Page 1 of 3 123 LastLast
Results 1 to 15 of 41

Thread: Habe WL500gp und suche Draft N Eratz

  1. #1

    Habe WL500gp und suche Draft N Eratz

    Hallo Leute,

    ich habe zur Zeit den WL500gp mit OLEG laufen... nach außen ist der Router per
    SSH und SFTP erreichbar (per OpenSSH Paket). Intern nutze ich SMB.

    Ich bin nun auf der Suche nach einem neuen Router der mit 300Mbit/s (Draft N)
    mit dem ich die bisherigen Dienste weiter nutzen kann... Gibts da ein Gerät von
    Asus? Habe mal kurz auf die HP geschaut und auch was gefunden, aber sind
    die OLEG-Tauglich?

    Und was ist überhaupt mit der OLEG-Firmware, habe gelesen das er nicht mehr
    weiterentwickelt und ein anders Team die Entwicklung übernommen hat???

    danke für eure Hilfe
    WL-500gp jetzt mit 1.9.2.7-d-r1000

  2. #2
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Germany, Bonn
    Posts
    374
    Hi,

    die Firmwareentwicklung läuft hier weiter.

    Der Wl500W ist Draft N fähig.
    Er wird auch von oben aufgeführter FW supportet.

    Schau mal hier. Dort wird er mit anderen Draft-N Geräten verglichen. Er ist meines Wissens das aktuelle Asus-Flagschiff.
    Datendurchsatz und Reichweite sind gut. Wenn ich nen neuen Router bräuchte, wäre es der 500W.
    Last edited by carterb; 27-09-2009 at 20:17.
    Regards / Grüße,
    Oliver

    [How-To] Sane Scanner-Server mit XSane Frontend "german"
    [How-To] Sane Scanner-Server with XSane Frontend "english"

    Router: Wl500gP v1 nach Wengi's HowTo mit FW 1.9.2.7-d-r599
    Speicher: Trekstor DataStation maxi 1 Tb
    Clients: Kathrein UFS910 FullHD Sat Receiver, PS3, PCs, Canon MP830 an Sane Scanner-Server, Kyocera-Mita FS1020D über Printserver

  3. #3
    Ja, zur Zeit ist WL-500W die einzige vernünftige Alternative (Kompatibilität, Kosten). Nutze ihn selber, bin zufrieden.

    Von Linksys gibt es den WRT610N, er ist aber viel teurer und da wird nix mit Oleg, DD-WRT wird erst experimentell untestützt. Und RT-N16 lässt auf sich warten, firmwaretechnisch sowieso.

    Gruß

    Robert
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  4. #4
    Was erreicht ihr so für Übertragungsraten im WLAN?
    WL-500gp jetzt mit 1.9.2.7-d-r1000

  5. #5
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Germany, Bonn
    Posts
    374
    Hi,

    vielleicht kann akbor da mehr zu sagen aber in dem Test hier werden soch ein paar Angaben gemacht.
    Regards / Grüße,
    Oliver

    [How-To] Sane Scanner-Server mit XSane Frontend "german"
    [How-To] Sane Scanner-Server with XSane Frontend "english"

    Router: Wl500gP v1 nach Wengi's HowTo mit FW 1.9.2.7-d-r599
    Speicher: Trekstor DataStation maxi 1 Tb
    Clients: Kathrein UFS910 FullHD Sat Receiver, PS3, PCs, Canon MP830 an Sane Scanner-Server, Kyocera-Mita FS1020D über Printserver

  6. #6
    Quote Originally Posted by pc-nico View Post
    Was erreicht ihr so für Übertragungsraten im WLAN?
    Die Frage ist für mich schwierig zu beantworten, weil ich zur Zeit keine geeignete "Datenquelle" oder "Datensenke" für so einen Test habe.

    Ich bräuchte am besten einen zweiten PC, den ich über 100 Mbit Ethernet direkt an den Router anschliesse und den habe ich nicht.

    Was ich dir aber sagen kann, ich habe eine traumhafte Abdeckung, schreg über eine 25cm-Stahlbetondecke und mehrere Wände hinweg. Davon konnte ich mit meinem alten WL-500gP nicht mal träumen.

    Der WL-500W hat von ca. 2,5 Jahren beim Test in der c't voll "abgestunken", was den Durchsatz angeht. Das kann man verstehen, die c't hat damals die Original-Firmware der ersten Stunde (1.9.x.x) getestet. Seit dem hat sich viel getan, WL-500W wird von der Oleg-FW und DD-WRT unterstützt, die WLAN-Treiber wurden auch mehrmals aktualisiert. Es hat mich neulich trotzdem sehr viel Mühe gekostet, eine 802.11n-Verbindung zwischen dem WL-500W und den WLAN-Karten von Intel (5100 AGN, 5300 AGN) herzustellen. Jetzt läuft es und ich kann den Speed nicht testen, so was blödes...

    Gruß

    Robert
    Last edited by akbor; 15-09-2009 at 08:59.
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  7. #7
    Genau die Übertragungsgeschwindigkeit würde mich interessieren... Weil 300Mbit klingt sehr reizvoll. Auch wenn dies wohl nicht erreicht wird. Aber 100 MBit hätte ich schon gern. Ich habe jetzt mit den 54 MBit doch so meine Probleme... Muss nur durch eine Wand und schaffe von einer NAS die am Router
    hängt nur 1-2 MB die Sekunde... das möchte ich gern ändern.....

    Ich werde wohl einfach mal einen WL500W und eine ASUS N-WLAN Karte bestellen und das ganze Testen... Zur not habe ich ja
    14 Tage Widerufsrecht.... (Werd dann natürlich nicht die OLEG FW testen können... Aber mit der kann es ja dann nur noch besser sein *g*)
    WL-500gp jetzt mit 1.9.2.7-d-r1000

  8. #8
    Bist du ganz sicher, dass dein NAS über "wired" Ethernet oder per WLAN aus kleinerer Entfernung mehr als 1-2 MB/s schafft? Die meisten billigen NAS bieten genau diese Geschwindigkeit.

    EDIT: deine Signatur interpretiere ich so, als würdest du eine USB-Platte am WL-500gP als NAS verwenden. Diese Kombination gibt nicht mehr als 1-2 MB/s her, das passt wie Faust aufs Aufe und liegt gar nicht am 802.11g WLAN. WL-500W ist auch keine Kanone, was die Zugriffsgeschwindigkeit auf die USB-Platte angeht! Er schafft vielleicht 2-4 MB/s aber auch nicht mehr. Das hat unterschiedliche HW- und vor allem SW-technische Gründe, die alle zusammen diese bescheidene Geschwindigkeit ergeben.

    Nicht dass du den WL-500W bestellst und trotzdem unglücklich bist.

    Gruß

    Robert
    Last edited by akbor; 15-09-2009 at 09:21.
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  9. #9
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Germany, Bonn
    Posts
    374
    Hi,

    für mich ört sich das auch mehr danach an, dass die HW/SW der beschränkenden Part ist (Hast Du eine einfache USB-Platte am Router oder ein zusätzliches NAS-Gerät im Netzwerk).
    Ich erreiche am Wl500gP mit USB-Platte über LAN wie auch WLAN 4,5 Mbyte/s. Mehr ist keineswegs drin auch nicht mit dem WL500W.

    Welche Übertragungsgeschwindigkeiten hast Du denn übers Kabel?
    Hast Du einen ftp-server laufen, wie sind da Verbindungsgeschwindigkeiten über LAN und WLAN?
    Last edited by carterb; 15-09-2009 at 09:27.
    Regards / Grüße,
    Oliver

    [How-To] Sane Scanner-Server mit XSane Frontend "german"
    [How-To] Sane Scanner-Server with XSane Frontend "english"

    Router: Wl500gP v1 nach Wengi's HowTo mit FW 1.9.2.7-d-r599
    Speicher: Trekstor DataStation maxi 1 Tb
    Clients: Kathrein UFS910 FullHD Sat Receiver, PS3, PCs, Canon MP830 an Sane Scanner-Server, Kyocera-Mita FS1020D über Printserver

  10. #10
    Ich habe eine USB Platte am WL500gp... diese liefert mir egal wie angebunden,
    1-2 MB/s. Aus diesem Grund habe ich mal Testweise ein NAS angeschlossen.
    Das bringt sonst in einem anderen Netzwerk so 8-9 MB/s.
    Wieviel es nun bei mir zuhause per Kabel bringt, hab ich nicht getestet,
    nur WLAN, weil ich ausschließen wollte das es nur an der USB-Platte/schwachen
    CPU liegt.

    An den WL500W würde ich dann ein GBit-NAS anschließen wollen und dabei
    erhoffe ich mir dann eben schneller Raten vllt. so 10MB/s über WLAN....
    WL-500gp jetzt mit 1.9.2.7-d-r1000

  11. #11
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Germany, Bonn
    Posts
    374
    Hi,

    meiner Meinung nach bringt das keinen Geschwindigkeitsvorteil. Es sei denn Du hättest Samba-Server oder Ftp-Server auf der NAS laufen un der Router dient nur als AP. Wenn der Traffic über den Samba/Ftp des Routers geht, wird das nichts.
    Regards / Grüße,
    Oliver

    [How-To] Sane Scanner-Server mit XSane Frontend "german"
    [How-To] Sane Scanner-Server with XSane Frontend "english"

    Router: Wl500gP v1 nach Wengi's HowTo mit FW 1.9.2.7-d-r599
    Speicher: Trekstor DataStation maxi 1 Tb
    Clients: Kathrein UFS910 FullHD Sat Receiver, PS3, PCs, Canon MP830 an Sane Scanner-Server, Kyocera-Mita FS1020D über Printserver

  12. #12
    na es läuft doch ein eigener SMB/FTP auf dem NAS... Das NAS ist und wird
    nur per Ethernet am Router angebunden.....
    WL-500gp jetzt mit 1.9.2.7-d-r1000

  13. #13
    Quote Originally Posted by pc-nico View Post
    An den WL500W würde ich dann ein GBit-NAS anschließen wollen...
    WL-500W hat kein Gigabit-Ethernet.

    Gruß

    Robert
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  14. #14
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Germany, Bonn
    Posts
    374
    Quote Originally Posted by pc-nico View Post
    na es läuft doch ein eigener SMB/FTP auf dem NAS... Das NAS ist und wird nur per Ethernet am Router angebunden.....
    So, dann wäre das ja schon mal geklärt. Die Dienste sollen also auf der NAS laufen und der Router hat nur den Netzwerk-Traffic weiterzuleiten. Das könnte dann zu einem Geschwindigkeitsvorteil führen. Der liegt natürlich weit weg von Gigabit-Lan (da der WL500W dies nicht unterstüzt). Aber vielleicht könnte die Geschwindigkeit dann auf 8 Mbyte steigen (je nach NAS). Ich würde dies aber zuerst mal mit deinem vorhandenen WL500gP und einem schnellen NAS, auf welcher die Dienste laufen, testen. Bringt das keine höheren Übertragungsraten, wird es mit dem WL500W auch nichts werden. Der WL500W schiebt die Netzwerk-Pakete auch nicht schneller durch als der WL500gP, nur die WLAN Übertragungsrate ist halt höher. Wenn Sie beim WL500gP über LAN schon nicht schneller ist, wird sie beim WL500W mit Sicherheit nicht über WLAN schneller sein.
    Regards / Grüße,
    Oliver

    [How-To] Sane Scanner-Server mit XSane Frontend "german"
    [How-To] Sane Scanner-Server with XSane Frontend "english"

    Router: Wl500gP v1 nach Wengi's HowTo mit FW 1.9.2.7-d-r599
    Speicher: Trekstor DataStation maxi 1 Tb
    Clients: Kathrein UFS910 FullHD Sat Receiver, PS3, PCs, Canon MP830 an Sane Scanner-Server, Kyocera-Mita FS1020D über Printserver

  15. #15
    Quote Originally Posted by carterb View Post
    Ich erreiche am Wl500gP mit USB-Platte über LAN wie auch WLAN 4,5 Mbyte/s. Mehr ist keineswegs drin auch nicht mit dem WL500W.
    4,5 MB/s ist übrigens ein sehr beachtliches Ergebnis! Mit meinem WL-500W sehe ich zur Zeit nicht mehr als ~1,3 MB/s, wenn ich etwas von dem Samba-Share auf meinen PC kopiere. Ich frage mich, woran das liegen kann... WL-500W und WL-500gP v1 haben identische Hardware (bis auf WLAN). Du nutzt die "Enthusiasten-FW" (Google-Code)? Welche Samba-Version ist bei dir im Einsatz? Das kann bei mir auch an Samba liegen. Hdparm zeigt bei mir immerhin ~10-11 MB/s.

    Wollte ein paar Screenshots anhängen, aber diese Forum-Funktion scheint im Moment defekt zu sein

    Gruß

    Robert
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

Page 1 of 3 123 LastLast

Similar Threads

  1. [How To] 2 zusätzliche interne USB Ports am WL500gP nutzbar machen
    By rj.2001 in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 6
    Last Post: 02-10-2008, 11:32
  2. Kombinierter FTP Client und Server für den WL500gP?
    By darkside40 in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 0
    Last Post: 24-07-2008, 11:01
  3. WL500gP und Samba3 --> Probleme mit Schreibrechten bei externer Platte
    By homerjaysimpson in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 2
    Last Post: 14-06-2008, 09:17
  4. WL500GP und Logitech QuickCam Pro 9000
    By Renny123 in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 0
    Last Post: 28-02-2008, 01:47
  5. WL500gP mit HDD und orig-Software
    By bluesmanheide in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 16
    Last Post: 07-05-2007, 10:48

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •