der RT-N66U wirklich overpowered. Es gibt noch so kleine Accesspoints die schon eine Richfunkantenne mitbringen.

    z.B. hier mal zwei für das 5 Ghz Band
    http://geizhals.at/de/tp-link_tl-wa7510n_a722496.html http://geizhals.at/de/ubiquiti_nanos...o_a651908.html

    Die haben zwar keine Gigabit Ethernet Schnittstelle, scheinen aber sehr gute Leistung zu erzielen. Die nanostation gibt es noch mit zweiten Ethernetanschluss, für was auch immer der dann gut sein soll... Ach ja und PoE haben sie.
    Last edited by !gm; 21-02-2013 at 14:35.
    RT-N66U TomatoUSB 1.28.0000 MIPSR2-135 K26AC USB AIO-64K running Entware-NG
    pyload 0.4.9
    minidlna 1.1.2
    samba 3.6.5
    openvpn 2.3.10
    ̶W̶L̶5̶0̶0̶g̶P̶ ̶1̶.̶9̶.̶2̶.̶7̶-̶r̶t̶n̶-̶r̶4̶7̶5̶0 retired

  5. #5
    Die sehen nicht schlecht aus.
    Jetzt müssten die nur noch bis 300Mbit gehen und eventuell nen Gigabit-Anschluss...

    Mein Bruder bräuchte schon einen mit integriertem Switch. Von daher hatte ich an einen Router gedacht.
    Das mit den Antennen ist ganz schön blöde. Ich versuch mich da mal mehr einzulesen.

    Gruß wolder

  6. #6
    Ihr müsst ja nicht zwei einsetzen, soo groß ist die Entfernung ja nun nicht. Er nen Router der 5 Ghz kann (RT-N66U z.B. ) und du bei dir den Richtfunk AP outdoor auf deinen Bruder ausgerichtet.

    na mal schauen, vlt tu sich da auch noch was
    Last edited by !gm; 21-02-2013 at 15:20.
    RT-N66U TomatoUSB 1.28.0000 MIPSR2-135 K26AC USB AIO-64K running Entware-NG
    pyload 0.4.9
    minidlna 1.1.2
    samba 3.6.5
    openvpn 2.3.10
    ̶W̶L̶5̶0̶0̶g̶P̶ ̶1̶.̶9̶.̶2̶.̶7̶-̶r̶t̶n̶-̶r̶4̶7̶5̶0 retired

  7. #7
    Das blöde ist halt, dass der Richtfunk AP "nur" 150 mbit macht und warum sollte er dann einen 450mbit Dual-Chanel-Router nehmen?!

    Die 150Mbit sind ja auch nur theoretische Werte also brutto, netto wird wahrscheinlich weitaus weniger an Durchsatz da sein.
    Dann macht es schon mehr Sinn 2 Dual-Chanel-Router zu nehmen.

    Macht es Sinn die 3 externen Stummel-Antennen gegen 3 "Richtfunkt"-Stummel-Antennen zu tauschen?
    Diese sollen ja anders Aufgebaut sein, damit die Energie anders verteilt wird. Bei diesen "Richtfunkt"-Stummel-Antennen gibt es ja auch Dual-Channel-Antennen.
    Ich weiß nur nicht ob die was taugen...

    Gruß wolder

  8. #8
    Quote Originally Posted by wolder View Post
    Die 150Mbit sind ja auch nur theoretische Werte also brutto, netto wird wahrscheinlich weitaus weniger an Durchsatz da sein.
    Dann macht es schon mehr Sinn 2 Dual-Chanel-Router zu nehmen.
    Bisher hab ich nur gelesen dass auf die Entfernung eher die Fast-Ethernet Schnittstelle das Nadelöhr ist.

    Dual-Channel bedeutet hier ja, dass das Gerät 5 und 2,4 Ghz kann. Der Gedanke die Rundstrahler bei deinem Bruder nicht zu tauschen war der, dass er dann auf 2,4 Ghz sein eigenes wlan für alle möglichen Geräte betreibt, während der Router auf 5 Ghz in dein Richtfunk wlan connected.

    Das MIMO funktioniert, weil mit 3 Antennen auf unterschiedliche Art auch Reflexionen des Signals empfangen werden. Klar macht es Sinn Richtfunkantennen einzusetzen wenn man die Richweite in eine Richtung erhöhen will, aber um einen Nutzen aus dem MIMO zu ziehen, müssen die Antennen genaustens ausgerichtet sein weil sie einen geringen Öffnungswinkel haben wo überhaupt empfangen wird. Statt 3 Antennen würde man deshalb so eine Kombiantenne mit 3 Anschlüssen nehmen. 2 Antennen sind im 45° Winkel und die Dritte in anderer Polarisation angebracht (wie es die Rundstrahler bei den Router im Übrigen auch sollten).
    RT-N66U TomatoUSB 1.28.0000 MIPSR2-135 K26AC USB AIO-64K running Entware-NG
    pyload 0.4.9
    minidlna 1.1.2
    samba 3.6.5
    openvpn 2.3.10
    ̶W̶L̶5̶0̶0̶g̶P̶ ̶1̶.̶9̶.̶2̶.̶7̶-̶r̶t̶n̶-̶r̶4̶7̶5̶0 retired

  9. #9
    Meine Gedanken waren:

    - bei mir Access Point mit Gigabit-Ethernet-Schnittstelle und 300/450 mbit Dual-Channel-Router (2,4/5Ghz) -> großen Datendurchsatz (eventuell 100-200Mbit)
    - bei meinem Bruder das gleiche als reine Bridge auf dem Dachboden
    - zusätzlich im EG noch einen Access-Point (hab noch ne EasyBox rumstehen, an der ich dann auch ein Telefon anschliessen kann -> Sipgate z.B.)

    Leider gibt es noch keine Dual-Chanel Richtantennen mit dem Durchsatz, zumindest hab ich noch keine gefunden, die auch 3 Anschlüsse haben.
    Wenn doch, dann würde ich die erstmal nur bei mir aufstellen und bei meinem Bruder die 3 Stummel-Antennen lassen.

    Die Antenne, die ich oben verlinkt habe, hat zwar 3 MIMO-Anschlüsse, kann aber laut Homepage "nur" 2,4GHz. Daher keine Dual-Channel.

    Ich denke, ich werde das erstmal mit 2 Standard-Router von z.B. TP-Link machen und schauen, ob und welchen Empfang ich habe.
    Falls nicht, eventuell den RT-N66U, der ja sehr gute Wlan-Sendeleistung haben soll.
    Falls das auch nicht klappt, werde ich mich weiter mit Richtantennen beschäftigen.

    Ich werde im Frühjahr/Sommer mal Bescheid geben, wie es geklappt hat.

    Gruß wolder

Similar Threads

  1. Äðàéâåð äëÿ cp2102 usb to uart bridge controller
    By Slaventiy22 in forum Russian Discussion - РУССКИЙ (RU)
    Replies: 37
    Last Post: 17-05-2013, 14:23
  2. mein neues Gadget ASUS P320: Telefon-PDA mit WLAN, GPS und Windows Mobile
    By akbor in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 23
    Last Post: 17-02-2012, 11:40
  3. Linksys WVC54G Wlan-Webcam
    By WlanMan in forum WL-500g Pics & Specs
    Replies: 5
    Last Post: 30-11-2006, 08:54
  4. Iptables and brctl (bridge)
    By bramfm in forum WL-500g Custom Development
    Replies: 18
    Last Post: 13-07-2005, 09:35
  5. _general_ WLAN access problems
    By pm_tilt in forum WL-500g Q&A
    Replies: 5
    Last Post: 07-10-2004, 19:15

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •