Results 1 to 8 of 8

Thread: Kein Internet, aber ICQ

  1. #1

    Kein Internet, aber ICQ

    Hallo zusammen,

    hab ein wenig im Forum gesucht , aber zumindest im deutschen Teil keine passende Antwort gefunden.

    Erstmal zu meinem Setup. Ich hab einen Wl 500 g Premium, der als WLan Router hinter einem Kabelmodem von Unity Media (Motorola) hängt.
    Ich nutze keine Modemfunktionen und der Router hat die Original Firmware.

    Seit Vorgestern hab ich nun leider (ohne etwas geändert zu haben) kein Internet mehr über den Router. XBox live und Wii gehen auch nicht mehr ins Netz. Allerdings funktioniert ICQ noch. Es ist egal, ob ich Wlan oder Ethernet nutze. Das Problem besteht bei beiden Anschlussvarianten. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und Neukonfiguration hat auch keine Besserung gebracht.

    Ideen?

    Viele Grüße

    Golle

  2. #2
    Quote Originally Posted by Golle View Post
    Ich nutze keine Modemfunktionen...
    das habe ich jetzt ehrlich gesagt nicht verstanden.

    Vielleicht hat dein Provider (oder das Modem) einen Bock geschossen? Um den Router als Fehlerursache auszuschliessen (oder eben zu bestätigen) würde ich einen PC direkt ans Kabelmodem hängen und nochmal kurz testen.

    Sollte es doch am Router liegen, dann sollte aber ein Reset auf die Werkseinstellungen (plus eine richtige Neukonfiguration danach) das Problem doch eigentlich lösen.

    Gruß

    Robert
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  3. #3
    sry, ich hab vergessen zu schreiben, dass alles klappt, wenn ich mich direkt an das Modem hänge. Der Router hat somit nichts mit der Verbindungserstellung zu tun und ist 'nur' Router und nicht Modem (hab ja auch kein Dsl).

    Viele Grüße

    Golle

  4. #4
    Ich habe schon verstanden, dass du kein DSL hast. Da hat es offensichtlich irgendwo eine NAT auf der Strecke von deinen Clients zum Provider zerschossen. Ich wollte nur herausfinden, ob diese NAT im Router oder draussen (vielleicht beim Provider) liegt. Jetzt, wo du sagst, die Clients direkt am Modem funktionieren, muss die Ursache doch im Router liegen.

    Gruß

    Robert
    Last edited by akbor; 06-08-2009 at 14:32.
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  5. #5
    Join Date
    Apr 2005
    Location
    Vienna, Austria
    Posts
    191
    Sind die (automatischen?) DNS Einträge korrekt?

  6. #6
    DNS ist auch ein guter Punkt. Würde ich auf jeden Fall prüfen! Wie bekommen die Clients ihre IPs, per DHCP oder statisch? In beiden Fällen würde ich prüfen, ob der DNS-Eintrag stimmt (z.B. am PC "ipconfig /all" in die Konsole eintippen). Am Router kannst Du auch den DNS-Eintrag prüfen, da du aber die Original-FW hast (sprich keine Konsole am Router hast), musst du im Webinterface gucken. Ein DNS-Problem würde aber nicht erklären, warum ICQ trotzdem Verbindung zum Server hat. Aus diesem Grund habe ich zuerst auf ein NAT-Problem getippt. Es sei denn ICQ sendet alles direkt an die Server IP und löst keine Domäne über DNS auf.

    Gruß

    Robert

    P.S.: DNS am Router könnte man theoretisch auch auf der verstecken Config-Seite mit "cat /etc/resolv.conf" prüfen.
    Last edited by akbor; 07-08-2009 at 06:43.
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  7. #7
    Hi,

    hab das Problem mittlerweile gelöst. Ich hatte bisher im Router keine Einträge für den DNS Server. Diese sind schließlich im Modem Konfiguriert und der direkter Anschluß am Modem funktioniert ja auch. Komischerweise versucht der Router aber trotzdem nochmal eine DNS Auflösung und findet keine eingetragenen Adressen. Die Nutzung von eigenen DNS Adressen im Router war aber gar nicht konfiguriert. ICQ braucht übrigens keine DNS Auflösung und deswegen hat diese Verbindung und auch Skype gut funktioniert. Jetzt hab ich den Router so konfiguriert, dass er eigene DNS Adressen hat und findet auch brav wieder seinen Weg ins Web.

    Sehr komisch, dass das Ganze so spontan aufgetreten ist.

    Aber trotzdem Danke für Eure Hilfe!

    Golle

  8. #8
    Wenn der Router seine WAN-IP vom Modem über DHCP bekommt (was bei einem Kabelmodem meistens der Fall ist), dann bekommt er vom Provider automatisch 2 DNS-Server (primär, sekundär) zugewiesen. So sollte es funktionieren und funktioniert bei mir zumindest. Die DHCP-Clients hinter dem Router haben die LAN-IP des Routers auch als DNS-Server, das funktioniert ebenfalls prima.

    Gruß

    Robert
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

Similar Threads

  1. An Internet problem with WL500g
    By lazania in forum WL-500g Q&A
    Replies: 2
    Last Post: 06-10-2008, 08:48
  2. Kein Ping auf Router über W-lan/kein Internet
    By Tomkin in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 11
    Last Post: 21-10-2007, 15:22
  3. WL500G Prem kein Internet nach aussen mehr!?
    By kapsreiter in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 1
    Last Post: 02-01-2007, 15:54
  4. Kein Internet
    By sirbone in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 7
    Last Post: 13-12-2006, 19:32
  5. VPN ja - aber trotzdem kein Zugriff
    By AnBrinkmann in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 0
    Last Post: 02-01-2006, 21:47

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •