Results 1 to 6 of 6

Thread: Samba - Bitte Hilfe

  1. #1

    Unhappy Samba - Bitte Hilfe

    Hallo Zusammen,

    Ich habe einen WL500gP V2 und habe mich an das tolle HowTo von wengi
    gehalten, vielen Dank noch einmal. Oleg´s Firmware ist natürlich drauf.
    Auf meinen Rechnern läuft XP. Jetzt habe ich den FTP eingerichtet und ich kann
    mich über das Inet auch verbinden, klappt super. Ich habe immer private Nutzer
    eingetragen und so kann der Benutzer nur seine eigenen Dateien sehen, von den
    Anderen nicht.
    Ich habe 5 private Nutzer eingetragen, nennen wir sie mal Test1 - Test5 die alle unter ftp_pvt auf der Disk liegen.
    Wenn sich jetzt Test3 über ftp einloggt, sieht er auch nur Test3.
    Jetzt mein Idee:
    Ich wollte, dass bei mir zu Hause, also nicht übers Inet auch Test3 als Netzlaufwerk auftaucht, die Anderen aber nicht.
    Jetzt mein Problem:
    Wenn ich auf dem Asus Samba einschalte, erst mal mit "all partition" und "Read and Write"
    sehe ich in meinem Netzwerk als erstes den Ordner ftp_pvt und darin alle Bunutzer Test1 - Test5
    und ich kann auch auf alle Benutzer zugreifen, obwohl doch ein Passwort
    gesetzt ist ??? warum - Hilfe ...
    Jetzt habe ich statt "all partition" "first partition" eingestellt, gleiches Problem ?
    Also dachte ich mir ich stelle auf "Manuell Share List".
    Ich habe dann in der Liste auch einen Ordner und deren Bezeichnung eingegeben.
    Der Ordner taucht zwar bei den Netzwerken von XP auf, aber wenn ich darauf zugreifen will, meldet er mir ich hätte keine Berechtigung ?

    Bitte um Eure Hilfe.

    Ich möchte praktisch einen Ordner im Netzwerk von XP haben, mit vollen lese
    und schreib Rechten, aber eben nur diesen einen Ordner, und kein weiterer Ordner ist sichtbar, und dieser Ordner soll aber auch zusätzlich via FTP erreichbar sein, auch nur dieser eine Ordner.

  2. #2
    Dass du über Samba auf alle User einen Vollzugriff hast ist klar. Samba greift direkt auf das Dateisystem zu und die Passwörter hast du für FTP eingerichtet.

    Wenn du einen Bestimmten User als Netzlaufwerk haben willst, dann verbinde doch den Pfad //DEIN_ROUTERNAME/share$/ftp_pvt/Test3 als Netzlaufwerk. Fertig.

    Gruß

    Robert
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  3. #3
    Hallo,

    nur leider hindert das den User "Test3" nicht daran, wenn er manuell über das
    Netzwerk geht, an die Dateien der anderen User auch zu gelangen.
    Kämpfe mich gerade durch samba durch, aber da ich noch in den Anfängen stehe
    für mich nicht gerade leicht.
    Gibt es noch eine andere Lösung ?

    Danke

  4. #4
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt
    Posts
    1,548
    Du könntest smbd/nmbd entweder als Test3-Benutzer laufen lassen (keine Ahnung ob das überhaupt funktioniert) oder einen eigenen Samba User einrichten, der in der gleichen Gruppe wie Test3 ist und dementsprechende Gruppenrechte vergeben.

    wengi
    Übersicht aller HowTos --- HowTo Overview (mostly german)
    WL-HDD mit diesem Setup. --- WL-HDD with this setup.
    Kein Support per PM - Frage im jeweiligen Thread! --- No support via pm - ask in the according thread!
    Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint. (Albert Einstein)

  5. #5
    Hallo,

    ich habe mich jetzt durchgekämpft und soweit scheint auch alles zu laufen.
    Jetzt tritt leider nur noch ein Fehler auf:
    Ich habe über Olegs Firmware den Samba eingerichtet.
    Auf der Box habe ich mit vi die smb.conf bearbeitet, damit die Pfade stimmen.
    Anschließend habe ich mit :wq vi verlassen.
    So und nun der Fehler:
    Wenn ich die Box reboote dann ist die smb.conf wieder die alte und meine Pfade
    sind weg !
    Also dachte ich mir, nachdem ich mit vi und :wq alles geändert habe, dass ich
    folgende Zeilen ausführen muss:
    flashfs save && flashfs commit && flashfs enable && reboot
    Aber auch das brachte keine Abhilfe.

    Was mache ich falsch ?

    Danke

  6. #6
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt
    Posts
    1,548
    Hallo,

    HowTo Kapitel 17A:
    Code:
    echo "/etc/smb.conf" >> /usr/local/.files && flashfs save && flashfs commit && flashfs enable
    wengi

    EDIT: Da Du aber den original Samba nutzt kann es auch sein, dass die smb.conf bei Dienststart neu erstellt wird.
    Dann müsstest Du anschließend den Dienst beenden, smb.conf kopieren und den Dienst wieder starten.
    Sollte über die post-boot oder über ein init script laufen, das höher als Samba ist (z.B. S99sambarestart).
    Last edited by wengi; 17-06-2009 at 17:38.
    Übersicht aller HowTos --- HowTo Overview (mostly german)
    WL-HDD mit diesem Setup. --- WL-HDD with this setup.
    Kein Support per PM - Frage im jeweiligen Thread! --- No support via pm - ask in the according thread!
    Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint. (Albert Einstein)

Similar Threads

  1. [Problem] Bitte um Hilfe WL500gP
    By Crocodile in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 4
    Last Post: 12-02-2008, 08:36
  2. Hilfe: SAMBA Kann nur lesen nicht löschen/schreiben
    By kapsreiter in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 4
    Last Post: 03-11-2006, 10:47
  3. Bitte um Hilfe bei Samba mit ext. und int. Festplatte
    By 7erl in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 0
    Last Post: 22-08-2006, 20:14

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •