Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 15 of 18

Thread: HowTo - "DeBrick" eines WL500gP

  1. #1

    HowTo - "DeBrick" eines WL500gP

    Hallo Community,

    worum geht es?

    - ich hatte einen "bricked" WL500gP an dem gar nichts mehr funktionierte. D.h. selbst der Recovery Mode ging nicht mehr. - selbst der anscheinend funktionierende Pin9 Trick half nichts.

    Das war vor etwa einem halben Jahr (dazu müsste es sogar einen Beitrag geben)

    Ich habe mich nun etwas schlau gemacht, mir meinen defekten WL500gP am Freitag ein "bisschen zur Brust" genommen und habe mir ein kleines Howto zusammengebastelt, wie ein völlig unfunktionaler WL500gP wieder zum laufen gebracht werden kann.


    Kurzes Vorwort:
    Was ist zu tun? in erster Linie ist ja die Software auf dem Spansion Flash defekt. eigentlich hier sogar nur ein kleiner Teil, aber dazu gleich mehr.

    Meine doing basieren eigentlich "fast" alle auf dem Howto von Oleg, wie er einen WL700gE, der glaube ich nur einen 2 MB Flash verwendet, auf 8 MB zu bringt. Zur Erinnerung hier der link
    http://oleg.wl500g.info/wl700ge_flash.html
    Hier beschreibt Oleg was zu tun ist.

    Worauf kommt es an?

    Mal abgesehen von dem ganzen Hardware geraffel (was uns nicht interessiert), ist es in erster Linie wichtig einen CFE Bootloader zu haben.

    Was ist der CFE Bootloader?
    der CFE Bootloader ist im Prinzip das absolute Kernelement des Routers, ohne diesen Bootloader ist dieser Router quasi so dumm, dass er nichtmal mehr seine MAC Adresse kennt und somit auch nicht die standard IP seiner MAC zuweisen kann.

    Und damit wäre eigentlich auch schon alles erklärt was zu tun ist.
    Nämlich den Router von neu auf anlernen in dem er seine MAC wieder kennt!

    D.h. er benötigt einen funktionierenden CFE Bootloader und eure persönliche MAC.


    Detail:

    1. Router klar vom Netztrennen, aufschrauben so dass man an den Flash gelangt
    2. Lötet den "schlechten" Flash aus.
    3. Besorgt euch einen Programmer, der den Spansion Chip Beschreiben kann. Ich habe den Elnec Beeprog+ verwendet mit einem TSOP48 Adapter

    4. besorgt euch von einem 500gP den CFE Bootloader mit
    cat /dev/mtd/0 > /your/usb/stick/mount/path/cfe.bin

    5. Öffnet mit einem Hex File Viewer das Binary (HxD habe ich verwendet)

    6. Es gibt 2 Adressen an der Ihr die MAC einfügen müsst
    10b0 bzw. 10c0
    02BE10 bzw. 02BE20

    Wichtig: es muss EURE MAC sein, ohne die kann der Broadcom Chip die standard IP (die auch im Hex file steht) nicht zuweisen und anschließend die Firmware draufpacken

    7. Lest den Chip nach dem Beschreiben nochmal gegen. (auch wenn das der Programmer zwar schon getan hat aber sicher ist sicher)

    8. Lötet den Chip wieder ein. Pin 1 beachten - klar!

    9. Prüft optisch die Lötstellen, ich empfehle das ganze unter einem Microskop zu tun

    10. schaltet den Router wieder ein und der Router startet im "sogenannten Recovery mode" und die Power LED fängt an zu blinken. Anpingen lässt der Router sich hier auch wieder

    11. Spielt mit TFTP die Oleg Firmware wieder drauf


    Nochmal sollte erwähnt sein, dass ihr das CFE unbedingt mit eurer persönlichen MAC verseht, die auf dem Blechdeckel steht. (EMV Schirmung)


    Sollte der Spansion Chip defekt sein. Verwendet den von Oleg erwähnten:
    S29GL064M-90TFIR7

    Ich habe es anfangs mit einem S29GL064N-90TFIR4 versucht. Was aber nicht geht. Broadcom MIPS kann den Flash zwar lesen, aber nicht wieder beschreiben, zumindest ist mir jedesmal der Flash über den "Jordan" gegangen. Liegt vermutlich an der Mirrorbit Technologie, ist aber in erster Linie auch fast egal - weils eben nicht funktionierte.

    Original Verbaut war bei mir ein S29GL064A-90TFIR7

    Beste Grüße

    SACKI
    Last edited by sacki; 19-09-2009 at 00:01.

  2. #2
    Hallo Sacki,

    du hast wirklich ein gutes HowTo geschrieben, auch wenn es hier nur sehr wenige Leute gibt, die es werden anwenden können. Dieser Thread gehört meiner Meinung nach in jedem Fall oben angepinnt und nach dem die Frage mit den Mods geklärt wurde wird's auch einer hoffentlich tun!

    Von mir eine kleine Ergänzung für den WL-500W. Die MAC-Adresse für et0 (die, die nachher in alle anderen MACs kopiert wird) befindet sich an den Adressen 0x10B7 und 0x2C3AB, ab da jeweils 17 Byte im Format 11:22:33:44:55:66 (ASCII-Zeichen für die MAC 112233445566). Kann relativ leicht mit dem Hexeditor gefunden und editiert werden.

    Gruß

    Robert
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  3. #3
    Hallo Robert,

    vielen dank für die Antwort das es "angepinnt" werden sollte.

    Vielleicht nen wink an den wengi, der das Howto geschrieben hat.

    cat /dev/mtd/0 > /your/usb/stick/mount/path/cfe.bin

    sollte irgendwie in sein Howto rein als Vermerk. Lieber vorher ein Funktionierenden CFE sichern als einen defekten wiederherstellen. Was eigentlich nur mit ner Replikation von einem funktionierenden klappt. - wenige haben glaube ich 2 Router am start

    ---
    Teste heute nachmittag ob auch ein S29GL064M-90TFIR4 funktioniert. DENN: Version S29GL064M ist länger schon EOL. Hab mir das Datenblat gerade Angesehen. Muss nen paar Pins drehen, dann könnte es funktionieren.

    Beste Grüße

    Christian
    Firmware geschossen am WL500gP?
    Bevor ihr den Router wegwerft. Bitte meldet euch bei mir... kauf auch defekte WL500gPs.

  4. #4
    Stand nicht gestern S29GL064A-90TFIR7 in deinem HowTo? Den S29GL064A-90TFIR7 habe ich bei RS-Components für knapp 8 EUR Stückpreis (1+) gesehen.

    Gruß

    Robert
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  5. #5
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Germany, Bonn
    Posts
    374
    Hi,

    schönes How-To!!

    Ich hoffe ich werde es nie brauchen, aber wenn weiß ich wo ich nachzuschauen habe. Wie akbor schon sagte, wenn die Mod-Frage geklärt ist kann man über ein Stickymachen dieses Threads nachdenken. Es gibt ja mittlerweile einige Threads zum Thema "Asus funktioniert aus irgendeinem Grund nicht mehr". Diese könnte man zusammenfassen um den Usern einen Wegweiser zu geben woran es liegen könnte und dann auf die verschiedenen Lösungen (How-Tos) verweisen.
    Regards / Grüße,
    Oliver

    [How-To] Sane Scanner-Server mit XSane Frontend "german"
    [How-To] Sane Scanner-Server with XSane Frontend "english"

    Router: Wl500gP v1 nach Wengi's HowTo mit FW 1.9.2.7-d-r599
    Speicher: Trekstor DataStation maxi 1 Tb
    Clients: Kathrein UFS910 FullHD Sat Receiver, PS3, PCs, Canon MP830 an Sane Scanner-Server, Kyocera-Mita FS1020D über Printserver

  6. #6
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt
    Posts
    1,548
    Quote Originally Posted by sacki View Post
    Vielleicht nen wink an den wengi, der das Howto geschrieben hat.

    cat /dev/mtd/0 > /your/usb/stick/mount/path/cfe.bin

    sollte irgendwie in sein Howto rein als Vermerk.
    Hi,

    wäre wohl ein bischen übertrieben, wenn jeder newbie gleich komplette Backups macht.
    Dann müsste ich im HowTo auch gleich ein komplettes Backup des Routers einfügen (cde, flash, /opt,...)
    Wenn jemand ein cfe.bin braucht wird er das sicherlich hier aus dem Board erhalten.

    wengi
    Übersicht aller HowTos --- HowTo Overview (mostly german)
    WL-HDD mit diesem Setup. --- WL-HDD with this setup.
    Kein Support per PM - Frage im jeweiligen Thread! --- No support via pm - ask in the according thread!
    Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint. (Albert Einstein)

  7. #7
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Germany, Bonn
    Posts
    374
    Hi,

    ich bin da bei wengi.
    Der Fall tritt so selten auf und das How-To ist ja glaube ich in erster Linie an Neulinge gerichtet. Die direkt mit einem kompletten Backup zu überfordern könnte auch abschrecken. Mein Vorschlag, diesen Thread vielleicht später mal mit anderen zusammenfassen um dann so einen Werkzeugkasten für Asus-Probleme zu haben.
    Regards / Grüße,
    Oliver

    [How-To] Sane Scanner-Server mit XSane Frontend "german"
    [How-To] Sane Scanner-Server with XSane Frontend "english"

    Router: Wl500gP v1 nach Wengi's HowTo mit FW 1.9.2.7-d-r599
    Speicher: Trekstor DataStation maxi 1 Tb
    Clients: Kathrein UFS910 FullHD Sat Receiver, PS3, PCs, Canon MP830 an Sane Scanner-Server, Kyocera-Mita FS1020D über Printserver

  8. #8
    gutes howto,
    allerdings frag ich mich wie man den bootloader kaput bekommt?! Schon viel mist mit meinen routern gemacht aber so das er nicht mehr in den Recovery modus kommt ist mir nich nie passiert.

  9. #9
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    Das Howto ist prinzipiell in Ordnung!
    Dennoch ist es eigentlich nicht brauch oder verwertbar - hat irgend jemand schon einmal probiert einen Asus mit einem leeren Chip in Betrieb zu nehmen?
    Also braucht man einen Programmer!!
    Kurze Frage: wer besitzt einen geeigneten Programmer?
    Alleine die Kosten für einen brauchbaren Programmer übersteigen wesentlich den Wert vom Asus.
    Naja und wie Wengi schon gesagt hat - wenn wirklich jemand einen CFE brauchen sollte, wird er diesen hier schnell bekommen, in seinem HowTo ist es völlig falsch am Platz. Für Newbies ist das nichts, alleine das Aus und Einlöten ist ein Horror und endet in ganz vielen Fällen mit einem defekten Board.
    have fun
    Alle HowTo's, all howto's

    RT-N16 1.9.2.7-rtn-r3121, Samba, VSFTP, Lightthpd, PHP, Perl, MySQL, Serendipity, Aria2web, HDD 640GB
    RT-N66U, 16GB MicroSD/ 2 Partitions, 2,5" HDD 1TB, running with Merlin's FW and Entware, 16 Mbit A1,
    Netgear DGND 3700V2, QNAP TS119PII 4 TB, QNAP TS209 2 TB Raid1, Backup Synology DS107+ 1 TB, HP CP1515n

  10. #10
    thejew, newbiefan, ich bin bei euch, egal was ich bis jetzt mit meinen Boxen angestellt habe, habe ich noch nie geschafft, das Flash komplett zu killen und deise Reparatur wird nur für denjenigen möglich sein, der das Equipment z.B. bei der Arbeit schon sowieso stehen hat. Besonders an das SMD-Löten würde ich mich niemals trauen, würde das ganze nur mit einer Lötanlage machen lassen (die ich übrigens nicht bedienen kann ). Aber ich finde es toll, dass sich einer die Mühe gemacht hat und die anderen sollen nicht lange danach suchen. Für ein Einstiegs-HowTo ist das ein bisschen zuviel. Deswegen schlage ich vor, "sticky" und gut.

    Gruß

    Robert
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  11. #11
    Quote Originally Posted by akbor View Post
    Stand nicht gestern S29GL064A-90TFIR7 in deinem HowTo? Den S29GL064A-90TFIR7 habe ich bei RS-Components für knapp 8 EUR Stückpreis (1+) gesehen.

    Gruß

    Robert
    Hallo,

    der scheiss ist aktuell das der Asus den ich repariert habe genau 100 km von mir entfernt steht und ich aktuell keinen Visuellen Kontakt zur Chipbezeichnung habe, ABER:

    ich bin mir 99,9999% sicher im moment das es der M und nicht der A Typ ist....

    Also ich werde es nochmal gegen prüfen. Aber ich bin mir fast sicher weil der S29GL064ATFIR7 funktioniert im Asus WL700gE nicht und das Board ist das "Selbe".


    Grüße
    Firmware geschossen am WL500gP?
    Bevor ihr den Router wegwerft. Bitte meldet euch bei mir... kauf auch defekte WL500gPs.

  12. #12
    hmm... mein WL-500W hat den S29GL064A90TFIR7, zumindest kommt der Buchstabe A in der Bezeichnung vor. Aber die Asusianer haben mit dem Marker drüber gepinselt, ist schwer zu lesen. Als ich das Foto gemacht habe, habe ich versucht den Marker mit Alkohol abzuwischen, hat nicht funktioniert, geiles Zeug benutzen die da zum Schreiben...

    Gruß

    Robert
    Attached Images Attached Images  
    Last edited by akbor; 18-04-2010 at 13:25. Reason: Anlage editiert (ZIP durch JPG ersetzt)
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  13. #13
    Okay dann ist es doch nen A... - hab mich durch meinen aktuellen Umbau am WL700GE etwas verleiten lassen.

    dann frage ich mich allerdings gerade wieso ich mir aus China 2 A Version 7er bestellt habe obwohl ich noch bestimmt 30 stk aus meiner Musterbestellung von Spansion habe.... - naja egal.

    Kurzer Hinweis zum Marker:
    das ist die Oberfläche.... Den Marker siehst du selbst noch nachdem das Board 10 minuten in der Ultraschallwäsche lag

    Also ich biete es einfach mal an:

    Da der CFE ja eh sehr selten abraucht (bei mir war der Grund fast pure gewalt ;-) ) Sollte es aber wirklich mal so weit sein... über ne "Kiste Bier" lässt sich reden. Ich schreib das hier einfach mal, weil der BeeProg+ kostet lockerflockige 1100€ wenn man günstig dran kommt und der passende TSOP48 Adapter auch nochmal 150€. + der Flash, wobei da auch der alte geht, ~10€

    - wobei ich meinen Adapter aus Hongkong habe, da kostet das ding keine 10USD.

    -----------------------
    @Wengi:

    Klar, aber ein Newbie wird vielleicht nicht in der Lage sein das CFE so zu manipolieren das es auch nachher für seinen Router passt und da er die Zertifikate für den SSH Login nach deinem Router hoffentlich eh auf einen USB Stick packt... wirds da doch für die 256 KB auch noch platz haben.

    Bewertet ihr das... finde es nur Sinnvoll.

    Für den Linksys WRT 54x gibts sogar nen Tool, der einen kompletten Bootloader schreibt, der dann *fluch* mittels Jtag eingespielt werden kann.

    Grüße
    Last edited by sacki; 19-09-2009 at 00:05.
    Firmware geschossen am WL500gP?
    Bevor ihr den Router wegwerft. Bitte meldet euch bei mir... kauf auch defekte WL500gPs.

  14. #14
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Germany, Bonn
    Posts
    374
    Hi sacki,

    vielleicht hast Du Interesse Dich hier zu beteiligen. Da könnte Dein How-To besser reinpassen als in wenig's HowTo.

    Hierzu bräuchten wir eine Beschreibung des Symptoms, welches auf den Flash-defekt schließen lässt. Du schreibst oben in deinem ersten Post folgendes:

    ich hatte einen "bricked" WL500gP an dem gar nichts mehr funktionierte
    Könntest Du das konkretisieren?
    Regards / Grüße,
    Oliver

    [How-To] Sane Scanner-Server mit XSane Frontend "german"
    [How-To] Sane Scanner-Server with XSane Frontend "english"

    Router: Wl500gP v1 nach Wengi's HowTo mit FW 1.9.2.7-d-r599
    Speicher: Trekstor DataStation maxi 1 Tb
    Clients: Kathrein UFS910 FullHD Sat Receiver, PS3, PCs, Canon MP830 an Sane Scanner-Server, Kyocera-Mita FS1020D über Printserver

  15. #15
    Hallo carterb,

    Wenn Du willst kannst Du mein Howto gerne da Reinpacken - steht zur Freien Verfügung, werde mal versuchen Dir eine passendes Format zu liefern!


    ---

    Um meine Sache zu konkretisieren:

    ALSO:
    Der Router reagiert auf nichts mehr. Also klingt vielleicht etwas Plump, aber an dem Router geht wirklich absolut nichts mehr.

    Der Router schafft es nichtmal in irgendeiner Form zu booten.

    Ich ziehe immer gerne den Vergleich zum PC heran, weil man einfach schlecht erklären kann was da "vor sich geht". Im Prinzip ist es hier so als würde man am PC den Bios Chip ausbauen, oder ein Falsches Bios auf den Flash geschrieben haben.

    Woran man erkennt was los ist:
    - Der EZ Restor Button funktioniert nicht
    - Pin 9 Trick geht auch nicht.
    - Alles andere Funktioniert nicht!

    Der Router ist eben Dumm wie ein Backstein - eben bricked


    Einzig woran man es Hobbieristen würdig ausmachen kann:
    Der Power LED flimmert ganz schwach, was daran liegt, das das Board sofort wieder in den RESET geht und den Ladezyklus von Neuem anfängt (Sieht man aber nur wenn man die SMD LED genauer ansieht.

    Wie ein Halbwissender sich es ansehen kann:
    Man kann die Daten vom "schlechten" Chip gegen den gesicherten CFE vergleichen.

    Problem dabei ist eben das der Router kein Jtag hat!!!

    (Beim Linksys WRT54 kann man das lockerflockig auslesen )

    Grüße
    Firmware geschossen am WL500gP?
    Bevor ihr den Router wegwerft. Bitte meldet euch bei mir... kauf auch defekte WL500gPs.

Page 1 of 2 12 LastLast

Similar Threads

  1. HowTO Run Slimserver on asus wl500gp
    By alxndrv in forum WL-500gP Tutorials
    Replies: 3
    Last Post: 14-07-2008, 16:06
  2. HP laserjet 1018 (1020) on WL500GP - Proper HOWTO needed
    By darkdiablo in forum WL-500gP Q&A
    Replies: 3
    Last Post: 03-01-2008, 21:27
  3. speedtouch 546 + wl500gp
    By kitkatneko in forum WL-500gP Q&A
    Replies: 2
    Last Post: 22-10-2007, 01:49

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •