Results 1 to 12 of 12

Thread: Asus WL-HDD - Problem

  1. #1

    Question Asus WL-HDD - Problem

    Hallo,

    ich habe TwonkyMedia installiert und mir ein Script gemacht, das mir Playlisten erstellt mit zufälliger Reihenfolge der Titel.

    Dieses Script läuft ohne Probleme wenn ich es über die Commandozeile aufrufe.
    Nun sollen aber die Listen regelmäßig erneuert werden. Somit habe ich einen Eintrag in die Crontab gemacht ( 5 * * * * admin /usr/local/sbin/play).
    Cron meldet im Syslog Script gelaufen - aber es wurde nur ein Teil des Scripts ausgeführt.

    Hier das Script:

    ************************************************** *******
    #!/bin/sh

    echo '***** Start Playlisterstellung *****'
    echo `date`

    rm /tmp/mnt/disc0_3/mymp3/oldies/oldies.m3u
    dir -1 /tmp/mnt/disc0_3/mymp3/oldies/*.mp3 > /tmp/mnt/disc0_3/mymp3/oldies/uoldies.play
    sort -R /tmp/mnt/disc0_3/mymp3/oldies/uoldies.play -o /tmp/mnt/disc0_3/mymp3/oldies/oldies.m3u
    rm /tmp/mnt/disc0_3/mymp3/oldies/uoldies.play
    chmod 755 /tmp/mnt/disc0_3/mymp3/oldies/oldies.m3u
    ************************************************** *******

    Es wird die oldies.m3u gelöscht und eine leere uoldies.play angelegt. Das war es dann aber auch.

    Hat einer einen Tip für mich woran das liegen könnte (wie gesagt der manuelle Aufruf läuf ohne Probleme)?

    Gruss Ecki

  2. #2
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    Cron verhaelt sich etwas merkwuerdig, bzw. hat oft nicht den vollen Pfad der Befehle.
    Deshalb wuerde ich fuer jeden Befehl den vollen Pfad angeben und zusaetzlich noch
    den Pfad vor jedem Befehl kontrollieren mit
    Code:
    /bin/echo "Befehl xyz" >> /tmp/mnt/cronlog  
    /bin/echo $(/bin/pwd) >> /tmp/mnt/cronlog     #in welchem Directory bin ich
    /bin/echo $PATH >> /tmp/mnt/cronlog           #komplette bekannte Pfadausgabe
    Vergiss nicht am Anfang den File zu loeschen 'echo > /tmp/mnt/cronlog'
    Notfalls den vollen Pfad (wie in den Profiles) nochmals exportieren.
    Naja und in der Crontab sollte der Pfad bereits richtig stehen.
    Hth
    Alle HowTo's, all howto's

    RT-N16 1.9.2.7-rtn-r3121, Samba, VSFTP, Lightthpd, PHP, Perl, MySQL, Serendipity, Aria2web, HDD 640GB
    RT-N66U, 16GB MicroSD/ 2 Partitions, 2,5" HDD 1TB, running with Merlin's FW and Entware, 16 Mbit A1,
    Netgear DGND 3700V2, QNAP TS119PII 4 TB, QNAP TS209 2 TB Raid1, Backup Synology DS107+ 1 TB, HP CP1515n

  3. #3

    WL-HDD nicht zugreifbar

    Hallo,

    hatte hier jahrelang meine WLHDD als WLANBridge zwischen meinem Satreceiver und der dbox laufen.

    Konfig grob: router 192.168.178.1, WLHDD 192.168.178.10, receiver 192.168.178.15. Die WLHDD hat selber kein WLAN "gesendet", sondern nur an das vom router angeknüpft und weiter geleitet.

    Nun nehme ich an, jemand hat den Reset-Knopf gedrückt, denn:
    - das WLAN der WLHDD ist nunmehr wieder "default" und passwortlos.
    - wenn die wlhdd mit dem router per kabel verbunden ist, kann ich mich mit dem WLAN verbinden, die WLHDD verhält sich aber "transparent", d.h. ich kriege die ip vom router, kann nicht auf die wlhdd ran.

    Was kann ich denn nun am besten tun? Habe dummerweise wie immer, die Konfig nirgends gespeichert...

    DANKE!

    PS: nachdem ich den PC auf 192.168.1.1 gerichtet habe, kam ich auf die wlhdd. aber alles ist weg - dh. die hdd zwar noch da, aber usr/local/sbin und alle konfigs/einstellungen weg.

    Also doch restore gedrückt, oder?

    Nun die Frage: kann ich irgendwo die alten Einstellungen noch kriegen? Oder alles neu einrichten? (nfs.. oh mann..), das letzte mal hatte ich alle svor so 3 Jahren umgebaut.. seitdem war es prima..

    Tja, oder irgendwo die sicherung suchen, muss die tgz sein, oder?

    Danke!
    Last edited by wodnik7; 15-02-2011 at 21:12.

  4. #4
    Hallo wodnik7, ich hatte das auch mal bei meiner WL-HDD. Ich hatte den Strom aus Versehen rausgezogen, dann beim Reinstecken unvorsichtig herumgefummelt und dadurch den Strom beim Hochfahren noch 1 oder 2x unterbrochen. Schon war's passiert.
    Ich fürchte du musst das Teil neu aufsetzen, jedenfalls dann, wenn du die alten Settings nicht mehr auf einem anderen PC finden kannst. Es handelt sich bei den Settings um 2 Dateien: WLHDD.tar.gz (Flashfs-Sicherung) und WLHDD.cfg (Settings).

    Viel Erfolg!

  5. #5

    Alternative/Nachfolger WLHDD

    Hallo,
    meine WLHDD ist nach vielen Jahren Betrieb wohl auf dem Weg alles irdischen.

    Es kommt immer häufiger vor, dass sie Konfig-Daten verliert und auch die Platte hört sich etwas rau/mahlend an.

    Nun die Frage: Was gibt es als Nachfolger für mich:

    - Etwas mehr Speicher als die 60GB sollte sie haben
    - 2,5 Zoll
    - LAN-Anschluss
    - Twonky Media Server oder etwas vergleichbares sollte laufen
    - Der Stromverbrauch sollte nicht höher sein.
    - Wünschenswert: Etwas mehr Netzwerkspeed

    Stromverbrauch: Mit 5V/1A = 5W war die WLHDD schon traumhaft gut. Nach 10 Minuten Inaktivität fuhr die Platte herunter. Top. Schade, dass es von ASUS keinen echten Nachfolger gibt.

    Nun, was könntet Ihr empfehlen.

    Danke und Gruß
    Dirk

  6. #6

    Flash der WLHDD defekt??

    Hallo,

    vllt. kann jmd helfen.. Meine WLHDD scheint einen Fehler zu haben. Unregelmäßig, aber gefühlt immer öfter, verliert sie alle Einstellungen. Alles, komplett. Dann Kabel dran, Flash/Einstellungen neu übertragen, und alles geht wieder.

    Aber: was kann der Grund sein? Denn so ist es natürlich kein schönes Arbeiten, wenn alle paar Wochen alles ausfällt://

    Danke für Eure Hilfe!

  7. #7
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    Quote Originally Posted by wodnik7 View Post
    Hallo,

    vllt. kann jmd helfen.. Meine WLHDD scheint einen Fehler zu haben. Unregelmäßig, aber gefühlt immer öfter, verliert sie alle Einstellungen. Alles, komplett. Dann Kabel dran, Flash/Einstellungen neu übertragen, und alles geht wieder.

    Aber: was kann der Grund sein? Denn so ist es natürlich kein schönes Arbeiten, wenn alle paar Wochen alles ausfällt://

    Danke für Eure Hilfe!
    Eigenartig ist das schon, ich kann (will) mir fast nicht vorstellen, dass ein Flash-Speicher alle paar Wochen ausfällt. Das klassische "wear-out" bei Flash-Speicher zeigt lediglich bei Zugriff ein (manchmal) willkürliches Verhalten. Ein Flash sollte min. 100.000 Schreibzyklen halten. Das schafft man bei Router/WL-HDD wohl nie.
    Ich hatte zwar vor längerer Zeit solche Probleme, diese aber mit einer BURST-Surge-Protector Steckdosenleiste sowie einem neuen Netzteil in den Griff bekommen.
    Trotzdem sollte es auch einen Workaround geben - soweit ich mich erinnere, hat jemand im russischen Forum einen Script geschrieben um das NVRAM mit einer gespeicherten Version zu vergleichen und eventuell neu zu schreiben. Aber ob es hilft, kann ich nicht sagen. Darüber hinaus finde ich es z.Zt. nicht, aber so schwierig dürfte das ja nicht sein......
    Die Frage ist nur: wann und wie tritt das auf? Wie bemerkt man, daß zur Laufzeit das NVRAM sich verändert hat.
    Hast du mehr Infos?

    LG
    Newbiefan
    Alle HowTo's, all howto's

    RT-N16 1.9.2.7-rtn-r3121, Samba, VSFTP, Lightthpd, PHP, Perl, MySQL, Serendipity, Aria2web, HDD 640GB
    RT-N66U, 16GB MicroSD/ 2 Partitions, 2,5" HDD 1TB, running with Merlin's FW and Entware, 16 Mbit A1,
    Netgear DGND 3700V2, QNAP TS119PII 4 TB, QNAP TS209 2 TB Raid1, Backup Synology DS107+ 1 TB, HP CP1515n

  8. #8
    Hallo,

    die WLHDD verliert alle Einstellungen inkl. WLAN/IP, ist resettet quasi. Daran merkt man es

    habe zwischendurch das gelesen:
    "Asus WL-HDD2.5 (mit IDE, USB-Host 1.1 und LAN-Anschluss); EOL - wird nicht mehr hergestellt. Mehr oder weniger baugleich: Yakumo Wireless Storage 60; leistungsschwacher Prozessor, verliert teilw. spontan den nvram
    "

    und "Der Bootloader der WL-HDD hat die ungünstige Eigenschaft bei kurzen Spannungsimpulsen das NVRAM bzw. Flash zu resetten.
    Also ACHTUNG beim Fall des FI oder Leitungsschutzschalters, am Besten das Netzgerät der WL-HDD abstecken, bevor man den wieder einschaltet, wenn er nämlich dann gleich wieder fällt kanns leicht sein, dass der kurze Impuls von paar ms ausgereicht hat ;-)
    "

    - bei mir ist es entweder spontan, oder tatsächlich, wenn mal der Strom ausfällt (wir bauen am alten haus, passiert also öfter..)

    Allerndgs in letzter Zeit kommt es sehr gehäft vor, leider..

  9. #9
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    hmm, da wird man nicht viel tun können.....
    LG
    Alle HowTo's, all howto's

    RT-N16 1.9.2.7-rtn-r3121, Samba, VSFTP, Lightthpd, PHP, Perl, MySQL, Serendipity, Aria2web, HDD 640GB
    RT-N66U, 16GB MicroSD/ 2 Partitions, 2,5" HDD 1TB, running with Merlin's FW and Entware, 16 Mbit A1,
    Netgear DGND 3700V2, QNAP TS119PII 4 TB, QNAP TS209 2 TB Raid1, Backup Synology DS107+ 1 TB, HP CP1515n

  10. #10

    WLHDD sieht angeschlossene USB Geräte plötzlich nicht mehr?

    Hallo,

    habe folgendes Problem: die WLHDD scheint am USB-Port nichts zu bemerken (hatte Sticks, webcam usw. dran). Als ob die Kommunikation nicht da wäre.. Restarts helfen nicgt.. Habt Ihr eine Idee was ich machen kann, um den USB "wiederzubeleben"?

    Danke!

  11. #11
    Vlt. ist was mit dem Netzteil und deine Peripherie bekommt nicht genug Strom. Kannst ja mal nen aktiven Hub dazwischenstecken oder z.B. ne USB-HDD mit eigenem Netzteil.
    gruß gm
    RT-N66U TomatoUSB 1.28.0000 MIPSR2-135 K26AC USB AIO-64K running Entware-NG
    pyload 0.4.9
    minidlna 1.1.2
    samba 3.6.5
    openvpn 2.3.10
    ̶W̶L̶5̶0̶0̶g̶P̶ ̶1̶.̶9̶.̶2̶.̶7̶-̶r̶t̶n̶-̶r̶4̶7̶5̶0 retired

  12. #12
    Danke, ich versuche eine HDD mit Strom, ist eine gute Idee!

    Kann man das Netzteil irgendwie prüfen? Ein Stick zieht ja eigentlich nicht seh viel, normalerweise..

    Danke!

Similar Threads

  1. Asus wl-500w USB storage sharing problem
    By dedi444 in forum WL-500w Q&A
    Replies: 2
    Last Post: 19-02-2011, 18:37
  2. Problem z ssh
    By GreGo in forum Polish Discussion - Polski (PL)
    Replies: 2
    Last Post: 05-01-2011, 21:33
  3. router problem
    By andreimatei in forum WL-550gE Firmware Discussion
    Replies: 0
    Last Post: 30-12-2007, 13:11
  4. Downloading problem
    By tomino01 in forum WL-500gP Q&A
    Replies: 2
    Last Post: 22-06-2007, 21:24

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •